• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 2022

Lesso

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
27
Hallo,
da es im Internet gefühlt hundert verschiedene Aussagen gibt, dachte ich, ich frage mal die Experten:
Scheinbar ist 2022 ein neues iPad Pro zu erwarten, wenn man den bisherigen Release-Zyklus als Basis nimmt.
Demnach müsste es dann auch in Q2 erscheinen.
Einige Quellen meinen jedoch eher September/Oktober.
Wie seht ihr das?
 

Lesso

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
27
Danke für den ironischen Beitrag.
Mir ist klar, dass hier keiner absolut zuverlässige Infos hat, aber ich dachte es besteht die Chance dass ich etwas übersehen habe. Gerade weil quasi täglich neue Infos kommen könnten.

Ich war in der Annahme, dass in einem Apple-Forum auch mal begeistert die Gerüchteküche bedient werden kann, wenn man sich auf ein Produkt freut.
Scheint jedoch nicht erwünscht zu sein.
Super sympathisch ...
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Danke für den ironischen Beitrag.
Mir ist klar, dass hier keiner absolut zuverlässige Infos hat, aber ich dachte es besteht die Chance dass ich etwas übersehen habe. Gerade weil quasi täglich neue Infos kommen könnten.

Ich war in der Annahme, dass in einem Apple-Forum auch mal begeistert die Gerüchteküche bedient werden kann, wenn man sich auf ein Produkt freut.
Scheint jedoch nicht erwünscht zu sein.
Super sympathisch ...

Ich denke, der Beitrag von @Sequoia war nicht böse gemeint, aber solche Fragen tauchen immer wieder auf und am Ende - wie es nunmal bei Gerüchten so ist - lässt sie sich eh nicht fundiert beantworten.
Hinzu kommt ja auch, dass gefühlt täglich neue Gerüchte und Leaks hinzukommen; da steigt auch niemand aus dem Forum durch, ganz zu schweigen davon, dass es auch niemand verifizieren kann.
Sowas führt einfach zu nichts, also lieber abwarten, gespannt sein und vielleicht Vorfreude genießen✌🏻
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Das, was mich an einem neuen iPad Pro noch umhauen würde, wäre, wenn macOS drauf liefe.
Das wird nicht kommen. Sonst könnten sie ja ihre schönen MacBooks einstampfen. Warum sollten sie sich Konkurrenz im eigenen Haus machen? Mit Zubehör ist es so wie es ist, für viele jetzt schon als einziger Computer ausreichend (für das übliche Office). Und da ist es sogar sinnvoll, iPad Os zu verwenden, da die allermeisten User auch ein iPhone haben dürften
und sich nicht umgewöhnen müssen. MacOS ist schon sehr speziell, vor allem wenn man Windows gewohnt ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass MacOS den Macs vorbehalten bleiben wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wie kann man sich denn auf ein Produkt freuen das es nicht gibt? Argh.

Anyway, wir sind in der Gerüchteküche, von daher bestreite ich mal nicht das Ansinnen. Mein persönliches Gerücht: Es wird dieses Jahr gar kein iPad Pro neu geben.

Selbst wenn es nur das iPad Pro 2018 hätte, wäre die Leistung so dermaßen lächerlich überzogen im Vergleich zu jeder Konkurrenz, dass das immer noch empfohlen würde. Aber es ist nicht das einzige. 2020 ist noch einmal ein GPU-Update dazugekommen und 2021 der M1. Kurzum, da gibt es nur das iPad, dann eigentlich <void>, dann noch mal nichts, dann die besten von der Konkurrenz. Soll nicht heißen, dass da alles toll wäre. Aber das Problem ist nicht die Rechenleistung oder Verarbeitung, das Problem ist das iPadOS. Zwar ist man schon weit gekommen, aber es hat Probleme, die viele Power auch adäquat nutzbar zu machen. In anderen Worten, bei neuer Hardware wäre nur einfach viel mehr nicht nutzbar (z.B. der RAM).
Und ganz ehrlich, bei ansonsten limiterter Konfiguration, nur dem iPad-Formfaktor, sonst gleicher Hardware, aber viel höherem Preis, ist man mit einem Macbook Air besser bedient. Oder eben ein iPad Air. Oder, wenn man schon 3,3kEuro ausgeben mag für das Gesamtsystem mit 2TB, dann mit dem, was es gibt.

Wie gesagt, ich rechne nicht damit, dass die Produktzyklen weiter halbjährlich oder jährlich bleiben. Würde mich jedenfalls überraschen. Vielleicht im Herbst, vielleicht. Der Gurmann spricht von einem Produktfeuerwerk - aber dann müsste ja quasi schon die neue SoC-Familie bereitstehen.

Wenn Du Dich fragst, jetzt kann man das iPad Pro nicht mehr kaufen: mitnichten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ich bin mir ziemlich sicher, dass MacOS den Macs vorbehalten bleiben wird.

Ich auch. Aber mir persönlich wäre halt ein iPad Pro mit macOS lieber als ein MacBook mit Touchscreen zur Finger- und Stiftbedienung. Vermutlich wird aber beides so schnell nicht kommen. Und deshalb bleibe ich sicherlich noch eine ganze Weile bei Windows 11 und dem Surface Pro 8. Doch wenn ein iPad Pro mit macOS käme, wäre das für mich als iPhone-Nutzer schon sehr interessant.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Zu dem Thema gibt es hier doch schon einen Thread wo viele Gerüchte aufgelistet sind:

 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Zumindest beim iPad Pro M1 wüsste ich jetzt nicht, was man da groß updaten soll. Mit dem M1 ist es m.M.n. noch etwas länger "oversized". Gut man könnte dem 11" die Mini LEDs verpassen. Obwohl ich das jetzt nicht unbedingt vermisse.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Gut man könnte dem 11" die Mini LEDs verpassen. Obwohl ich das jetzt nicht unbedingt vermisse.

Ich denke, dass genau das kommen wird.

Ansonsten glaube ich nicht an grossartige Neuerungen, denn mal ehrlich, der M1 ist eine Granate die von iPadPOS nicht ansatzweise ausgereizt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Neue iPad Pros mit einem M2 Chip, und über eine MagSafe Ladefunktionalität verfügen sollen... siehe Link #9.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Kauf dir ein Surface, das kann das (und fluche dann genauso wie meine Frau, wenn MS wieder mal mit den Updates das eigene Gerät zerschießt - das ist nicht nur 1x passiert, bis sie wieder zu Dell wechselte) ;)
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ich habe bereits ein Surface Pro 8 mit Signature Keyboard und Slim Pen 2. :cool:

Nutze seit ca. fünf Jahren die Surface-Geräte von Microsoft (Book 2, Pro 6, Pro 7, Pro 8) und bin bisher ziemlich zufrieden damit. Aber das iPad Pro 12.9, was ich mal hatte, war auch nicht übel. Genervt hatte mich da neben den Einschränkungen, die mir iPadOS bot, vor allen Dingen die aus meiner Sicht ungünstige Position der Face-ID-Kamera an der kurzen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Vor allem ist die Kamera doof positioniert wenn man mit dem iPad irgendwas arbeitete, es wie von allen Hüllen/Ständern/Tastaturenhüllen/Smartcases/etc. vorgesehen im Querformat vor sich stehen hat, und parallel einen Videocall macht.

Ja klar, das Bild dreht sich, aber der Aufnahmewinkel ist trotzdem sehr ungünstig, zumal seitlich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Daher wäre es doch eigentlich sinnvoll, wenn Apple das iPad Pro mit jeweils einer Face-ID-Kamera an einer der kurzen und einer der langen Seiten ausstattet.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich habe bereits ein Surface Pro 8 mit Signature Keyboard und Slim Pen 2. :cool:
Ich hatte auch mal ein Surface Pro und meine Erfahrungen sind nicht so positiv. Als PC gut zu gebrauchen, aber als Tablet aufgrund von Windows eine Katastrophe. Bin dann schnell wieder zu MacBook und iPad geflüchtet.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Es ist vielleicht nicht das ideale Tablet, aber für mich als langjährigen Windows-Anhänger ist es mit Abstand der beste Kompromiss. Zudem hat sich die Stifteingabe mit dem Slim Pen 2 unter Windows 11 deutlich verbessert.

Mit macOS bin ich nach einem Testjahr 2011 mit MacBook Pro und iMac 27 nicht glücklich geworden und iPadOS hat mich hier und da auch zu sehr eingeschränkt, so dass ich derzeit nur ein iPad Air 2 an der Wand zur Visualisierung und Steuerung unseres Smart Home nutze.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ja, kann ich verstehen. MacOS ist, wenn man von Windows kommt, schon sehr speziell. Ging mir anfangs genau so. Wenn man sich allerdings einlässt und dranbleibt, wird man mit einem top Betriebssystem belohnt, das super stabil läuft und bei dem man sich um vieles ganz einfach nicht mehr kümmern muss (z. B. Viren).
iPad OS hat die letzten Jahre auch aufgeholt und kann einiges mehr, wird der enormen Performance der iPads, insbesondere der Pro`s jedoch einfach nicht gerecht.