• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad vs. iPad2

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich meinte eher, dass der Unterschied beim täglichen Gebrauch nicht auffällt. Es sei denn, man macht alle zwei Minuten mit anderen Mobilfunknutzern einen Körperteillängenvergleich auf technischer Ebene.
nur weil man sich als iPhone-user bei gelegenheit doch mal das neue Modell anschaut hat das doch noch lange nichts mit "Körperteillängenvergleich" zu tun...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oh oh, rhetorische Mittel sind hier scheinbar fehl am Platze.

Es ging nicht um die Überspitzung des Vergleiches, sondern eher um die Frequenz und die Tragweite. Oder anders ausgedrückt: Nur weil man mal in einem Bugatti saß ist der eigene Golf nicht schlechter geworden und erst recht muss man jetzt keinen Bugatti anschaffen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch das kommt ganz auf die jeweilige Person drauf an. Ich lese hier im Forum immer wieder Sätze wie "und als ich dann einmal einen Mac ausprobiert hatte wollte ich nie wieder eine windowskiste".
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Was ich lustig finde, immer wieder hier im Forum, dass seit dem iPhone 4 alle nach Retina-Display und hoher Auflösung schreien....vorher beim 3GS war das irgendwie alles kein Problem....

Naja, wie soll man etwas vermissen, was man nicht kannte :)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sehr beeindruckt war, als ich Anfang 2010 das Motorola Milestone mit der hohen Auflösung gesehen hatte. Beim Surfen oder auch bei google Maps sind die Unterschiede so eklatant, dass ab dem Zeitpunkt feststand, dass mein nächstes Smartphone ein hochauflösendes Display hat. Es sieht nicht nur etwas schöner aus, sondern bietet einen deutlichen Mehrwert. Wo beim iPhone noch gezoomt werden musste, ließ sich beim Milestone aufgrund der höheren Auflösung alles ablesen.

Hatte mir dann das Google Nexus One gekauft, meine Freundin hat jetzt das iPhone 4. Der Unterschied zwischen diesen beiden ist auch deutlich sichtbar, aber gehört eher zur Kategorie nice to have.

Die ganzen Vergleiche mit SD/HD TV hinken ein wenig. Dass dort viele keinen deutlichen Unterschied sehen, liegt einfach am zu großen Betrachtungsabstand. Wenn ich das iPad aus 2m Entfernung betrachte ist es auch nicht unschärfer als das iPhone 4 Retina Display.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Was ich noch klar stellen wollte: Nein, ich bin nicht halb blind und ich sehe durchaus den deutlichen(!!) Unterschied im direkten Vergleich. Aber wenn ich diesen nicht habe, dann stört es mich eben schlicht und ergreifend nicht, wenn das Display eben vermeintlich schlechter ist, egal ob ich das "bessere" kenne oder nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich mich auf den Inhalt konzentriere und nicht auf Äußerlichkeiten...

Ich finde Bananenbiegers Auto-Vergleich übrigens gut :)
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Aber wir sind ja hier beim iPad vs, iPad2 ... mich würde interessieren wie sich der Themenersteller nun letztendlich entschlossen hat?