• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPad Pro 10.5 - Akku schnell leer?

DeeJay85

Golden Delicious
Registriert
10.06.15
Beiträge
6
Guten Tag,

Laut Apple soll das Gerät ja bis zu 10 Std. Laufzeit haben, jedoch fällt mir auf, dass mein IPad recht schnell Akku verliert?

Heute Morgen z. B. 30min im WIFI Safari Surfen = ca. 6-7% Akku (Helligkeit 50% - Hintergrundaktualisierung deaktiviert - keine Widgets im Start Screen - TrueTone deaktiviert).

Woran kann das nun liegen? Beziehen sich die 10Std Lauzeit auf 10Std YouTUbe Video gucken?

Spiele z.B. Galaxy of Hereos (Star Wars) und da wird der Akku grade zu leer gesaugt?

Ansich ein tolles Gerät aber der Akkuverbrauch wundert mich doch was.

VG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ich habe den Eindruck, der Akku ist besser als beim 9.7. Die Angaben sind üblicherweise aufgeschlüsselt nach WLAN-Surfen, Video - und für spezielle Applikationen kann es natürlich keiner sagen, wenn die das System voll fordert.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Auf was für Gesamtlaufzeiten kommst du denn? Die Vergleiche "dies und das hat x-y% Akku verbraucht" führen zu nichts.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Im applestore bei den technischen Daten der Geräte wird unter Punkt 8 der Anmerkungen erklärt, welche testbedingungen Apple ansetzt.
Das 10,5er kommt hier auf 8-12 Stunden Laufzeit, je nach Anwendungen, reicht um über den Tag zu kommen, abends wird es eh wie alle Geräte mit Akku ans Netzteil angeschlossen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mit aufwendigen Spielen oder Videos kann man das iPad locker in der Hälfte der angegebenen Zeit leer bekommen. Mit normalem Websurfen kommt man aber ganz gut an die die 10 Stunden ran.

Bitte immer auch berücksichtig dass der Akku erstmal 2-3Zyklen baucht bis man sich halbwegs auf die Anzeigen verlassen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DeeJay85

Golden Delicious
Registriert
10.06.15
Beiträge
6
Hallo, hab jetzt mal zu Testzwecken genau 2 Std auf 100% Helligkeit ein YouTube Video laufen lassen (Sound auf ca. 50%).

Das Gerät hat jetzt noch 33% Akku ... erscheint mir für 2 Std recht hoher Verbrauch oder?
 

Mitglied_171097

Gast
Nutzt du iOS 10.3.3 oder iOS 11 Beta?

Aber mit 100% Helligkeit testet Apple nicht sondern mit ca. 50%.
 

DeeJay85

Golden Delicious
Registriert
10.06.15
Beiträge
6
Hab das 10.3.3 drauf. Bin halt nur Verwundert das das Gerät nach grade mal 2std nur noch 33% über hat
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
2 Std auf 100% Helligkeit...

Wenn du gleichzeitig noch einen Grafik-Benchmark laufen lässt, schaffst du es sicher noch schneller.

Im Ernst, für die Helligkeit gibt es eine gut funktionierende Automatik und die Nutzung beschränkt sich sicher nicht nur auf besonders stromfressende Apps.

Du solltest deine Einstellungen optimieren und nicht versuchen, den Akku möglichst schnell zu leeren. Dann klappt es auch mit den angegebenen 10 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hallo, hab jetzt mal zu Testzwecken genau 2 Std auf 100% Helligkeit ein YouTube Video laufen lassen (Sound auf ca. 50%).

Das Gerät hat jetzt noch 33% Akku ... erscheint mir für 2 Std recht hoher Verbrauch oder?

Schau dir die von Apple beschriebenen testbedingungen an und teste dann unter diesen bedingungen( wirst du vermutlich nicht hinbekommen, Laborbedingungen sind immer etwas weltfremd)..
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Papa_Baer

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Auch wenn Laborbedingungen etwas weltfremd sein mögen, so habe ich bisher bei keinem iPad Probleme mit der Laufzeit gehabt. Das 10.5" hält bei mir manchmal 13-15 Stunden (Benutzung) bei mehreren Tagen Standby. Kommt halt immer drauf an, was man macht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Ich habe eine Frage. Ich habe ein iPad Pro was ich im Jan 2018 gekauft habe. Nun habe ich mit einer App meinen Status des Akkus überprüft, weil dieser doch ziemlich schnell leer wird. Also die volle Kapazität bei einem neunen iPad Pro sind ca.7900 mAh. Mein Akku hat aber nur noch ca.7000 mAh bei voller Ladung. Das sind nun ca. 88% des ursprünglichen Akkus als wenn das iPad Pro neu ist. Mein iPad Pro hat 120 Ladezyklen und meine Frage, ist das normal das das ein iPad Pro innerhalb eineinhalb Jahren ca.12% der Akkukraft verliert oder sollte man da einmal Apple anrufen und auf Kulanz hoffen?
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Das bewegt sich im normalen Bereich.

Ein Hoffen auf Kulanz sehe ich als vergeblich. Denn alles über 80% gilt bei Apple als vollkommen normal erst recht nach einem Jahr.

Danke für die Antwort und ich denke auch nach genauer Überlegung, ist das wohl auch normal.
 

paulhope

Erdapfel
Registriert
14.05.19
Beiträge
2
Guten Tag,

Laut Apple soll das Gerät ja bis zu 10 Std. Laufzeit haben, jedoch fällt mir auf, dass mein IPad recht schnell Akku verliert?

Heute Morgen z. B. 30min im WIFI Safari Surfen = ca. 6-7% Akku (Helligkeit 50% - Hintergrundaktualisierung deaktiviert - keine Widgets im Start Screen - TrueTone deaktiviert).

Woran kann das nun liegen? Beziehen sich die 10Std Lauzeit auf 10Std YouTUbe Video gucken?

Spiele z.B. Galaxy of Hereos (Star Wars) und da wird der Akku grade zu leer gesaugt?

Ansich ein tolles Gerät aber der Akkuverbrauch wundert mich doch was.

VG

Ich muss ehrlicherweise auch sagen, dass ich bei meinem refurbished iPad Pro 10.5 das Gefühl habe, dass der Akku ziemlich schnell leergesaugt wird. Ich "komme" von einem iPad 2017, bei dem ich das Gerät mit 100% hinlegen konnte und nach einer Woche war das Ding immer noch nicht leer (ohne Nutzung versteht sich). Das iPad Pro hingegen verliert bei mir in einer Nacht im Standby (dieselben Bedingung wie beim anderen iPad) von 22 Uhr bis 8 Uhr etwas mehr als 12%.

Ich überlege tatsächlich das Ding zurückzuschicken und doch ein iPad Air 2019 zu nehmen.
 

paulhope

Erdapfel
Registriert
14.05.19
Beiträge
2
Ich muss ehrlicherweise auch sagen, dass ich bei meinem refurbished iPad Pro 10.5 das Gefühl habe, dass der Akku ziemlich schnell leergesaugt wird. Ich "komme" von einem iPad 2017, bei dem ich das Gerät mit 100% hinlegen konnte und nach einer Woche war das Ding immer noch nicht leer (ohne Nutzung versteht sich). Das iPad Pro hingegen verliert bei mir in einer Nacht im Standby (dieselben Bedingung wie beim anderen iPad) von 22 Uhr bis 8 Uhr etwas mehr als 12%.

Ich überlege tatsächlich das Ding zurückzuschicken und doch ein iPad Air 2019 zu nehmen.

Falls es jemanden interessiert: Akku Capacity war nach 5 Ladezyklen nur noch bei 95%. Gerät wird zurückgeschickt (Widerruf) und neu bestellt.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Änhliches Thema (wollte keinen extra neuen Thread aufmachen):

iPad Pro 10.5" 64GB neu erworben/aktiviert im Januar 2020, Akku auch noch neuwertig (>98% Health)
Seit Ende März besteht plötzlich das Problem von starker Hitzeentwicklung im unteren, linken Viertel (Displaybereich und Rand neben dem Homebutton), kombiniert mit einem hohen Akkuverbrauch (alle 2-3min etwa 1%), selbst bei absolutem Idle. Keinerlei sonstige Probleme, keine Schäden. Bereits unternommen wurden:
  • Soft Reset und Hard Reset
  • Komplettes Zurücksetzen mit und ohne Aufspielen des alten Backups
    • Auch hier konnte man bereits im "Willkommen" Screen die Hitzeentwicklung feststellen
  • Zum Apple Service (geht wohl immer nach Tschechien) eingeschickt.
    • Ergebnis: Heute zurück erhalten, schön verpackt, Problem "konnte nicht reproduziert werden"
Können mir iPad Pro 10.5" User bestätigen, dass eine starke Wärme/Hitzeentwicklung (= unangenehm zu halten) nach bereits 5-10min Display-On-Time defintiv nicht normal sind, oder habe ich schon Paranoia? Ich würde ansonsten abwarten und ggf. direkt zum Apple Store (Frankfurt am Nächsten, gute Erfahrung) gehen und die Techniker dort mit dem Sachverhalt konfrontrieren, sobald das wieder möglich sein wird. Sollte sich das Problem bis dahin verschlimmern, ist Apple halt selber schuld, sie hatten von mir eine ausführliche Schilderung erhalten.

Meine Vermutung: Links vom Homebutton sitzen laut iFixt diverse Controller Chips. Derjenige für das Display wird wohl eine 'Macke' haben, dadurch läuft er heiß und zieht ordentlich Ampere. Allerdings scheint mein Fall relativ "exotisch" zu sein.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Soweit noch keine Antwort, Editieren ist auch nicht mehr möglich.
Daher noch eine Ergänzung, hier schildern User Ähnliches:
https://communities.apple.com/de/thread/200008771

Wenn jemand gerade sein 10.5"er zur Hand hat uns es bitte (entweder im Idle oder normal benutztend) etwa 10min anlassen kann (Screen On Time ununterbrochen), um dann mit der Hand den unteren Bereich abzutasten, würde ich mich über eine kurze Bestätigung freuen, dass eine starke Wärmeentwicklung so defintiv nicht vorgesehen ist. Dann rufe ich am Montag nochmal beim Support an. Ich hoffe eine Lösung zu finden, da ich mit dem Pro ansonsten top zufrieden bin :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ich habe seit Veröffentlichung ein iPad Pro 10,5“ aus 2017. Läuft derzeit noch mit iOS 12.4.3 (oder 12.4.1?). Ich kann nicht nachstellen, dass alle 2-3min 1% Akku verbraucht werden.

Stattdessen klingt es nach den üblichen Symptomen nach Softwareupdate/upgrade, wonach teils sehr intensive Wartungsaufgaben stattfinden, die ohne aufgespielte Daten natürlich viel schneller erledigt sind.
 

Stefan 008

Gala
Registriert
19.10.17
Beiträge
53
Meins 10.5er hatte ich jetzt 10 Min Display an und es ist auf der Rückseite überall gleich kühl. Ich habe noch iOS 12.4.1 drauf