• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 2020: Kein U1-Chip

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
ipadpro2020-ohne-u1-700x401.jpg


Gast-Autor
Der amerikanische Konzern stellte erst kürzlich eine neue Version des iPad Pro vor. Neuigkeiten sind unter anderem ein LiDAR-Scanner und ein neuer Prozessor, der A12Z. Der neue LiDAR-Scanner lässt sich besonders für AR-Anwendungen einsetzen, da dieser sehr genaue Tiefeninformationen darstellen kann. Der U1-Chip scheint aber zu fehlen.

Mit dem iPad Pro hat Apple dieses Jahr aus technischer Sicht nur ein leichtes Update veröffentlicht. Der aktuelle A12Z ist eigentlich ein nur mit einem zusätzlichen GPU-Kern aufgewerteter A12X. Selbst das Layout der Hauptplatine ist fast unverändert.
iPad Pro 2020 ohne U1-Chip


Aufgrund der Spekulationen über eine Veröffentlichung der sogenannten AirTags rund um die diesjährige WWDC wurde eigentlich erwartet, dass eben dieser auch im neuen iPad Pro seinen Platz findet, da die Ultra-Breitband-Technologie gerade für solche Anwendungen in Betracht gezogen werden kann.

Jedoch bestätigte Daring Fireballs John Gruber das Fehlen dieser Technologie in der aktuellen Version des iPad Pro. Vermutlich würde diese Option das iPad Pro wesentlich verteuern. Anderen Vermutungen, dass das iPad Pro 2020 über einen softwareseitig deaktivierten U1-Chip verfügt, wurde ebenfalls eine Absage erteilt.

Über die Verfügbarkeit des U1 Chips im iPad Pro haben wir letzte Woche auch in unserem Podcast gesprochen.

Via Daring Fireball

Den Artikel im Magazin lesen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Also gibt’s für mich erst im nächsten Frühjahr neue Geräte.
 

Mitglied 105235

Gast
Vermutlich würde diese Option das iPad Pro wesentlich verteuern. Anderen Vermutungen, dass das iPad Pro 2020 über einen softwareseitig deaktivierten U1-Chip verfügt, wurde ebenfalls eine Absage erteilt.
Oder Apple sieht beim iPad keinen Sinn, da sie der Meinung sind das alle die ein iPad spazieren tragen auch ein iPhone dabei haben und somit trotzdem genügend Geräte mit einen U1 Chip unterwegs sind. So das AirTags gut geortet werden könnten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Ich vermisse den Hinweis darauf, dass alle Gerüchtestreuer fest von U1 ausgingen.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe den zwar in meinem iPhone, aber für was brauche ich den?