• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad nach Displayreperatur verbogen-was tun?

Conny98

Granny Smith
Registriert
16.05.16
Beiträge
17
Hallo, hab mich extra wegen meinem Problem angemeldet. Ich hab ein iPad 2 mini, welches mir vor ca 2 Wochen runtergefallen ist-der Display war dann kaputt. Hab mir eine Werkstatt gesucht und es für 130€ reparieren lassen und als ich es abholte sah es noch gut aus. Vor ein paar Tag legte ich es zum aufladen und als ich es rausnahm, war es an der Ladeöffnung nach unten gebogen und an den Lautsprechern gibt es einen Riss-wenn man es betrachtet kann man deutlich sehen, dass es nach unten gebogen ist. Kann es sein, dass bei der Reperatur was übersehen wurde und sich beim Aufladen der Akku ausdehnte oder so? Und kann man jetzt noch was machen?

LG
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Zunächst einmal herzlich Willkommen bei Apfeltalk

Die schlechte Nachricht: Da kann man eigentlich nur zwei Sachen machen: Zunächst kann man lernen, dass das iPad hinüber ist und man 130€ Lehrgeld bezahlt hat. Anschließend das Gerät so schnell wie möglich entsorgen.

Die einzige Komponente, die das Material des iPad biegen kann, ist der Akku. Das heißt: SOFORT weg vom Strom und das Teil unverzüglich aus dem Haus schaffen, damit Dir die Bude nicht abbrennt.

Ich bezweifle stark, dass Du von der Bastlerbude Ersatz bekommst. Probieren kannst Du es natürlich, aber ich würde mir nicht zu viel davon versprechen.

Ich weiß, dass sich der Ratschlag krass anhört. Ich kann nur auf leider nichts anderes schließen als auf den Akku, wenn ich mir Deinen Text so durchlese. Und da gibt es nur eine Vorgehensweise: Weg damit - viel zu gefährlich!
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Conny98

Granny Smith
Registriert
16.05.16
Beiträge
17
Hört sich wirklich krass an, aber danke! Ich hab am Mittwoch noch einen Termin bei Apple, meinst du es gibt eine Chance, dass ich ein Ersatzgerät bekomme?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Spare dir den Termin.
Das Ding ist verbastelt, null Chance.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ein Ersatzgerät dafür, dass ein nicht-autorisierter Bastelladen das iPad geöffnet und Billigteile aus China verbaut hat? Niemals.

Apple kann anhand diverser versteckter Dinge erkennen, ob ein Gerät unsachgemäß geöffnet wurde. Von daher kannst Du Dir den Termin wirklich sparen.
 

Conny98

Granny Smith
Registriert
16.05.16
Beiträge
17
Ach und noch was: die Werkstatt in der ich das gemacht habe war von Apple lizensiert-kann man da nicht wenigstens das Geld zurückbekommen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In dem Falle hast du eine Chance wenn du dort vorstellig wirst und Nachbesserung verlangst.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Rückmeldungen werden immer gerne gesehen.
Und sollte es sich in der Tat um einen zertifizierten Apple-Partner handeln, wird sich sicherlich eine vernünftige Lösung finden.
 

Conny98

Granny Smith
Registriert
16.05.16
Beiträge
17
Aber nur damit ich das richtig verstehe: was genau ist denn falsch gelaufen und warum verbiegt sich der Akku?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das kann dir exakt nur der Reparaturmensch sagen.

Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen: Ich würde es bis dahin nicht mehr aufladen.
Es kann sein das der Akku beschädigt wurde beim Einbau.
Dies könnte auch nicht ganz ungefährlich sein.

Suche baldmöglichst diese Werkstatt auf und lass dies begutachten!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Welche Werkstatt war es denn? Hast hier eine Adresse?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Justcom in Hamburg
...ist sicherlich kein zertifizierter Apple-Reparaturbetrieb.

Nur weil man auf seine Homepage schreibt das man dies macht, heißt das noch lange nicht das dies von Apple zertifiziert und damit auch deren Qualitätsstandards unterworfen ist.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau so ist es. Es gibt übrigens auf Apples Support-Seiten u. a. eine Seite, auf der alle autorisierten Apple-Services aufgelistet sind. Da kannst du ja nachsehen, ob der besagte Service-Betrieb ein AASP ist.

MACaerer
 

Conny98

Granny Smith
Registriert
16.05.16
Beiträge
17
Auf der Website stand eigentlich nur, dass die Mitarbeiter größtenteils von Apple zertifiziert sind....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....dass die Mitarbeiter größtenteils von Apple zertifiziert sind....
Einen seriösen Partner wirst du immer daran erkennen das das er stolz damit weben darf "Zertifizierter AASP-Partner von Apple" zu sein.

Alles andere sind nebulöse Formulierungen um etwas vorzugeben das man eigentlich überhaupt nicht darstellt. Ebenso wenn damit geworben wird "originale Teile" zu verwenden. Hierauf hat eine solche Bastelbude überhaupt keinen Zugriff.

Dir wird nur eines übrigbleiben: Dich dort hin zu wenden und darauf zu hoffen das man hier eine Schuld akzeptiert. In der Regel und aus vielfachen Erfahrungen hier will man es dann aber selbstverständlich nie gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Conny98

Granny Smith
Registriert
16.05.16
Beiträge
17
Ja da hast du tatsächlich recht, ich hab die Firma mal angeschrieben und laut denen bin ich selbst dafür verantwortlich von wegen "höhere mechanische Kräfte"-ich kanns echt nicht fassen!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Lehrgeld. Leider! Hast Du einen Rechtsschutz? Wenn Du die Energie aufwenden willst, lass Dich nicht abwimmeln. Gleichzeitig mach Dir aber auch keine zu großen Hoffnungen. Das sind Profis darin, sämtliche Verantwortungen von sich zu weisen.

Ist in etwa wie bei einer Vollnarkose. Du musst unterschreiben und die Ärzte von mehr oder weniger allen möglichen Dingen befreien sonst machen die nix.
 

Conny98

Granny Smith
Registriert
16.05.16
Beiträge
17
Liebe Mitglieder! Noch eine Frage: ich habe eben die Antwort bekommen und sie meinen, dass man durch einen Displayaustausch nicht den Akku schödigen kann-stimmt das so?