• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air 4. Generation: Der Untergang vom iPad Pro 11"

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Im ersten Moment dachte ich das bei der Keynote auch: Wozu gibt es jetzt noch ein iPad Pro?

Realistisch betrachtet hat das Pro wohl mit dem A12Z eine ähnliche Rechenleistung, wie das neue Air mit dem A14, weil das Pro eben zwar "ältere, schlechtere" Kerne hat, aber dafür mehr davon. Die eine Anwenung hat Vorteile durch die besseren Kerne, die andere durch mehr Kerne, unter dem Strich macht das wohl keinen großen Unterschied. Das Pro hat dann noch immer mehr Lautsprecher, die bessere Kamera, das Lidar und FaceID. Letztlich Geschmackssache, ich könnte auf diese verzichten.

Dann kommt aber der eigentliche Dealbreaker: Nur 64GB Speicher in der Basisausstattung. Rüste ich auf 256 GB auf kostet das Pad schon 750€, dann bin ich eben fast schon beim Basis Pro 11", das hat zwar auch "nur" 128 GB, aber damit könnte ich wohl leben. Da nehme ich aber die besseren Features mit. Das Air hätte entweder auch mit 128 GB oder beim alten Preispunkt des Vorgänger-AIr auf den Markt kommen sollen.

Ich hoffe nun auf ein neues Pro mit A14X im Frühjahr bei etwa gleichem Preispunkt, wie die aktuellen Pro-Modelle. Falls das nix wird, kann ich noch immer ein Air kaufen.
 

epfxtrade

Golden Delicious
Registriert
08.07.19
Beiträge
6
Leistung wäre genügend vorhanden - es ist unverständlich, warum z.B. MS die iPad-Versionen dermaßen einschränkt.
Ich denke das eine vernünftige Tastatur fürs Ipad zu spät kam und jetzt wo es da ist werden zwar die Apps angepasst aber nicht an den Funktionsumfang der Desktop Programme. Ich hoffe Apple geht den Weg noch ein größeres Air zu bringen und die Pro Modelle auf Big Sur als echtes 2:1 um zu stellen, sonst erschliesst sich mir nicht der Sinn IOS/IPad Apps auf einem Laptop zu bedienen der (voraussichtlich) kein touch Display bekommt. Wenn Apple Silicon mit einem leichten leistungsstarken always on Laptop kommt dann wird es schwer fürs Pro. Apple Silicon Laptop für Workflow und normales Ipad für Notizen wäre dann eine sehr logische Wahl (ich würde ein echtes 2:1 besser finden).
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
@epfxtrade Das ist eine vernünftige Argumentation. Für mich reicht das iPad pro momentan bei 95% der Arbeit aus, teils in Verbindung mit ext. Tastatur u. Maus, teils per Remoteverbindung zum Win-Rechner im Büro. Aber immer eine Tastatur/Maus mit zu tragen, will ich nicht - und auch deshalb habe ich mich vom MacBook verabschiedet und mag die „Freiheit“ des iPads.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

epfxtrade

Golden Delicious
Registriert
08.07.19
Beiträge
6
@epfxtrade Das ist eine vernünftige Argumentation. Für mich reicht das iPad pro momentan bei 95% der Arbeit aus, teils in Verbindung mit ext. Tastatur u. Maus, teils per Remoteverbindung zum Win-Rechner im Büro. Aber immer eine Tastatur/Maus mit zu tragen, will ich nicht - und auch deshalb habe ich mich vom MacBook verabschiedet und mag die „Freiheit“ des iPads.
Darum wäre ein echtes 2:1 als IPad Pro so sexy, big sur wird ja schon angepasst auf touch wenn man die parallelen zu IpadOs sieht. mit magic keyboard als echter MacPro Ersatz nimm ich es ab als Tablet mit zugriff auf alle apps ebenso benutzbar.

Hintergrund ich bin ein MS Surface Pro Nutzer und man sieht die Schwächen die MS bei Tablet hat und die wurden all die Jahre nicht im Ansatz bearbeitet. Apple hätte jetzt die Chance mit der Verschmelzung das bessere 2:1 auf den Markt zu werfen und auch eine klare Abtrennung zwischen Ipad und einem Pro zu erklären.

Der Chip ist leistungsfähig genug die restliche Hardware ist top (ok Ram muss weit mehr rein min 8gb). Mit einem Gesamtpreis inklusive magic keyboard und pen um die 2000 (8gb ram und 256g) würde man hier sehr viele Leute abholen die alles in einem Gerät wollen.

Vielleicht bleibt es Wunschdenken aber alles andere macht für mich für ein IPad Pro keinen wirklichen Sinn das Ipad und das Ipad Air sind jetzt schon leistungsstark genug um die aktuellen Apps laufen zu lassen nur die Beschränkung des Ram's macht leistungstechnisch den Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Die CPU Unterschiede sind für mich und die Meisten wohl Nebensache, Tatsache ist dass selbst der 'alte' A10X noch immer ein Kraftpaket ist und mit seinen 4GB RAM auch heute noch anspruchsvolle Aufgaben wahrnehmen könnte - es jedoch schlichtweg kaum Software gibt, welche die bereitgestellte Hardwareleistung voll ausreizt. Ob A12Z oder A14... so what.

Als Besitzer eines 2017 Pro 10.5" Gerätes (erst kürzlich gekauft, neuwertiger Akku) schiele ich aufgrund der White-Spot Problematik (die inzwischen auch beim Air 3 öfters auftritt) natürlich auch auf einen Nachfolger, den ich mir in etwa 2022 zulegen würde. Wenn nun die CPUs allesamt so stark sind, vernünftige 4GB RAM angeboten werden und nun die Lautsprecher auch im Querformat vernünftig nutzbar sind (mir sehr wichtig), bliebe als spürbarer Unterschied nur noch ProMotion/120Hz. Hier muss ich zugeben, dass ich beim Scrollen schon einen beachtlichen Unterschied sehe, beim Pencil in Procreate aber weit weniger. Daher könnte ich wohl darauf verzichten und damit das Air 4 ernsthaft in Betracht ziehen.

Schade dass ich auf die abgerundeten Kanten und Kopfhörerbuchse verzichten muss. Mir wäre es lieber, diese beizubehalten und alle iPads allesamt 1mm dicker zu machen, was auch der Stabilität, Akkuleistung, Wärmeabführung und Displayschutz zugute käme, ohne spürbar klobiger zu werden. Und die Kamerawarze fiele auch weg. Aber das bleibt wohl ein Traum.
 

epfxtrade

Golden Delicious
Registriert
08.07.19
Beiträge
6
Die CPU Unterschiede sind für mich und die Meisten wohl Nebensache, Tatsache ist dass selbst der 'alte' A10X noch immer ein Kraftpaket ist und mit seinen 4GB RAM auch heute noch anspruchsvolle Aufgaben wahrnehmen könnte - es jedoch schlichtweg kaum Software gibt, welche die bereitgestellte Hardwareleistung voll ausreizt. Ob A12Z oder A14... so what.
Der A14 laut benchmark schlägt den A12Z ja schon im Single Core (multicore 10% langsamer)und auch in den Grafik Benchmarks aber 4GB Ram sind zu wenig auch die 6GB vom Pro sind zu wenig. Das nächste Pro wird ja auch mit Tastatur und pencil min. 1700 kosten und die Frage wird dann aufkommen warum bekommt das Ipad Pro keine Pro Software sondern nur abgespeckte Versionen. Ich denke entweder es kommt Big Sur für die Pros also echte 2:1 oder das Pro muss eben warten bis IPad OS soweit ist damit man echt Pro zu dem Gerät sagen kann, das kann noch Jahre dauern. Für mich ist das Pro ein Ipad auf Steroiden und der einzige Mehrwert für mich wäre die Displaygrösse und das ist mir den Mehrpreis ohne mehr Funktionalität (Desktop Software und echtes Multitasking ohne Nachladen im Hintergrund) nicht wert..
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Woher ziehst Du die Generalaussage, dass 4GB und gar 6GB RAM "zu wenig" sind, gerade wenn Du zwei Sätze später doch selber die eingeschränkte Software-Funktionalität bestätigst? Und ob Prozessor A den Prozessor B um ein paar % schlägt ist völlig Latte, wenn beide Generationen ohnehin schon overpowered für 99% aller Anwendungsbereich sind. Hardwaretechnisch sind die jüngsten Airs und Pros absolut in Ordnung. Das Problem ist, wenn schon, dass es eben weiterhin keinen vollwertigen Laptop-Ersatz darstellt. Für viele User, wie mich, die bereits einen Laptop und/oder Desktop besitzen, aber auch überhaupt kein Problem. Alleine schon für's professionelle DJing mit Serato kann kein iPad der Welt die Anschlüsse, großes Display und beleuchtete Tastatur meines MBP ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Ich denke entweder es kommt Big Sur für die Pros also echte 2:1 oder das Pro muss eben warten bis IPad OS soweit ist damit man echt Pro zu dem Gerät sagen kann, das kann noch Jahre dauern. Für mich ist das Pro ein Ipad auf Steroiden
Hm, meiner Meinung nach müssten die Software-Hersteller nachziehen - das iPad pro und iPadOS können die Grundlage sein, um alles machen zu können. Software aber künstlich „klein“ zu halten und Funktionen einzusparen, halte ich für nicht zeitgemäß. Und solange die nicht umdenken wird das iPadOS oder das iPad NIE einen Rechner vollständig ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied_171097

Gast
Wieso hat eigentlich das Pro 11" und das Air 10,9" Displaygröße obwohl die Abmessungen gleich sind?
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Das iPad 2018/64 hat ausgedient und das 11" Pro war mir einfach zu teuer ... da kommt das Air/256/MagicKey für Fr. 1200.- grad recht ... nur leider immer noch nicht erhältlich.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ich habe nun doch noch ein Pro 11 256 Gekauft (2020) Es rast wirklich bei allem was man damit so anfängt....
Sollte also vom Speed her für mich die nächsten Jahre (4-6 gehe ich mal von aus) reichen. Immerhin hatte mir das Air2 nun auch ca. 5-6 Jahre treu gedient und läuft nun in der Küche immer noch als Music Pad und zum Zeitung lesen etc... Es ist immer noch flott genug...

Das Pro und die 6 GB merkt man jedoch an allen Ecken und enden. Es ist flott und man hat wirklich das Gefühl, alles passiert im "Jetzt Zeitalter". Genau im Monent wo man es macht. Nur das so hoch gelobte Display finde ich dann doch nicht toll genug. Ja die 120 Hz sind ein Traum (finde es noch besser wie das 120 Hz Display vom 10,5er was wir auch noch hier im Hause haben. Es erzeugt würde ich sagen noch weniger schlieren) . Aber im Kontrastumfang ist es eben doch bei weitem kein OLED. Glaube das da ein Mini LED Display in Zukunft doch weit mehr kann. Nur glaube ich dann auch nicht, dass man ein 11" iPad Pro mit 256 GB und besagten Mini LED Display für 950 Euro bekommt. Da steht dann bestimmt schon bei Apple eine 1 vorne. Alles andere würde mich stark wundern.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Habe auch kurz vor der Ankündigung des neuen iPad Airs beim Pro zugeschlagen.
Lieferung war erst am Donnerstag und ich bin seither begeistert!

Meiner Meinung nach, insbesondere wenn man die Preise (Air startet mit 64 GB und das Pro bereits mit 128) vergleicht und dann noch die Features wie FaceID (ist wirklich mehr als praktisch bei einem iPad, hätte ich mir nie gedacht) und dann noch das Pro Motion Display glaube ich schon, dass ich das richtige Produkt gewählt habe.
Die 6 GB RAM sind natürlich ein schöner Nebeneffekt, dass die Apps länger im Hintergrund geöffnet bleiben und wird auch in Zukunft super sein. Natürlich ist die Abgrenzung, insbesondere im Hinblick auf reine CPU Zahlen mittlerweile etwas schwierig geworden... ich für mich bin aber sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht!
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Das einzige was ich erst jetzt gelesen habe, ist wie auch schon oben jemand schreibt, dass das Air 4 sowie wohl auch das iPhone 12 mehr GPU Power hat wie das Pro iPad 2020. Da bin ich dann wieder bei dem Thema was ich schon vor 6 Monaten schrieb. Ich kann Apple nicht verstehen, dass die keinen A13X oder so rausgebracht haben für das Pro. Aber ich werde es bei meinen Anwendungen nicht merken...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Mal noch mal eine Frage zur GPU. Wenn man jetzt nicht zockt. Wozu ist die hohe GPU Leistung noch alles so da? Also Google earth läuft damit zumindest Super. Aber ansonsten... Kommt die bei Videobearbeitung mit zum tragen? Wobei ich da schon finde, dass der Akku dann zu stark belastet wird..
Und ob das jetzt nun 5 sec oder 1 Minute länger dauert oder nicht ist dann auch nicht so wichtig.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Leistung wäre genügend vorhanden - es ist unverständlich, warum z.B. MS die iPad-Versionen dermaßen einschränkt.

Simple Antwort: Weil es eben keine reine iPad Apps sind, sondern welche die mit dem selben Code auch auf dem iPhone laufen. Lediglich die Size Classes, also die Anpassung an verschiedene Displaygrössen sind da auf dem iPad anders. Aber die Codebase ist halt fürs iPhone dieselbe.
Mal noch mal eine Frage zur GPU. Wenn man jetzt nicht zockt. Wozu ist die hohe GPU Leistung noch alles so da? Also Google earth läuft damit zumindest Super. Aber ansonsten... Kommt die bei Videobearbeitung mit zum tragen? Wobei ich da schon finde, dass der Akku dann zu stark belastet wird..
Und ob das jetzt nun 5 sec oder 1 Minute länger dauert oder nicht ist dann auch nicht so wichtig.

Mir kämen da noch diverse Kreativapps in den Sinn (Photoshop, Illustrator und wie sie alle heissen).
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Mir kämen da noch diverse Kreativapps in den Sinn (Photoshop, Illustrator und wie sie alle heissen).

Ja stimmt, dafür sollte die GPU im Pro aber auch noch flott genug sein. Ob man da jetzt wirklich viel merken würde ist eh ein anderes Thema. Sicher merkt man das, wenn es das neue Pro geben wird mit A14X Bionic. Aber ich bin da eh nicht der Kreative Mensch von daher werde ich es nicht merken. Glaube ich zumindest. In dem was ich so mache merke ich wohl eher die 2 GB mehr RAM im Vergleich zum Air 4. (Also sollte es wirklich nur mit 4GB kommen) Denn die merke ich jetzt schon an allen Bereichen. Es flutscht eben alles was noch im RAM ist ist sofort wieder auf dem Schirm etc. Auch bei den Widgets die eben noch irgendwo offen sind merkt man das gewaltig. Auch beim 10.5er mit 4GB war es schon super aber eben noch nicht so gut wie jetzt.