• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro gestohlen, wie finden?

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Sie haben ja wohl eine Unterschrift.
Da sich das ganze im Kreis dreht, sowohl bei dem Problem mit dem verschwundenen iPad, als auch damit, dass der TE keine Rechtsberatung in Anspruch nimmt / nehmen möchte, wg. Kosten, die, bei einem klaren Fall Amazon zu zahlen hat, bringt es wohl nicht mehr viel, ihm hier weiterhin zu raten, einen Anwalt zu kontaktieren.

Habe ich überlesen dass Amazon die Unterschrift schon vorgelegt hat ?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ich kann das ganze (als Anwalt) auch nicht verstehen.

Nimm Dir einen Kollegen (keine Beratung von mir über das Forum), zumal der Anwalt ja auch Akteneinsicht über die Staatsanwaltschaft erhält.

Damit weißt Du dann auch etwas über die Unterschrift, Zeitpunkt und ggf. sogar mehr zum Täter.

Mal abgesehen davon, dass Du dann auch mal Geld in der Hand hast.

Denn bei dem Fall würde Dir ein Berufskollege sicher den einen goldenen Tip geben, mit dem das Vertragsverhältnis auf Schlag beendet ist.

Natürlich kostet Dich das bei dem Wert auch erstmal was. Das ist auch völlig in Ordnung. Da wird eine Leistung für Dich erbracht.

Den Tip mit vorher Frist setzen hat Dir ja schon jemand gegeben.


Wenn Du das alles nicht willst, wartest Du halt noch paar Wochen oder Monate, da ist jeder seines Glückes Schmied. Aber dann gibt es such nichts, worüber man sich über Wochen beklagen sollte.

Amazon ist hier aus einem uns allen unbekannten Grund gehalten, einen formellen Nachweis zu verlangen, da ist also was auch immer besonders im Fall, denn sonst sind die auch bei den Werten sehr schnell mit der Erstattung.

Dann würde ich mit reinem Gewissen aber auch wissen wollen, was sich da abspielt. Alleine das spricht für einen Anwalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
...Jetzt stelle ich mir die Frage, ob Apple das Gerät sperren kann, oder irgendwie bei der Polizei meldet wenn das Gerät eingeschaltet und mit einer Apple ID aktiviert wurde?

Jetzt stelle ich mir die Frage...

Wenn ein so klarer Fall vorliegt: „Paket wird dem Endkunden nicht zugestellt“ Warum eiert man dann so rum?

Und nun bin ich mal der Böse der hier hypothetische Fragen in den Raum stellt:

Warum ist dem Threadersteller die Seriennummer so wichtig? Warum sorgt er sich um die Aktivierung / Sperrung des Gerätes welches er nicht erhalten hat? Warum so ein rumgeier mit dem Anwalt?

Macht man sich etwa Gedanken ob ein „Finder“ des verschwundenen Pakets den Inhalt gefahrlos zur Anwendung bringen kann?

@matell88 um es klar zu sagen: ich unterstelle Dir persönlich NICHT den Diebstahl/die Unterschlagung (oder wie auch immer das rechtlich eingeordnet wird) Allerdings klingt die ganze Story sehr merkwürdig. Insbesondere im Zusammenhang mit einem Kauf bei Amazon. Deren Kundenservice ist üblicherweise sehr kundenorientiert!

Du hast schon 2 von 3 Schritten gemacht:
1. Info an Amazon
2. Info an die Polizei
nun bleibt nur noch
3. ab zum Anwalt
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Vielleicht kann man das iPad ja zufällig doch noch irgendwo im Haus finden, beim Nachbarn, hinter der Tonne, im Keller beim Altpapier oder sonst wo, keine Ahnung wo man noch suchen könnte um es dann doch noch zu finden.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit DPD.
Anzeige bei Polizei wegen Unterschlagung und "Urkundenfälschung" gestellt, da meine Unterschrift auf der Übergabebescheinigung nachgeahmt wurde (naja, sie stand dort in Druckbuchstaben).
Wurde leider eingestellt, da der Kripobeamte sich zwar sicher war, dass es der Fahrer war, es aber leider nicht beweisen konnte.
Interessanterweise lag kurz nach der Befragung des Fahrers das Paket (geöffnet) vor meiner Tür.
Lange Rede kurzer Sinn. Anzeige erstatten

Ich hatte zwei solcher Fälle mal in meiner Kundschaft, innerhalb von 3 KM Luftlinie an einem Tag zwei Kunden die was bekommen haben sollten was nicht angekommen ist, die Namen der Empfänger waren richtig, die Unterschriften kannte jedoch keiner, bei einem Kunden hatte der Mitarbeiter am Tag der Zustellung frei.
Sicherlich sind Verbrecher Verbrecher weil sie denken man erwischt sie nicht, so dämlich an einem Tag bei zwei Kunden etwas nicht anzuliefern, die Unterschriften zu fälschen und zu denken dass das nicht auffällt, wie beschmiert kann man sein?

Habe unseren Dienstleister angeschrieben, dass die beiden Vorgänge so nicht stimmen können und dass die Pakete schnellstmöglich zugestellt werden sollten ansonsten wird es weiter geleitet. Einen Tag später waren die Pakete wie mit dem Zauberstab plötzlich bei unseren Kunden. Beide hatte einen Wert von jeweils 180 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn mir so etwas wie dem Threadersteller passiert, lasse ich einfach den Betrag zurückbuchen, Käuferschutz der Kreditkarte sei Dank. Die Händler entwickeln dann urplötzlich eine gewaltige Motivation den Sachverhalt aufzuklären.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich kann das ganze (als Anwalt) auch nicht verstehen.

Nimm Dir einen Kollegen (keine Beratung von mir über das Forum), zumal der Anwalt ja auch Akteneinsicht über die Staatsanwaltschaft erhält.

Damit weißt Du dann auch etwas über die Unterschrift, Zeitpunkt und ggf. sogar mehr zum Täter.

Mal abgesehen davon, dass Du dann auch mal Geld in der Hand hast.

Denn bei dem Fall würde Dir ein Berufskollege sicher den einen goldenen Tip geben, mit dem das Vertragsverhältnis auf Schlag beendet ist.

Natürlich kostet Dich das bei dem Wert auch erstmal was. Das ist auch völlig in Ordnung. Da wird eine Leistung für Dich erbracht.

Den Tip mit vorher Frist setzen hat Dir ja schon jemand gegeben.


Wenn Du das alles nicht willst, wartest Du halt noch paar Wochen oder Monate, da ist jeder seines Glückes Schmied. Aber dann gibt es such nichts, worüber man sich über Wochen beklagen sollte.

Amazon ist hier aus einem uns allen unbekannten Grund gehalten, einen formellen Nachweis zu verlangen, da ist also was auch immer besonders im Fall, denn sonst sind die auch bei den Werten sehr schnell mit der Erstattung.

Dann würde ich mit reinem Gewissen aber auch wissen wollen, was sich da abspielt. Alleine das spricht für einen Anwalt.

Alleine das es anscheinend eine Unterschrift gibt oder nicht - und alleine auch deswegen, dass ganz schnell die Sache auch kippen kann - und am Ende sich Polizei oder Staatsanwaltschaft auf einmal gegen den TE die Ermittlungen richten könnten...

Und noch ein Punkt - wenn am Ende sich das über Wochen und Monate hin zieht - dann die Sachlage immer unklarer wird und die Beweislage dadurch immer weiter abgeschwächt wird....

Daher. Entweder er schaltet einen Rechtsbeistand in welcher Art auch immer ein - aber ein Gejammer später hier würde ich nicht sonst lesen wollen....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Nimm Dir einen Kollegen (keine Beratung von mir über das Forum), zumal der Anwalt ja auch Akteneinsicht über die Staatsanwaltschaft erhält.
Nur so aus Interesse als Österreicherin (und keinesfalls als Rechtsauskunft zu betrachten):
mein Wissenstand als Nichtjuristin: in einem Strafverfahren habe ich doch als Klägerin oder auch als Beklagte Akteneinsicht? Die Akteneinsicht kann ich (zumindest in Österreich) doch kostenlos bei der Staatsanwaltschaft vornehmen? Da braucht es doch keinen Anwalt? Im Zivilverfahren ebenso? Ich glaube, erst ab einem Streitwert über EUR15.000,- besteht Anwaltspflicht? Aber auch bei einer Zivilklage muß mir kostenlose Akteneinsicht gewährt werden? Stimmt das so nicht?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Auf Antrag auch persönlich in D möglich, hat man aber nur bedingt was von, mal kurz reinsehen zu können.

Besser ist, die Akte dann als Auszug beim RA zu haben, man will damit ja auch zB gegen mögliche Übeltäter was machen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
ich verstehe nicht, warum man das wollen sollte. Nochmal, zivilrechtlich ist das alleine Amazons Problem. (oder nicht?)
Das einzige scheint mir zu sein, dass das einer der Fälle von „klare Lage und wir machen es trotzdem zu Deinem Problem“ zu sein scheint.

Mit Amazon hatte ich so ein Problem noch nie und scheinbar wohne ich auch in einem vernünftigen Haus.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Das weiß man ja alles nicht, bevor man in die Akte gesehen hat. Wir wissen hier sowieso ziemlich wenig und sollten einfach mal warten, bis der Threadersteller sich meldet - vielleicht klärt es sich ja schon zu seinen Gunsten, was mehr als erfreulich wäre.

Bis dahin drücke ich ihn erstmal die Daumen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
dem schließe ich mich an, auch wenn ich den Thread reichlich merkwürdig finde.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Auf Antrag auch persönlich in D möglich, hat man aber nur bedingt was von, mal kurz reinsehen zu können.

Besser ist, die Akte dann als Auszug beim RA zu haben, man will damit ja auch zB gegen mögliche Übeltäter was machen.
Ja, das meinte ich: ich würde mir den Akt kopieren (kostenlos bei Staatsanwalt scannen in Österreich erlaubt), dann durchlesen und wenn unklar zum Anwalt.
Genau wegen solcher Sachen habe ich eine Rechtsschutzversicherung. Kostet nicht sooo viel, aber ich kann beruhigt mein Recht durchsetzen versuchen, wenn es notwendig ist. Und die Beratung beim Anwalt ist damit auch kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ks_aus_jucunda

Alkmene
Registriert
04.11.20
Beiträge
33
Schließe mich aus Neugierde an. Kommt doch alle mit Popcorn und Kaltgetränk auf die virtuelle Couch und schaut mit zu :)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@ks_aus_jucunda

Da gibt andere Threads, die mehr Unterhaltungswert bieten.
Dieses Thema finde ich dafür zu ernst.
 

ks_aus_jucunda

Alkmene
Registriert
04.11.20
Beiträge
33
Meine letzte Runde auf dem Sofa hatte ich im Foto-Forum, ähnlicher Fall; Kamera im Wert von 1500 Euro in Packstation eingeliefert und Polizei weigert sich Anzeige aufzunehmen... zum Schluss taucht Kamera wieder auf und wurde über eine Ermittlungsstelle der Post zurück geschickt... ich finde es schon spannend und würde gerne den Ausgang lesen...
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Polizei weigert sich Anzeige aufzunehmen...
Die können sich weigern wie sie wollen -> Sie müssen! Die sind doch kein Dienstleister mit „Vertragsfreiheit“

Wenn es zu bunt wird, dann macht man es notfalls online auf eigene Faust. Dass hier die Formalitäten nicht ganz selbsterklärend sind, ist leider ein anderer Umstand.
 

ks_aus_jucunda

Alkmene
Registriert
04.11.20
Beiträge
33
Die können sich weigern wie sie wollen -> Sie müssen! Die sind doch kein Dienstleister mit „Vertragsfreiheit“

Wenn es zu bunt wird, dann macht man es notfalls online auf eigene Faust. Dass hier die Formalitäten nicht ganz selbsterklärend sind, ist leider ein anderer Umstand.

Die Umstände waren dort übel. Einlieferung in Packstation, kein Beleg, DHL meldet kein Paket angenommen - welchen Tatbestand willst Du anzeigen .. im ersten Moment dachte ich mir: Räuberpistole:)...