• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPAD-Speicher voll, löschen von Dateien bringt nichts

OPPA

Idared
Registriert
30.11.18
Beiträge
29
Hallo zusammen,

unser iPad Air 16 GB meldet „Speicher voll, 15,8 GB von 16 GB belegt.“ Ich habe versucht, Dateien (Fotos und Notizen) zu löschen.
Das ging nach mehreren Versuchen (einzeln gelöscht!). Aber nachdem ich die „gelöschten“ geleert hatte, sind plötzlich 16 GB von 16 GB belegt. Und das Rad unten links bei den Notizen dreht sich ohne Ende.
Notizen, Fotos und Safari haben in dieser Reihenfolge den meisten Speicherplatz belegt. Das ist aber bekannt und so gewollt.
Habt ihr eine Idee?

Gruß vom OPPA
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
unser iPad Air 16 GB meldet „Speicher voll, 15,8 GB von 16 GB belegt.“ Ich habe versucht, Dateien (Fotos und Notizen) zu löschen.
Das ging nach mehreren Versuchen (einzeln gelöscht!). Aber nachdem ich die „gelöschten“ geleert hatte, sind plötzlich 16 GB von 16 GB belegt. Und das Rad unten links bei den Notizen dreht sich ohne Ende.
Notizen, Fotos und Safari haben in dieser Reihenfolge den meisten Speicherplatz belegt. Das ist aber bekannt und so gewollt.
Das verstehe ich gut, dass gewollt ist, das Gerät mit mehr verbrauchtem Speicher zu betreiben, als mit was es gekauft wurde.
Aber natürlich wird das nicht funktionieren. ;)

Welche iOS-Version hast Du?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Die aktuelle Version sollte 12.5.4 sein.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Falls vorhanden, versuchen einen gekauften iTunes Film aufs iPad zu laden. Das OS versucht davor nicht benötigte Dateien (meistens die Sparte sonstige) vom System zu löschen. Das kann helfen unnötig belegten Platz frei zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und orcymmot

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bilder, Viedoos und sonstige Dateien werden auf dem iPad nicht gelöscht sondern nur als gelöscht markiert, sind aber weiter noch vorhanden. Wenn du die Bilder endgültig löschen willst musst du in der Fotos.app oben links auf "Fotos" tippen und dann im Menü "Zuletzt gelöscht" anwählen. Nach einer voreingestellten Zeit werden die Fotos endgültig gelöscht, aber bis dahin belegen sie Speicherplatz. Natürlich kannst du die jetzt angezeigten Bilder jetzt hier auch vorab endgültig löschen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Liegen Daten in der iCloud? Dann wird der freie Speicherplatz ggf. automatisch mit Daten aus der iCloud gefüllt.

Gruß
 

Mitglied 105235

Gast
Dann hast du vermutlich aber ein iPad Air 2 und nicht nur das iPad Air.