• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 - Eindrücke & Erfahrungen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ist der Akku ein merkbarer Unterschied zum iPhone XS gewesen? Stören die breiteren Rahmen eigentlich nach einer Zeit immernoch? Ich könnte mir das iPhone 11 128GB zurzeit für 719 EUR kaufen (im Saturn inkl. 100 EUR Gutschein). Daher bin ich am überlegen, ob ich es kaufen soll.

Ja, der Akku ist ein merklicher Unterschied. Ich kam vom XS Max zum 11.

Zum Thema Display: auch da ist der Unterschied marginal. Die Rahmen nimmt man nur noch wahr, wenn man zwei Geräte nebeneinander hält.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Danke für die Infos. Werde es mir mal überlegen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ist der Akku ein merkbarer Unterschied zum iPhone XS gewesen? Stören die breiteren Rahmen eigentlich nach einer Zeit immernoch? Ich könnte mir das iPhone 11 128GB zurzeit für 719 EUR kaufen (im Saturn inkl. 100 EUR Gutschein). Daher bin ich am überlegen, ob ich es kaufen soll.

Der Akku ist erheblich besser, kein Vergleich zum Xs.
Mich haben die Displayränder gestört, ja. Aber nur bei der roten Variante, die ich vorher hatte, weil der Displayrand neben dem farbigen Rahmen einfach mehr heraussticht.
Jetzt habe ich das 11 in schwarz und da stört es mich überhaupt nicht.

Das ist ein guter Preis.
 
  • Like
Reaktionen: dementia und sakulta

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Mit dem Display ist auch sehr individuell. Es gibt zum Beispiel Youtuber, ich nenne gerne mal exemplarisch den Franz von Swag Tab, für den kommt zum Beispiel das normale 11er iPhone überhaupt nicht in Frage da er für sich persönlich einen deutlichen unterschied sieht gegenüber den OLED Modellen. Das Display ist was LCD betrifft sehr gut, dennoch findet er die OLED Variante besser. Letztenendes kommt es aber auch immer darauf an was man gewohnt ist. Ist man die ganze Zeit LCD gewohnt oder ist man OLED gewohnt.

In meinem Fall war es ganz deutlich, ich komme von LCD hatte davor immer LCD besitze jetzt OLED und möchte nicht mehr zurück zur LCD-Version. Ich durfte auch längere Zeit mit dem normalen 11er eines Freundes herumhantieren parallel zu meinem Pro Max und ja, man sieht einen Unterschied im direkten Vergleich. Nichts desto trotz ist das normale 11er Display ein sehr gutes Display.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die Aussage, "je nachdem, was man gewohnt ist", kann ich so nicht bestätigen. Ich komme vom X zum XS Max zum 11er. Ich finde das LCD fantastisch.

Interessant in dem Zusammenhang ist, dass keiner das LCD des iPad als Negativpunkt aufführt, einfach, weil es kein OLED gibt.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Doch ich wünschte mir jetzt beim iPad ebenso OLED Nachdem ich es beim 11 Pro Max genießen durfte. Ich habe aber auch noch das 2015 iPad Pro Modell.

Dabei war ich die ganzen Jahre über hinweg sogar militantischer Befürworter für LCD. Ich muss zugeben, ich hatte mich geirrt
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich bin nach 7 Monaten Xs problemlos auf LCD gewechselt. LCD wirkt in meinen Augen einfach klarer und brillianter. Das OLED hat immer so einen leichten Schleier bei hellen Hintergründen. Da kann ich mit dem schlechteren Schwarzwert (der ja für ein LCD auch sehr gut ist) einfach besser leben.

Gott bewahre. Bitte kein OLED beim iPad! :eek:
 
  • Like
Reaktionen: dementia und Yiruma

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Da habe ich genau das gegenteilige erfahren, für mich war das OLED Display deutlich klarer und schärfer als das LCD. Ich war total geflasht als ich das zum ersten Mal sah, parallel gegenüber eines normalen 11er. Deswegen sage ich ja für jeden ist es anders, muss man probieren.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Da sind wir uns einig, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss und darf! ☺
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Ich mag es nicht beim OLED die schlieren beim hoch- oder runterscrollen. Vor allem wenn der Hintergrund dunkel ist und der Bildschirm auf dunkel eingestellt ist. Deshalb benutze ich es auch nicht oft im Dark Mode.
 

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Das 11er ist ein gutes Kompromiss-Telefon.
Wem ein spitzen Display egal ist, oder auch weniger Wert auf haptische Eigenschaften des Geräts legt, der ist mit einem 11er sicher gut bedient. Muss man am Ende selbst entscheiden, dafür 800€ oder mehr auszugeben, gerade wenn ich schon vom schönen iPhone X komme.
Am besten die Dinge im Store vergleichen, das ist meistens aufschlussreicher.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich nutze ausschließlich den Dark Mode, er ist für meinen Geschmack aber noch zu halbgar umgesetzt von iOS, da müsste viel mehr kommen. Vor allem im Dark Mode spielt das OLED Display dann auch noch extrem seine Stärken aus.

Sorry, aber der Dark Mode macht für mich persönlich bei einem LCD Display keinerlei Sinn, weder optisch und erst recht nicht im Sinne der Energieeffizienz.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das 11er ist ein gutes Kompromiss-Telefon.
Wem ein spitzen Display egal ist, oder auch weniger Wert auf haptische Eigenschaften des Geräts legt, der ist mit einem 11er sicher gut bedient. Muss man am Ende selbst entscheiden, dafür 800€ oder mehr auszugeben, gerade wenn ich schon vom schönen iPhone X komme.
Am besten die Dinge im Store vergleichen, das ist meistens aufschlussreicher.

Das kann man ja so auch nicht verallgemeinern.
Das ist eben Alles zu individuell.
Nach X und XS Max hatte ich gehofft, dass Apple mit der 11er Reihe bei wenigstens einem weiterhin bei Alu bleibt.
Und so kam es. Ich finde, das Alu sehr viel eleganter und haptisch sehr viel angenehmer.
Aber wie gesagt, das ist Alles individuell und subjektiv.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Ist ja okay so, ich will nicht für die Allgemeinheit sprechen.
Aber ich schätze, so rein aus dem Bauch heraus, dass du mit der Meinung, Alu sei sehr viel eleganter als Glas (das 11er hat doch eine Glasrückseite oder täusche ich mich?) oder Edelstahl (Rahmen...), eine Minderheit darstellst.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das kann man ja so auch nicht verallgemeinern.
Das ist eben Alles zu individuell.
Nach X und XS Max hatte ich gehofft, dass Apple mit der 11er Reihe bei wenigstens einem weiterhin bei Alu bleibt.
Und so kam es. Ich finde, das Alu sehr viel eleganter und haptisch sehr viel angenehmer.
Aber wie gesagt, das ist Alles individuell und subjektiv.

Es hat sich doch nichts geändert gegenüber dem Vorjahr. Es gibt eine Aluvariante und wieder Edelstahlversionen, genau wir davor auch.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ist ja okay so, ich will nicht für die Allgemeinheit sprechen.
Aber ich schätze, so rein aus dem Bauch heraus, dass du mit der Meinung, Alu sei sehr viel eleganter als Glas (das 11er hat doch eine Glasrückseite oder täusche ich mich?) oder Edelstahl (Rahmen...), eine Minderheit darstellst.

Das kann ja durchaus sein, weswegen ich auch schrieb, dass es sehr subjektiv ist. Ich empfinde das Glas + Alu eleganter, als Glas + Edelstahl.

Es hat sich doch nichts geändert gegenüber dem Vorjahr. Es gibt eine Aluvariante und wieder Edelstahlversionen, genau wir davor auch.
Genau. Aber das war ja, bis zum Erscheinen der 11er, nicht sicher. Daher war ich froh, dass das 11 so präsentiert wurde, wie es eben schlussendlich dann auch auf den Markt kam.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Genau. Aber das war ja, bis zum Erscheinen der 11er, nicht sicher. Daher war ich froh, dass das 11 so präsentiert wurde, wie es eben schlussendlich dann auch auf den Markt kam.

Was waren so die Hauptgründe für dich von XS Max auf 11er zu wechseln?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich bin auch nur wegen der Kamera vom iPhone 7 auf das Max umgestiegen. OLED war bis dahin kein Thema für mich, beziehungsweise kein Kaufgrund.