• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 11" / 12,9" 2018 - Sammelthread

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ist das 11 oder 12.9“?
Würd gern mal Fotos vom silbernen Gerät sehen
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Magst du vllt auch was zu deinen ersten Eindrücken schreiben?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das ist für mich ein schwieriger Vergleich, da ich von 12,9 Zoll 2017 Gerät komme.

Das wäre für mich im Moment wie ein iPad mini.

Stellt auch gerade aus dem Back-up wieder her. Aber es macht einen tollen Eindruck.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
In Relation zum 10.5 sind die seitlichen Displayränder enorm. Wollten die unbedingt die Symmterie der gleich dicken Ränder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
In Relation zum 10.5 sind die seitlichen Displayränder enorm. Wollten die unbedingt die Symmterie der gleich dicken Ränder?
Wahrscheinlich. Ich finde das auch gut so.

Was nicht so schön ist: noch nicht angepasste Apps.


Hier mal eben das selbe Motiv mit dem iPad:
37FF90A7-2BE3-4807-A76D-388F2A2C4DB0.jpeg

Und hier mit dem iPhone XS Max:
52CB0C76-93E2-431B-847D-F8E89D1409CA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Was ich zu den Seitenrändern sagen kann: Sie sind genau perfekt, um die Daumen aufzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Mein 11“ mit 256GB in silber mit LTE wurde mir um 8h vom DHL Mann überreicht. Bisher hatte ich das 10,5“ aus dem letzten Jahr.

Mein erster Eindruck:

Ja, es sieht endlich auch äußerlich anders aus, insbesondere die Seitenränder und die Ränder neben dem Bildschirm. Die sind auch beim silbernen Modell schwarz und zumindest an den kurzen Seiten kleiner geworden. Homebutton ist endlich futsch. Face ID funzt gut. Nur im Querformat habe ich gerne einen Finger davor. Dann gibt es einen Hinweis.

Schnell wird es sein. Beim Aufruf meiner Apps merke ich keinen Unterschied zum Vorjahresmodell (da das auch schon schnell genug war und immer noch ist).

Mit dem neuen Rand sind auch runde Ecken dazugekommen. Für mich hätten diese auch eckig bleiben können. Jetzt dürfen alle Apps angepasst werden, sonst gibt es auf allen vier Seiten schwarze Trauerbalken. Das sieht gar nicht gut aus.

Zum Klang: Ich hatte gelesen, dass dieser verbessert und die Maximallautstärke erhöht wurde. Also habe ich Marie von Annenmaykantereit auf beiden iPads mit 90% Lautstärke angeworfen. Das neue iPad scheppert bei bestimmten Tönen leicht. Dafür scheint es etwas mehr Wumms zu haben. Insgesamt finde ich den Klang beim Vorjahresmodell ausgeglichener. Die Maximallautstärke ist nahezu gleich.

Das Display vom neuen Modell gefällt mir insgesamt besser, obwohl es immer noch kein Oled mit richtigem Schwarz ist. Das fällt direkt beim Start mit dem weißen Apple Logo auf. Dafür spiegelt das Display mehr als das Modell aus dem letzten Jahr. Das ist mir sofort aufgefallen, da hinter mir ein großes Fenster ist und die Sonne scheint.

Für einen Aufpreis von über 500€, so viel zahle ich mindestens drauf, ist der Umstieg wirklich nur für Nerds, Geeks und Heavy User empfehlenswert. Wer mein „altes“ iPad übernehmen möchte, kann sich gerne melden.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Seh ich ebenso, der Umstieg zahlt sich mMn nur aufs große Modell - welches zwar grenzwertig, nun aber gerade noch tragbar ist - aus.

Ansonsten kann man gern zum 10.5er greifen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
@prinzdavid Kannst du bitte einige Fotos einstellen so wie der Moderator? Möchte gern das silber sehen :) tausend Dank
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Also mir ist die Symmetrie wesentlich wichtiger. Ich finde das überhaupt nicht enttäuschend.
Und da mal ein iPad generell anders halt, als ein iPhone, sind Ränder meiner Meinung nach zwingend erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und NorbertM

Haymaker6

Gala
Registriert
20.02.17
Beiträge
53
Ich komme vom iPad Pro 9,7 aus dem Jahr 2016. Das neue Design ist für mich optisch schon ein großer Sprung nach vorne. Technisch sicherlich auch aber das merke ich nicht so extrem da selbst das iPad Pro aus 2016 gefühlt noch gut und schnell ist.

Grundsätzlich denke ich dass hier IOS 12 der Flaschenhals ist. Ich hoffe da noch auf eine starke Verbesserung bei iOS 13
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Seh ich ebenso, der Umstieg zahlt sich mMn nur aufs große Modell - welches zwar grenzwertig, nun aber gerade noch tragbar ist - aus.

Ansonsten kann man gern zum 10.5er greifen.

Vom 9.7er pro kommend, wie würdet ihr einen Wechsel einschätzen. Lohnt sich? Bin mit dem Ipad pro 9.7 eigentlich durchaus zufrieden, aber ein bißchen kribbeln tut es natürlich schon...=D