• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro & Apple Pencil Fehlfunktionen

iuser_

Golden Delicious
Registriert
22.03.17
Beiträge
10
Liebe Apfeltalk-Gemeinde,

seit einiger Zeit sucht mich ein unheimlich nerviges Problem heim, das das Arbeiten mit dem iPad und dem Pencil unmöglich macht (was ich genau meine, kann man dem angehängten Foto entnehmen. Ich habe in blauer Schrift dazugeschrieben, was eigentlich abgebildet werden sollte). Seit wann genau das so extrem auftritt, kann ich nicht sagen, so extrem aber erst seit einigen Wochen, wobei sich die Häufigkeit in diesem Zeitraum stark erhöht hat. Aktuell tritt es ununterbrochen auf. Dies ist auch nicht abhängig von der benutzten App. Apples offizielle Notizen-App ist gleichermaßen wie gängige Apps wie GoodNotes, PDF Expert etc. betroffen.
Ich hatte aber auch schon zu Anfangszeiten Probleme mit dem iPad und dem Stift, damals waren immer Punkte über die ganze Seite verteilt, wenn ich meine Hand auf dem Bildschirm abgelegt und zu schreiben versucht habe. Auf einmal war es aber wieder weg, sodass es mich nicht weiter gestört hat. Was aber seit jeher relativ häufig vorkam und -kommt, dass eigentlich durchgezogene Linien automatisch während des Schreibens/Zeichnens unterbrochen werden (an der Spitze liegt es nicht, diese wurde mehrfach gewechselt).
Das muss irgendetwas mit der Handballenerkennung zu tun haben, denn die Probleme treten nur auf, sobald ich die Hand auf dem Bildschirm ablege. Berührt meine Hand den Bildschirm nicht, dann treten auch keine Probleme auf. Aber leider berührt die Hand beim Schreiben mit dem Stift nun mal immer den Bildschirm, sodass auch immer Probleme auftreten.
Ich habe beobachtet, dass der Effekt verstärkt wird, wenn das iPad gerade auflädt.
Vermutlich besteht das Problem seit Tag 0, hat sich im Laufe der Zeit aber verschlimmert. Ich weiß nicht, ob das Problem auf der Hardware- oder Softwareseite zu suchen ist, denn viel habe ich im Internet dazu nicht gefunden.
Selbstverständlich ist die Garantie des iPads und des Stiftes seit kurzem abgelaufen (wie so oft, wenn gravierende Probleme mit Apple Produkten auftreten). Durch Schriftverkehr kann ich gegenüber Apple aber beweisen, dass die Probleme bereits zu Beginn aufgetreten sind, falls das irgendwas bringt.

Vielleicht hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder hat einen Lösungsvorschlag - ich würde mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
iuser_
 

Anhänge

  • iPad Pro und Pencil Fehlfunktion.jpg
    iPad Pro und Pencil Fehlfunktion.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 495

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
ungewöhlich…
probier doch bitte mal mit dee App noteshelf
Dort gibt es einen Modus in dem ausschliesslich auf den Pencil reagiert wird und man nicht per Finger (oder Hand) schreiben kann.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
So, nun hat's mich mit dem Pencil auch erwischt. Bloß mit dem Unterschied, dass er zwar immer gekoppelt war, aber nicht mehr zu laden geht. Weder am Netzkabel (Adapter), noch am iPad Pro. Auch zeigt er alle Ladestände zwischen 0-100% an, wenn man ihn vom jeweiligen Ladegerät trennt und wieder anschließt. Reagieren tut er gar nicht mehr. Heute habe ich den Pencil in den Fachmarkt gebracht, wo ich ihn gekauft habe. Dort schickt man ihn nun ein.

War in 1 1/2 Jahren mein 4. Apple Gerät (iMac, 2x iPhone 6S, Pencil), was grundlegend in 2 Jahren (wo eigentlich alle anderen Garantie anbieten) defekt ging. Vorher hatte ich fast 10 Jahre lang gar keine Probleme mit Apple Hardware.

Nun bin ich ca. 1 Woche ohne den Stift, an den man sich ganz schnell gewöhnen kann...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
So, nun hat's mich mit dem Pencil auch erwischt. Bloß mit dem Unterschied, dass er zwar immer gekoppelt war, aber nicht mehr zu laden geht. Weder am Netzkabel (Adapter), noch am iPad Pro. Auch zeigt er alle Ladestände zwischen 0-100% an, wenn man ihn vom jeweiligen Ladegerät trennt und wieder anschließt. Reagieren tut er gar nicht mehr. Heute habe ich den Pencil in den Fachmarkt gebracht, wo ich ihn gekauft habe. Dort schickt man ihn nun ein.

War in 1 1/2 Jahren mein 4. Apple Gerät (iMac, 2x iPhone 6S, Pencil), was grundlegend in 2 Jahren (wo eigentlich alle anderen Garantie anbieten) defekt ging. Vorher hatte ich fast 10 Jahre lang gar keine Probleme mit Apple Hardware.

Nun bin ich ca. 1 Woche ohne den Stift, an den man sich ganz schnell gewöhnen kann...

Hatte vorgestern ein ähnliches Phänomen. Der Pencil war ziemlich leer, wollte sich aber nicht mehr laden lassen. Hab dann am iPad die Verbindung gelöscht und neu gekoppelt, danach ging es wieder.

Das ist mir sowieso aufgefallen, dass der Pencil sich beim Laden ab und zu neu koppelt, bzw kurzzeitig komplett abmeldet. Ist das bei euch auch so?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Hatte vorgestern ein ähnliches Phänomen. Der Pencil war ziemlich leer, wollte sich aber nicht mehr laden lassen. Hab dann am iPad die Verbindung gelöscht und neu gekoppelt, danach ging es wieder.
Habe ich auch alles probiert. Leider keine Besserung.
Das ist mir sowieso aufgefallen, dass der Pencil sich beim Laden ab und zu neu koppelt, bzw kurzzeitig komplett abmeldet. Ist das bei euch auch so?
Das war mir nie aufgefallen. Er war immer gekoppelt beim Laden. Kann aber auch Zufall sein, dass ich immer genau dann auf's iPad Pro schaute, wenn er gekoppelt war.
 

iuser_

Golden Delicious
Registriert
22.03.17
Beiträge
10
Solche Probleme hatte ich noch nicht dem dem Stift.
Das mit dem Entkoppeln ist mir auch schon aufgefallen, allerdings nicht während des Ladens, aber dort habe ich das auch noch nicht explizit verfolgt. Generell habe ich das eher zufällig entdeckt. Ich denke aber, dass das Entkoppeln eine Stromsparmaßnahme des Stiftes ist. Wenn er inaktiv ist, also eine Zeit nicht bewegt ist, geht die Verbindung mit dem iPad automatisch verloren.

Apple Produkte sind nicht die zuverlässigsten, das stimmt. Innerhalb der letzten 1-2 Jahre hatte ich Probleme mit 3x iPhone 6 Plus (ist aufgrund 3fach gescheiterter Nachbesserung von Apple durch ein iPhone 6s ersetzt worden), 1x mit dem iPad Pro, 1x mit dem Pencil. Letztere beiden dauern aber immer noch an.

Und für mein ursprüngliches Problem mit dem Stift scheint es keine zufriedenstellend Lösung zu geben. Das iPad einfach nicht während des Ladens benutzen, ist das einzige, was bei mir funktioniert.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Apple Produkte sind nicht die zuverlässigsten, das stimmt. Innerhalb der letzten 1-2 Jahre hatte ich Probleme mit 3x iPhone 6 Plus (ist aufgrund 3fach gescheiterter Nachbesserung von Apple durch ein iPhone 6s ersetzt worden), 1x mit dem iPad Pro, 1x mit dem Pencil. Letztere beiden dauern aber immer noch an.
Das iPad Pro läuft bisher bei mir zufriedenstellend, außer dass es eine kurze Zeit für ca. 2-3 Tage immer das Wlan zu Hause nicht mehr erkannte und sich dort auch nicht mehr automatisch einbuchte. Das gab's sich aber wie von Geisterhand von allein bzw. nachdem ich alle Wlan Geräte zu Hause inkl. Router mehrfach neu startete.
 

iuser_

Golden Delicious
Registriert
22.03.17
Beiträge
10
Bei mir eigentlich bis auf die Tatsache, dass sich beim iPad Pro einige Flecken in der Hintergrundbeleuchtung gebildet haben, auch. Das kommt vom täglichen Schreiben, wenn man seine Hand auf dem Display ablegt. Dann drückt das Display auf die Innereien. Das ist ein konstruktives Problem, das in den Kurzzeittests nicht entdeckt wurde, aber vermutlich mit den neueren Generationen schon behoben wurde.
Probleme gibt es natürlich auch bei Geräten von anderen Herstellern, bei so viel Technik ist das auch verständlich und verzeihbar, sofern der anschließende Service dementsprechend gut ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Bei mir eigentlich bis auf die Tatsache, dass sich beim iPad Pro einige Flecken in der Hintergrundbeleuchtung gebildet haben, auch. Das kommt vom täglichen Schreiben, wenn man seine Hand auf dem Display ablegt. Dann drückt das Display auf die Innereien. Das ist ein konstruktives Problem, das in den Kurzzeittests nicht entdeckt wurde, aber vermutlich mit den neueren Generationen schon behoben wurde.

Mein iPad Pro 9,7 stammt vom initialen Batch und wurde am Veröffentlichungstag ausgeliefert.

Keine Probleme.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
seit einiger Zeit sucht mich ein unheimlich nerviges Problem heim, das das Arbeiten mit dem iPad und dem Pencil unmöglich macht (was ich genau meine, kann man dem angehängten Foto entnehmen. Ich habe in blauer Schrift dazugeschrieben, was eigentlich abgebildet werden sollte).
Für mich sieht das nach einem Hardwareproblem mit dem Digitizer aus - wobei ich aber nicht sagen kann, ob es der vom iPad ist oder nur in Zusammenarbeit mit dem Stift auftritt (der ja in diese Erkennung irgendwie eingebunden sein muss).

Ich erinnere mich daran, dass ich gemerkt habe, dass das iPhone mit dem iPad-Netzteil im TGV (!) ganz merkwürdige Dinge tut bis zu Digitizer geht gar nicht, geht halb (oben oder unten). Es könnte also theoretisch auch etwas mit einer unsauberen Spannungsversorgung zu tun haben. Von daher mal anderes Netzteil und/oder andere Steckdose (woanders!) ausprobieren.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Von daher mal anderes Netzteil und/oder andere Steckdose (woanders!) ausprobieren.
Dann müsste aber das Laden direkt am iPad Pro wenigsten funktionieren, was es auch nicht tut. Habe es übrigens an verschiedenen Örtlichkeiten und zu unterschiedlichen Zeiten versucht. Leider nichts.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
dann würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen. Die übliche Vorgehensweise, bevor man da was reklamiert, ist, selbst eine Wiederherstellung ohne Backup einzuspielen zu versuchen. Wenn es dann immer noch nicht klappt -> reparieren/austauschen lassen.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
dann würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen. Die übliche Vorgehensweise, bevor man da was reklamiert, ist, selbst eine Wiederherstellung ohne Backup einzuspielen zu versuchen. Wenn es dann immer noch nicht klappt -> reparieren/austauschen lassen.
Am Pencil etwas Wiederherstellen? Aber Spaß beiseite, es ist nicht das iPad Pro, sonst würde ja der Stift am Ladegerät laden...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
...ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es nicht auch der Stift sein könnte, aber ich würde doch zunächst mal vom iPad ausgehen. Es sei denn, Du schreibst, Du hast schon mit einem anderen Pencil getestet und damit geht es einwandfrei.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Nein, aber ich habe den Pencil "entkoppelt", also "ignorieren" unter Bluetooth ausgeführt und den Pencil ans Ladegerät eine Nacht angeschlossen. Dann wieder mit dem dann nochmal neu gestarteten iPad Pro gekoppelt und es war immer noch 0% Akkuladung und funktioniert hat er auch nicht. Nach 3 Sekunden war der Pencil aus dem Akkuwidget auch wieder verschwunden. Hat man ihn dann wieder ans Ladegerät angeschlossen, war er im Widget wieder sichtbar. Immer noch mit 0% Ladung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Ich weiß nicht, wie ich es nett formulieren soll. Also, der Test, einen anderen Stift zu verwenden, nun ja - es geht um den anderen Stift... Man nennt das "strukturiertes Testen". Oder zumindest den Ansatz davon.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich weiß nicht, wie ich es nett formulieren soll. Also, der Test, einen anderen Stift zu verwenden, nun ja - es geht um den anderen Stift... Man nennt das "strukturiertes Testen". Oder zumindest den Ansatz davon.
Ich habe keinen anderen Stift und werde auch keinen neuen kaufen. Und ich kenne auch niemanden, der einen hat. Und ich habe den bisherigen zum Händler gebracht und der hat ihn zum einschicken behalten.

Ergo, kann ich aktuell gar nichts machen, außer auf den neuen Stift zu warten oder das Apple den alten zurücksendet und ihn für o.B. erklärt. Dann ist als nächstes das iPad Pro dran zum strukturiertem Testen. ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
ich hatte auch mal einen defekten Stift. 0% und keine Ladung am iPad möglich.
Selbst mit dem Ladegerät gabs noch Probleme. Er wurde dann zwar geladen aber nicht mehr zuverlässig erkannt.

Bin dann in den Apple Store und habe ihn getauscht.

P.S. nett war die Episode mit dem Apple Support am Telefon: ich soll ihm die Seriennummer durchgeben, die steht auf dem lightning Stecker ;) Na, wer kanns lesen?