• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad vs. iPad2

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kurz gesagt: Auch dein Papa kann nicht so weit in die Zukunft schauen, selbst wenn er direkt an solchen Entwicklungen beteiligt wäre. :-*
Was sollen eigentlich diese dämlichen Anspielungen? Das einzige, was von Dir zu dieser Diskussion beigetragen wird, ist heiße Luft.

Alle Hersteller von Tablets haben zur Zeit das Problem, dass LCDs die einzige Lösung für eine Farbdarstellung sind. eInk hingegen ist im eBook-Bereich präferiert, weil dort die Textschärfe enorm hoch und der Stromverbrauch enorm niedrig ist. Notgedrungen weichen eReader-Hersteller jetzt auf LCD für Farblösungen aus (siehe nook color), was jedoch eine absolute Notlösung ist.
Der Markt schreit förmlich nach eInk-Displays mit Farb- und Bewegtbildwiedergabe. Da entsprechende Nachfrage da ist, ist nun auch für Hersteller der Anreiz da, enorme Summen in die Entwicklung der Farb-eInk-Technologie zu stecken.
Daher sage ich jetzt einfach mal voraus, dass wir 2012 Farb-eInk-Displays sehen werden.

Übrigens ist die Technologie nicht nur für den Consumer-Bereich relevant, sondern auch für Field-Anwendungen (lange Akkulebensdauer, beste Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung) oder in der Luftfahrt (als PFD/MFD/MCDU/CDUs besondern unempfindlich gegen Sonneneinstrahlung - perfekte Ablesbarkeit). Nur im Consumerbereich sind die Absatzmengen deutlich größer, so dass gerade der Consumerbereich bei solchen Technologien der Treiber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich gehe nicht davon aus. ich glaube es auch nicht. 2012 ist viel zu früh. ist aber nur meine meinung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Können wir diese eInk-Diskussion jetzt mal beenden? Das wird doch langsam ein wenig arg offtopic, wir sind uns ja alle einig dass die Technik noch nicht so weit ist, dass sie fürs nächste iPad in Frage kommt.

Wir können das Thema ja dann zum iPad 3 oder 4 wieder aufgreifen.

Beim Display ist doch die einzig spannende Frage ob apple nun auch wie beim iPhone auf eine höhere Auflösung geht oder nicht... Und auch hier wird imho (leider) alles beim alten bleiben...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
sorry, aber was ist bei Kaffeesatzleserei zum iPad2 denn wirklich offtopic ? ;)
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
ich würde sagen jetzt kaufen. neu, gebraucht oder ein generalüberholtes

1. ich kenne keine app die auf dem iPhone 4 (512MB) läuft und auf dem iPad (256MB) nicht oder ruckelig
2. ich höre immer facetime cam ... ich kenne viele mit einem iPhone 4, trotzdem rufen wir uns gegenseitig nicht mit facetime an
3. besseres display? das jetzige ist doch schon spitze, die iPad apps und spiele sehen und laufen darauf genauso gut wie auf dem iPhone 4
4. weiss niemand wann es das iPad2 gibt und wie dann der lieferstatus aussehen wird
5. kaufen, auspacken, einrichten und auf die couch legen und los daddeln :D
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Können wir diese eInk-Diskussion jetzt mal beenden? Das wird doch langsam ein wenig arg offtopic, wir sind uns ja alle einig dass die Technik noch nicht so weit ist, dass sie fürs nächste iPad in Frage kommt.

E-Book-Reader: Hanvon bringt farbiges e-Ink-Display auf den Mark

http://www.winload.de/news/ebook-reader-hanvon-farbiges-display

soweit weg ist die technik nicht. aber fürs nächste ipad gebe ich dir recht, dort wird es "sicher" kein e-ink display geben. die heutigen nachteile sind ja auch beschrieben. aber ich denke es dauert nicht mehr lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und dieses Display kann auch schon flüssig Videomaterial darstellen? Sonst kommt es für ein gerät wie das iPad nicht in Frage.

3. besseres display? das jetzige ist doch schon spitze, die iPad apps und spiele sehen und laufen darauf genauso gut wie auf dem iPhone 4

Sehe ich anders, zwischen den beiden Displays liegen Welten. Gerade im direkten Vergleich bei der Darstellung von feinem Text ist der Unterschied enorm.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Kaum Preissenkungen beim iPad. Selbst gebrauchte Teile erzielen fast noch Neupreis.
Da sieht man mal, dass sich die Geheimniskrämerei für Apple lohnt.
Ein neues iPad mit hochauflösendem Display würde den Preis für das bisherige Gerät wohl halbieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
War das beim iPhone der Fall?
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Und dieses Display kann auch schon flüssig Videomaterial darstellen? Sonst kommt es für ein gerät wie das iPad nicht in Frage.
Sehe ich anders, zwischen den beiden Displays liegen Welten. Gerade im direkten Vergleich bei der Darstellung von feinem Text ist der Unterschied enorm.

Nein, das e-Ink kann dieses natürlich noch nicht. Steht aber auch in meinem Kommentar des es noch Nachteile hat.

Nun ja. Auf die Größe der Displays bezogen ist das iPhone 4 schon besser. Aber in der direkten Anwendung macht sich das nicht bemerkbar.

"Feine Texte?" Schicke mir mal einen Link mit einer Seite die feinen Text hat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
zb die apfeltalk Startseite, ohne reinzuzoomen, direkt wie sie im mobilen Safari geladen wird. Der text ist zwar problemlos lesbar, aber unangenehm für die Augen weil stark aufgepixelt. Mit einer höheren Auflösung wäre die Darstellung deutlich angenehmer.

Ich will halt nicht die ganze Zeit wie am iPhone rein und raus zoomen müssen, wenns eigentlich nicht nötig wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Was ich lustig finde, immer wieder hier im Forum, dass seit dem iPhone 4 alle nach Retina-Display und hoher Auflösung schreien....vorher beim 3GS war das irgendwie alles kein Problem....

Klar, wenn man einmal weiß, dass es besser geht und was man haben könnte, will man das auch....aber ich finds schon so nen bissl...seltsam. Ist ja auch klar, dass dann das alte Display tooooootal schlecht ist und alles tooooootal verpixelt und unscharf und bla....ist ja beim HD-Fernsehn genauso (bei dem ich bis heute keinen Unterschied zu nem stink normalen TV sehe, der mir es wert wäre, Massen an Mehrpreis zu zahlen. Da sieht man aber auch mal wieder, wie leicht die Psyche von technischen Zahlen und Werbung beeinflussbar ist)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was ich lustig finde, immer wieder hier im Forum, dass seit dem iPhone 4 alle nach Retina-Display und hoher Auflösung schreien....vorher beim 3GS war das irgendwie alles kein Problem....
Bei den fanboys vielleicht, es gab aber auch nicht wenige Leute (mich eingeschlossen) die sich schon beim 3G über die geringe Auflösung beschwert haben, und dann beim 3GS sogar enttäuscht waren, dass immer noch nichts kam. Imho war das beim iphone4 absolut überfällig.

Als das 3GS rauskam war bei den Highendgeräten im Android/WindowsMobile-Lager 800*480 längst zum Standard geworden, und den Unterschied hat man auch deutlich gesehen, vor allem im Browser.

hier haben wir das ganze zb schon im Juni 2009 diskutiert...
http://www.apfeltalk.de/forum/display-aufl-sung-t229535.html
 
Zuletzt bearbeitet:

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Was ich lustig finde, immer wieder hier im Forum, dass seit dem iPhone 4 alle nach Retina-Display und hoher Auflösung schreien....vorher beim 3GS war das irgendwie alles kein Problem....

Klar, wenn man einmal weiß, dass es besser geht und was man haben könnte, will man das auch....aber ich finds schon so nen bissl...seltsam. Ist ja auch klar, dass dann das alte Display tooooootal schlecht ist und alles tooooootal verpixelt und unscharf und bla....ist ja beim HD-Fernsehn genauso (bei dem ich bis heute keinen Unterschied zu nem stink normalen TV sehe, der mir es wert wäre, Massen an Mehrpreis zu zahlen. Da sieht man aber auch mal wieder, wie leicht die Psyche von technischen Zahlen und Werbung beeinflussbar ist)

Du solltest mal zum Optiker gehen.
Das Mehr an Pixel ist physich vorhanden und steigert die Qualität des Produkts.
Wer Wert auf diese Qualität legt, kauft sich ein derartiges Produkt auch ohne einen einzigen Werbespot gesehen zu haben.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Jeder der ein iP4 neben ein 3G / 3GS legt sieht den Unterschied sofort und ohne technische Daten oder Werbespots zu kennen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Normalerweise hat man aber nur eines der beiden Geräte. ;)

Natürlich ist das iPhone-4-Display besser als das des 3GS. Und den Unterschied zwischen SD und HD sieht man auf gängigen Fernsehern >30" schon.


Das Mehr an Pixel ist physich vorhanden und steigert die Qualität des Produkts.
Wobei man da wiederum aufpassen muss. Irgendwann ist eine weitere Steigerung der Pixeldichte nicht weiter Qualitätssteigernd, da der Mensch sehr hohe Auflösungen nicht erfassen kann (Daher kann man bei HDTV und relativ kleinen TV-Bildschirmdiagonalen bei einigen Metern Abstand keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennen)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
es laufen so viele iphone4 in der wildbahn umher, dass jeder 3gs besitzer früher oder später den vergleich nahezu aufgezwungen bekommt... so zumindest meine erfahrung, so viele iphones wie jetzt vom 4er hab ich noch nie in meinem bekanntenkreis gesehen...
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
es laufen so viele iphone4 in der wildbahn umher, dass jeder 3gs besitzer früher oder später den vergleich nahezu aufgezwungen bekommt... so zumindest meine erfahrung, so viele iphones wie jetzt vom 4er hab ich noch nie in meinem bekanntenkreis gesehen...

Ist auch so. Das iPhone 4 ist in meiner Stadt jeden Tag allgegenwärtig. Das war bei keinem iPhone zuvor so.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich meinte eher, dass der Unterschied beim täglichen Gebrauch nicht auffällt. Es sei denn, man macht alle zwei Minuten mit anderen Mobilfunknutzern einen Körperteillängenvergleich auf technischer Ebene.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Für das iPhone 4 ziehe ich auch gerne die Lesebrille an.:)
Mein täglicher Gebrauch sind PDFs, die ohne das Retina Display nicht zu lesen wären.