• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro: Smart Keyboard jetzt auch mit deutschem Tastaturlayout

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Über sieben Monate nach der Veröffentlichung des iPad Pro im vergangenen Herbst ist es nun so weit: Apple bietet das Smart Keyboard ab sofort tatsächlich auch mit deutschem Tastaturlayout an. Bisher war die Ansteck-Tastatur nur mit englischer Tastaturbelegung erhältlich.

Auf der deutschsprachigen Apple-Webseite kann für das 169 (9,7") bzw. 179 Euro (12,9") teure Smart Keyboard nun neben der englischen auch eine deutsche Ausführung bestellt werden. In zahlreichen weiteren Ländern ist die iPad-Tastatur ab sofort ebenfalls in lokalisierten Varianten erhältlich.

MacRumors geht davon aus, dass die neuen Tastaturen in Kürze auch in den Retail-Stores verfügbar sein werden. Warum die Veröffentlichung der landesspezifischen Versionen so lange gedauert hat, wird wohl ein Mysterium bleiben. Möglicherweise hat Apple sich gerade jetzt zur Veröffentlichung entschlossen, da ein neuer Werbespot veröffentlicht wurde, in dem das Smart Keyboard auch eine Rolle spielt.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Mitglied_171097

Gast
Wer hätte das gedacht. Ausgerechnet heute bringt Logitech auch das neue Logi Create für das iPad Pro 9,7 raus.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
... Ist mir ziemlich egal... Sorry, aber bevor ich für sowas soviel Geld ausgebe kaufe ich mir ein Surface, da hab ich wenigstens einen "richtigen" Laptop/Tablet...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wie lange nach dem Release ist das jetzt?
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
@carrera: Aber falls jemand vorrangig ein großes Tablet sucht, dass sich auch als Laptopersatz eignet, ist er mit dem iPad Pro sicher besser bedient. Insofern ist deine Aussage vielleicht individuell aber keinesfalls allgemein zutreffend. Ich halte beides für gute Geräte, die aber nicht den genau gleichen Nutzer ansprechen. Daher verstehe ich die ständige Gegenüberstellung nicht. Wer eher ein Tablet mit teilweisen Notebookfunktionen sucht, findet das iPad Pro. Wer ein Notebook sucht, dass sich stellenweise auch als Tablet einsetzen lässt, bekommt mit dem Surface ein tolles Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich will einem Freund das iPad Pro mit Smart Keyboard empfehlen, aber ich muss sagen dass mir die Zusammenstellung von Betriebssystem und Hardware beim Surface auch besser gefällt. Selbst würde ich weder das eine oder das andere kaufen.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
@carrera: Aber falls jemand vorrangig ein großes Tablet sucht, dass sich auch als Laptopersatz eignet, ist er mit dem iPad Pro sicher besser bedient. Insofern ist deine Aussage vielleicht individuell aber keinesfalls allgemein zutreffend. Ich halte beides für gute Geräte, die aber nicht den genau gleichen Nutzer ansprechen. Daher verstehe ich die ständige Gegenüberstellung nicht. Wer eher ein Tablet mit teilweisen Notebookfunktionen sucht, findet das iPad Pro. Wer ein Notebook sucht, dass sich stellenweise auch als Tablet einsetzen lässt, bekommt mit dem Surface ein tolles Gerät.

Für die Gegenüberstellung sorgt doch Apple persönlich:
http://www.apfeltalk.de/community/t...bespot-fuer-das-ipad-pro.503546/#post-4929041
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang ein Blick auf die Schweizer Appleseite. Dort sieht man, dass die Tastatur auch in der "Schweizerischen Variante" erhältlich ist. Ob damit das deutsch- oder das französischsprachige Layout gemeint ist, bleibt allerdings unklar.

Zudem ist die Tastatur auch in Italienisch erhältlich. Englisch allerdings weiterhin nur in der US-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Das sehe ich genauso wie @konn_y Das iPad Pro ist in erster Linie ein Tablet und das macht es wahrscheinlich ziemlich gut (habe es noch nicht benutzt). Das Surface ist als Notebook das bessere Gerät und kommt als Tablet nicht ans iPad heran.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Wo hat Apple das iPad Pro jemals mit dem Surface Pro gegenübergestellt? Nirgends, auch in diesem Spot nicht.
Ich meinte auch nicht, dass Apple es direkt gegenübergestellt hat. Sondern, dass durch solche Werbung Apple selbst dafür sorgt, dass man (z.B. ich, der vor einer Kaufentscheidung steht) diese beiden Geräte gegenüberstellt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Man kann sie ja durchaus gegenüberstellen und wird zum Schluss kommen, dass das iPad das deutlich bessere Tablet und das Surface der deutlich bessere Laptop ist. Je nachdem, was man möchte, wird man dann das entsprechende Gerät wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon und Papa_Baer

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
...sorry, ich wollte hier nicht den thread "missbrauchen" / aber irgendwie regt apple mich in letzter Zeit ziemlich auf- mir sind die Produkte einfach zu teuer geworden, zu proprietär, und in letzter Zeit zu wenig innovativ.
 

Mitglied 87291

Gast
@Martin Wendel
Interessant wäre doch einmal ein Test zwischen den original Apple-Tastaturen und zum Beispiel den Logitech Alternativen. Ob es irgendeinen Vorteil mit der Apple Tastatur gibt, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist usw...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
7 Monate dafür zu brauchen ist schon irgendwo schwach.

Noch dazu kommt die ganz miese Kommunikation. Wenn sie wenigstens sagen würden "weitere Modelle erst in 6Monaten", dann kann man als Kunde abwägen ob es das Warten wert ist, aber so stand man halt total im Regen und wusste nicht ob jemals eine deutsche Version kommt.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Man muss leider sagen, sie können es ja machen.

So lange die Kunden den Mist mitmachen und kaufen, kann Apple sich diese miese Politik locker erlauben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.966
Leider ja, aber -1
Ich wollte am Anfang die Tastatur haben, aber ohne deutsches Layout zu dem Preis, habe ich gewartet.
Mittlerweile habe ich gemerkt, es geht auch ohne.
Also wird die nun auch nicht mehr gekauft.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Das Surface ist auch eine echt feine Sache, aber solange es nicht mit LTE ausgeliefert wird, macht es für mich keinen wirklichen Sinn
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Das Surface ist auch eine echt feine Sache, aber solange es nicht mit LTE ausgeliefert wird, macht es für mich keinen wirklichen Sinn
Das hat für mich in keinem Macbook je Sinn ergeben. Warum keine Möglichkeit ein Mobilfunkmodem einbauen zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel