• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro gestohlen, wie finden?

matell88

Golden Delicious
Registriert
21.05.20
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin jahrelanger stiller Mitleser in diesem Forum.
Ich habe Anfang April mir ein neues Ipad Pro 11" Wifi bestellt bei Amazon. Leider kam das Paket nie bei mir an, wurde aber laut Amazon an einen Hausbewohner zugestellt. Zur besagten Zeit war ich nicht daheim. Meine unmittelbaren Nachbarn ( ich lebe in einem Haus mit zirka 20 Partein ) haben keinen von Amazon Logistics an dem Tag gesehen.
Ich habe sofort bei Amazon gemeldet, dass das Paket nicht bei mir angekommen sei woraufhin ich gebeten wurde eine eidesstattliche Erklärung zu unterschreiben. Parallel dazu wollte Amazon eine Befragung des Fahrers durchführen. Nach 3 Tagen kam die Rückmeldung, dass der Fahrer das Paket an ??!mich?! übergeben hat. Auf meine Anfrage die Signatur für das Paket mir vorzulegen bekam ich keine Antwort. Das Protokoll der Befragung wurde mir zudem auch nicht ausgehändigt.
Amazon weigerte sich weiterhin eine Rückerstattung zu veranlassen, und ich solle zur Polizei und dort eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten.
Erst nachdem das Ermittlungsverfahren eingestellt wird, würde mir Amazon das Geld zurückerstatten ( was nach meinen Infos mind. ein halbes Jahr dauern könnte oder länger).

In meinem Amazon Kundenkonto ist eine Seriennummer des Gerätes vermerkt, welche aber auf der Webseite von Apple nicht gefunden werden kann ( Versuche über die Garantieansprüche Seite zu sehen ob es aktiviert wurde).

Nun zu meiner Frage: GIbt es irgendeine Möglichkeit das iPad zu finden? Kann ich irgendwo Infos von Apple bekommen? Kann ich sehen ob Amazon die Seriennummer bei Apple schon gemeldet hat? Sollte ich die Seriennummer bei Apple selber melden?
Ich versuche natürlich jetzt möglichst schnell an meine fast 900 Euro zu kommen.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit DPD.
Anzeige bei Polizei wegen Unterschlagung und "Urkundenfälschung" gestellt, da meine Unterschrift auf der Übergabebescheinigung nachgeahmt wurde (naja, sie stand dort in Druckbuchstaben).
Wurde leider eingestellt, da der Kripobeamte sich zwar sicher war, dass es der Fahrer war, es aber leider nicht beweisen konnte.
Interessanterweise lag kurz nach der Befragung des Fahrers das Paket (geöffnet) vor meiner Tür.
Lange Rede kurzer Sinn. Anzeige erstatten
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Lass Dich nicht abwimmeln von AMAZON. Du hast ja "Käuferschutz". Und wie schon oben gesagt. erstatte umgehend eine Anzeige bei der Polizei und schicke dieses Anzeige dann an AMAZON.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.692
Für Amazon steht hier Aussage gegen Aussage. Die polizeiliche Anzeige unterstreicht deine Darstellung erheblich, also nicht zögern. Außerdem ist dadurch erst Einsicht in die angeblichen Nachweise des Lieferdienstes möglich.

Ich würde Anzeige erstatten und dann Amazon noch einmal zur Rückerstattung auffordern. Das Risiko für den Versandweg liegt beim Verkäufer. Er muss also nachweisen, dass er geliefert hat.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Sei mir nicht böse - aber Anfang April. Wir haben jetzt bald Ende Mai...!

Es dreht sich hier immerhin um fast 1000 Euro.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man da so lange herum lamentiert und nicht sich bereits einen Anwalt genommen hat - und wenn das eben nicht - wenigstens bereits schon lange bei der Polizei war?!

Und selbst als Amazon Dir eindeutig nahe gelegt hat zur Polizei zu gehen - entscheidest Du Dich hier lieber zu diskutieren.

(Dir wird hier eh niemand helfen können - der einzig richtige Weg ist Polizei und ggfs. ein Anwalt und damit Rechtsbeistand).

Aber wie geschrieben - kapiere nicht wieso man da kostbare (!) Zeit verliert und statt zur Polizei zu gehen - wie auch von Amazon gefordert - lieber hier nochmals Zeit vertrödelt...

Ich bin kein Anwalt. Kann Dir aber sagen, dass eine verspätete nachgereichte Anzeige am Ende auch zu Deinem Nachteil gereichen kann...


Ist nicht böse gemeint - verstehe so was nur meist nicht
 

matell88

Golden Delicious
Registriert
21.05.20
Beiträge
8
Die Anzeige habe ich gestellt und das Aktenzeichen an Amazon gesendet. Leider weigern sie sich weiterhin den Geldbetrag zu erstatten. Sie wollen eine Bescheinigung, dass die Anzeige eingestellt wurde.
Kann ich mit der Seriennummer des iPad irgendwas anfangen?
 
  • Like
Reaktionen: apyrenum

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die Anzeige habe ich gestellt und das Aktenzeichen an Amazon gesendet. Leider weigern sie sich weiterhin den Geldbetrag zu erstatten. Sie wollen eine Bescheinigung, dass die Anzeige eingestellt wurde.
Kann ich mit der Seriennummer des iPad irgendwas anfangen?

Sorry :) dann schreib das doch auch so. Du hattest geschrieben - dass Amazon Dir mitgeteilt hat das Du eine Anzeige erstatten SOLLST...

Na ja.

Dann bleibt Dir nur übrig Dich hartnäckig an den Amazon KD zu wenden, nochmals bei der Polizei nach zu haken bzw. Dir einen Rechtsbeistand zu nehmen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Die Anzeige habe ich gestellt und das Aktenzeichen an Amazon gesendet. ......
Das klingt schon ein wenig spooky für mich. Wenn ich eine Anzeige wegen Diebstahl erstatte (war leider einige Male der Fall), dann schicke ich nicht bloß das Aktenzeichen an AMAZON, sondern die Anzeige. Und was soll denn "eine Bescheinigung für die „Einstellung“ der Anzeige" bedeuten?

Sehr merkwürdig.
 

matell88

Golden Delicious
Registriert
21.05.20
Beiträge
8
Das klingt schon ein wenig spooky für mich. Wenn ich eine Anzeige wegen Diebstahl erstatte (war leider einige Male der Fall), dann schicke ich nicht bloß das Aktenzeichen an AMAZON, sondern die Anzeige. Und was soll denn "eine Bescheinigung für die „Einstellung“ der Anzeige" bedeuten?

Sehr merkwürdig.

Natürlich habe ich Amazon ein Foto der jeweiligen Bescheinigung zugesendet. Einmal für die Online-Anzeige und dann die Bescheinigung welche mir von der Polizei per Post zugesendet wurde.

Anbei die letzte Mail welche ich von Amazon bekommen habe auf die Anfrage mir bitte mein Geld zu erstatten.
 

Anhänge

  • B0E3A89E-D138-465F-86E6-C3F1CA7BC9A1.png
    B0E3A89E-D138-465F-86E6-C3F1CA7BC9A1.png
    956,1 KB · Aufrufe: 197

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ok - aber eine Frage immer noch - nicht böse gemeint - wie soll man Dir bei so einer (heiklen) Rechtssache hier helfen?

Selbst wenn Du heraus findest es wurde gestohlen oder ist irgendwo im Betrieb. Apple wird Dir keine Daten raus geben. Das ist Sache der Ermittlungsbehörden.

Im Endeffekt musst Du Druck über einen Rechtsbeistand machen. Andere Lösungen sehe ich da nicht...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 231919

Gast
Nach 3 Tagen kam die Rückmeldung, dass der Fahrer das Paket an ??!mich?! übergeben hat. Auf meine Anfrage die Signatur für das Paket mir vorzulegen bekam ich keine Antwort.
Guter Witz! Als ob sich einer von diesen Postdullies den Ausweis zeigen lässt und eine Feststellung der Personalien der entgegennehmenden Person machen würde. Solange eine Sendung nicht als Einschreiben Persönlich verschickt wird oder einen Hinweis "Nur persönlich übergeben" enthält läuft das doch überall gleich: "Hallo, ich habe hier ein Paket für Herrn/Frau XY" - "Ja, bin ich" - "Oke, hier, tschüss".
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Leute, eine Anzeige ist nicht erforderlich. Amazon ist ein gewerblicher Anbieter und zu besonderer Sorgfalt verpflichtet. Außerdem trägt der gewerbliche Händler das Versandrisiko, das er nicht einfach abbürsten kann.

Wenn überhaupt jemanden anzeigen, dann Amazon (und zwar wegen Mißachtung deutscher Gesetze; ist natürlich nur eine Pointe meinerseits).
Mich wundern ja Probleme mit Paketdiensten nach Jahren in eBay nicht mehr. Mit dem A habe ich allerdings noch nie ein Problem gehabt, sodass ich schon verwundert auf die Beschreibung gucke. Hast Du Dich schon einmal an die Presse gewendet, das klingt ja nach Methode und diese Methode dürfte doch sicherlich einen Zeitschriftenartikel in Vorsicht, Kunde! rechtfertigen?
 

Mitglied 231919

Gast
Amazon bietet ja einen Sonderversand an für FSK18-Artikel, die nur persönlich gegen Altersnachweis (Ausweis!) übergeben werden. Warum die das nicht ab einem bestimmten Warenwert systematisch machen verstehe ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Leute, eine Anzeige ist nicht erforderlich. Amazon ist ein gewerblicher Anbieter und zu besonderer Sorgfalt verpflichtet. Außerdem trägt der gewerbliche Händler das Versandrisiko, das er nicht einfach abbürsten kann.

Wenn überhaupt jemanden anzeigen, dann Amazon (und zwar wegen Mißachtung deutscher Gesetze; ist natürlich nur eine Pointe meinerseits).
Mich wundern ja Probleme mit Paketdiensten nach Jahren in eBay nicht mehr. Mit dem A habe ich allerdings noch nie ein Problem gehabt, sodass ich schon verwundert auf die Beschreibung gucke. Hast Du Dich schon einmal an die Presse gewendet, das klingt ja nach Methode und diese Methode dürfte doch sicherlich einen Zeitschriftenartikel in Vorsicht, Kunde! rechtfertigen?

Gebetsmühle meinerseits ;)

Und um aus diesem rechtlichen Dilemma heraus zu kommen - Anwalt einschalten - wenn sich da Amazon jetzt nicht weiter bewegt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Thema...es waren aber nur AirPods Pro. Der DHL Fahrer hat angegeben, dass der Bewohner nicht da war, was nicht gestimmt hat und am nächsten Tag hat der andere nicht wissende DHL Kollege ein wieder schlecht zugeklebtes Paket abgegeben. Inhalt war natürlich nicht drin.

Dummerweise ist der Freund Polizist...Anzeige war direkt raus gegen den DHL (Fahrer konnte ermittelt werden). DHL hat dann leider zugegeben, dass sich diese Fälle in letzter Zeit häufen. Das Geld für die AirPods Pro wurden von DHL erstattet.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ah sorry - hatte ich überlesen - wusste nicht, dass die Schuldfrage schon geklärt ist - und dass bereits fest steht, dass es der Fahrer war.
 

Mitglied 105235

Gast
Wundert mich in der aktuellen Situation nicht. Die Zustellung muss ja wegen Corona nicht mehr unterschrieben werden.

Bin eher nun verwundert das es doch lange gedauert hat, bis entsprechende Meldungen nun kommen.


Fairerweise muss ich sagen, ich kann die Zusteller sogar verstehen. Durch Sub Unternehmen werden die alles andere als Fair bezahlt und schieben auch noch etliche Stunden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ah sorry - hatte ich überlesen - wusste nicht, dass die Schuldfrage schon geklärt ist - und dass bereits fest steht, dass es der Fahrer war.
Das hat matell88 aber nirgends geschrieben.
Und wenn die Schuldfrage geklärt wäre, gäbe es ja höchstens ein Problem, wenn der verurteilte Täter sich ins Ausland abgesetzt hätte oder insolvent wäre.
Und auch bei Tilis Beitrag geht es nur darum, daß "der Kripobeamte sich sicher war", nicht daß der Fahrer tatsächlich auch wirklich schuldig war. Vorschnelle (Vor-)Urteile durch Polizisten sind ja nun wirklich nichts, was nie vorkommt.