• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 11" / 12,9" 2018 - Sammelthread

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Hast doch nen 10.5? Dann teste nebenher das 12.9 und dann kannst dich ja immer noch dafür entscheiden das 11 zu holen.

Und ich denke genau sowas macht auch ein Teil der Preise aus. Wenn immer mehr Leute sich x Varianten zum testen bestellen, dann kann Apple oder auch andere Hersteller kein Gerät mehr als neuware verkaufen.

Ist nur meine Ansicht, muss auch nicht alles gut finden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Hast doch nen 10.5? Dann teste nebenher das 12.9 und dann kannst dich ja immer noch dafür entscheiden das 11 zu holen.

Und ich denke genau sowas macht auch ein Teil der Preise aus. Wenn immer mehr Leute sich x Varianten zum testen bestellen, dann kann Apple oder auch andere Hersteller kein Gerät mehr als neuware verkaufen.

Ist nur meine Ansicht, muss auch nicht alles gut finden.

Ich mache das jetzt zum ersten Mal soweit ich mich erinnere. Würde Apple die Geräte für 300 Euro verkaufen dann würde ich beide behalten, gerade wegen der Preise will ich das testen.
 
  • Like
Reaktionen: R32er

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Ich mache das jetzt zum ersten Mal soweit ich mich erinnere. Würde Apple die Geräte für 300 Euro verkaufen dann würde ich beide behalten, gerade wegen der Preise will ich das testen.

Spricht ja nichts gegen das testen. Aber gleich beide testen in dem wissen, dass eh 1 zurück geschickt wird. Darum geht es mir. Oder auch die Einstellung von manchen, Hauptsache mal testen und dann wieder zurück schicken... das ist aber nochmal was anderes.

Stell dir mal vor, dass macht jeder. Dann verdoppeln sich die Preise ganz schnell :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Spricht ja nichts gegen das testen. Aber gleich beide testen in dem wissen, dass eh 1 zurück geschickt wird. Darum geht es mir. Oder auch die Einstellung von manchen, Hauptsache mal testen und dann wieder zurück schicken... das ist aber nochmal was anderes.

Stell dir mal vor, dass macht jeder. Dann verdoppeln sich die Preise ganz schnell :)
Ich sehe da absolut Nichts verwerfliches.
Er Testet beide, um sich zu entscheiden, um eines zu behalten.
Genau dazu ist es da und bereits in der Kalkulation inbegriffen.

Verwerflich finde ich, wenn sich Leute z.B. zwei iPads zusenden lassen, mit dem Wissen, Diese nur mal auszuprobieren, aber keines davon behalten zu wollen. Das sind die Leute, die das System missbrauchen.
 

Benutzer 198681

Gast
Hm, unnötiger Kommentar.

Kann es sein das du bißchen überempfindlich bist. Was du alles getauscht hast. Wahrscheinlich sehe ich solche Sachen gar nicht und trotzdem halten meine Sachen. Ich musste einmal eine Uhr nach paar Monaten tauschen, weil sie defekt war.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Ich sehe da absolut Nichts verwerfliches.
Er Testet beide, um sich zu entscheiden, um eines zu behalten.
Genau dazu ist es da und bereits in der Kalkulation inbegriffen.

Verwerflich finde ich, wenn sich Leute z.B. zwei iPads zusenden lassen, mit dem Wissen, Diese nur mal auszuprobieren, aber keines davon behalten zu wollen. Das sind die Leute, die das System missbrauchen.

Würden die Leute das nicht machen, wäre es nicht mit einkalkuliert.

Aber sei’s drum. Stellt euch nur mal vor ihr stellt was her und seid nicht so vermögend wie Apple, wo es dann um jedes verkaufte Produkt geht. Ob ich das dann immer noch 0 verwerflich findet.

Natürlich ist es jetzt kein Weltuntergang, aber ich wollte nur drauf hinweisen dass es nicht die 100%ige feine Art ist :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Spricht ja nichts gegen das testen. Aber gleich beide testen in dem wissen, dass eh 1 zurück geschickt wird. Darum geht es mir. Oder auch die Einstellung von manchen, Hauptsache mal testen und dann wieder zurück schicken... das ist aber nochmal was anderes.

Stell dir mal vor, dass macht jeder. Dann verdoppeln sich die Preise ganz schnell :)

Schau, ich habe immer kleine iPads gehabt, also kleine bis das große raus kam, und wollte mir immer ein großes iPad kaufen wenn ich das nächste Mal umsteige und das habe ich jetzt zwei Rhythmen nicht gemacht. Nun war ich bei Gravis und dachte mir ich bestelle mir mal beide Geräte um dann zu Hause zu testen ob das große überhaupt was für mein Nutzungverhalten ist.

Ich lasse die Geräte seit dem X ein wenig wirken denn beim X hatte ich es erst zurück geschickt damals weil ich dachte ne das ist nichts, dann hatte ich es mal länger in der Hand und dachte das ist gar nicht so schlecht. Und jetzt gebe ich es nicht mehr her.
Der Einhandfaktor beim 11er ist schon ein Vorteil gegenüber dem 12,9. Ich werde hier keine Orgien mit den Dingern veranstalten. Wie ich schon schrieb geht es darum welches am Ende hierbleiben wird, je länger ich mit dem 11er rumspiele desto sicherer bin ich das auf jeden Fall eins der neuen hier bleibt.

Wie geschrieben, wenn man es von deiner Seite sieht ist das nicht verkehrt, wenn ich es von meiner Seite auch nicht. Wenn es hier um eine Investition von über 1000 Euro geht dann muss ich da mal testen dürfen. Das muss einfach drin sein.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Kann es sein das du bißchen überempfindlich bist. Was du alles getauscht hast. Wahrscheinlich sehe ich solche Sachen gar nicht und trotzdem halten meine Sachen. Ich musste einmal eine Uhr nach paar Monaten tauschen, weil sie defekt war.

Kann es sein, dass du zu viel Geld hast?
Wieso sollte ich bei einem (mindestens) 800 Euro teuren Gerät hinnehmen, dass a) die Displaybeschichtung fehlerhaft ist oder b) die Buttons im Gehäuse extrem wackelig sind?

Also manche Leute haben echt eine rosarote Brille auf, das ist schon fragwürdig - nichts für ungut.
Apple propagiert doch immer ach so tolle Qualität zu haben (und entsprechend sind auch die Preise). Und jetzt gibt es schon Fanboys, die einem nahelegen mit minderwertiger Ware klar zu kommen.
Unglaublich.
 
  • Like
Reaktionen: froschfon

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Kann es sein, dass du zu viel Geld hast?
Wieso sollte ich bei einem (mindestens) 800 Euro teuren Gerät hinnehmen, dass a) die Displaybeschichtung fehlerhaft ist oder b) die Buttons im Gehäuse extrem wackelig sind?

Also manche Leute haben echt eine rosarote Brille auf, das ist schon fragwürdig - nichts für ungut.
Apple propagiert doch immer ach so tolle Qualität zu haben (und entsprechend sind auch die Preise). Und jetzt gibt es schon Fanboys, die einem nahelegen mit minderwertiger Ware klar zu kommen.
Unglaublich.

Bei mir wackeln die Knöpfe auch alle hier am 11er. Die Verarbeitung ist auch eher bei 98-99 %. Schaue ich mir alle anderen iPad hier im Hause genaustens an dann erkenne ich hier und da auch kleine Stellen wo ich denke könnte besser sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es ist und bleibt eben ein Massenprodukt. Egal, ob es 1000 oder 5000€ kostet.
Und für 1000€ (und einen Computer), ist die Verarbeitung durch die Bank phänomenal. Auch wenn Knöpfe Spiel haben. Es sind ja mechanische Bauteile.

Aber da hat jeder andere Qualitätsansprüche (meine sind sehr hoch, dennoch empfinde ich Knöpfe mit Spiel als normal) und andere Ansichten, was den möglichen Umtausch anbelangt.

Was aber häufig der Fall ist: man kann sich das Leben auch selbst schwer machen (ohne hier wertend zu sein).
 

Benutzer 198681

Gast
Die Buttons dürfen nie total fest sitzen. Selbst wenn die minimales spiel haben, ist nichts kaputt.
@Boedefeld du verlangst 100% Top Verarbeitung. Die gibt es nie, selbst wenn,könntest dir deine 1000€ in die Haare schmieren, das wäre ein Trinkgeld ,gegen das was du erwartest. Im Grunde ist das Fließbandarbeit. Ich könnte einiges aus dem Automobilbau erzählen, darf ich leider nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wenn ich Klöse oder Frikadellen mache sind die alle nicht perfekt. Vereinzelt ja, aber nicht alle.
Wenn ich einen Kuchen backe sieht es auch so aus. Wenn ich Laminat verlege bin ich immer wieder froh über die Erfindung der Fußleisten.
Ich bin da flexibler geworden was solche Dinge angeht. Wenn der Fehler zu groß ist schicke ich auch zurück. Ich gebe Apple hier aber Spielraum für Fehler, ich mache auch Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Wenn ich Klöse oder Frikadellen machen sind die alle nicht perfekt. Vereinzelt ja, aber nicht alle.
Wenn ich einen Kuchen backe sieht es auch so aus. Wenn ich Laminat verlege bin ich immer wieder froh über die Erfindung der Fußleisten.
Ich bin da flexibler geworden was solche Dinge angeht. Wenn der Fehler zu groß ist schicke ich auch zurück. Ich gebe Apple hier aber Spielraum für Fehler, ich mache auch Fehler.

Du sprichst mir aus dem Herzen
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
@@ Steffen Könnte dir aus der Automobilindustrie auch einiges erzählen, mach ich aber nicht, weil es nichts damit zu tun hat ;)
Mein erstes Pro hatte keine wackelnden Knöpfe, also geht es, warum sollte ich das denn jetzt hinnehmen?
Zumal mir der Techniker an der Hotline bestätigt hat, dass da nichts wackeln soll, bzw. darf?
Also wie ihr hier alles verteidigt, nur, weil ihr keinen (hohen) Qualitätsanspruch habt, ist mir ein Rätsel. Aber jeder, wie er will...
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich schreibe täglich mehrere Seiten und hatte paperlike recht lange drauf. Das Schreibgefühl ist wirklich gut, allerdings leidet die Optik des Displays spürbar.

Nach einigen Monaten mit paperlike habe ich die Folie zugunsten der besseren Bildqualität wieder entfernt. Probier es aus und entscheide dann welche der beiden Eigenschaften für Dich Priorität hat


Ich habe nun schon einiges über die Elisen und befürchte das du recht hast, aber nun ist sie einmal bestellt. somit werde ich ihr zumindest eine Chance geben.

Danke für dein kurzen Erfahrungsbericht damit.
 

Tvius

Carola
Registriert
03.10.15
Beiträge
115
Ich schreibe mit paperlike seit 2017 und mir ist das Schreibgefühl sowie das Mattedisplay wichtiger als die Bildqualität. Wenn ich in der Uni sitze hat es immer sehr stark gespiegelt. Dank dem Paperlike nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

elmar

Golden Delicious
Registriert
08.06.18
Beiträge
7
@Steffen63 - Du suchtest nach Möglichkeiten als Musiker andere Dateien als Video und Bilder zu übertragen. Da habe ich einige Tips für Dich.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Diese mobilen SSDs/Festplatten die sich über WLAN ansteuern lassen ermöglichen einen Dateiaustausch, der über Video/Audio hinausgeht - klar, die Geschwindigkeit ist max 10-12MByte/s (laut irgendwelcher review Seiten, vergessen welche) aber wenn es Dir um Audio geht sollte das reichen. Das Teil, daß im obigen Video benutzt wird ist ein WD My Passport Wireless SSD, gibt es auch mit Festplatte. Der Preis ist gesalzen.
https://www.amazon.de/dp/B0792TMP88...olid=25WAWHHQEEESH&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

ich persönlich finde das Gerät von RavPower interessanter, da es mehr Dienste zur Verfügung stellen kann und auch deutlich günstiger ist:
https://www.amazon.de/dp/B07CWLGKKM...olid=25WAWHHQEEESH&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Auch wirst Du dies hier sicherlich interessant finden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier werden diverse Audio-Geräte an das iPad Pro angeschlossen und deren Vorteile erläutert.

Ich selbst habe heute die WLAN only 12,9 Zoll Variante mit 256GB bestellt. Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich nicht doch die 512GB Variante nehmen soll, gerade mit dem Ausblick was das iPad noch alles leisten könnte, wenn die Software mit iOS13 aufgebohrt wird. Nach 2 Wochen grübeln ist mir klar geworden, daß das alles keinen Sinn macht sich wegen irgendwelcher Spekulationen das Modell mit mehr Speicher zu nehmen (mein Gedanke bezüglich iOS13 war: externes Display, Maus/Trackpad support, anständiges Dateimanagement).
schönen Abend noch,
Elmar.
 

Benutzer 198681

Gast
@elmar vielen Dank. Ich bin noch arbeiten aber werde mir das Zuhause mal genauer anschauen. Voll nett von dir, die Mühe die du dir gemacht hast
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Was jetzt gerade dafür spricht das 10,5 weiter zu nutzen ist die Tastatur. Die neue ist da nicht ganz der Hit. Zum einen weil die Tastatur auf dem Display aufliegt, was nicht ganz soo schlimm ist, und zum anderen weil man sie nicht so gut nach hinten klappen kann wenn man sie mal nicht braucht, wie halte ich dann das iPad in einer Hand wenn die Tastatur hinten am iPad ist ? Wie wirkt sich aus wenn ich hier oft die Tastatur nach hinten klappe, drücke ich dann dauerhaft irgendwelche Tasten durch ? Hat die Tastatur viel Spiel zum verrutschen weil der Rand breiter ist ?
Und wie wirkt sich es auf das Display aus wenn die Tastatur aufliegt ? Wenn sich in der Tasche was in die Tastatur schiebt und das durch Bewegung auf dem Display reibt ?

Nach einem Abend mit dem 11er muss ich heute sagen dass der Wechsel zwischen dem 10,5 und dem 11 nicht viel Sinn macht. Face ID am iPad ist klasse und das Display ist ein wenig höher, mehr ist es dann nicht, was meinen Nutzen betrifft. Nicht viel Sinn ist meine Sicht, keine generelle Sicht, das gilt in Bezug auf mein Nuzungsverhalten. Wer von einem anderen Gerät kommt und auch die Tastatur nutzen will sollte sich auch diese Fragen stellen die ich gestellt habe. Sehe die Tastatur des 10,5 vorne weil man hier mit einem Backcover einen kompletten Schutz für den Rahmen anbringen kann, der fehlt mir bei den neuen Tastaturen auch.

Dazu ist es irgendwie blöd dass das USB-C Kabel nicht an einer Seite einen Option für USB hat, zumindest als Zugabe im Karton. Man braucht für eine Multilade einen weiteren Adapter. Das kleine geht dann heute zurück. Wenn dann wird es das große werden.