[iPad Pro 12,9"] iPad Pro 2018 verbindet sich nicht automatisch mit iPhone Hotspot

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Damit schalte ich am iPad doch wifi aus?

Probiers mal wenn Du nicht im heimischen WLAN bist (Router aus) Dann ist normalerweise auf dem iPad kein WLAN verbunden, erst mit wischen und drücken wird der Hotspot von Deinem iPhone aktiviert und per WLAN verbunden ...
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Das ist so gewollt. Das iPhone ist nicht zur ständigen Hotspot Nutzung gemacht. Dein WLAN Router zu Hause aber schon. Dein Nutzungsverhalten sorgt bei den meisten Leuten dafür, dass sie die LTE Variante nehmen.

Ich habe auch nur die WiFi weil ich mich entweder im WLAN befinden oder aber kurz den Hotspot nutze. Eine dauerhafte Hotspot Nutzung ist da aber gar nicht vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und KuerbisKern

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

Der Weg über das Kontrollzentrum tut nichts. WLAN ist ja nicht aus - es ist nur kein Netz gewählt. Und das geht anscheinend nicht im Kontrollzentrum.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
interessant, denn sobald ich auf den Button fürs WLAN tippe wird das WLAN vom iPhone Hotspot gewählt
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Nur zum Verständnis und überspitzt gesagt:

Du bist draußen in der Pampa unterwegs, hast dein iPhone seit 5 Stunden im Rucksack. Nimmst dein iPad, gehst ins Kontrollzentrum und klickst auf das blaue W-LAN Symbol und er verbindet sich?
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
wenn es das bei mir tun würde wäre ich zufrieden. Aber entweder ist WLAN an (blau) und er sagt in der Detailansicht WLAN suchen) oder es ist weiß (aus) wenn ich drauf tippe.

Werde morgen noch mal verschiedene Szenarien testen (neu starten, HotSpot an/aus …) vielleicht klappt es ja irgendwie noch.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Nur zum Verständnis und überspitzt gesagt:

Du bist draußen in der Pampa unterwegs, hast dein iPhone seit 5 Stunden im Rucksack. Nimmst dein iPad, gehst ins Kontrollzentrum und klickst auf das blaue W-LAN Symbol und er verbindet sich?

yepp, genau so
Finger aufs WLAN Symbol, die SSID vom iPhone Hotspot wird angezeigt und verbunden
 
  • Like
Reaktionen: rs254

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
sehr sehr seltsam das:

- ich wecke das iPad auf
- gehe ins Kontrollzentrum
- WLAN ist weiss (da Verbindung getrennt)
- ich tippe lange auf WLAN, gelange in die Detailansicht und es wird blau
- unter dem Symbol wird Suchhen angezeigt

Und das war es dann auch schon.

Habe das allerdings mit Instant Hotspot getestet - morgen werde ich mal schauen ob es tut wenn der Personal Hotspot aktiv ist. Auf meine bisherigen Versiuche hatte es keinen Einfluss ob ich PH oder IH genutzt habe drum habe ich da heute Nachmittag gar nicht dran gedacht es auch mal mit aktivem PH zu versuchen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Weiß sollte das Symbol ja nur sein, wenn Du vorher W-LAN aktiv getrennt hast.

Normal ist es immer blau. Und wenn man drauf klickt, auch unterwegs, wird es weiß.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Weiß sollte das Symbol ja nur sein, wenn Du vorher W-LAN aktiv getrennt hast.

Normal ist es immer blau. Und wenn man drauf klickt, auch unterwegs, wird es weiß.

Moin,

Mit dem normalen Hotspot ohne Instant hat es jetzt über das Kontrollzentrum geklappt :cool:

Wenn ich Instant aktiviert habe und aus dem Standby ... ins Kontrollzentrum komme ist WLAN hier weiß wie ausgeschaltet. In den Einstellungen ist der WLAN Schalter allerdings an.

Mal schauen wie lange das jetzt mit dem Hotspot so tut wie ich es will.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Schön das es bei Dir geklappt hat… dachte schon ich wär ein Sonderling ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Also entweder rede ich falsch, oder Du ;)

Man kann Instant Hotspot nicht separat aktivieren oder deaktivieren.

08EE594E-4246-4041-BEAC-9ED6394003D1.jpeg

Er kann immer auf aus sein.
Das iPhone lege ich in die Tasche / den Rucksack.

Nun gehe ich aus dem Haus. In 3 Stunden nehme ich nur das iPad raus, gehe in Einstellungen - W-LAN und kann dort auf das iPhone klicken, es wird verbunden, ohne, dass ich in der Zeit das iPhone in die Hand nehme.

Das ist der Instant Hotspot.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Habe mich leider etwas zu früh gefreut - so wirklich zuverlässig ist das nicht wirklich.

Mal tut es und mal nicht (keine Ahnung warum).

Wirklich sehr sonderbar das Verbindungen mit Grabbeltisch Hotspots ohne Probleme tun aber Verbindungen mit eigenen Geräten so nerven.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Habe mich leider etwas zu früh gefreut - so wirklich zuverlässig ist das nicht wirklich.

Mal tut es und mal nicht (keine Ahnung warum).

Wirklich sehr sonderbar das Verbindungen mit Grabbeltisch Hotspots ohne Probleme tun aber Verbindungen mit eigenen Geräten so nerven.

Warum? Es läuft doch zuverlässig, wie ich es oben beschrieben habe. Eine andere Funktion hat der Instant Hotspot nie gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
er meinte eventuell die von mir beschriebene Variante über das Control Center (wischen & drücken)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Die ja (eigentlich) so nicht funktionieren sollte.

Wenn Du W-LAN immer aktiv hast (iPad), dann ist der Button immer blau. Drückt man (nun außerhalb der heimischen W-LAN Reichweite) drauf, so wird er grau, also W-LAN ist temporär deaktiviert.

Du beschreibst, dass er von vornherein grau ist.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
nein, von der Farbe sagte/schrieb ich nichts

ich habe beschrieben das man runterwischt um das controlcenter zu öffnen
und dann auf den wlan button tippt (der ist blau und bleibt blau)
im Prinzip legt man nur den Finger auf,

dann wird das Fenster für WLAN / BT / Airdrop grösser
unter dem WLAN Button erscheint kurz „suchen“
und schon verbindet sich das iPad mit dem Hotspot vom iPhone
 

KuerbisKern

Braeburn
Registriert
09.09.18
Beiträge
45
Ich habe zwei Geräte: iPhone X und iPad 10,5 Pro.

Beide Geräte sind per LTE eigenständig verbunden. Gehe ich nun in einem der Geräte auf Einstellungen -> WLAN so wird mir absolut gar nichts angezeigt. Da steht halt nur „Anderes...“.

Wie aktiviere ich den Instant Hotspot? Die Funktion scheint es bei mir so nicht zu geben, aber genau die mag ich gern nutzen!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Ich habe zwei Geräte: iPhone X und iPad 10,5 Pro.

Beide Geräte sind per LTE eigenständig verbunden. Gehe ich nun in einem der Geräte auf Einstellungen -> WLAN so wird mir absolut gar nichts angezeigt. Da steht halt nur „Anderes...“.

Wie aktiviere ich den Instant Hotspot? Die Funktion scheint es bei mir so nicht zu geben, aber genau die mag ich gern nutzen!
Bt und W-LAN auf beiden standardmäßig an und selbe Apple ID.
Das war’s dann. Mehr ist da nicht zu aktivieren