• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro: Smart Keyboard jetzt auch mit deutschem Tastaturlayout

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das hat für mich in keinem Macbook je Sinn ergeben. Warum keine Möglichkeit ein Mobilfunkmodem einbauen zu lassen?
Mittlerweile würde das mit Sicherheit auch in ein tragbares Konzept passen, obwohl man bei den MacBooks immer mehr Anschlüsse einspart und in einem einzigen Anschluss vereint. Ein SIM-Karten-Schacht dürfte da wohl designtechnisch die Grenzen des Machbaren für die entsprechende Abteilung bei Apple übersteigen. ;)
Was aber auch dazu führt, dass man ein entsprechenden USB-Stick nicht mehr ohne Adapter nutzen kann.

Allerdings dürfte es auch zu entsprechender Zeit eine Überreizung der Modell-Konfiguration geben, da es dann wie beim iPad auch Varianten mit Mobilfunk und ohne Mobilfunk geben wird.
Apple wird sich nicht dazu herablassen, ein LTE Modem als Standard in eine Geräteklasse zu verbauen.
Und wenn, dann wird es sicherlich zu Lasten der Betriebszeit gehen und eine kürzere Akkulaufzeit wegen des zusätzlich verbauten Modems und der Antennentechnik zur Folge haben, was sicher bei den eh schon vorhandenen ganzen Akkuthemen für Kritik sorgen wird.

Auch wenn ich persönlich in heutiger Zeit eine solche Möglichkeit in einem MacBook begrüßen würde, glaube ich nicht, dass es in absehbarer Zeit so kommen wird. Schließlich gibt es noch den persönlichen Hotspot, der zwar dann auch wieder einen "unschuldigen" Akku, nämlich den des iPhones oder iPads belastet, aber für Apple immer noch besser ins Konzept passt, da man mindestens zwei Geräte verwenden und somit auch besitzen muss. ;)
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Und wenn, dann wird es sicherlich zu Lasten der Betriebszeit gehen und eine kürzere Akkulaufzeit wegen des zusätzlich verbauten Modems und der Antennentechnik zur Folge haben, was sicher bei den eh schon vorhandenen ganzen Akkuthemen für Kritik sorgen wird.
Ein eingebautes Modem verbraucht nur dann Energie wenn du es auch benutzt. Wenn ich keine Mobilfunkverbindung brauche oder über Wlan drin bin kann es durchaus deaktiviert werden. (Im Gegensatz zum iPhone über das man ja erreichbar bleiben will.)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe gestern erst gesehen wieso man bei dem großen Pro das LTE Modul braucht: PokemonGo.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
@smoe @ullistein Schon mal daran gedacht, dass Apple erst mal die Verkaufszahlen z.B. in Deutschland, Italien etc. für die Pros sehen wollte, bevor sie die Keyboards lokalisieren? Im Vergleich mit den USA sind das Mikromärkte und die Verkaufszahlen des iPad stagnieren oder sinken ja eher schon länger. Nicht, dass ich damit Partei ergreifen möchte, aber dass erscheint mir zumindest logisch.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
@smoe @ullistein Schon mal daran gedacht, dass Apple erst mal die Verkaufszahlen z.B. in Deutschland, Italien etc. für die Pros sehen wollte, bevor sie die Keyboards lokalisieren? Im Vergleich mit den USA sind das Mikromärkte und die Verkaufszahlen des iPad stagnieren oder sinken ja eher schon länger. Nicht, dass ich damit Partei ergreifen möchte, aber dass erscheint mir zumindest logisch.

Das wär ein Argument, wenn es sich bei dem lokalisierten Keyboard um ein hoch technisiertes Produkt mit enormen Entwicklungsaufwand handeln würde.
Da dies aber nicht der Fall ist, bleibt es wohl ein Geheimnis, warum die Veröffentlichung so lange gedauert hat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also so unwichtig sind die europäischen Märkte nun auch nicht. Und man hätte ja vorsichtig produzieren können.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
@smoe @ullistein Schon mal daran gedacht, dass Apple erst mal die Verkaufszahlen z.B. in Deutschland, Italien etc. für die Pros sehen wollte, bevor sie die Keyboards lokalisieren? Im Vergleich mit den USA sind das Mikromärkte und die Verkaufszahlen des iPad stagnieren oder sinken ja eher schon länger. Nicht, dass ich damit Partei ergreifen möchte, aber dass erscheint mir zumindest logisch.

Dieses Argument ist wirklich logisch... zeigt aber leider auch, dass Apple nicht das Ziel hatte, die Nutzer außerhalb der USA glücklich und das Produkt einfach bedienbar zu machen. Genau das, was Apple eigentlich immer ausgemacht hat.

Wenn Apple es schon nicht für notwendig erachtet, eine Tastatur anzubieten, die die Eingabe von Umlauten (etwas ganz Grundsätzliches) ermöglicht, obwohl Apple mit dem besten Gesamtpaket wirbt...

Aus dem Grund kann ich verstehen, wenn viele Nutzer enttäuscht sind, dass sich Apple so viel Zeit gelassen hat.
 

Mitglied_171097

Gast
Hab mir das neue Logi Create für das iPad Pro 9,7 vorbestellt. Gefällt mir besser. Habe noch das englische Smart Keyboard was ich aber verkaufen werde wenn noch vernünftig Geld rausspringt.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
7 Monate dafür zu brauchen ist schon irgendwo schwach.

Noch dazu kommt die ganz miese Kommunikation. Wenn sie wenigstens sagen würden "weitere Modelle erst in 6Monaten", dann kann man als Kunde abwägen ob es das Warten wert ist, aber so stand man halt total im Regen und wusste nicht ob jemals eine deutsche Version kommt.

Denk daran das die gerade ne andere große Baustelle haben, und sich lieber mit Drohnenvideos über ihr neues Hauptquartier beschäftigen müssen. Ausserdem sind bald US Wahlen und der CEO muss Monetas dafür einsammeln.....alles wichtige Sachen.
Der Kunde ist eher nebensächlich und ständig nicht zufrieden.......
 
  • Like
Reaktionen: Mikael Blomkvist

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@smoe @ullistein Schon mal daran gedacht, dass Apple erst mal die Verkaufszahlen z.B. in Deutschland, Italien etc. für die Pros sehen wollte, bevor sie die Keyboards lokalisieren? Im Vergleich mit den USA sind das Mikromärkte und die Verkaufszahlen des iPad stagnieren oder sinken ja eher schon länger. Nicht, dass ich damit Partei ergreifen möchte, aber dass erscheint mir zumindest logisch.

Beim ersten iPad gab es von Apple doch auch lokalisierte Keyboard-Docks...
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
... Ist mir ziemlich egal... Sorry, aber bevor ich für sowas soviel Geld ausgebe kaufe ich mir ein Surface, da hab ich wenigstens einen "richtigen" Laptop/Tablet...

Sorry, aber diese Argumentation gilt selbstredend nur subjektiv für Dich - denn so gut das Surface auch sein mag - wer auf die komplette Integration der Apple Produkte gesetzt und hierfür auch die passende Software/Apps erworben hat, wird nicht "mal so eben" auf ein Surface wechseln, wo man auf der grünen Wiese startet und keinerlei Software hat...

Somit dürfte den Meisten hier mit Deinem Statement wenig geholfen sein.

Nichts für Ungut. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
@Fedelix Du darfst nicht vergessen, dass der größte aller Kostenrechner/-optimierer CEO von Apple ist und nicht mehr Steve Jobs. Ich glaube, Tim möchte niemanden wirklich "glücklich" machen. Rendite ist wichtiger.

@Verlon Da war das iPad aber eben auch neu im Markt eingeführt. Man muss schon diverse Präferenzen anbieten, um Käufer für ein völlig neuartiges Produkt zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
@double_d Apple wäre nicht der Vorreiter, denn Lenovo macht es ja bereits erfolgreich vor und die Endgeräte sind nicht dicker als ein aktuelles MacBook Pro. Aber wenn Apple natürlich dünn und dünner wird...dann wird es selbstverständlich eng für eine funktionierende Mobilfunktechnik :(
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich sage "endlich, hat ja gedauert", aber ich muss auch als Apple Verfechter sagen, dass ich das Ganze nicht gut fand. Schon irgendwie unprofessionell wie es aufgezogen wurde. Naja, jetzt gibts auch mehrere Layouts die es schon damals hätte geben sollen. Ob sich aber jetzt sooo viele noch ma diese Ausgabe von 169 bzw. 179 Euro geben werden, weiß ich nicht. Dazu ist sicher nicht jeder bereit. Genug davon verkaufen werden sie sicher trotzdem.
Es hätten jedoch mehr sein können. ;)
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Für so ein simples Produkt absolut unerklärlich, wieso das so lange gedauert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Apple hat leider bei den Verpackungen für die anderen Layouts nicht einmal die Produktfotos geändert. Da befinden sich immer noch genau die Gleichen. Naja am Ende nur ein kleines Details welches auch nicht weiter wichtig ist. Die Fotos sind ja auch angeschrägt. Man sieht es nicht auf den ersten Blick.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und ChrisW90

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
... Ist mir ziemlich egal... Sorry, aber bevor ich für sowas soviel Geld ausgebe kaufe ich mir ein Surface, da hab ich wenigstens einen "richtigen" Laptop/Tablet...
Weder noch! Du hast dann ein eingeschränktes Tablet und einen mittelmäßigen Laptop. Aber wenn dir das gefällt, dann ist es Deine Sache....
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Und das Wichtigste, um ein vollständiger Computer-Ersatz zu sein: Ein vollwertiges Betriebssystem!
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.968
Alleine ohne Time Maschine, die Möglichkeit externe Datenträger einfach zu verwalten und zu nutzen,
die Möglichkeit einer (für mich) sinnvollen Backup Strategie, ohne Möglichkeit ein iPhone oder iPad mit iTunes zu sichern bzw. wiederherzustellen, ohne all die Möglichkeiten in iTunes Cover zu bearbeiten,meine Musik von CD hinzuzufügen etc.,
ist für mich der Weg eines iPads zum Rechnerersatz noch weit, sehr weit.
Okay, die oben genannten Dinge sind nun auch sehr speziell und dürften die meisten nicht betreffen.