• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad vs. iPad2

Eric93

Golden Delicious
Registriert
16.12.10
Beiträge
8
Danke für die schnellen Antworten =)

Ich denke ich werde es mir nochmal in Ruhe im Laden anschauen und dann entscheiden. Wie gesagt, auf FaceTime kann ich verzichten und da keine anderen riesengroßen Änderungen anstehen würden, werd ich wohl zugreifen. Zumal ich eh nicht nein sagen kann wenn ich davor stehe :D

Euch allen noch frohe Weihnachtstage und ein gesundes neues Jahr =)
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Ich stehe vor der gleichen Frage, seitdem ich das iphone 4 mit dem Retina-Display habe. Da kommt mir im direkten Vergleich das iPad doch sehr "unscharf" daher, ein echtes Luxusproblem...:) Ich werde jedenfalls auf die Vorstellung des iPad2 warten, weil ich glaube, das dort auch ein höher auflösendes Display verbaut sein wird.
 

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Ich stand vor genau der gleichen Frage, wobei ich FaceTime eigentlich schon gern hätte. Habe dann aber doch am "Black Friday" zugeschlagen mit dem Hintergedanken, dass die Gebrauchtpreise bei den Teilen so hoch sind, dass ich das vermutlich ohne Riesenverluste in ein paar Monaten auch noch mal verkaufen könnte, wenn es dann doch die V2 sein soll und diese lieferbar ist.

Und außerdem war das ein völlig überraschendes Weihnachtsgeschenk für meine Frau, und die hat sich gestern riesig gefreut - allein deshalb war das eine gute Entscheidung ;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Früher hat man sich Apple gekauft, weil man das System wollte. Heute kaufen sich die Leute Apple der Marke wegen.

Wer aufgrund einer Marke ein Produkt kauft, macht immer einen grossen Fehler. Egal, ob es sich jetzt um Turnschuhe oder um ein Betriebssystem handelt. Als ich vor ca. zwei Jahren auf Mac OS X umgestiegen bin, habe ich mich im Vorfeld mit dem System auseinandergesetzt und es auf bestimmte Eigenschaften hin überprüft. Wer nur auf die Marke schaut, wird früher oder später auf die Nase fallen.

Ich kann deshalb deine Meinung nur unterstreichen. :)

Auch in dieser Diskussion gilt: Wägt die Vor- und Nachteile ab und entscheidet euch dann für einen Kauf oder dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Wer aufgrund einer Marke ein Produkt kauft, macht immer einen grossen Fehler. Egal, ob es sich jetzt um Turnschuhe oder um ein Betriebssystem handelt. Als ich vor ca. zwei Jahren auf Mac OS X umgestiegen bin, habe ich mich im Vorfeld mit dem System auseinandergesetzt und es auf bestimmte Eigenschaften hin überprüft. Wer nur auf die Marke schaut, wird früher oder später auf die Nase fallen.

Ich kann deshalb deine Meinung nur unterstreichen. :)

Auch in dieser Diskussion gilt: Wägt die Vor- und Nachteile ab und entscheidet euch dann für einen Kauf oder dagegen.


Aber nach 2 Jahren OS X, wirst du dich kaum noch um eine andere Marke kümmern und immer wieder zu Apple greifen, du wirst nur im Hause Apple nach Computern schauen. Da guckt man dann theoretisch auch nur nach Marke. Natürlich provokant gesagt.

Aber ich finde auch, wenn man sich bei Apple einst, wie ich, nur einen iPod kauft, unendlich zufrieden ist, sich dann Zubehör kauft, 2. iPod, 3. iPod gewinnt, Mighty Mouse für PC kauft, dann gewinnt man ein gewisses Vertrauen. Dann holte ich mir ein Mac, nicht der Marke her sondern wegen dem System und auch des Gesamteindruckes. Jetzt bin ich an so einem Punkt angekommen, wo ich mich nie mehr für andere Marken (im Bereich Computer, Musikplayer, Handy, Tablet-PC) interessieren möchte und auch nicht tun werde. Wenn ich dann noch mein iPhone habe, damit zufrieden bin.. dann begehe ich doch keinen großen Fehler wenn ich nur aufgrund der Marke kaufe.

Vielen wird es so ergehen, denn wenn mein Kumpel von mir nur Positives hört, in den Medien fast nur positive Eindrücke gewinnt, dann kauft man bald nach Marke. Apple ist auch eine der wenigen Marken, wo das niemanden stört wenn man nur nach Marke kauft.


- noch zwei frohe und gemütliche Weihnachtstage :D
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Aber nach 2 Jahren OS X, wirst du dich kaum noch um eine andere Marke kümmern und immer wieder zu Apple greifen, du wirst nur im Hause Apple nach Computern schauen. Da guckt man dann theoretisch auch nur nach Marke. Natürlich provokant gesagt.

Also ich schaue, schon immer, aber zur Zeit sehr bewusst und aktiv, trotz 4 glücklicher Jahre mit einem iPod, trotz 3.5 glücklicher Jahre mit einem iMac, trotz 2.5 glücklicher Jahre mit einem MBA und trotz der totalen Überzeugung von meinem iPhone und allen Bedienkonzepten Apples durchaus bei der Konkurrenz. Wenn man durch Überzeugung von einer Marke/Firma so blind wird, dass man bei eventuellen persönlichen "Mängeln" (also Dingen, die einem an einem Gerät stören/fehlen/man sich besser erhofft) es nicht schafft, auch mal bei der Konkurrenz zu schauen, dann tuts mir leid...

Und ich stimme Bananenbieger total zu. Wieviele kaufen sich ein Apple-Gerät, aus welchem Grund auch immer (weils "in" ist?) und spielen sich dann Bootcamp oder Parallels drauf und versuchen auch im OSX ihr Bedienverhalten von Windows beizuhalten? Wieviele beschweren sich, obwohl sie das Gerät gekauft haben (Mac, iPhone, ....) über dieses und jenes und solches, wo ich mich nur immer wieder frage, warum in erster Linie überhaupt soviel Geld ausgegeben wurde, wenn man ja doch sooo unzufrieden ist.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Aber nach 2 Jahren OS X, wirst du dich kaum noch um eine andere Marke kümmern und immer wieder zu Apple greifen, du wirst nur im Hause Apple nach Computern schauen. Da guckt man dann theoretisch auch nur nach Marke.

Solange mir die Geräte und die Software zusagen, stimmt das natürlich.

Aber ich finde auch, wenn man sich bei Apple einst, wie ich, nur einen iPod kauft, unendlich zufrieden ist [...] dann gewinnt man ein gewisses Vertrauen. Dann holte ich mir ein Mac, nicht der Marke her sondern wegen dem System und auch des Gesamteindruckes.

Aber dann hast du schlussendlich zu Apple gegriffen, weil dir die Produkte zusagten. Provokativ: Wenn die Produkte von z.B. Microsoft gekommen wären, wärst du wohl nicht bei Apple gelandet.

;)
 

Dinofelis

Gast
@Bananenbieger:

Ui, du lehnst dich ja ganz schön weit aus dem Fenster.

Ich zitiere mal aus diesem Thread...

Interessant wird das iPad für mich erst, wenn Apple auf Farb-eInk-Displays setzt.

Das iPad-"Retina"-Display wird, sofern es denn kommt, wohl über Color-eInk gelöst.

Wenn man sich allerdings mal ansieht, welches Potential in Color-eInk steckt, dann ist meine Wartebereitschaft recht hoch.

eInk ist auch überragend, was Textschärfe und Kontrast anbelangt. Vergleiche mal Text auf einem eInk-Reader mit Text auf einem Retina-Display.

Frühjahr/Mitte 2012 haben wir Color-eInk.

Na, dann haben wir dich ja jetzt an deinen Eiern.

Gratuliere! Du bist jetzt im Mittelpunkt. Dein Erscheinungsbild "Bananenbieger" ist ja recht neu und kurzfristig im Vergleich zu Apples Hardware-Plänen, und du sagst: "Das iPad wird 2012 ein Color-eInk-Display haben".

Mitte 2012 bist du also fällig, wenn das iPad dann noch kein Color-eInk hat. ;)

Dann wirst mit deinen zu diesem Zeitpunkt existierenden Auslassungen ausfindig gemacht. ;) Wenn es Mitte 2012 zufällig doch ein iPad mit Color-eInk-Display gibt, dann spielt es für dich vielleicht trotzdem keine Rolle, weil dein jetziges Avatar in diesem Forum hier möglicherweise nicht mehr existieren wird. :p

Kurz gesagt: Auch dein Papa kann nicht so weit in die Zukunft schauen, selbst wenn er direkt an solchen Entwicklungen beteiligt wäre. :-*
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Dinofelis...sag ma, was genau ist eigentlich DEIN Problem? o_O
 

Dinofelis

Gast
Dinofelis...sag ma, was genau ist eigentlich DEIN Problem? o_O

Habe ich eins erwähnt?

Es darf ja wohl erlaubt sein, ungenaue und unbestimmte, dafür aber recht prahlerische Behauptungen über die Zukunft auf den eigentlichen Kern der Aussage einzudampfen.

Habe ich das nicht getan?

Oder wieso zweifelst du?

Tipp: "Mal" wird hinten mit "l" geschrieben.
 

Dinofelis

Gast
Da schließe ich mich einfach mal an!...

Ähnliche Antwort auch für dich:

Das hier ist ein Diskussionsforum, und ich bin einer, der diskutiert. D.h. ich nehme nicht einfach irgendwelche Behauptungen hin, sondern gehe den Dingen auf den Grund. Wenn irgendjemand behauptet, seine Familie hätte Macs im Allgemeinen und eInk-Displays im Besonderen im Radar, und könnte sagen, was in zwei Jahren Sache ist, dann möchte ich schon genauer wissen, woher die Prahlerei kommt.

Also, wieder zum Thema: Bananebieger behauptet, spätestens ab 2012 haben iPads Color-eInk Displays. Ich sage: Nein, solch eine Behauptung ist aus der Luft gegriffen.

Na, wer mag sich meiner Meinung anschließen?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich nicht !
denn die Wahrscheinlichkeit das e-ink oder oled Einzug halten werden ist gross

P.S: ich freu mich schon auf die Antwort auf Beitrag #79
 

Dinofelis

Gast
die Wahrscheinlichkeit das e-ink oder oled Einzug halten werden ist gross

Nicht wirklich. Zumindest was Farb-Displays betrifft, sind die Schwierigkeiten während der jetzigen Entwicklung immens. Die ersten marktreifen s/w ePaper/eInk-Displays wurden 2004 angekündigt, aber aus irgendeinem Grund kam es dann doch nicht dazu, den Markt groß aufzurollen. Ich habe mir 2007 ein Motorola F3 mit s/w-ePaper gekauft. Wie gesagt, nett.

Und dabei geht es nur um s/w. Farb-Displays sind sehr viel schwieriger, und die meisten Hersteller können bisher nicht mal brauchbare Prototypen zeigen.

P.S: ich freu mich schon auf die Antwort auf Beitrag #79

Entweder hat Bananebieger Insider-Infos, die er nicht wirklich hier ausplaudern darf, denn dann stünde irgendetwas Revolutionäres ganz kurz bevor, jetzt, unmittelbar, 2010, und nicht erst in zwei Jahren. Oder Bananebieger macht bei der Entwicklung von eInk-Displays aktiv mit und kann daher zwei Jahre im voraus sagen, was passieren wird. Aber jeder Entwickler, der ein color-eInk mitentwickelt, hat einen Arbeitsvertrag, der ihm verbietet, im Internet über so etwas so laut zu plaudern, also kann Bananebieger keiner dieser Entwickler sein. Bleibt noch, dass Bananebieger ausplaudert, was sein Papa abends erzählt. Dann hat sein Papa demnächst ein Problem.

Ist doch schon eine lustige kleine Zwickmühle.

Warten wir es mal ab, was Bananebieger also als nächstes sagt. Ich freu mich schon auf die Antwort auf Beitrag #79.
 

rue

Gloster
Registriert
19.01.10
Beiträge
61
Also ehrlich gesagt, wenn ich mehrere Monate lang das Geld zusammenkratzen müßte, dann würde ich es bestimmt nicht für ein Spielzeug wie das iPad aus dem Fenster werfen.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Wieso denn nicht?
Vielleicht ist er Schüler?!?! Für was gibt man denn so sein Geld aus? Ein bisschen "Luxus" ist doch wohl noch jedem vergönnt.
Ich habe mir auch ein Macbook gekauft, nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es WOLLTE. Habe dafür ca. 1 Jahr gespart und dafür auch gearbeitet. Ich finde das ist dann auch völlig ok.
 

Sustentaculum

Stechapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
163
Einen USB-Slot benötige ich ebenfalls nicht, habe ein MacBook

Interessant! Es wird einen USB-Anschluss geben?? Woher kommt das Gerücht?? Gibts Links dazu?
Auch einen Finder oder wie werden die Daten organisiert? So etwas ließe sich ja softwareseitig lösen.
Aber schon toll, dass die Daten dann zukünftig leichter und vor allem vollständig auf das iPad kommen.
Ich nutze das iPad gerne auch geschäftlich und ärgere mich ständig, dass ich meine Daten (meist nur einzelne Dateien) nur über Zusatzprogramme auf das Gerät bekomme. Mal einen GANZEN ORDNER ratz fatz rüber kopieren, darauf freue ich mich...

Mich stört schon gewaltig, dass bei der Pages alle Dateien hintereinander aufgeführt werden und man kann Liste mit Suchfunktion o.ä. hat.
Dass bei Apple immer alles unfertig auf den Markt geschmissen wird. Das ist aus meiner Sicht Kalkül oder eine weiterhin funktionierende Marketingstrategie...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...
Dass bei Apple immer alles unfertig auf den Markt geschmissen wird. Das ist aus meiner Sicht Kalkül oder eine weiterhin funktionierende Marketingstrategie...

Sagen wir mal so... Apple weckt eben ganz geschickt einen Bedarf, und deckt ihn dann natürlich auch... später, nach einem Neukauf der Folgeversion ;)

Ich könnte mir vorstellen das z.B. der Dateimanager "in die cloud" wandert a'la dropbox & iDisk.
Du musst dann bits & bytes nicht auf dem Gerät dabei haben, sondern holst Deine Daten aus dem www. Egal auf welchem Gerät Du sie gerade brauchst: iPad, iMac, Macbook oder der Rechner in der Firma. Einfach syncen und schon ist die aktuelle Version da...

Und damit dafür ein Bedarf bei möglichst vielen Benutzern entsteht gibts keinen Dateimanager und keinen USB Anschluss... das kommt alles "over the air"

Mobileme bietet dafür dann einen kostenlosen Basisaccount mit 2GB Speicherplatz und lässt sich kostenpflichtig erweitern.
Oder man nimmt einen "pro" account und hat standardmässig 256bit AES Verschlüsselung https:// Zugriff und 20GB Speicher der monatlich um 100MB aufgestockt wird... *

*wäre nur ein denkbares Szenario