• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 - Eindrücke & Erfahrungen

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
708
Ich denke, so schlau ist doch jeder selbst, wenn er sich ein Gerät für ab 800 € kaufen möchte, dass er es vorher mal in die Hand nimmt und schaut.

Genau das reicht jedoch nur für einen ersten Eindruck. Ein längerer Test über einige Tage bringt deutlich mehr Erkenntnisse.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Genau das reicht jedoch nur für einen ersten Eindruck. Ein längerer Test über einige Tage bringt deutlich mehr Erkenntnisse.

Um zu erkennen, welches Display ihm eher zusagt, braucht er Tage? Also ich nicht.

Was Größe und Gewicht angeht, ja, das merkt man erst im Alltag. Wenn es dann nicht passt, hat man eben Pech. Entweder lebt man dann damit oder verkauft es wieder? Ich sehe das Problem nicht.
Was wäre denn dein Lösungsvorschlag?
 

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
Also ich kann bis jetzt nur Positiv über das iPhone 11 berichten ich bin vor einer Woche ca vom 6s zum 11er gewechselt das Display macht mir Persönlich keine Probleme mit den Augen der Akku hält super lange und die Kamera überzeugt auch in allem die Größe stört mich überhaupt nicht genau so wie das Gewicht das einzige was mich stört ist das man auf dem Glas wirklich jeden Fleck und Fingerabdruck sieht ..
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Also ich kann bis jetzt nur Positiv über das iPhone 11 berichten ich bin vor einer Woche ca vom 6s zum 11er gewechselt das Display macht mir Persönlich keine Probleme mit den Augen der Akku hält super lange und die Kamera überzeugt auch in allem die Größe stört mich überhaupt nicht genau so wie das Gewicht das einzige was mich stört ist das man auf dem Glas wirklich jeden Fleck und Fingerabdruck sieht ..

Das 11 macht auch keine Probleme mit den Augen, da LCD. Die OLED vom 11 Pro und alle anderen OLED mit PWM Flickering machen das nur (bzw. können das machen). ;)
 

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
e2381e5f8662544ed9038782571807a5.jpg


Die Kamera ist trotzdem der Wahnsinn
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wenn man jetzt aber fair bleibt, die Kirche im Dorf lässt und vor allem die technischen Aspekte betrachtet, ist das Display des 11 Pro Max einfach das Beste das es gibt zur Zeit. Die Höchstwertung bei DisplayMate kommt auch nicht von ungefähr (Übrigens sehr interessant zu lesen).

Hat man mit dem Preis kein Problem, mit den Augen keine Probleme bezüglich OLED, mit dem Design keine Schwierigkeiten und kommt auch mit der Größe und dem hohen Gewicht zurecht, geht eigentlich kein Weg am 11 Pro Max vorbei.

Als Bonus, kleines Leckerli sozusagen, bekommt man noch die beste Akkulaufzeit die es jemals in einem iPhone gab on top.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Unabhängig davon ob Du Probleme mit den Augen hast, strengt es die Augen unnötig an.
Monitor, Fernseher gibt es mittlerweile flickerfree, dass wird seinen Grund haben.
Ich möchte keine flimmernden Bildschirme, egal ob ich es merke oder nicht.

Kann aber jeder entscheiden wie er möchte!
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ja scheint auch sehr individuell zu sein, dann müsste es für mich ja ganz extrem anstrengend sein da ich über die Jahre hinweg nur LCD genutzt habe und jetzt schon seit Monaten OLED ich merke keinen Unterschied was die Anstrengung angeht. Nebenbei muss ich sagen dass ich das OLED Display deutlich länger nutze als die LCD davor weil es einfach in meinen Augen besser ist, auch besser ablesbar. Da wo ich zuvor auch öfter das iPad in die Hand nahm nutze ich jetzt das iPhone.

Ebenso habe ich auch LED Decken Paneele im Einsatz dimmbar, die „flimmern“ ja auch noch bei niedriger Helligkeit...auch dort keinerlei Probleme.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Wenn man jetzt aber fair bleibt, die Kirche im Dorf lässt und vor allem die technischen Aspekte betrachtet, ist das Display des 11 Pro Max einfach das Beste das es gibt zur Zeit. Die Höchstwertung bei DisplayMate kommt auch nicht von ungefähr (Übrigens sehr interessant zu lesen).

Hat man mit dem Preis kein Problem, mit den Augen keine Probleme bezüglich OLED, mit dem Design keine Schwierigkeiten und kommt auch mit der Größe und dem hohen Gewicht zurecht, geht eigentlich kein Weg am 11 Pro Max vorbei.

Als Bonus, kleines Leckerli sozusagen, bekommt man noch die beste Akkulaufzeit die es jemals in einem iPhone gab on top.

Und dann komme ich. Ich hab mit dem Preis kein Problem und egal was DisplayMate sagt oder schreibt, finde ich das LCD besser.
Beim Akku unterscheiden sich die drei 11er nicht so stark, dass es für mein Nutzungsverhalten irgendeine Auswirkung hätte.

Deswegen bleibe ich so fair, zu sagen, dass sich jeder das iPhone kaufen soll, das ihm zusagt, egal wieviel Geld er oder sie auf dem Konto hat. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Fairerweise muss ich sagen dass ich auch in letzter Zeit ein bisschen zu sehr 4K verwöhnt bin was „Schärfe und Auflösung“ angeht.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ebenso habe ich auch LED Decken Paneele im Einsatz dimmbar, die „flimmern“ ja auch noch bei niedriger Helligkeit...auch dort keinerlei Probleme.

Von den schlechten LED Deckenlampen, die dezent flackern, wenn sie gedimmt sind, bekommt mein Sohn sogar epileptische Anfälle.

Nur weil man etwas nicht merkt, bedeutet es auch nicht, dass es nicht schadet.

Ich rieche auch kein Asbest - macht trotzdem Lungenkrebs.
Ich schmecke auch kein Blei - und bekomme trotzdem eine Vergiftung.

Das sind einfach so Argumente, die zählen für mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Bei gesundheitlichen Problemen stimme ich da voll und ganz zu. Da wir aber weder solche haben noch irgendwelche anderen Nebenwirkungen, unwohl sein etc. sehe ich das also sehr locker. Von daher kann ich die vermeintlich ungesunde Technologie ruhigen Gewissens und mit Freude nutzen. Ich gehe auch noch jeden Tag über die Straße auch wenn das nicht besonders gesundheitsfördernd ist bei den Emissionen in der Luft...die mich längerfristig aber durchaus mehr schädigen könnten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.954
Du willst nun Asbest und Blei mit OLED vergleichen?
Alleine Apple hat hunderte Millionen Geräte mit OLED Display verkauft und Apple User sind nicht gerade bekannt dafür,
irgendwelche Mängel und Toleranzen so einfach zu akzeptieren.
Wenn es denn so ein Problem mit dem "Flimmern" gäbe, wo ist das "OLED Gate" oder wo sind die zig (!) Beiträge dazu hier auf AT?
Es sind meist die zwei/drei selben die immer mal wieder hier gegen OLED schreiben, die große Masse scheint keine Probleme zu haben, nicht mal wenn sie lesen, dass sie es haben müssten.....
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
...Und nicht zu vergessen...warum gibt es so dermaßen viele Android Nutzer, deutlich mehr als iOS Nutzer. Bei den Androiden sind OLED Displays schon seit Jahren der Standard. Der größte Teil der Nutzer scheint also damit keinerlei Probleme zu haben, mit dieser Technologie.

Ja Blei, Asbest und OLED in einem Satz bzw. Zusammenhang zu erwähnen ist schon sehr abenteuerlich.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich habe anscheinend auch keine Probleme mit OLED.
Ich habe auch keines mit LCD.
Ist doch alles eine Frage der Gewöhnung.
Es gibt auch Leute die angeblich empfindlich auf Elektromagnetische Felder reagieren. Einen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt es aber bislang noch nicht, trotzdem mögen die Leute Probleme haben das will ich nicht in Abrede stellen.

Wenn ich die Wahl habe zwischen hochauflösendem Oled Display oder dem Display des 11er, werde ich werde ich ganz klar das OLED auswählen.
 

auchda08

Riesenboiken
Registriert
22.10.08
Beiträge
292
Es sind meist die zwei/drei selben die immer mal wieder hier gegen OLED schreiben, die große Masse scheint keine Probleme zu haben, nicht mal wenn sie lesen, dass sie es haben müssten.....

Moin, es ist mein erstes Oled Display was ich nutze, leider gehöre ich zu den wenigen, die damit Probleme haben. Mir fallen nach einiger Zeit die Augen zu, selbst mit größter Anstrengung schaffe ich es dann nicht mehr, auf dem Display was zu lesen.

Aber trotzdem ist es ein hervorragendes Display, hat bei mir den Vorteil, nicht zu viel mit dem Handy zu machen, man kann die Zeit auch besser nutzen.

Gruß
Ich habe anscheinend auch keine Probleme mit OLED.


Wenn ich die Wahl habe zwischen hochauflösendem Oled Display oder dem Display des 11er, werde ich werde ich ganz klar das OLED auswählen.

War auch der Meinung kein Problem damit zu haben, bis man es mal länger benutzt. Vielleicht haben auch viele andere ein Problem, nur bemerken sie es nicht, da mehr telefoniert, oder als Cam benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Für mich persönlich ist das 11er gegenüber der Pro Serie Preis/Leistungssieger.

Ja die Pro Serie ist in Sachen Display, Akku und Kamera nochmal besser. Wobei ich zwischen LCD und OLED keinen Unterschied sehe. Das heißt aber nix da ich Brillenträger (kurzsichtig) bin. OLED bräuchte ich nun nicht unbedingt aber über das Teleobjektiv würde ich mich beim 12er freuen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mardan und saw

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
War auch der Meinung kein Problem damit zu haben, bis man es mal länger benutzt. Vielleicht haben auch andere ein Problem, nur bemerken sie es nicht, da mehr telefoniert, oder als Cam benutzt wird.

Bei der Nutzung ist bei mir genau das gegenteilige der Fall. Ich habe bis jetzt noch kein Smartphone davor aus dem Hause Apple so intensiv und lange genutzt wie jetzt das Max. Wie bereits vorhin schon erwähnt, in Situationen wo ich sonst noch zum iPad Pro gegriffen hatte nehme ich jetzt auch das iPhone zur Hand. Die 6,5 Zoll tun ihr übriges dazu.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Du willst nun Asbest und Blei mit OLED vergleichen?
Alleine Apple hat hunderte Millionen Geräte mit OLED Display verkauft und Apple User sind nicht gerade bekannt dafür,
irgendwelche Mängel und Toleranzen so einfach zu akzeptieren.
Wenn es denn so ein Problem mit dem "Flimmern" gäbe, wo ist das "OLED Gate" oder wo sind die zig (!) Beiträge dazu hier auf AT?
Es sind meist die zwei/drei selben die immer mal wieder hier gegen OLED schreiben, die große Masse scheint keine Probleme zu haben, nicht mal wenn sie lesen, dass sie es haben müssten.....

oh Herre!

Nein, ich vergleiche nicht Asbest und Blei mit OLED!

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass auch Dinge, die man nicht (sofort) merkt (riecht, schmeckt, sieht), trotzdem die Gesundheit schädigen können. Ob das bei OLED (ir)reversible Schäden sind/sein können, wird man ohnehin erst in ein paar Jahren sehen. Und nicht immer ist Kausalität auf den ersten Blick zu erkennen. ;)

Um es nochmal klarzustellen: ich gehe nicht davon aus, dass OLED das Hirn schmelzt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Gehirn durch das Geflacker gereizter ist und dass das bei manchen Personen Zustände auslösen kann, die ohne Geflacker nicht aufgetreten wären. Rein hypothetisch versteht sich.
Da die kausale Beweisführung in dem Fall extrem schwierig ist, wird das aber nie Thema werden.

Wenn im September die neuen iPhones allesamt mit OLED rauskommen, bin ich sowieso die erste, die bestellt.
Dann will ich vom Geflacker auch nichts wissen. 😂 Vielleicht!
...Und nicht zu vergessen...warum gibt es so dermaßen viele Android Nutzer, deutlich mehr als iOS Nutzer. Bei den Androiden sind OLED Displays schon seit Jahren der Standard. Der größte Teil der Nutzer scheint also damit keinerlei Probleme zu haben, mit dieser Technologie.

Weil den meisten Apple zu teuer, zu eingeschränkt und zu altbacken ist. Wenn man den Androidusern glauben darf..., die das überall kundtun.
Bei der Nutzung ist bei mir genau das gegenteilige der Fall. Ich habe bis jetzt noch kein Smartphone davor aus dem Hause Apple so intensiv und lange genutzt wie jetzt das Max. Wie bereits vorhin schon erwähnt, in Situationen wo ich sonst noch zum iPad Pro gegriffen hatte nehme ich jetzt auch das iPhone zur Hand. Die 6,5 Zoll tun ihr übriges dazu.

Ich wollte es gerade schreiben. Das liegt in erster Linie doch an der Größe.
Wer guckt denn schon den ganzen Tag freilwillig auf ein 5“ Format, wenn das iPad daneben liegt?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wir brauchen doch nicht darüber diskutieren, dass flimmernde Displays nicht gut für die Augen sind.
Das sollte jedem klar sein, und es ist auch kein großes Geheimnis. Das dies jeder anders wahrnimmt ist auch klar.

Um wieder zum Thema zu kommen, das iPhone 11 ist für mich das perfekte iPhone.
Performance, Display, Akku u.s.w. einfach hervorragend. Ich verstehe, warum es so beliebt ist.