• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Pro 10,5 – größeres Display, noch mehr Leistung

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
  • Like
Reaktionen: CharlieBrown

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe heute die Bestellung des 10,5" wieder storniert (Lieferung wäre Dienstag gewesen). Ich warte doch noch ab, welche Unterschiede zum größeren iPad sind. Was am 12,p" iPad evtl. doch verbessert wurde. Ich habe heute in einem Geschäft die beiden (alten) Geräte verglichen. Der split Modus ist am 12,9" wesentlich attraktiver. Der Sound der Lautsprecher ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
IS SCHON BEKANNT, WIE VIEL RAM ES HAT?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ausreichend! Mal ernsthaft, die Info kommt wegen der NDAs traditionell am Veröffentlichungstag. Du kannst davon ausgehen, dass es wenigstens 2GB haben wird. Es ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich, dass es mehr hat; Apple hält die Konfigurationen recht identisch und bisher waren 2GB keine Bremse. Aber lassen wir uns überraschen...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Beim McShark hat man mir gesagt, die RAM wären beim neuen 12,9" gleich geblieben. Aber ob das auch stimmt werden wir in ein paar Tagen sehen.....
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Endlich wird mein iPad Air durch ein neues iPad Pro ersetzt :)
Für mich immer noch ausschlaggebend ist der ApplePencil, da die Arbeitsweise damit perfekt in meinen Workflow passt. Bin schon sehr gespannt, ob ich die Bestellung des 10,5 bereue und dann doch lieber auf 12,9 wechsle...
Ton ist mir egal (und dürfte mit den Anpassungen äquivalent sein). Aber SplitScreen dürfte sicherlich am großen deutlich mehr Übersicht bringen...
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Endlich wird mein iPad Air durch ein neues iPad Pro ersetzt :)
Für mich immer noch ausschlaggebend ist der ApplePencil, da die Arbeitsweise damit perfekt in meinen Workflow passt. Bin schon sehr gespannt, ob ich die Bestellung des 10,5 bereue und dann doch lieber auf 12,9 wechsle...
Ton ist mir egal (und dürfte mit den Anpassungen äquivalent sein). Aber SplitScreen dürfte sicherlich am großen deutlich mehr Übersicht bringen...
Ich habe den (teuren) Umstieg vom Air 2 auf das 9,7 Pro nicht bereit. Der Pencil ist genial und der Klang beim Schauen von (Youtube-) Videos oder beim Musikhören um Welten besser. Allein dafür hat es sich bereits gelohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Coriolanus

Alkmene
Registriert
20.04.16
Beiträge
30
Habe das Pro 9,7 jetzt seit einem Jahr im Gebrauch, und zwar hauptsächlich beruflich. Unterrichtseinheiten erstellen, Arbeitsblätter entwerfen, Videos und Bilder vorführen und Musikstücke vorspielen? Alles kein Problem und mit ausgesprochen flüssigem Workflow. Einen Klassenraum nur mit den Onboard-Lautsprechern beschallen? Na klar, klappt hervorragend. Tafel brauche ich nicht mehr, da ich Skizzen per - pencil erstelle und direkt über Beamer oder Dok-kamera an die Wand projeziere. Ab nächstem Schuljahr bekommen wir digitale Schulbücher, damit gehören die dicken Lehrertaschen der Vergangenheit an. Mit der klappbaren -Tastatur schreibe ich meine Texte, wo ich möchte und über den Hotspot des iPhones 7 komme ich ins Internet. Bin also ultramobil und vermisse nichts. Mein Mac Book Pro Retina 15,4 (mid 2012) steht nur noch auf dem Schreibtisch und geht in den Verkauf. Lediglich meinen Mac Mini verwende ich noch als Server und backup. Das 12,9 wäre für meinen Geschmack etwas zu groß, das neue 10,5 wäre eine Überlegung wert, warte aber erstmal die Berichte hier ab. Ach übrigens, in der noch antiken Arbeitsumgebung im Lehrerzimmer bin ich gezwungen, USB-Sticks zu verwenden, mit HooToo und iPlugmate völlig unkompliziert. Bin iPad-User der ersten Stunde und hatte schon im iPad 1 die beruflichen Möglichkeiten gesehen, aber mit der Weiterentwicklung von iOS und der Einführung der Pro-Reihe bin ich flexibler und effektiver geworden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich bin richtig gespannt auf das 10,5" ipad (erst recht wenn im September iOS 11 erscheinen wird :) ). Ich wechsel von einem iPad Air 2 auf das neue Pro. Bisher erstmal nur mit der Tastatur ob der Stift später noch dazu kommt weiß ich nicht.

Ich bin gespannt in wie weit das neue iPad mit Tastatur mein MacBook Air verdrängen kann.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
@Coriolanus:
Welche Fächer/ Schulart hast du? Ich möchte es gerne im Matheunterricht verwenden (in Sport nehme ich es ebenfalls für Hallenpläne). Lustigerweise habe ich es bis jetzt in Informatik nicht wirklich verwenden können :p
Wie bereitest du deine Stunden vor? Wie machst du deine Noten? Verwendest du eine App wie Notenbox oder TeacherTool?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@Coriolanus:
Welche Fächer/ Schulart hast du? Ich möchte es gerne im Matheunterricht verwenden (in Sport nehme ich es ebenfalls für Hallenpläne). Lustigerweise habe ich es bis jetzt in Informatik nicht wirklich verwenden können :p
Wie bereitest du deine Stunden vor? Wie machst du deine Noten? Verwendest du eine App wie Notenbox oder TeacherTool?

Ist zwar nicht genau die Frage, aber hier findest du vielleicht auch was nützliches: https://www.macundschule.de/
 

Mitglied_171097

Gast
Habt Ihr schon gesehen das Apple an den neuen iPad Pros die Microfone von den Kameras enfernt hat und in die Mitte gesetzt hat?

Das wird zu 100% auch an den neuen iPhones kommen, da es ja ein Mangel bei der Videoaufnahme gibt beim iPhone 7/7+.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Nur kurz eine Frage zwischendurch: Ist mit einem "besseren" iPad noch in diesem Jahr zu rechnen? Wäre das der "normale" Verlauf bei Apple? Ich stelle die Frage deshalb, weil ich vom iPad 4 upgraden möchte und darauf warte, daß Apple den Force Touch auch am iPad implementiert. Bis Herbst würde ich noch zuwarten :)
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Denke warten lohnt sich nicht, außer du brauchst es nicht ;)... denke das neue iPad kommt sicher erst nächstes Jahr Mitte. Und Force Touch glaube ich auch nicht dran, da das Display viel zu groß ist um es mit einem Motor hinzubekommen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mitglied_171097

Gast
Die iPads werden wohl vermutlich alle 1 1/2 Jahre mal aktualisiert. Jetzt sind neue iPads erschienen da kommt mindestens 1 Jahr erstmal nichts mehr. Gibt ja auch überhaupt kein Grund.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Ich habe bisher jede iPad Generation mitgenommen, sobald diese verfügbar war. Das iPad ist mein privater Hauptrechner, den ich täglich nutze. Mein MacBook 12" hole ich nur gelegentlich aus dem Schrank. Aktuell habe ich das iPad Pro 9,7" 64GB LTE und wechsele nächste Woche auf das 10,5" 256GB LTE. Das 12,9" ist zu groß und zu schwer, um es komfortabel auf dem Sofa oder dem Bett zu halten.
Da das Silikon Case von Apple zum Schutz der Rückseite für das 10,5" nicht mehr oder noch nicht angeboten wird, habe ich erstmalig ein Case für schlappe 29,95 Euro, das nicht von Apple stammt bestellt: https://www.arktis.de/iceo-ipad-pro-10-5-smartcover-case-blau/
Ich bin auf die Qualität, die Haptik und Passform sowie das Gewicht gespannt. Aktuell trägt mein iPad Pro ein schickes Case und Cover von Apple im Gesamtwert von schlappen 138 Euro.
Allen Education-Kunden empfehle ich die knapp 5% Rabatt auf iPads im Apple Edu-Store mitzunehmen: https://www.apple.com/de-edu/shop
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Gab es eigentlich schon irgendwo eine Aussage zu den Lautsprechern im neuen 10,5-Zoll Pro?

Die vom 9,7-Zoll Pro werden im großen und ganzen ja gelobt (im Rahmen ihrer Möglichkeiten).

Mich würde eben interessieren, ob dieses Niveau gehalten wurde.