• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad - Tägliche Nutzung?

Namlliht

Braeburn
Registriert
04.04.10
Beiträge
45
Hey also ich habe das iPad jetzt seit dem 3. August denk ich und seitdem gab es keinen einzigen Tag an dem ich es nicht benutzte. Morgens wenn ich aufwache, nehme ich sofort das iPad zur Hand und checke e-mails und Neuigkeiten zu Apple etc. Mit dem iPad habe ich auch begonnen Programme zu nutzen die ich vorher nie benutzte. Darunter ist YouTube und die Kalender-App. Die beiden Apps sehen auf dem iPad um Längen besser aus und sind nach meiner Meinung nach auch nützlicher. Da ich noch Schüler bin habe ich die App iStudiez Pro um Hausaufgaben und Prüfungen einzutragen. Im Auto finde ich es auch besser Filme und Musik auf dem iPad zu nutzen. Zum Surfen eignet sich das iPad auch ganz gut, aber eben auch nur zum Surfen. Was im Safari-Browser auf dem iPad stört: Wenn man einen anderen Tab öffnet und nach einiger Zeit zurück in den vorherigen geht, dann muss diese Seite immer wieder neu geladen werden. Dies kostet Zeit und stört! Außerdem gibt es noch sehr viele Videos im Internet bei denen man Flash braucht...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...Außerdem gibt es noch sehr viele Videos im Internet bei denen man Flash braucht...

*hüstel
es kommt darauf an welche Seiten man ansurft ;)

Der Mainstream auf youtube funktioniert auch ohne Flash, myvideo und Konsorten haben nix was man nicht auch auf youtube bekommt, und meine persönliche Lieblingsvideoplattform vimeo.com läuft auch problemlos und bietet die etwas anspruchsvollere Unterhaltung...
 

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
@Koiimasis

Ich kaufe mir nur Bücher aus dem US-Store. Dort ist das Angebot sehr gut.

Ja das würde ich ansich auch machen, aber ich hab auf meinem us-Store Account kein Guthaben mehr, und außerdem will ich auch gerne mal ein deutsches Buch lesen...na ja ich hoffe das Angebot im deutschen Store wird noch erweitert...
Abgesehen davon bin ich von meinem iPad nach wie vor begeistert :)
 

DerKleineBruder

Jonagold
Registriert
02.11.09
Beiträge
20
Mein iPad ist fast jeden Abend in Betrieb.

Es werden die Standard-Foren angesurft, News gecheckt und die neu eintreffenden Mails gelesen und beantwortet.
Und natürlich das Wetter des nächsten Tages gecheckt, damit man sich die richtigen Klamotten zurechtlegen kann.

Zum Spielen nutze ich das iPad nahezu gar nicht. Habe mir zwar Page und Numbers zugelegt, aber aktuell noch keinen konkreten Anwendungsfall dafür gehabt. Kommt vielleicht noch.

Den Kauf habe ich noch nicht bereut und ich hoffe, dass es auch so bleibt -.-
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Meins ist seit April diesen Jahres nicht einen Tag unangetastet geblieben. Morgens das obligatorische Mails checken und dann noch die ersten News lesen (alle per RSS mit NewsRack und Google Reader Sync damit iPhone, iPad u. Mac immer schön sync sind). Interessantes wird als Favorit getagt oder zu Instapaper geschickt. Schnell noch WeatherPro angeschmissen um keine Überraschung mit Hundi beim Gassi gehen zu erleben.

Auf Arbeit sind meist mehrere Programme im Einsatz. Allen voran iCal und Penultimate um die wichtigsten Sachen mitzukritzeln. Mit iSSH führe ich kleine Skripte aus, die ich für unsere Server nutze. Dort kommen auch die anderen Fernzugriffs Apps wie Mocha VNC/ RDP oder VManage zum Einsatz. Für den Datentransport sind Files HD u. FileBrowser da (USB Stick adé). iWork sorgt für schnelle Dokumenterstellung.

Damit mein Mac zu Hause in der Zeit etwas zu tun bekommt, mit dem ich mich nicht belasten will, wenn ich nach Hause komme (Videos wandeln etc.), folgt mit iNet WOL und LogMeIn Ignition der Zugriff auf zu Hause.

Zu Hause angekommen folgen je nach Bedarf:

Air Video - noch ein kleinen Film etc. im Bett oder auf Balkonien
iOutbank - noch ein Blick auf die Konten
eBay + Verkaufs App - sagt ja alles
Delivery Status touch - Sendungen verfolgen von und zu mir
SPIEGEL, MacWelt - wird von Ausgabe zu Ausgabe entschieden
kaufDA HD - Prospekte, die sonst den Briefkasten verstopfen
TeamViewer HD - Freunden helfen, das QuickSupport File liegt immer für alle im Public meiner iDisk o. DropBox
div. Spiele - man will ja auch mal ein bischen Abwechslung
dict.cc - DE-EN Wörterbuch, da ich viel auf englischsprachigen Seiten unterwegs bin
IMDb + Admit One - um zu wissen, was im Kino läuft
AIM - nutze ich eigentlich nur, um zu sehen, wen ich später im iChat anklingeln kann und für kurze IMs
pizza.de - anders als der Name sagt, nicht nur für die runden Teige, da nehmen viele Bestelldienste teil und man kann alles bequem aus deren Angebot bestellen - unverzichtbar auch, wenn es auf Arbeit mal wieder länger dauert
Skype - ja, hat noch nicht so viel Sinn ohne iOS4, aber da ist noch 'ne Menge Guthaben drauf, das abtelefoniert werden will
Wikipanion - das übliche Nachschlagewerk schön aufbereitet
F1 Live Timing - bin ein Riesen-Fan und hier sieht man ein bischen mehr, als die Kommentatoren auf Sky Sport (App!) verraten.
Shazam - hat mir bei so manchem Titel auf die Sprünge geholfen
PollenPro - Heuschnupfen geplagt, also gibt's hier die aktuellen Fluginfos der Biester
QuickVoice - Sprachmemos
radio.de - sagt ja alles, perfekt, wenn das iPad in der Halterung lädt
Night Stand HD - damit werd ich morgens geweckt
Photoshop Express - für die schnellen Anpassungen unterwegs, falls ich z.B. ein Bild per Mail senden muss
guenstiger.de - Preisvergleich, wenn auch nicht der beste
Gelbe Seiten - selten genutzt, aber da, wenn gebraucht
MobileButler - Kostenkontrolle für das 3G Datenvolumen
OTTO Home Affair - Katalog für meine bessere Hälfte
Dragon Dictation - eher aus Fun zum Testen, Spracherkennung
Eurosport - Sportnews und Liveticker für Fußball
Finanzen.NET - Börsenkurse und mein Musterdepot zum verlustfreien Rumprobieren
Calculator - na, wer weiß, was der macht?
Das Örtliche - siehe Gelbe Seiten

Dann natürlich die weiteren nativen Apple Apps um z.B. Bekannten o. der Familie mal die neuesten Fotos o. Videos aus dem Urlaub zu zeigen.

Das iPad ist einfach hier nicht mehr wegzudenken. Es ersetzt Geräte, Bücher, Zeitschriften und in vielen Fällen halt auch den Mac, der dadurch weniger zu tun bekommt. Es macht viele Sachen einfacher, als sie z.B. mit einem MacBook wären, aber es kann auch Sachen nicht. Den überwiegenden Teil erledigt es aber fix und bequem. Es ist einfach ein toller Helfer und Entertainer.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Dem kann ich nur noch hinzufügen:

ToDo - Um zu verwalten, was ich so alles vor mir her schiebe.
iThoughts HD - Seminarkonzepte entwickeln
Outliner - Material zusammenstellen
OmniGraffle - Darstellung von Zusammenhängen entwickeln
iAnnotate PDF - Dokumente lesen und Wichtiges markieren.
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Da fehlt mir noch:

Evernote - Extrem nützlich für Urlaubsplanung und ähnliches
 

EdHelmi

Elstar
Registriert
16.06.09
Beiträge
74
Mahlzeit,
ich dachte auch erst iPad braucht man nicht aber dann hab ich es mir doch gekauft und benutze es jeden tag und es ist auch fast immer dabei ich will es nicht mehr missen.
abends auf der couch morgens beim Kaffe einfach genial und natürlich zwischendurch immer mal wieder ;)
 

Mitglied 82689

Gast
Das iPad hat bis auf das noch fehlende iOS 4 und etwas wenig Arbeitsspeicher eigentlich für jeden etwas. Durch die Apps wird es auch hier bei mir erst so richtig lebendig und erfüllt Aufgaben, für die ich früher noch einen Arbeitsplatz samt Computer oder ein Notebook brauchte.
Dank VPN eröffneten sich auch ein paar Möglichkeiten die mir vorher nicht in den Sinn kamen. So schaue ich nun regelmäßig mit meiner besseren Hälfte über das US-App "Hulu Plus" Serien die wir im deutschen Fernsehen wegen schlechter Synchronisation immer weggeschaltet haben.

Ein Problem gibt es aber dennoch bei uns. Wir brauchen privat ein weiteres iPad. :)

PS: Wenn man die "Kindheit" mit 25 Jahren verlassen hat, braucht man nicht mehr so viele Webseiten die am Flash-Plugin hängen.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Ich habe zwar selber kein iPad aber ein Bekannter hat eins, dass ich am Freitag auch selbst einmal ausprobieren konnte. Er benutzt es auch jeden Tag, ich weiß allerdings nicht für was alles. Das iPad ist echt eine Anschaffung, die ihren Sinn gut erfüllt, aber mir reicht eigentlich mein iPod Touch (Ich hätte auch kein Geld mehr für ein iPad, mir reicht dann hoffentlich mein MBP.).
 

Annette0705

Ribston Pepping
Registriert
11.08.07
Beiträge
303
Habe mein iPad (16 GB Wifi + 3G) jetzt seit 2 Tagen und bisher jeden Tag genutzt :)
Ein MacBook-Ersatz ist es nicht, aber vieles, was ich bisher am iPhone gemacht habe, macht am iPad viel mehr Spaß:

- Safari ist wirklich viiiiel besser. Heißt: Zeitung lesen (Süddeutsche, Spiegel online ...), Foren etc nur noch am iPad
- Gleiches gilt für Mail .... Viel viel komfortabler. Nur Mails direkt vom iPad Drucken fehlt noch.
- Dazu einige Apps, die am iPad auch mehr Spaß machen: Things z.B., Reeder for iPad etc ...
- Dann natürlich iBooks ... macht wirklich nur am iPad Sinn + Freude

Mal schaun, was im Laufe der Zeit noch dazu kommt ;)

Alles in allem ist das iPad für mich ein absolut praktischer, sehr handlicher alltagstauglicher Begleiter. Was hab ich eigentlich vorher gemacht ohne iPad? ;)
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Guten Morgen :)

kurz und knapp:

iPad ersetzt MacBook Pro zum Surf & Mail - iMac Core i3 ersetzt MacBookPro zum arbeiten.... Für mich die perfekte Lösung. Außerdem haben wir ja noch unseren LC II als zweite Workstation...

grüße
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
ipad hat aus meinem macbook einen arbeitsrechner gemacht...
zuhause surfe ich nur noch mit dem ipad..
auch an der uni benutze ich außer zum mitschreiben ausschließlich das ipad
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ich habe mein iPad damals gewonnen und es quasi seit dem Verkaufsstart in den USA (16GB WiFi). Am Anfang war meine Begeisterung natürlich gigantisch und ich habe jeden Tag mindestens eine Stunde damit verbracht.

Dann flaute die Begeisterung über das Neue erst mal ab - ich habe ja noch einen iMac, ein Macbook und ein iPhone, so dass das iPad da irgendwie schwer drin unterzubringen ist. Wenn's um das richtige "Arbeiten" geht, führt kein Weg am iMac vorbei. Unterwegs habe ich meistens das iPhone genutzt, weil ich Datenflat habe und ins Internet musste.

Seit Ende Juli nutze ich das iPad aber wieder verstärkt und zwar vor allem auf dem Weg von und zur Arbeit. Ich fahre fast 40 Minuten Straßenbahn und entweder lese ich in der Zeit lange Artikel, die ich vorher via Instapaper auf das iPad geladen habe; oder ich teste neue Apps für Reviews auf meinem Blog oder für das Appstorm Network (iPhone.appstorm.net) aus; oder - und das ist mein häufigster usage case - ist schreibe Reviews.

Ohne Mist: ich habe bisher schon Seitenweise Texte auf dem iPad geschrieben. Es ist super bequem, wenn man die richige Position findet, geht schnell (mit etwas Übung) und man kann beim nächsten WLAN den Text versenden bzw. irgendwohin hochladen.

Daher: inzwischen nutze ich das iPad WIEDER täglich und lasse auch mal den iMac aus. Das Macbook wird nur noch fürs arbeiten von woanders als zuhause (für Photoshop und so) genutzt, aber ansonsten hat das iPad jetzt seinen festen Platz in meinem Workflow gefunden.
 

clanhb

Idared
Registriert
21.01.10
Beiträge
26
Ich habe das iPad 3G, 16GB, jetzt etwas mehr als eine Woche und finde das Teil sowohl chic als auch praktisch. Ist genau wie mit dem iPhone: hätte nie eines bzw. dessen Funktionen vermisst, bis ich es dann hatte und es plötzlich eines Tages, nach fast zwei Jahren, zur Reparatur musste. Da fiel mir erst so richtig auf, wie ich mich an das Teil und das 'da habe ich ein app für' gewöhnt hatte.

Aber zurück zum iPad. EyeTv ist in Verbindung mit dem iPad genial und eines meiner Lieblings-App. Im Moment vermisse ich noch ein vernünftiges App Word- und Excel-Dokumente unterwegs bearbeiten zu können, bzw. dass die vorhandenen Apps weitere Funktionen beherrschen.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ich habe das iPad 3G, 16GB, jetzt etwas mehr als eine Woche und finde das Teil sowohl chic als auch praktisch. Ist genau wie mit dem iPhone: hätte nie eines bzw. dessen Funktionen vermisst, bis ich es dann hatte und es plötzlich eines Tages, nach fast zwei Jahren, zur Reparatur musste. Da fiel mir erst so richtig auf, wie ich mich an das Teil und das 'da habe ich ein app für' gewöhnt hatte.

Aber zurück zum iPad. EyeTv ist in Verbindung mit dem iPad genial und eines meiner Lieblings-App. Im Moment vermisse ich noch ein vernünftiges App Word- und Excel-Dokumente unterwegs bearbeiten zu können, bzw. dass die vorhandenen Apps weitere Funktionen beherrschen.

Benutz doch einfach die drei iWork apps für das iPad. Die sind sehr gut und intuitiv in der Bedienung. Ich nutze sie oft wenn ich unterwegs bin. Ich kann die Sachen dann auch in ein Win pc freundliches Format umwandeln wenn ich da mal was versenden muss. Auch wenn ich es am Mac anschließe geht das übertragen der Dokumente super einfach. Ich finde das Geld hat sich gelohnt für die drei apps

Du kannst dir bei youtube mal Demo Videos angucken von pages, numbers, und Keynote für das iPad und dann selber entscheiden ob dir das genügt