• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 11 dauerhaft auf 16:9

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Du unterstellst Dinge, die ich so nie gesagt habe, nicht einmal beabsichtigt habe. Es ist alleine Deine böswillige Auslegung, die Dir das korrekt erscheinen lässt.

Ich bin hier raus.
 
  • Like
Reaktionen: flobey311

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.299
Nur ganz kurz, ohne die Diskussion neu entfachen zu wollen: Ich habe gestern das neue iPhone SE meiner Mutter eingerichtet und festgestellt, dass man dort direkt in der Kamera-App auf 16:9 bei Fotos umstellen kann. War mir gar nicht bewusst.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 241204

Gast
Ich komme erst jetzt wegen längerer Abwesenheit auf das Thema zurück. Ich wollte gar keine Diskussion in Gang setzen, was besser ist oder nicht...das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es schade, dass so ein tolles Gerät nicht schon so eingestellt ist, dass ein Foto den ganzen Bildschirm ausfüllt. Wer das nicht möchte, kann ja ein anderes Format einstellen.

Mir ging/geht es darum, dass ich nach einer Möglichkeit gefragt habe, Fotos direkt im 16:9-Format auszunehmen und die Einstellung dauerhaft so zu lassen.....
Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten > Kreative Steuerung

Das sollte das eingestellte Seitenverhältnis in der Foto-App bewahren.

@frostdiver: Danke für die Antwort. Meine Tochter sagte mir, dass man die Kreative Steuerung aus- oder einschalten kann. Wo stellt man aber das Seitenverhältnis ein?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.962
In der Kamera-App oben auf den Pfeil tippen dann öffnet sich unten ein Menü. Dort dann auf 4:3 tippen und das Seitenverhältnis auswählen.
 

Mitglied 241204

Gast
Meine Tochter hat das iPhone 11, iOS 13.5.1

das müsste doch ein Seitenverhältnis von 16:9 oder größer haben? Ich habe gelesen, es gibt auf dem 11 das Verhältnis 19,5:9

aber wie stellt man das ein?
@mainzer999: sorry, da hat sich etwas überschnitten....

meine Tochter hebt den Daumen :)

herzlichen Dank.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AMW

Erdapfel
Registriert
08.10.20
Beiträge
1
Hallo zusammen. Ich war gerade im Netz auf der Suche wie ich das Bildformat dauerhaft auf 16:9 stellen kann und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich hab mich angemeldet und das Thema nochmal ausgegraben.

Also ich stelle auch immer auf 16:9 um und fotografiere meistens im Querformat. Warum? Nun, ich sehe meine Bilder hauptsächlich auf dem IPhone oder dem Computer an. Mein Monitor hat das 16:9 Format, das iPhone hat auch ein Breitbildformat. Ganz selten sehe ich die Bilder mal auf dem Fernseher an, auch der hat 16:9. Warum also soll ich Fotos im 4:3 Format knipsen und beim betrachten immer schwarze Balken links und rechts haben? Mir ist in diesem Fall egal ob 4:3 das traditionelle Format ist da meine Wiedergabegeräte auch nicht das traditionelle Format haben.
Sollte ich wirklich mal was ausdrucken, schneide ich lieber dann entweder das Bild zu oder das Papier
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Hallo zusammen. Ich war gerade im Netz auf der Suche wie ich das Bildformat dauerhaft auf 16:9 stellen kann und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich hab mich angemeldet und das Thema nochmal ausgegraben.

Also ich stelle auch immer auf 16:9 um und fotografiere meistens im Querformat. Warum? Nun, ich sehe meine Bilder hauptsächlich auf dem IPhone oder dem Computer an. Mein Monitor hat das 16:9 Format, das iPhone hat auch ein Breitbildformat. Ganz selten sehe ich die Bilder mal auf dem Fernseher an, auch der hat 16:9. Warum also soll ich Fotos im 4:3 Format knipsen und beim betrachten immer schwarze Balken links und rechts haben? Mir ist in diesem Fall egal ob 4:3 das traditionelle Format ist da meine Wiedergabegeräte auch nicht das traditionelle Format haben.
Sollte ich wirklich mal was ausdrucken, schneide ich lieber dann entweder das Bild zu oder das Papier

Herzlich Willkommen,

Einstellungen
Kamera
Einstellungen beibehalten
Kreative Steuerung einschalten

Wenn du Live Foto unten auch aktivierst und schaltest das dann in der Foto App ab dann bleibt Live Foto aus bis du es wieder anmachst.

Ganz oben bleibt der Kameramodus den du als letztes genutzt hast so wie du die App das letzte Mal genutzt hast. Sprich du hast ein Porträt gemacht dann hast du beim nächsten Einschalten der Kamera immer noch den Porträtmodus.
 

Mitglied 231430

Gast
Entschuldigt bitte wenn die Antwort schon irgendwo steht, dann ergibt sich daraus dass ich es nicht verstanden habe. Auch ich habe jetzt für mich das 16:9 Format entdeckt und habe einfach mal eine konkrete Frage dazu: welchen Nachteil habe ich beim 16:9 Format im Vergleich zum 4:3 Format? Und damit meine ich, büße ich irgendwas an Qualität ein bei einem Bild?