• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gurman kündigt Produktfeuerwerk an

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
Unleashed-LineUp-Home-Music-700x400.jpg


Andreas Vogel
Mark Gurman kündigt in seinem aktuellen PowerON Newsletter ein Produkfeuerwerk für dieses Jahr an. Vieles ist jedoch erwartbar.



Gemäß dem Bloomberg Mitarbeiter Mark Gurman bereitet Apple "die breiteste Palette" neuer Geräte für 2022 vor. Noch nie habe Apple in einem Jahr mehr veröffentlicht. Neben vier neuen iPhones kündigt er drei neue Apple Watches an. Erwartbar sind iPhone 14, Pro und Pro Max. Darüber hinaus sagt Gurman ein iPhone 14 Max voraus und eine dritte Apple Watch die robuster sein soll. Über letztere wurde bereits im abgelaufenen Jahr spekuliert.
Frühjahrskeynote


Eine Frühjahrskeynote soll neben einem iPhone SE 5G ein aktualisiertes iPad Air und möglicherweise einen iMac zeigen. Bei dem iMac soll es sich um das fehlende größere Modell mit M1 Pro und Max handeln. Alternativ zu einem solchen High-End iMac könnte es auch einen leistungsfähigeren Mac Mini mit den M1 Pro und Max Prozessoren geben. All diese Geräte wabern schon eine Weile durch die Gerüchteszene.
M2 und Mac Pro


In der zweiten Jahreshälfte wird laut Gurman ein M2 Prozessor in ein neu gestaltetes MacBook Air Einzug halten. Ob M2 und Mac Pro sich verbinden ist noch offen. Ein Mac Pro soll bis Jahresende kommen, ob dessen Chips mit M2 oder M1 bezeichnet sein werden ist eigentlich egal. Im Grunde entwickelt Apple die grundlegende M1 Architektur einfach weiter. Mehr Rechen- und Grafikkerne, mehr "Schnittstellen" und RAM lassen aus dem Basisdesign optisch neue Chips werden.
iPad M2


Folgerichtig spekuliert Mark Gurman auch über neue iPad Pros mit einem M2 Chip, das über eine MagSafe Ladefunktionalität verfügen soll. Zuletzt erwähnt er noch eine zweite Generation AirPods Pro.

In toto berichtet Gurman wenig Neues. Die Summe der Geräte ist zweifelsohne gewaltig, aber auch Corona und Chipkrise geschuldet. Vieles wurde verschoben. Die beiden letzten Jahre waren von globalen Herausforderungen geprägt, was die Hoffnung nährt, dass 2022 irgendeine Rückkehr zu einer Normalität ermöglicht.

Wir haben über alle Gerüchte bereits berichtet. Mark Gurmans Newsletter fasst den aktuellen Erwartungsstand kompakt zusammen, ohne überraschendes zu bieten.

Was erwartet Ihr hardwareseitig für dieses Jahr? Und vorallem: Wo würdet Ihr zuschlagen?

Via Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Ich habe / werde vor allem bei den Apple Aktien nochmal zugeschlagen. Damit kann das Produktfeuerwerk gerne kommen...
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Vollmundige Spekulationen von selbsternannten Analysten, auf die viele ihre Erwartungshaltung aufbauen und danach lange Gesichter machen.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ich habe mich selber auch schon gefragt, warum es bei den "normalen" iPhones keine Max-Variante gibt. Cool fände ich in der Tat, wenn es aus der normalen Reihe ein Mini, das "Normale" und ein Max gäbe. Das gleiche beim Pro. Also auch ein Mini-Pro. Kann da natürlich nur für mich selber sprechen, aber ein Mini-Pro wäre schon äußerst verführerisch;)
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk und Umbi2911

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe / werde vor allem bei den Apple Aktien nochmal zugeschlagen. Damit kann das Produktfeuerwerk gerne kommen...
Der Zeitpunkt ist möglicherweise günstig. Vielleicht ist er das aber immer ;)
Sorgen mache ich mir allerdings wegen der Ukraine. Da könnten noch bessere Einstiegskurse lauern.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ich habe mich selber auch schon gefragt, warum es bei den "normalen" iPhones keine Max-Variante gibt. Cool fände ich in der Tat, wenn es aus der normalen Reihe ein Mini, das "Normale" und ein Max gäbe. Das gleiche beim Pro. Also auch ein Mini-Pro. Kann da natürlich nur für mich selber sprechen, aber ein Mini-Pro wäre schon äußerst verführerisch;)
Das ist ja bei so gut wie jedem Produkt von Apple so. Großer Bildschirm bedeutet bei Apple leider auch viel Leistung die teuer ist.

Da wären zB das iPad gibt es nur als iPad Pro in 12,9". Das MacBook Air gibt es nur in 13" die MacBook Pros in größer.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Das ist ja bei so gut wie jedem Produkt von Apple so. Großer Bildschirm bedeutet bei Apple leider auch viel Leistung die teuer ist.

Da wären zB das iPad gibt es nur als iPad Pro in 12,9". Das MacBook Air gibt es nur in 13" die MacBook Pros in größer.

Ist mir schon klar, cool wäre es aber schon.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
iPad Pro mit Magsafe-Ladefunktion, da würde ich das 2021 iPad Pro 11 direkt dagegen eintauschen 👍
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Stelle ich mir bei einem 11 oder gar 13 Zoll Tablet auch nicht handlicher vor, als das Kabel reinzustecken. Ein “Gefrickel“ sehe ich da jetzt nicht, ist aber auch nur meine persönliche Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Joh1

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Der Zeitpunkt ist möglicherweise günstig. Vielleicht ist er das aber immer ;)
Sorgen mache ich mir allerdings wegen der Ukraine. Da könnten noch bessere Einstiegskurse lauern.
Ordentlich nachgekauft hatte ich zuletzt beim leichten Dip im letzten Sommer. Ende der Woche gibts Bonus. Ich werd jetzt erstmal meine Altersvorsorge fuers Jahr bei den Kursen "guenstig" auffuellen.
Ansonsten warte ich mal ab wie die Kurse sich entwickeln. Ich glaube wir werden in den naechsten Tagen und Wochen noch ein paar Kursrutsche sehen. Die CEOs werden in den earnings calls keine earnings aussagen fuer 22 treffen und sich auf geopolitische Unsicherheiten berufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Zum Herbst bitte ein Air mit M2 und überarbeiteter Tastatur. Die hält mich grad noch davon ab beim M1 zuzuschlagen. Beim 13 Pro dasselbe...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Sorgen mache ich mir allerdings wegen der Ukraine. Da könnten noch bessere Einstiegskurse lauern.

Du hast das höchst wahrscheinlich nicht so gemeint, aber je nach Blickwinkel liest sich das ganz schön böse/zynisch...

BTT...

Naja, mal abwarten was tatsächlich kommt und wie die Lieferfähigkeit aussehen wird.

Insgesamt finde ich es aber immer wieder störend, dass man von Apple so gar keine Roadmap bekommt. Also vom iPhone abgesehen. Dass kommt jeden September. Bei allem anderen ist es einfach Rätselraten, manchmal bis hin zu Überlegungen, ob eine Geräteklasse nicht einfach eingestellt wurde und man weiß es halt nicht, z.B. zwischenzeitlich iPad Mini oder Mac Pro. Okay, bei den Macs war es die letzte Zeit besser als viele Jahre davor, weil durch die Apple Silicon-Umstellung klar war, dass *irgendwas* passieren wird.

Was soll ich sagen... mich stört die fehlende Planbarkeit im Laufe der Zeit immer mehr.

(ja mag sein, dass das bei anderen Herstellern auch nicht besser ist, aber wir reden ja hier gerade nicht über Zenbooks und Surfaces)
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Zum Herbst bitte ein Air mit M2 und überarbeiteter Tastatur. Die hält mich grad noch davon ab beim M1 zuzuschlagen. Beim 13 Pro dasselbe...

Ich hoffe eher auf ein Air mit 120Hz Display...
Denke aber dass dies noch 2 - 3 Jahre alleine beim Pro bleiben wird. :(
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
iPad Pro mit Magsafe-Ladefunktion

Das wird nicht halten. Dafür ist das iPad zu schwer. Zudem dürfte es keinen wirklich Spaß machen, das Gerät auf dem Lader so lange hin und her zu schieben, bis es endlich über dem Ringmagneten "einrastet". Andererseits wird das induktive Laden eines größeren Geräts erst durch MagSafe wirklich sinnvoll, weil man ansonsten ja nie weiß, ob es richtig liegt. Außer, man verwendet einen Ladepuck, der so groß ist, wie das iPad.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Das wird nicht halten. Dafür ist das iPad zu schwer. Zudem dürfte es keinen wirklich Spaß machen, das Gerät auf dem Lader so lange hin und her zu schieben, bis es endlich über dem Ringmagneten "einrastet". Andererseits wird das induktive Laden eines größeren Geräts erst durch MagSafe wirklich sinnvoll, weil man ansonsten ja nie weiß, ob es richtig liegt. Außer, man verwendet einen Ladepuck, der so groß ist, wie das iPad.
Warum soll es nicht halten? Magnet ist Magnet. Und wenn Apple so etwas rausbringen sollte, dann werde die das auch so machen, dass es funktioniert...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Magnet ist Magnet

Ich ging von einer Kompatibilität zu den bisherigen MagSafe-Lösungen für das iPhone und die AirPods Pro aus. Mit einem entsprechend großen Magnetring für's iPad sieht das dann natürlich anders aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Apple dann eine Lösung anstrebt, die vom iPad Mini bis zum Pro 12.9 funktioniert. Und selbst da sind die Größen- und Gewichtsverhältnisse ja recht unterschiedlich.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Ich ging von einer Kompatibilität zu den bisherigen MagSafe-Lösungen für das iPhone und die AirPods Pro aus. Mit einem entsprechend großen Magnetring für's iPad sieht das dann natürlich anders aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Apple dann eine Lösung anstrebt, die vom iPad Mini bis zum Pro 12.9 funktioniert. Und selbst da sind die Größen- und Gewichtsverhältnisse ja recht unterschiedlich.
Was hat den das Gewicht damit zu tun, wenn man auf der Rückseite den MagSafe-Ladepad magnetisch dran macht?
z.B. im Bereich des Apple-Logos auf der Rückseite wie bei den iPhones.