• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPadOS 16 Sammelthread - Beta

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Da hatte ich vorher auch Bedenken. Aber klappt hervorragend. sie sucht immer wieder den Blickkontakt zu uns. Sie reagiert dabei sehr gut auf erlernte Handgesten, auch Mimik kann sie gut deuten. Unser Junior hat da eine Engelsgeduld ihr neue Dinge beizubringen. Das Erlernte kann aber dann von jedem in der Familie angewendet werden.
Auf jeden Fall „hört“ sie besser auf Befehle als unsere Göre Lucy auf dem Foto daneben. Die beiden ergänzen sich hervorragend.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
Ah er lernt sozusagen Gebärdensprache. Ich selbst beherrsche gut Gerbärdensprache denn bin hochgradig schwerhörig also fast taub. Gut zurück zur Thema Siri muss noch lernen Bilder richtig zu deuten ist ja erst voriges Jahr rausgekommen. Da sind Google Lens schon viel weiter
 
  • Like
Reaktionen: au37x

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
So hier meine ersten Erfahrungen mit der V16 von iPadOS auf dem 11“ M1. Alles was ich jenseits von den Boradmitteln nutze läuft soweit rund.

Für mich war und ist das wichtigste am neuen OS die Ausgabe auf meinen 32“ ohne Trauerränder. Und das funktioniert sehr zufriedenstellen.

Wie ich 2 Aps nebeneinander platziere bekomme ich theoretisch hin, praktisch funktioniert es aber noch nicht.

Der Stagemanager ist wirklich nützlich und bei mir schon die alte Wischbewegung um offene Apps zu erreichen.

Was gefällt mir nicht. Die Lesen App! Sie wurde zwar ntzlich aufgewertet, aber das Umblättern wird hoffentlich wieder zu einem annimierten Umblättern, das rausgleiten wie es aktuell ist gefällt mir nicht.

Abstürze hatte ich noch keine.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Der Stagemanager ist wirklich nützlich und bei mir schon die alte Wischbewegung um offene Apps zu erreichen.

Ich versteh den Satz nur bedingt

Vermutlich fehlt ein Wort - aber mal eine Frage:

Ich teste die Beta nicht, aber es gibt ja genug Videos, die die Funktion zeigen.

Denen zufolge sehe ich in Stage Manager null Mehrwert, was das Multitasking betrifft.

Dass Apps bzw. deren Fenster künftig anders anzuordnen sind (zB Grösse, Positionierung) ist ja das eine, aber das könnte man doch auch mit den bisherigen Wischgesten - wenn man Fenster wechseln will - lösen.

Der Stage Manager selbst und das anheften der Apps (links) ist für mich kein Gewinn im ‚Workflow‘ - wo siehst Du den denn?

Ich finde das sogar eher schlecht gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Ipadpro

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Stage Manager macht meiner Meinung nach am meisten in Kombination mit externen Monitoren und damit auch Maus und Tastatur Sinn.

Sobald ein solcher angeschlossen ist, ist Stage Manager immer aktiv.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@Balkenende richtig erkannt, da fehlen 2 Wörter und 1 ist nur im Hinblick auf den Beitrag von @Thaddäus sinnvoll :)

Der StageManager ist wirklich nützlich… das wirklich macht nur Sinn (und das auch in dem Fall nur für mich) im Zusammenhang mit der Ausgabe des Bildes auf den externen Monitor… da ist die Begeisterung wohl ein wenig mit mir durch gegangen.
….und hat bei mir schon die alte Wischbewegung ersetzt um offene Apps zu erreichen. So ergibt der 2. Teil des Satzes auch Sinn. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen das die Umgewöhnung sehr schnell ging ;)

Ob der StageManager ein Gewinn ist muss wohl jeder selbst für sich entscheiden.

Mit Erstaunen stelle ich aber gerade fest das die Ausgabe auf den externen Monitor auch ohne aktivierten StageManager funktioniert. Ich dachte bis eben das dieser aktiviert sein muss um die Trauerränder los zu werden.

Was in dem Zusammenhang externer Bildschirm ggfl. von Interesse ist. Wählt man unter Anzeige & Helligkeit unter dem Punkt Anordnen den Punkt Bildschirm spiegeln aus sind sie, die Trauerränder wieder da.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ud weiter gehts mit der nächsten Runde der PB für iPadOS…
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
So, hab mir auch mal die PB auf mein iPad Pro 11 2021 gezogen. Läuft stabil und flüssig. Stage-Manager macht wirklich nur Sinn mit externem Monitor, nur auf dem iPad alleine erkenne ich da nicht wirklich einen Vorteil.
Somit ist das einzig für mich wirklich neue, DIE WETTER APP, oder habe ich noch etwas bahnbrechendes übersehen…
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Habe den Stage-Manager auf dem iPad wieder deaktiviert. War in meinem Workflow auf dem iPad mehr hinderlich als nützlich. 🤷‍♂️
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Somit ist das einzig für mich wirklich neue, DIE WETTER APP, oder habe ich noch etwas bahnbrechendes übersehen…
Bahnbrechendes hab ich bislang in der PB3 auch nicht entdeckt, aber eine Reihe von nützlichen Ergänzungen. Die Möglichkeit, Mails zu einem späteren Zeitpunkt zu verschicken oder den Versand von Mails in einem Zeitfenster von 10, 20 oder 30 Sekunden zu widerrufen. Die Freistellerfunktion von Objekten auf Fotos ist IMHO auch erstaunlich gut. Ist allerdings nichts, was ich auf dem iPad ständig brauche ;)
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Mal ne Frage zum Lockscreen, war die Uhrzeit da schon immer so übertrieben Fett dargestellt?
Bearbeiten wie bei iOS 16 lässt sich das auf dem iPad ja nicht, oder?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ne, das ist neu.

Was mir gerade aufgefallen ist: es ist *endlich* möglich, in den Kontakten Gruppen (heißen jetzt: Listen) zu verwalten, also neue Gruppen anzulegen und neue Kontakte einer Gruppe/Liste zuzuordnen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Neben iOS 16 Developer Beta 7 ist gerade auch iPadOS Developer Beta 7 erschienen, die aber laut der Build Nummer ein iPadOS 16.1 ist.

22CAF938-A2AD-4272-A799-7D9D74C3CB46.jpeg

Damit dürfte sich bestätigen, dass iPadOS nicht als 16.0 veröffentlicht wird, sondern später direkt als 16.1 auf die Geräte kommt.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: dasDirk und AndaleR

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Die PB für die 16.0 ist dann mal draußen.
 

ueroot2

Bismarckapfel
Registriert
12.04.22
Beiträge
140
Kann mir jemand was zur aktuellen Akkulaufzeit der iOS 16 Beta 7 (dev) sagen?
Ist sie vergleichbar mit der aktuellen iOS 15.6.1?