• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro 10,5 – größeres Display, noch mehr Leistung

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ok, danke für die Rückmeldungen.

Ich habe das natürlich schon mal im Store getestet, aber längere Erfahrungen sind halt aussagekräftiger, als ein Test über ein paar Minuten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die ein Pro mit Pencil nutzen und die das iPad schon vor der Proversion mit einem Stift für handschriftliche Notizen verwendet haben.

Ist der Unterschied sehr deutlich positiver?

Ich nutze ein iPad Air mit einem odonit jot mini Stift und kann sagen, dass das nur so leidlich gut geht. Oft bin ich am Fluchen.

Ist das mit dem Pro und Pencil deutlich besser? Auch für Linkshänder?

Die Kombination aus iPad pro und Pencil funktioniert links und rechts perfekt. Der Handballen wird völlig ignoriert und nur auf den Pencil reagiert. Je nach App (z.B. Noteshelf) wird auf der Schreibfläche ausschliesslich der Pencil akzeptiert, selbst versehentliches Fingerwischen wird ignoriert
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Die Kombination aus iPad pro und Pencil funktioniert links und rechts perfekt. Der Handballen wird völlig ignoriert und nur auf den Pencil reagiert. Je nach App (z.B. Noteshelf) wird auf der Schreibfläche ausschliesslich der Pencil akzeptiert, selbst versehentliches Fingerwischen wird ignoriert
Oh man ich glaube ich muss mir den Pencil doch noch dazu bestellen. Das wird teuer :eek:
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Funktioniert das Schreiben auch noch gut, wenn ein gewisser Fettfilm auf dem Display ist? Das lässt sich ja nicht vermeiden, wenn man viel abwechselnd wischt und schreibt.

Und ja, in finanzieller Hinsicht wäre es besser gewesen, man hätte mir berichtet, dass es nicht so toll funktioniert.

Aber ich gucke mir eh erst an, was iOS11 do bringt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Und ja, in finanzieller Hinsicht wäre es besser gewesen, man hätte mir berichtet, dass es nicht so toll funktioniert.
emoji3.png
Geht mir auch so. :D
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Als Noten- bzw. Unterrichtsvorbereitungs-App geht kein Weg mehr an TeacherTool vorbei. (...) Hinzukommt, dass ab August TeacherTool Desktop (plattformübergreifend!) erscheint, dann können die Daten am Mac bearbeitet werden. U-Vorbereitung, Arbeitsblätter, Noten, Absenzen, Sitzpläne etc. laufen bei mir darüber, alle anderen Apps, z.B. AWIN etc. haben für mich keinen Mehrwert. Empfehle aber noch pdf-Expert dazu.
Danke für dein Feedback! Klingt schon mal vielversprechend. Wobei ich mit dem TeacherTool noch nicht warm geworden bin. Weder beim Sitzplan, noch bei mündlichen Noten und die Sequenzplanung hat mich auch noch nicht überzeugt! Wenn mir eine Stunde ausfällt wäre es irgendwie sinnvoll, alle geplanten Stunden um eine nach Stunden hinten zu schieben, aber das scheint nicht zu gehen, oder? Und die Arbeitsblätter hinzufügen ist mehr als nervig... Mal sehen, vielleicht wird das noch mal :-D - Vor allem mit einer Desktop-Version! Das klingt vielversprechend :)
Aber für Mathe sehe ich gerade beim Apple Pencil enormes Potenzial! Eine Funktion in GeoGebra plotten und dann mal eben besondere Punkte einzeichnen, (schnell!) beschriften etc...
Da bin ich schon mal gespannt, wenn es kommende Woche da ist und ich in den Pfingstferien noch etwas damit herumspielen kann :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die ein Pro mit Pencil nutzen und die das iPad schon vor der Proversion mit einem Stift für handschriftliche Notizen verwendet haben.

Ist der Unterschied sehr deutlich positiver?

Ich nutze ein iPad Air mit einem odonit jot mini Stift und kann sagen, dass das nur so leidlich gut geht. Oft bin ich am Fluchen.

Ist das mit dem Pro und Pencil deutlich besser? Auch für Linkshänder?

Um Welten besser! Das Highlight für mich, dass ich die Hand dabei auf dem iPad ablegen kann. Möglicherweise geht das heute auch mit Stiften von Dritten, aber früher nicht. Ich nutze es täglich und möchte es nicht mehr missen.

Das 9.7 war bisher mein Highlight trotzdem werde ich jetzt auf das 10.5er wechseln.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Kann vielleicht mal jemand von seinen Erfahren mit dem 12,9" Tablet auf dem Sofa berichten? Ist es zu groß oder schwer? Bin am überlegen auf das Große zu wechseln, aber benutze es hauptsächlich zum konsumieren. Das große Display scheint schon toll zu sein. Gibt es noch ggf. Probleme mit nicht angepassten Apps?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Kann vielleicht mal jemand von seinen Erfahren mit dem 12,9" Tablet auf dem Sofa berichten? Ist es zu groß oder schwer?

Ich nutze das große als Sofa-iPad und das funktioniert gut. Man hat ja noch den Schoß zum abstellen. Für den Einsatz im Bett ist es zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Benutzer 198681

Gast
Mal kurze Frage an die Experten hier. Ich habe ein iPad Pro.
Heute bekam ich von der Versicherung eine PDF Datei zum ausfüllen.
Dachte klasse, nimmst das iPad statt das MacBook, kann ich gleich unterschreiben drauf. Geht leider nicht.
Brauche ich da ein spezielles Programm? Ich wollte nicht alles ausdrucken. Und wieder Einscannen.
Jemand eine Idee?
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Jede Notizen App im AppStore ;) empfehle hier GoodNotes, noteability.