• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPadOS: Das iPad emanzipiert sich vom iPhone-Betriebssystem

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
iPadOS: Das iPad emanzipiert sich vom iPhone-Betriebssystem
ios13-splitview-700x403.jpg



Apple hat auf der WWDC die Katze aus dem Sack gelassen: Mit iPadOS bekommt das Apple-Tablet sein eigenes Betriebssystem. Die Namensgebung ist zwar letztendlich nur Marketing, aber das neue iPad-System enthält einige speziell für das iPad angepasste Funktionen. So können Widgets, die bislang auf einem eigenen Homescreen ganz links versteckt waren, nun neben Apps auf dem normalen Homescreen platziert werden. Die Dateiverwaltung wird ebenfalls verbessert. Denn – und darauf haben viele lange gewartet – das iPad unterstützt nun auch externe Speichermedien wie USB-Sticks und SD-Karten.
Besseres Multitasking und Download-Manager für Safari


Im Bereich Multitasking hat sich ebenfalls einiges getan. Über einfache Gesten kann nun zwischen Apps gewechselt werden, die per Slide-Over von der Seite eingeschoben werden. Zudem kann Split-View jetzt auch innerhalb von Apps verwendet werden. Apple zeigt etwa zwei Notizen oder E-Mail-Nachrichten, die parallel geöffnet werden können. Die Funktion wird aber auch von Drittanbieter-Programmen wie Microsoft Word unterstützt. Das von macOS bekannte Exposé soll für mehr Übersichtlichkeit im Multitasking-Chaos sorgen. Safari soll künftig eine "Desktop-Erfahrung" bieten und bekommt einen Download-Manager verpasst.




iPadOS mit besserer Pencil-Unterstützung


Die Unterstützung des Apple Pencils wird ebenfalls verbessert. Der Stift besitzt bereits jetzt eine, wie Apple sagt, konkurrenzlose Reaktionszeit von 20 Millisekunden. Diese wird mit iPadOS auf 9 Millisekunden reduziert. iPadOS erscheint im Herbst, die Developer-Beta ist sofort verfügbar, die Public-Beta im Juli. iPadOS läuft auf allen iPad-Pro-Modellen, dem iPad Air 2 und neuer, iPad 5 und neuer und dem iPad mini 4 und neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem gezeigten. Bis auf die fehlende Mausunterstützung. Die Präsentation von iOS und iPadOS wirkte aber arg gehetzt und schnell durchgezogen. Auf die Schnelle habe ich da was von zip/ unzip erspäht. Das im Zusammenhang mit USB Stick Unterstützung heißt wohl das ich evtl. auch ein update für meinen TV übers iPad laden und auf einen USB Stick kopieren kann.
 

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Schade. Ich hatte gehofft, dass die Mausunterstützung kommt ... bin leider nicht dazu gekommen die Keynote mir live anzuschauen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich vermisse den Hinweis auf Mehrbenutzer-Unterstützung. Oder hat das irgendeiner mit dem Apple TV verwechselt, das das jetzt bekommen soll?
 
  • Like
Reaktionen: Seras

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Ist auch möglich, dass es schlicht nicht erwähnt wurde. Zumindest auf der Wall mit all den Funktionen gab es noch Haufenweise unerwähnte neue Funktionen.

Da sag ich nur „die Hoffnung stirbt zuletzt“ *daumendrück*
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ist auch möglich, dass es schlicht nicht erwähnt wurde. Zumindest auf der Wall mit all den Funktionen gab es noch Haufenweise unerwähnte neue Funktionen.
Das hätten sie erwähnt aus mehreren Gründen. ;)

Edit: Es kam tatsächlich... :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Naja, so richtig emanzipiert ist es finde ich nicht. Es sind Bedienungstechnisch einige Änderungen, sowas hat man aber auch schon als iPad-spezifische UI's in iOS gesehen. Wo da der große Unterschied liegen soll, erschließt sich mir noch nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: johnnytravels

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Man hat ein paar Dinge bei Windows 8 angeguckt, man hat ein paar Dinge von macOS abgeguckt, man hat ein paar Dinge bei Android abgeguckt... dazu eine Prise Apple refinement und fertig ist die Basis für die nächsten Jahre.

Das ist jetzt das Fundament für mehr vom
iPhone unabhängige Entwicklung. Man kann sich jetzt voll auf das iPad konzentrieren ohne Rücksicht auf die Smartphones nehmen zu müssen.

Das ist für mich schon ein großer Unterschied.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Bin mal auf die Fotos App gespannt. Ob es jetzt wie in der Mac Version retuschieren gibt?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo, hat man eigentlich an einer Stelle mal das Control Center gesehen? Ist das so wie es bei iOS12 war oder hat sich da etwas verändert? Evtl. die Frage auch an jemanden der sich jetzt schon die Beta runterlädt ... Danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Man hat ein paar Dinge bei Windows 8 angeguckt, man hat ein paar Dinge von macOS abgeguckt, man hat ein paar Dinge bei Android abgeguckt... dazu eine Prise Apple refinement und fertig ist die Basis für die nächsten Jahre.

Das ist jetzt das Fundament für mehr vom
iPhone unabhängige Entwicklung. Man kann sich jetzt voll auf das iPad konzentrieren ohne Rücksicht auf die Smartphones nehmen zu müssen.

Das ist für mich schon ein großer Unterschied.
So sehe ich das auch. Es ist ein Bekenntnis von Apple, der Weiterentwicklung des iPads mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
 
  • Like
Reaktionen: Nemesys85 und leton53

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Also in meiner Tagesroutine mit dem iPad Pro wird sich erst einmal nicht viel ändern. Am ehesten sind es noch die Shortcuts des Keyboards, die Hoffnung auf mehr machen. Ich verstehe nicht ganz, wieso Apple in diesem Zuge nicht das iPad für eine Maus öffnet (meinetwegen auch MagicMouse-only): damit würde man plötzlich viel mehr als Surface/MacBook/Laptop-Konkurrent wahrgenommen werden; dazu das SmartKeyboard in mehreren Farben (und mit Hintergrundbeleuchtung der Tastatur) und viele bunte Apple-Spots zeigen, dass viele Studentinnen und Studenten ein iPad „reichen würde“. Mein erster Eindruck: Aufschlag verpasst!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hallo, hat man eigentlich an einer Stelle mal das Control Center gesehen? Ist das so wie es bei iOS12 war oder hat sich da etwas verändert? Evtl. die Frage auch an jemanden der sich jetzt schon die Beta runterlädt ... Danke

Da es nicht explizit gezeigt wurde an der Keynote, dürfen sich die Entwickler die jetzt schon Zugriff auf die Beta 1 haben dazu auch noch nicht äussern. Stichwort NDA.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer