• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad: wirkliche Nutzung

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
SO geht das aber nicht. Klappe zu-Ruhezustand-KLappe auf- ratter, Ratter, ratter, ratter...
Den Ruhezutand, den Du meinst, habe ich -wie andere auch- deaktiviert. Der verbraucht nämlich auch recht viel Strom und ist nicht geeignet, das MBP ohne Netz rumliegen zu lassen. Mein MBP geht in den "echten Ruhezustand" dank SMartSleep. Da ist das iPAd wirklich vieeeeeel schneller und praktischer, um mal schnell was nachzuschauen. Und es ist auch einfach praktischer in die Hand zu nehmen.

Ich vermute mal, dass TexanSteak kein iPad besitzt.
So ziemlich alle, die das iPad in diesem Thread nicht praktisch finden, haben noch gar keines. Dabei hatte ich als TE wirklich gebeten, dass sich doch vielleicht nur die melden, die es wirklich nutzen. Und dann gerne sagen dürfen , dass es nix taugt...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
SO geht das aber nicht. Klappe zu-Ruhezustand-KLappe auf- ratter, Ratter, ratter, ratter...
Bei Dir, s.u.

Ich habe es am Wochenende mal verglichen. Mein MBU war ca. 1 Sekunde langsamer als das iPad beim aufwachen. Ist nicht wirklich wesentlich. Die Sekunde Unterschied hat das MBU aber dann beim Wechseln von Safari zu Mail wett gemacht.

Der verbraucht nämlich auch recht viel Strom und ist nicht geeignet, das MBP ohne Netz rumliegen zu lassen.
Erstens verbraucht der Standby-Modus des MBP praktisch genauso wenig Strom im Vergleich zum Standby-Modus des iPads (nur ganz ganz ganz unwesentlich mehr, da auch mehr RAM verbaut ist). Und zweitens kann man nicht nur das MBP problemlos so ohne Netz liegen lassen, sondern auch noch das MBP über tausende Kilometer gefahrlos transportieren.

Mein MBP geht in den "echten Ruhezustand" dank SMartSleep. Da ist das iPAd wirklich vieeeeeel schneller und praktischer, um mal schnell was nachzuschauen.
Das ist dann ein von Dir selber geschaffenes Problem.

Ich vermute mal, dass TexanSteak kein iPad besitzt.
So ziemlich alle, die das iPad in diesem Thread nicht praktisch finden, haben noch gar keines.
Wäre ja auch schön doof, wenn man sich für hunderte Euros etwas völlig unpraktisches kaufen würde.
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Wäre ja auch schön doof, wenn man sich für hunderte Euros etwas völlig unpraktisches kaufen würde.

Genau deswegen würde ich ja gerne endlich mal jemanden lesen, der es *hat*, *nutzt" (oder *genutzt hat*), und es *danach* für unpraktisch erklärt.
Gibt es offenbar kaum.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja jeder der schon mal ein iPhone oder einen iPod Touch verwendet hat kann sich glaube ich ganz gut vorstellen wie sich das iPad so handhabt und was es kann und was nicht. Von daher ist es verständlich dass es da kaum Fehlkäufe gibt...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hm, mein MBP verbraucht im Ruhezustand ca. 1 % pro Stunde. Damit ist nach vier Tagen der Akku leer. Mein iPad hat lange nicht diesen Verbrauch. Trotzdem habe ich auch das MBP immer im Ruhezustand und nicht im Deep Sleep. So ist es immer instant on, obwohl auch aus dem Deep Sleep das Aufwachen mit SSD sehr schnell geht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kann mich smoe nur anschließen. Ein "Pad" besitze und nutze ich seit ca. 6 Jahren (SIMpad), iOS seit 2008. Mit dem iPad habe ich schon oft herumgespielt (viele meiner Kollegen haben eines). Zusätzlich besitze ich einen nook, den ich intensiv nutze.

Von daher maße ich mir einfach mal an, eine Bewertung über das iPad abgeben zu können.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Genau deswegen würde ich ja gerne endlich mal jemanden lesen, der es *hat*, *nutzt" (oder *genutzt hat*), und es *danach* für unpraktisch erklärt.
Gibt es offenbar kaum.
Hm, daraus zu schließen, ein ipad sei generell zu empfehlen, ist ein logischer Denkfehler:
ich *habe* und *nutze* viele Sachen und bin sehr zufrieden damit. Also kaufst Du Dir diese Sachen auch?
Ok - dann kaufe Dir einen Schallplatten-Vorverstärker, aktuell ein Suppenhuhn zu selbst Suppe kochen und die BluRay zu Casablanca.
Alles tolle Sachen, die ich nicht bereue, gekauft zu haben. Dürftest Du dann auch nicht bereuen - also leg los, heut ist Nikolaus, dann kannst Dir's gleich in den Stiefel stecken.

Kurzfassung: Leute kaufen sich meist nur das, was sie möchten und von dem sie vorher schon wissen, dass sie es gebrauchen können.
(meistens) (90%)
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Also leg los, heut ist Nikolaus, dann kannst Dir's gleich in den Stiefel stecken.

Kurzfassung: Leute kaufen sich meist nur das, was sie möchten und von dem sie vorher schon wissen, dass sie es gebrauchen können.
(meistens) (90%)

Ich hab doch eins. UNd würde es nie mehr hergeben. Ich wollte nur wissen, ob es Leute gibt, bei denen die tatsächliche Nutzung sich nicht mit den Erwartungen deckt. Sie übertrifft oder enttäuscht. Da es das offenbar letzteres kaum gibt, is es wohl wirklich dieses "magische Device" auch für andere. Und ein verdienter Volltreffer für Apple.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich schwanke noch....

Ich würde das iPad gerne kaufen (oder werde es demnächst), weil ich es...
a) Zum Surfen auf der Couch und im Bett benutzen werde (statt eben einem MBP mit Tastatur...)
b) Ich damit ziemlich viel lesen werde (keine Bücher - das auch - aber eher Fachspezifische Dinge)
c) Mir das MBP eben an gewissen Orten (Unterwegs, Biergarten, Bahn, Couch, Auto....) zu groß und unhandlich ist und das Iphone wiederum zu klein (vom Display her)
d) Ich auch viel schreibe ... und dies meistens in der Natur, da macht sich ein iPad unterwegs einfach besser. War überrascht wie gut man lange Texte auf dem iPad auf dem Bildschirm mit der Bildschirm Tastatur schreiben kann!

---
Einzig bin ich am Schwanken, ob ich das MBP verkaufe und dann ein aktuelles MBA kaufe. Das ist ebenso sehr handlich und klein. Aber - es ist eben auch wieder 2-teilig mit Tastatur... was ich einfach oft nicht brauche. Wenn ein MBA da wäre - würde ich kein iPad kaufen. Allerdings habe ich dann die Kombination 13" MBP - iMac und iPad. Denke es wird eher auf die Kombination iMac weg --> MBP 15er + Apple Display + iPad raus laufen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Genauso ist es bei mir, nur ist es kein Apple Display, sonndern ein Samsung.

Ja ok. So "ticke" ich auch ein bisschen. Denn was bringt bitte eine Kombi mobiles 13er MBP mit einem iMac und einem iPad....?! Daher denke ich den iMac durch das 15er MBP samt externen Monitor zu ersetzen.... und wenn es mobil sein soll - das iPad. Es gibt übrigens interessante VMWARE Apps für das iPad - wo man seinen "richtigen" Mac Rechner fernsteuern kann... eine VM auf dem iPad - und man sieht auf dem iPad 1.1 den Mac OS-X Bildschirm....
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Nicht VMWare, du meinst VNC. Also Fernsteuerung des MacBooks via iPad, auf dem ein VNC CLient läuft und zeigt, was auf dem MAcBook auf dem Display ist. Ich benutzte viel Mocha VNC, da werden die Mausgesten nicht gut übertragen. Jetzt bin ich dank eines Tipps in der MAcWelt bei "Remoter", das blendet sogar ein virtuelles Trackpad ein, echt Klasse.
Hatte ich übrigens ganz vergessen in meiner Aufzählung, die Fernsteuerung via VNC. Das benutzte ich ca. 1 x pro Woche
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
nachdem ich nun schon enige male mit dem 11" mbair herumgespielt habe stelle ich die frage in die runde, ob dieses fürs bett zu schwer ist, ob es zu warm wird im betrieb und wieso das tippen darauf unangenehmer als auf dem ipad ist.
weiters verstehe ich nicht wie @Crunshinut den bildschirm abwinkeln mag *gg*

Ganz einfach, du liegst flach im bett mit dem kopf auf dem kopfkissen und legst den Laptop auf deine Beine, damit du dann noch vernünftig tippen kannst, müsstest du das Display so ca. 135° nach hinten klappen. Bei meinem alten Macbook 1,83GHz CoreDuo geht das leider nicht (oder nicht ganz so weit). Abgesehen davon wird das schon arg heiss UND:

Wenn ich ein kleines leichtes Gerät möchte, mit dem ich im Bett surfen kann, kaufe ich mir lieber ein 499 euro teures iPad, als ein 999 Euro teures Macbook Air 11", Flash hin oder her. Zum surfen reicht das iPad völlig.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
...Und dann gerne sagen dürfen , dass es nix taugt...

Das wird aber schwer. Wir sind doch alle Apple Fanboys und würde nie (oder nur selten) zugeben, dass die von uns gekauften Produkte vielleicht doch gar nicht SOOO ultrapraktisch sind, das wir es unbedingt haben müssen. :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nicht VMWare, du meinst VNC. Also Fernsteuerung des MacBooks via iPad, auf dem ein VNC CLient läuft und zeigt, was auf dem MAcBook auf dem Display ist. Ich benutzte viel Mocha VNC, da werden die Mausgesten nicht gut übertragen. Jetzt bin ich dank eines Tipps in der MAcWelt bei "Remoter", das blendet sogar ein virtuelles Trackpad ein, echt Klasse.
Hatte ich übrigens ganz vergessen in meiner Aufzählung, die Fernsteuerung via VNC. Das benutzte ich ca. 1 x pro Woche

Nö - ich meine das iPad App von VMWare... : http://www.youtube.com/watch?v=KCIiT641nvM
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Eine Marke zu favorisieren heißt doch nicht, dass man automatisch alles gut findet. Dass man das, was man besitzt schönredet, ist ein ganz normales psychologisches Phänomen. Es gibt Apple-Produkte mit denen komme ich klar, aber ich würde sie nicht anderen uneingeschränkt empfehlen. Das iPad kann ich hingegen empfehlen.
 

Beule

Gloster
Registriert
24.05.10
Beiträge
61

omü

Bismarckapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
77
Genau deswegen würde ich ja gerne endlich mal jemanden lesen, der es *hat*, *nutzt" (oder *genutzt hat*), und es *danach* für unpraktisch erklärt.
Gibt es offenbar kaum.

Ich hab eins und dass ich nicht via ARD.de auf die Mediathek zugreifen kann nervt schon.
Warum kann nicht einfach zugegeben werden, dass auch ein iPad nicht perfekt ist?
Was mich ein wenig stört, ist die Halsstarrigkeit, mit der Wünsche von Nutzern negiert werden.