• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone 11 dauerhaft auf 16:9

Mitglied 241204

Gast
Guten Abend,

welche kostenlose App könnte ihr empfehlen, um das iPhone11 dauerhaft auf den Aufnahme-Modus 16:9 zu stellen. Werksseitig geht ja nur 4:3....


Danke
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Wie kommst du darauf, dass das iPhone nur 4:3 aufnimmt. Wenn du ganz normal auf Video stellst und das iPhone quer hältst beim Filmen, dann ist das 16:9

Edit: Oder meinst du bei Fotos?
 

Mitglied 241204

Gast
ja, bei Fotos.. egal ob quer oder hochkant...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
man kann auch versuchen, den Sensor so abzustanzen, dass es 16:9 ergibt. ;) Vernünftige Fotoapparate bezahlt man dafür, dass sie 2:3 machen. :D

Das ist nicht sinnvoll. Würde eine Softwarelösung für Beschnitt nicht auch reichen? Instagram treibt merkwürdige Blüten...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@frostdiver Cool, das kannte ich noch nicht, da ich eigentlich immer die Standardeinstellungen nutze.
Dürfte aber genau das sein, was @Lemgofux sucht 👍🏻
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
man kann auch versuchen, den Sensor so abzustanzen, dass es 16:9 ergibt. ;) Vernünftige Fotoapparate bezahlt man dafür, dass sie 2:3 machen. :D

Das ist nicht sinnvoll. Würde eine Softwarelösung für Beschnitt nicht auch reichen? Instagram treibt merkwürdige Blüten...
Es gibt Menschen, die mögen kein 2:3 oder 4:3 Format. Ich zähle mich auch dazu. Ich mag 16:9, und so habe ich auch mein iPhone eingestellt.
Wäre schön wenn es nicht immer diese dämliche und überflüssige Diskussion geben würde, dass ja nur 4:3 oder von mir aus auch 2:3 das einzig wahre Fotoformat ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Wäre schön wenn es nicht immer diese dämliche und überflüssige Diskussion geben würde, dass ja nur 4:3 oder von mir aus auch 2:3 das einzig wahre Fotoformat ist.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber es ist keine Diskussion. Ich wollte Dich eigentlich lediglich darauf stoßen, dass die Historie der Fotografie 16:9 nicht kennt (und deshalb hat der Sensor auch nicht dieses Verhältnis). Gebräuchlich sind andere Formate, auch wenn diese tw. sogar quadratisch sind.

Und weil der Sensor nicht dieses Format hat, muss man sogar gucken, wie bei entsprechenden Apps die Funktionalität, 16:9 „anzubieten“ implementiert wird. Möglich ist, entweder abzuschneiden *nach* Aufnahme oder die Sensorpixel *vor* Aufnahme zu reduzieren. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile (letztere klingt IMHO am schlimmsten, weil man an nutzbarer Auflösung verliert; bei ersterer ärgert man sich vermutlich immer wieder, weil irgendwas abgeschnitten wird*).

Ich kann bestätigen, dass die App „ProCamera“ eine Seitenverhältniseinstellung hat, wo auch 16:9 auswählbar ist.

*Frag mich mal, ich habe bei einer DSLR bei meinem bevorzugten Abzugsstudio ständig die Diskussion über Beschnitt und deren Argumentation und Behauptungen sind krude. Und das bei einem Sachverhalt, wo kein Beschnitt technisch notwendig wäre.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Ich wollte Dich eigentlich lediglich darauf stoßen, dass die Historie der Fotografie 16:9 nicht kennt (und deshalb hat der Sensor auch nicht dieses Verhältnis). Gebräuchlich sind andere Formate, auch wenn diese tw. sogar quadratisch sind.
Genau diese Art von Diskussion meine ich, die Geschichte der Fotografie kennt 16:9 nicht, usw. Ja und, wen interessiert's? Da fängt die Diskussion über Sinn oder Unsinn von 16:9 schon an.
Man muss nicht immer wieder anfangen zu versuchen, die Leute auf 4:3 hin zu missionieren, wenn sie nach 16:9 fragen. Und im nächsten Atemzug gleich mit den teuren DSLRs anzukommen, die ja eh nur 4:3 oder 2:3 kennen. Wen interessiert das, wenn hier nach 16:9 gefragt wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
habe ich doch gar nicht getan. Ich habe nur gesagt, dass das Sensorformat 16:9 nicht unterstützt, deshalb die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt und 3:2 als historisch funktionierendes Beispiel genannt.

Dass Du von Fotografie keine Ahnung hast, muss ja nicht dazu führen, zu unterstellen, dass ich nicht helfen will. Manchmal ist ja helfen auch sinnlosen Ideen die Fragwürdigkeit entgegenzusetzen.

Ist Deine Sache, das zu ignorieren. Sinnlos bleibt es trotzdem.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.292
TV war ursprünglich auch 4:3 und nicht 16:9. Inzwischen hat sich das geändert, so wie sich auch die Sehgewohnheiten geändert haben. Es wäre an der Zeit, dass sich die Hersteller von Handys und Kameras „der neuen Zeit“ anpassen - meiner bescheiden Meinung nach. Ich hatte vor Jahren eine zeitlang eine Systemkamera, da war 16:9 Standard.
 

Mitglied 105235

Gast
TV war ursprünglich auch 4:3 und nicht 16:9. Inzwischen hat sich das geändert, so wie sich auch die Sehgewohnheiten geändert haben.
Und nun mach den Vergleich noch zu den Filmformaten die auch es in die Kinos waren. 16:9 gibt es da nicht. 4:3 gab es früher mal und nun 21:9. Schön diese Schwarzen Balken am Fernseher immer...


Es wäre an der Zeit, dass sich die Hersteller von Handys und Kameras „der neuen Zeit“ anpassen
Lieber nicht, sonst haben wir Monitore und Fernseher in Hochformat. Denn das Handy Quer halten für ein Foto machen ist komplette Seltenheit.


Ich hatte vor Jahren eine zeitlang eine Systemkamera, da war 16:9 Standard.
Kann gemacht werden, aber der Sensor hat das Bild trotzdem anders gemacht und hat dir dann vermutlich einfach etwas oben und unten Abgeschnitten.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Lieber nicht, sonst haben wir Monitore und Fernseher in Hochformat
Gibt bereits einen SamsungTV, der automatisch in die Vertikale drehen kann. 😂

Ansonsten, immer im vollen Sensor-Format fotografieren, alle schlechten Fotos gleich löschen und den Rest mittels Nachbearbeitung auf das gewünschte Format zuschneiden.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.292
Lieber nicht, sonst haben wir Monitore und Fernseher in Hochformat. Denn das Handy Quer halten für ein Foto machen ist komplette Seltenheit.
Ist das so? Dann ist das aber ziemlich dämlich. Auf die Idee, das iPhone für Fotos oder Videos hochkant zu halten, käme ich nie. Höchstens für eine Portraitaufnahme.

Ich will mich ja auch gar nicht rumstreiten. Jeder soll so fotografieren, wie er mag. Ein Festhalten an 4:3 nur aus Prinzip („War schon immer so...“) bringt aber nichts. Mit der Einstellung gibt es keine Entwicklung. ;)
Und 16:9 wurde mWn beim TV eingeführt, weil es eher dem natürlichen Gesichtsfeld entspricht. Muss Fotografie hier zurückstehen? Nur ne Frage...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Fernseher in Hochformat
Gibt bereits einen SamsungTV, der automatisch in die Vertikale drehen kann. 😂

Ansonsten, immer im vollen Sensor-Format fotografieren, alle schlechten Fotos gleich löschen und den Rest mittels Nachbearbeitung auf das gewünschte Format zuschneiden.
Ah hatte deinen Post noch nicht gelesen. :p
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
IEin Festhalten an 4:3 nur aus Prinzip („War schon immer so...“) bringt aber nichts. Mit der Einstellung gibt es keine Entwicklung. ;)
Und 16:9 wurde mWn beim TV eingeführt, weil es eher dem natürlichen Gesichtsfeld entspricht. Muss Fotografie hier zurückstehen? Nur ne Frage...

kein Problem, entsprechenden Sensor her, gut is‘
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
kein Problem, entsprechenden Sensor her, gut is‘
Genau so, ich möchte die Bilder in höchstmöglicher Qualität haben und somit sollte bzw muss ich mich nach dem Sensor richten. Somit hab ich dann die 3:2 oder 4:3 Seitenverhältnisse. Danach Kann ich ja auf 16:9 oder 1:1 oder was auch immer zuschneiden.
Wenn es ein 16:9 Sensor gibt, warum nicht, gibt genug Anwendungsmöglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Ist das so? Dann ist das aber ziemlich dämlich. Auf die Idee, das iPhone für Fotos oder Videos hochkant zu halten, käme ich nie. Höchstens für eine Portraitaufnahme.
Glaubst doch nicht ernsthaft das die TikTok-Instagram Generation das Handy Quer nimmt oder?
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Dass Du von Fotografie keine Ahnung hast, muss ja nicht dazu führen, zu unterstellen, dass ich nicht helfen will. Manchmal ist ja helfen auch sinnlosen Ideen die Fragwürdigkeit entgegenzusetzen.
Wenn jemand in einem Beitrag ganz konkret nach 16:9 fragt, dann muss man nicht daher kommen und versuchen ihn zu 4:3 zu missionieren. Und dass es keine 16:9 Sensoren gibt usw. und abzustanzen und dass Instagram merkwürdige Blüten treibt. Ja und, wen juckt's. Wenn du das 4:3 Format für das einzig wahre Format hältst, schön und gut, dann ist das für dich das richtige Foto-Format. Für andere ist 16:9 das beste Foto-Format, weil sie es so mögen.
Und ob da jemand Ahnung von Fotografie hat oder nicht, das tut da auch absolut nichts zur Sache. Ich habe hier ein Handy, bei dem ich die Kamera nur im Automatik-Modus benutzen kann. Sowas wie einen Pro-Modus sieht Apple für seine Nutzer nicht vor. Wahrscheinlich will Apple seine Nutzer nicht überfordern, da sie ja wahrscheinlich eh keine Ahnung von Fotografie haben, außer dir. Am Ende muss mir das Foto gefallen, das ich da gemacht habe. Nur weil ich Fotos in 16:9 mag muss man noch lange nicht sagen, du hast keine Ahnung von Fotografie.
Mach du deine Fotos in 4:3 oder 2:3, aber schwatz anderen nicht auf, dass ihre Fotos in 16:9 von keiner Ahnung von Fotografie zeugen.