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iPad Pro 12,9 Zoll Gelbstich - Kulanz von Apple vorhanden?

Tarak

Schöner von Nordhausen
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Im Store wurde mir der Fehler bestätigt. Es gibt jedoch keinerlei Bestätigung schriftlich von Apple lt. Mitarbeiter gab es dies nie. O2 hat sich einsichtig verhalten hatte ich wohl Glück das man dort Leute kennt. Altes abgegeben neues erhalten.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
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Meine Bestätigung war in Form eines Kostenvoranschlags für eine Reparatur, auf dem zusätzlich eben stand, dass es kein Unfallschaden oder unsachgemäße Behandlung war. Das hatte der Apple Genius selbst so vorgeschlagen. Außerdem meinte er, dass sich o2 an Hand der Fallnummer für Rückfragen an Apple wenden könne, was ich aber nicht so richtig glauben konnte.
 
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Manks Küchenapfel
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Ihr macht mich fertig. Ich habe eine Vorgehensweise empfohlen, die in meinem Fall erfolgreich war. Weder habe ich behauptet, dass das immer und grundsätzlich so funktionieren muss, noch dass das rechtlich bindend sei. Allerdings lässt die Aussage, dass ein Defekt nicht durch Fremdeinwirkung entstanden ist, wenig Spielraum für andere Erklärungen als ein Herstellungsfehler.

Aber wie gesagt, mein Tipp beruht auf eigener Erfahrung, und ich finde es schlicht unangebracht, dass ich hier als unglaubwürdig hingestellt werde.

Genau. Verstehe das Gehacke und Kluggeschnacke gegen Deinen wirklich guten Vorschlag auch nicht.

Erstens gut gemeint. Zweitens funktioniert es in der Praxis vor Gericht genau so

Entgegen landläufiger Meinung muss der Verbraucher als Käufer nicht jeden erdenklichen Beweis nach Ablauf von 6 Monaten bringen, sondern es geht in jedem Fall vor Gericht darum, dass der Käufer erst einmal nur darlegen und beweisen muss, dass Verursachung des Mangels innerhalb der 2 Jahren Gewährleistung nicht aus seiner Sphäre stammt.

Du nennst das Fremdeinwirkung und das trifft es richtig gut. Wenn der Richter überzeugt ist, dass kann nicht beim Käufer entstanden sein, reicht das. Dann dreht sich nämlich die Beweislast wieder zulasten des Verkäufers.

Bei einem so dargelegten Mängel wie hier ist klar:

Wenn eine Beschädigung durch Käufer (zB Sturz etc) nicht in Betracht kommt, reicht das als Nachweis völlig innerhalb der 2 Jahre und damit gewinnt man jeden Gewährleistungsfall geradezu mühelos.

Deswegen würde auch getauscht.

Hast gut gesehen und Gegenhalten gegen graue Theorie lohnt manchmal.
 
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Reaktionen: saw und Ijon Tichy

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Manks Küchenapfel
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@Ijon Tichy: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Apple standardmäßig solche "Bestätigungen" ausstellt, noch dass das irgendwas rechtlich bindendes wäre.

Eine solche standardisierte Bestätigung kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber mit Kostenvoranschlag könnte das im Einzelfall gehen bzw. er gibt je nach Inhalt darüber Aufschluss, was los sein kann.

Aber Standard wird das sicher nicht sein.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
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Sowas gibt es bei Apple standardisiert auch nicht. Schon gar nicht wenn es sich um Gewährleistungsfälle geht, mit denen sie gar nichts zutun haben.
 

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Manks Küchenapfel
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Die Frage stellt sich sogar, bei wem es das standardisiert überhaupt gebe.

Ist aber eh nicht das Hauptthema ;)