• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad: via Kabel ins Internet ?

snobbis

Erdapfel
Registriert
14.02.11
Beiträge
5
Hallo, habe mal folgende Frage:
Gibt es eine möglichkeit mit dem iPad via netzkabel (keinstrom ) zu surfen?
Sitze in einer fachhochschule im Klassenzimmer voll von internet-nutzlosen aber kein WLAN.
Vielen dank für Tip.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Nein, gibt auch keinen Adapter -> Kauf die nen Router mit Wlan unter 40 € ...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Wenn Du einen Anschluss am iPad findest.o_O

@Loooki
Ich habe snobbis so verstanden, dass der Anschluss in der Uni erfolgen soll. Dies sollte allein schon aus Gründen der Konfiguration scheitern.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, das geht nicht! schau mal auf apple.de, da sind die kabel, die es gibt, aufgeführt.
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Oder wenn's dein Vertrag zulässt ,über das Handy als Hotspot ins Netz ;)
 

snobbis

Erdapfel
Registriert
14.02.11
Beiträge
5
Hi Looki, danke für deine Antwort ... aber hast du mein Thread gelesen? Sitze in einem Klassenzimmer einer Fachhochschule ... was soll ich mit 'nem Router???
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sitze in einem Klassenzimmer einer Fachhochschule ... was soll ich mit 'nem Router???
Router in Steckdose stecken, Router in LAN-Dose stecken -> Wireless per iPad surfen.

Mach ich auf Dienstreisen genauso, wenn das Hotel nur LAN aber kein WLAN anbietet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hast du da ne Empfehlung für einen transportablen Router?

Aber allgemein: Die meisten Unis verwenden doch irgendwelche VPN-Lösungen für den Netzzugang, das kann doch der 0815-Router nicht, oder? Aderersteis war ich auch noch nie an einer Uni/FH die kein wlan anbietet... Und wenn dann in bestimmten Räumen bewusst, damit die Studenten nicht die ganze Vorlesung auf Facebook verbringen ;)
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Paul, das war aber fies ..... ;)

...... ein 3G ipad ist doch lt. vieler Postings hier im Forum von den Sparefrohs und Umstandsmeiern vöööööllig überflüssig. *upps*
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Selbst beim dritten Lesen stolpere ich immer noch über das Wort "internet-nutzlosen".
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.080
Wie verhält sich das in Hotels, wo ein Login benutzt werden muss, wenn ich z.B. einen billigen Router nehme, den in die LAN Dose stecke?

Schleift der Router einfach Alles durch, sodass ich auch auf dem iPad dann zum Loginscreen des Hotel-Hotspot komme?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast du da ne Empfehlung für einen transportablen Router?
Beim Einsatz mit dem Mac kann man eine Airport Express nehmen. Beim iPad hingegen sollte es ein Router mit Webkonfiguration sein, da es das Airport-Dienstprogramm nicht für das iPad gibt. Ein solcher Router in AE-Bauart ist mir aber nicht bekannt, Netgear baut aber z.B. relativ gute Router, die auch halbwegs portabel sind. Idealerweise sollte man den Router-Teil deaktivieren können, damit der Router auch als "dummer" Access-Point arbeiten kann.

Aber allgemein: Die meisten Unis verwenden doch irgendwelche VPN-Lösungen für den Netzzugang, das kann doch der 0815-Router nicht, oder?
Wie verhält sich das in Hotels, wo ein Login benutzt werden muss, wenn ich z.B. einen billigen Router nehme, den in die LAN Dose stecke?
Das alles stört in diesem Falle nicht, weil der Router ja nur als "Verlängerungskabel" genutzt wird.
 

egalus

Idared
Registriert
14.04.11
Beiträge
26
Kurze Anmerkung am Rande: Sehr wahrscheinlich ist der Betrieb eigener WLAN APs auf dem Campus nicht erlaubt.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Falls du ein iPhone oder Android Handy mit Internet (Flat) hast kannst du per Personal-Homespot bzw. Internet die Internetverbindung via Bluetooth (oder WiFi bei iPhone4) auf dem iPad nutzen.

zu den Routern:
habe einen von Belkin N+ und bin damit sehr zufrieden.
Könntest du sogar woanders anschließen - braucht nur Strom und einen LAN-Internet-Eingang
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Die Belkin Router sollen sehr portabel sein kanna ber nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Warum sollte ein eigener AP auf einem Campus nicht erlaubt sein? Es ibt doch bestimmt auch viele die mit Ihrem Handy Hotspot durch die Gegend turnen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.080
Bevor ich jetzt in einen Router o.ä. investieren würde, dann würde ich mir an Deiner Stelle einen UMTS Router anschaffen, darin eine günstige Datenkarte (z.B. Simyo).

Es ist doch mühsam, sich immer eine Netzwerkdose & Stromdose suchen zu müssen.
So kannst Du den UMTS Router in der Tasche lassen, und hast Internet nicht nur mit dem iPad