• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad vs. iPad2

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Ich würde den Verlust auch auf 100-150 € schätzen. Interessant ist ja, welche Funktionen das iPad 2G mit sich bringt. Also meines Wissens ist bislang ja nur eine integrierte Kamera relativ sicher. Wahrscheinlich wird es auch schneller und schöner etc. ;) Also muss du einschätzen wie wichtig Dir die eventuellen neuen Funktionen sind. Im Notfall kannst Du dann ja den Verkauf in Betracht ziehen, wenn es das neue iPad gibt.
Gruß, chk
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Ich hatte für mein iPad als ich es vor knapp einen Monat verkauft hatte (mit Dock und einer Socke) insgesamt 150€ Verlust gemacht, also werde ich den da noch mehr einschätzen.
Aber, wieso nicht einfach bis Januar/Februar oder März warten und dann Endscheiden ob man es kaufen will? ;)
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Kauf es doch einfach... Wenn ein Neues kommt kaufst du dir eben das, wenn es dir wirklich besser gefällt und mehr Nutzen hat. Dann das alte in die Bucht und alles ist gut. Klar macht man bei sowas ein schlechtes Geschäft aber wirf mal neben den paar Euros den Spaß in die Waagschale, den dir das Gerät jetzt bringt und nicht erst im Mai...
 

Dinofelis

Gast
Kauf es doch einfach... Wenn ein Neues kommt kaufst du dir eben das, wenn es dir wirklich besser gefällt und mehr Nutzen hat. Dann das alte in die Bucht und alles ist gut. Klar macht man bei sowas ein schlechtes Geschäft aber wirf mal neben den paar Euros den Spaß in die Waagschale, den dir das Gerät jetzt bringt und nicht erst im Mai...

Sehe ich auch so.

Eine interessante Alternative wäre vielleicht, sich nie ein iPad zu kaufen.

Das hätte den großen Vorteil, dass man trotzdem ständig mitbekommt, wie jede Geräte-Generation besser und besser wird, aber man gibt kein bisschen Geld dafür aus. Nach zehn Jahren wird das Produkt dann komplett eingestellt und durch etwas völlig anderes abgelöst und man kann dann all den anderen eine Nase drehen, die so doof waren Geld für ein Produkt auszugeben, dass schließlich vom Markt genommen wurde.

Ganz anders ist es mit einem Sarg. Den sollte man sich sofort kaufen und auch gleich nutzen. Billiger kann man nämlich gar nicht leben.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Deine Logik ist sehr dumm..
Kauf es dir, wenn dir das reicht, was es bietet, wenn nicht, dann warte.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Stand auch vor der Entscheidung, jetzt oder später. Da ich mich in den letzten Wochen immer mehr nach einem eBook-Reader gesehnt habe (im Unterricht werden irgendwie immer mehr eBooks verteilt), habe ich mir grad gestern ein iPad bestellt/ersteigert. Da ich allerdings auch recht interessiert bin an dem iPad 2 aber nun keiner weiß wann es kommt und was mit ihm kommt, liegt demnächst ein gebrauchtes 16GB WiFi in der Hand. Ungefähr 60€ günstiger wie neu. Somit wäre der Wiederverkauf im nächsten Jahr nicht so verlustreich.

Das war somit meine Entscheidung. Vielleicht hilft es dir in deiner Entscheidung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Interessant wird das iPad für mich erst, wenn Apple auf Farb-eInk-Displays setzt. Bis dahin werden auch sicher noch Kamera und andere kleine Nettigkeiten ins iPad integriert. Gewicht könnte das Teil auch noch verlieren.

Ist eh immer eine gute Idee, auf die zweite Generation eines neuen Apple Gerätes zu warten.
 

bewo

Alkmene
Registriert
06.10.06
Beiträge
33
Ist eh immer eine gute Idee, auf die zweite Generation eines neuen Apple Gerätes zu warten.

Das stimmt leider. Früher war das anders, aber da waren die Stückzahlen auch noch bedeutend kleiner. Hmm... Es gibt Momente da möchte man diesen enormen Hype den Apple erlebt regelrecht verpönen... :(
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Hi,
Die Frage ist allerdings, ob ich mir dann den Stress antun würde, einer der ersten Käufer der neuen Version zu sein - mit Warteschlangen usw.


Gruß

Thommy

was ist daran stressig? wenns da ist bestellen und warten bis es da ist... ??

ich gehe nicht davon aus dass man monatelang auf ein gerät wartet bis es endlich verfügbar ist und es dann um ein paar tage geht die man dann nicht mehr warten kann bis es geliefert wird.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das stimmt leider. Früher war das anders, aber da waren die Stückzahlen auch noch bedeutend kleiner. Hmm... Es gibt Momente da möchte man diesen enormen Hype den Apple erlebt regelrecht verpönen... :(
Ich verfluche den Hype eh. Früher hat man sich Apple gekauft, weil man das System wollte. Heute kaufen sich die Leute Apple der Marke wegen.

ich gehe nicht davon aus dass man monatelang auf ein gerät wartet bis es endlich verfügbar ist und es dann um ein paar tage geht die man dann nicht mehr warten kann bis es geliefert wird.
Dann schau Dir doch mal an, was hier los ist, wenn Apple gerade ein neues Gerät auf den Markt geworfen hat.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
das ist mir unverständlich. wegen sowas stell ich mich doch nicht in eine warteschlange. haben die leute keine anderen probleme?
aber wenn das das selbstwertgefühl hebt sollen sie das ruhig machen...
hält aber nur ein paar tage an.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Das nächste iPad bekommt sicherlich kein Retina-Display, denn um ein Retina-Display dieser Größe zu betreiben benötigt es mehr als nur einen 0815-Grafikchip, wie er im iPad verbaut ist. Und eine richtige Grafikkarte würde den Akku wieder leersaugen, was sicher nicht von Apple gewollt wäre. Eine Facetime-Kamera halte ich aber für realistisch.

Gruß
Ben
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das iPad-"Retina"-Display wird, sofern es denn kommt, wohl über Color-eInk gelöst. Jedenfalls sehen die S/W-eInks bereits jetzt mit relativ niedrigen Auflösungen aus wie gedruckt. Das sollte also auch ein mobiles Gerät nicht überfordern.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Color-eInk? Ich denke das dauert noch lange, bis die ordentlich laufen. Hanvon will angeblich im März eins rausbringen, aber das soll von der Darstellungsqualität her noch weit hinter einem iPad-Display liegen. Amazon hat sich doch auch neulich von Color-eInk distanziert und gesagt, dass es noch lange dauern wird, bis sie den Qualitätsansprüchen genügen werden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Color-eInk? Ich denke das dauert noch lange, bis die ordentlich laufen. Hanvon will angeblich im März eins rausbringen, aber das soll von der Darstellungsqualität her noch weit hinter einem iPad-Display liegen. Amazon hat sich doch auch neulich von Color-eInk distanziert und gesagt, dass es noch lange dauern wird, bis sie den Qualitätsansprüchen genügen werden.
Das kann in der Tat noch lange dauern. Wenn man sich allerdings mal ansieht, welches Potential in Color-eInk steckt, dann ist meine Wartebereitschaft recht hoch.
 

Dinofelis

Gast
Ist eh immer eine gute Idee, auf die zweite Generation eines neuen Apple Gerätes zu warten.

Am iPad der ersten Generation gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Keine Kinderkrankheiten, und es hält absolut, was es verspricht.

Das stimmt leider. Früher war das anders, aber da waren die Stückzahlen auch noch bedeutend kleiner.

Nein, früher war es nicht anders. Ich kaufe Sachen von Apple seit 1985, mal sofort (erste Generation), mal etwas später. Und hatte eigentlich nie Probleme.

Ich verfluche den Hype eh.

Du verfluchst den Hype? Was tut er dir denn, und seit wann bist du denn dabei?

Früher hat man sich Apple gekauft, weil man das System wollte. Heute kaufen sich die Leute Apple der Marke wegen.

Na und? Das kommt doch aufs selbe heraus. Ich denke nicht, dass man den Menschen heute Dummheit unterstellen muss, nur weil mehr Menschen Geräte von Apple kaufen. Ebenso wenig waren "frühere" Käufer schlauer, nur weil andere Menschen keine Geräte von Apple kauften.

Das iPad-"Retina"-Display wird, sofern es denn kommt, wohl über Color-eInk gelöst. Jedenfalls sehen die S/W-eInks bereits jetzt mit relativ niedrigen Auflösungen aus wie gedruckt. Das sollte also auch ein mobiles Gerät nicht überfordern.

Wohl kaum, die derzeitige Wiedergabequalität von eInk ist lediglich hinsichtlich der Umgebungshelligkeit überragend (weil sie umso besser sind, je heller es draußen ist). Aber alles andere lässt noch sehr zu wünschen übrig: Auflösung geht schon beinahe bei einfarbigen. Ich habe seit drei oder vier Jahren ein Handy mit einem s/w-eInk, und finde es nett (hat aber auch sehr große Schriftgrößen im Display). Aber mehrfarbiges eInk? Nein, das kommt so schnell nicht in Serienreife. Das dauert noch Jahre, bis die grundsätzlichen Probleme gelöst sind. Inzwischen ist schon fast ein Jahrzehnt vergangen, seit die ersten aufgetaucht sind, aber diese Entwicklung geht nur sehr schleppend voran.
 

donbon

Idared
Registriert
31.10.10
Beiträge
27
Ich hatte den iPod Touch 1g und habe direkt auf den 2g geupdated. Der 2g ist bis heute mein treuer Begleiter.
In der 2.Generation sind deutliche Verbesserungen zu erwarten. Die Nachfolgenden Generationen bieten nur Detailverbesserungen auf die man eher verzichten kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Am iPad der ersten Generation gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Keine Kinderkrankheiten, und es hält absolut, was es verspricht.
Die typischen Kinderkrankheiten hat es in der Tat nicht. Dennoch ist es halbgar. Zu Schwer, Backlit-LCD, für Tablets noch nicht ausgereiftes Betriebssystem (Fehlende zentrale Dokumentenverwaltung etc.), fehlende Webcam für Videochat usw. usw. usw.

Nein, früher war es nicht anders. Ich kaufe Sachen von Apple seit 1985, mal sofort (erste Generation), mal etwas später. Und hatte eigentlich nie Probleme.
Doch. Spontan fällt mir gerade ein Firmware-Fehler bei den iBooks (die Notebook, nicht die Bücher ;) ) ein, wo bei Verwendung von 1GB RAM-Riegeln sich die Airport-Karte regelmäßig komplett weghing.

Du verfluchst den Hype? Was tut er dir denn, und seit wann bist du denn dabei?
Der Hype sorgt dafür, dass sich die Hauptkundschaft von Apple verschiebt und somit Apple sich mehr auf die "iPhone-Kiddies" ausrichtet und weniger auf seine älteren Mac-Stammkunden.
Und der erste Mac in unserer Familie war ein Mac Plus. Mein erster iPod war ein iPod 2G (nicht touch, sondern der große Weiße mit Firewire) ;)

Na und? Das kommt doch aufs selbe heraus. Ich denke nicht, dass man den Menschen heute Dummheit unterstellen muss, nur weil mehr Menschen Geräte von Apple kaufen.
Nein, das ist ein eklatanter Unterschied. Wenn ich ein Familienauto brauche, dann kaufe ich eher ein Volvo als einen Ferrari. Wenn ich dennoch der Marke wegen einen Ferrari kaufe, dass ist das schon reichlich unlogisch.

Bei Apple war es früher so, dass rein zufällig viele "coole und hippe" Leute die Geräte gekauft haben. Das hat der Marke ein gewisses Image gegeben, dass nun auch andere Bevölkerungsgruppen durch einen Kauf erwerben wollen (und zwar völlig losgelöst, ob das Apple-Gerät nun die eigenen funktionalen Anforderungen erfüllt oder nicht).
Ich kratze mich immer an den Hinterkopf, wenn ich im Forum mal wieder Posts à la "Es ist peinlich, wenn die Mobiltelefone meiner Freunde Funktion X haben und das iPhone nicht" lese. Noch nie habe ich gelesen, dass es peinlich ist, wenn ein PowerPC-Mac eine Intel-only-Binary nicht ausführen kann.

Wohl kaum, die derzeitige Wiedergabequalität von eInk ist lediglich hinsichtlich der Umgebungshelligkeit überragend (weil sie umso besser sind, je heller es draußen ist).
eInk ist auch überragend, was Textschärfe und Kontrast anbelangt. Vergleiche mal Text auf einem eInk-Reader mit Text auf einem Retina-Display.
(Vielleicht interessant: Kindle Display vs. iPad Display -> 26x-Vergrößerung http://www.e-ink-info.com/kindle-e-ink-vs-ipad-slcd-closeup-photo und 400x-Vergrößerung: http://www.e-ink-info.com/kindle-e-ink-vs-ipad-slcd-closeup-photo-2 )

Aber mehrfarbiges eInk? Nein, das kommt so schnell nicht in Serienreife. Das dauert noch Jahre, bis die grundsätzlichen Probleme gelöst sind. Inzwischen ist schon fast ein Jahrzehnt vergangen, seit die ersten aufgetaucht sind, aber diese Entwicklung geht nur sehr schleppend voran.
Frühjahr/Mitte 2012 haben wir Color-eInk. Dass bislang die Entwicklung relativ schleppend voranging, liegt daran, dass die Technologie wenig vorangetrieben wurde. Durch mobiles Internet und den aufkommenden eBook-Boom geht es jetzt gerade erst so richtig auf dem Markt los. Und das heißt auch, dass in entsprechende Technologien investiert wird. Hat man an Smartphones und Tablets ja auch gesehen. Die gibt es schon ewig, aber erst seit 2007 geht es richtig voran. Gleiches sieht man auch an der LCD- (schon seit ca. 1970 bekannt) und Plasmatechnologie (schon seit ca. 1960 bekannt).
 
  • Like
Reaktionen: onliner

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
eInk ist auch überragend, was Textschärfe und Kontrast anbelangt. Vergleiche mal Text auf einem eInk-Reader mit Text auf einem Retina-Display.
(Vielleicht interessant: Kindle Display vs. iPad Display -> 26x-Vergrößerung http://www.e-ink-info.com/kindle-e-ink-vs-ipad-slcd-closeup-photo und 400x-Vergrößerung: http://www.e-ink-info.com/kindle-e-ink-vs-ipad-slcd-closeup-photo-2 )

Unfassbar worüber man sich hier mehr oder weniger aufregt. Auch ein Retina Display ist für unser Auge genug, da braucht man kein Kindle Display.

Aber Recht muss man geben, was ich alles gelesen habe, da ist das Kindle echt gut muss man sagen.