• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro (2018) lädt nicht mehr auf

ccmmkkss

Golden Delicious
Registriert
01.08.20
Beiträge
7
Liebes Forum,

mein iPad Pro war über Nacht an dem original USB-C-Ladegerät von Apple. Verwundert war ich, als ich gesehen habe, dass der Akkustand am Morgen bei 10 Prozent ist. Im Endeffekt lädt das iPad also nicht mehr vernünftig auf.

Über USB-C auf USB 3.0 Kabel am PC und teilweise auch an einem anderen Netzteil habe ich das iPad wieder auf 65 % bekommen (ohne Original-Apple-Ladegerät also). Komisch ist, dass ich zunächst vermutet habe, dass es am Apple-Ladegerät liegt, da sich auch mein Handy damit nicht mehr laden lässt. Aber rechts oben im iPad erscheint auch bei den anderen Lademöglichkeiten entweder "lädt nicht" (bei fast leerem iPad) oder das Blitzsymbol kommt nur eine Zehntel Sekunde und verschwindet wieder (oder es passiert gar nichts so wie im Moment, vielleicht ist 65% auch das Maximum, das er aktuell laden kann).

Die üblichen Dinge, vorsichtige Reinigung etc., habe ich bereits probiert. Ein Ersatzladegerät mit USB-C ist bestellt, aber da sich das iPad mit dem USB-C auf USB 3.0 auch nicht mehr laden lässt, befürchte ich, dass das ein Fehlkauf war. Dennoch ist es seltsam, dass mein Handy mit dem Original-Apple-Ladegerät USB-C auf USB-C sich nicht laden lässt, mit USB-C auf USB 3.0 allerdings schon (egal ob Netzteil oder PC).

Hat jemand noch eine Idee, an was es liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Das Problem scheint Apple bekannt zu sein. Sie haben bestätigt, dass folgende Geräte betroffen sind:
iPad Pro (11", 1. Generation) und iPad Pro (12,9", 3. Generation)

Vereinzelt laden oder starten die Geräte nicht, wenn sie an eine Stromquelle angeschlossen sind.
Am Schluss wird empfohlen das Gerät auf iPadOS 13.6 zu aktualisieren. Kann also auf einen Softwarefehler hindeuten..
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Ich gehe auch davon aus das es sich um einen Softwarefehler handelt hatte das Problem bei meinem iPad Pro 10.5 nach dem Update war es weg.
 

ccmmkkss

Golden Delicious
Registriert
01.08.20
Beiträge
7
Leider ist mein iOS eigentlich immer aktuell. Das kann es also nicht sein...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich hatte nach dem Update auf 13.6 mit dem iPad Pro 11" (2. Gen.) auch das Problem, dass es nicht mehr lud (?).
Ich habe das Gerät "resettet" (Warmstart), ich glaube das war leiser, lauter, lauter+Standby (und mehr als 10s gedrückt halten).
 

ccmmkkss

Golden Delicious
Registriert
01.08.20
Beiträge
7
Restart und 13,6 habe ich bereits probiert...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Aus- und einschalten haben nichts gebracht, ich musste den Warmstart machen. Mit Original-Netzteil und Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ccmmkkss

Golden Delicious
Registriert
01.08.20
Beiträge
7
Habe Soft- und Hardreset hinter mir. Jetzt ist er auf 68 Prozent, weil er seit Stunden am USB 3 vom Laptop hängt
 

ccmmkkss

Golden Delicious
Registriert
01.08.20
Beiträge
7
Aber nicht 3 Prozent den ganzen Nachmittag... und das Blitzzeichen erscheint weiterhin nicht
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Hast du es schon mit einem anderen Kabel und Netzteil probiert die gehen leider auch immer wieder kaputt.
Kannst auch das Netzteil vom MacBook verwenden.
 

ccmmkkss

Golden Delicious
Registriert
01.08.20
Beiträge
7
Ein anderes Netzteil mit USB-C habe ich nicht. Mit USB 3.0/2.0 lädt er langsam...
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Wie ist das hier eigentlich ausgegangen? Das iPad Pro 12.9 2018 meiner Frau ist nun leider auch unwillig zu laden.

Ich konnte noch schnell nen Cloud-Backup machen, bevor es jetzt ausgegangen ist. Soft-Reset ist durchgeführt worden. Reinigung der Kontakte nach Möglichkeit auch. Eventuell versuche ich es gleich nochmal mit Isopropanol, allerdings weiß ich nicht so richtig, mit welchem Werkzeug ich da reinkommen soll.

Ich habe 3 Ladegeräte bzw. verschiedene Kabel benutzt. Ebenso am Macbook. Lädt überall nicht.

Jetzt ist der Akku leer. Das Kabel wird jedoch erkannt. Dieses Symbol wird angezeigt ios13-iphone-xs-low-battery.jpg und nicht das mit "Bitte Kabel anschließen" ios13-iphone-xs-low-battery-connected-to-power-source.jpg.

Mal schauen, ob es doch irgendwie motiviert ist, zu laden. Ist für meine Frau natürlich ein Schreck, da sie das iPad tatsächlich zum Arbeiten braucht. Wenn es defekt sein sollte, hab ich wenigstens das Cloud Backup und kann sie es auf mein iPad Pro aufspielen lassen für die Zeit beim Service.

Edit: lädt wieder. Ich installier gleich mal schnell das iOS update. :) Keine Ahnung, was genau geholfen hat. Hauptsache ist, dass es wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ccmmkkss

Golden Delicious
Registriert
01.08.20
Beiträge
7
Ich weiß nicht genau, ob es die Werkseinstellungen waren oder ein neues USB C auf USB C Kabel. War nicht mal original, bei mir geht jetzt wieder alles.
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
uuuund da ist das Problem wieder. Noch hat es 16%, aber Frau ist schon mit den Nerven am Ende, weil sie es morgen für die Arbeit braucht.

Versucht wurden 2 original Ladekabel an Apple Ladegeräten und 2 verschiedene USB C-Ladekabel , eins von HP uns eins von Lenovo. Geht alles nicht. Buchse ist sauber.

Ich denke ich werde mal mein iPad für sie zurücksetzen und ihr Backup einspielen.

Das iPad geht dann vermutlich mal zum Service diese Woche.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Wird wahrscheinlich nicht repariert sondern nur getauscht auser du hast noch Garantie oder Apple care
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Sehe ich das richtig, dass die Gebühr für eine Reparatur 710,9€ beträgt? :confused:


Am Mac lädt das iPad übrigens. Langsam, wie es so die Eigenart von USB ist, aber es lädt. Ich hab mal ein komplettes Backup erstellt und setze es gerade zurück.

Zudem schaltet das Anstecken der Ladekabel (aller) das iPad an, wenn es vorher ausgeschaltet war. Also irgendwie scheint es die Kabel zu erkennen, sagt sich aber: nö, heute eher mal so nicht. Stom ist doof.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Ja du bekommst ein refurbish Gerät
Hab ein ähnliches Problem mit einem iPad Pro welches ständig ausgeht🥺
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Hm, gerade geht es wieder. Leider habe ich wieder keine Ahnung, woran es lag.

Was ich gemacht habe ist: Wiederherstellung am alten Macbook Pro über USB-A -> USB C Kabel
Anstecken USB-C -> USB-C von Apple und HP --> Nichts
Anstecken USB-A -> USB-C von Nokia --> Geht

Jetzt gehen alle Kombinationen wieder. Voodoo!

Scheint aber ein nicht unbekanntes Problem zu sein
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
oder Macrumors.