iPad - aber welches?

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Nach dem spontanen Kauf des iPhones letzte Woche (6s 64 GB) und eines MacBook Pro aus 2011 (dank der großartigen Unterstützung hier im Forum) habe ich das letzte Androidrelikt (Samsung Galaxy Tab S) verkauft und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden iPad.

Es muss nicht das neuste und beste Modell sein, aber es sollte mich zwei Jahre lang ohne Probleme begleiten können. Kein mini und kein Maxi, also so um 10" Größe und gerne mit LTE und einer vernünftigen Speichergröße.

Reichen Speicher ab 32 GB aus? (Habe 50 GB iCloud und keine riesige Foto- oder Videosammlung)
Werde es hauptsächlich zur Textverabeitung und für Präsentationen nutzen, natürlich auch zum Surfen und Mailverkehr.
Lohnt sich ein iPad Air noch oder sollte es schon - wenn - ein iPad Air 2 sein?
Wie ist die aktuelle Nomenklatur - iPad 4 ist recht aktuell oder schon nicht mehr up to date?

Freue mich auf Tipps und Hinweise, bevor ich was kaufe, was im kommenden Jahr schon völlig überfordert ist ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nimm das IPad 2017 mit 128GB Speicher. 32GB sind etwas wenig und 64GB gibt es bei diesem nicht. Ein Pro benötigst du nicht, die Performance des Air 1 ist aber halt nicht mehr so toll. Mit dem 2017 kriegst du das Gehäuse des Air 1 mit guter Performance. Das Air 2 kriegst du nur noch schwer neu und hat ne etwas schwächere Performance dafür ist es dünner und hat ein etwas besseres Display.
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Es muss nicht unbedingt neu sein, aber danke für die Tipps :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
iPad 4 ist schon ein älteres Gerät, das max. iOS 10 ausführen kann. Fraglich wegen Sicherheitslücken und integriertem Akku.

Ich würde min. ein iPad Air 2 nehmen und mind. 32GB kaufen. Besser noch und kaum teurer fährt man meiner Erfahrung mit dem 9,7" iPad Pro, das zu fast lächerlichen Preisen gehandelt wird, wenn man bedenkt, was das für tolle Technik (immer noch) ist. Das wäre dann auch schon Pencil-tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn es ein gebrauchtes sein kann wie du schreibst, würde ich definitiv auch das 9.7 Pro nehmen und falls es eoch ein neues wird das 2017.
 
  • Like
Reaktionen: Kiaro

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Dienstlich habe ich ein Air 2 und bin nach wie vor zufrieden damit. Kann man also nehmen.
Empfehlen würde ich dir aber ein iPad 9.7 pro.
Das ist doch noch mal eine andere Nummer und die Dinger werden jetzt relativ günstig abverkauft.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Freue mich auf Tipps und Hinweise, bevor ich was kaufe, was im kommenden Jahr schon völlig überfordert ist ;)
Das wird so schnell nicht passieren. Die Geräte sind doch schon seit Jahren mittlerweile so leistungsstark, dass man vom einen zum anderen schon gar keinen Unterschied mehr bemerkt, bei den alltäglichen Aufgaben.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wenn du 59GB iCloud hast dann reichen dir mMn 16 o. 32GB Gerätespeicher locker aus.

Würde dir ein gebrauchtes Air 2 oder ein iPad 2017 empfehlen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
16GB internen Speicher reichen meiner Meinung nach nicht aus selbst wenn man unendlichen cloud Speicher hat...
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Bog... wenn ich mir die Preise selbst für gebrauchte angucke

Mein iPhone begeistert mich
Nach intensiver Prüfung bin ich für mich beim Windows Laptop geblieben

Ein iTab hätte ich zwar gerne... aber für ein Gerät, was mir runterfällt und kaputt gehen kann ( mein Nutzverhalten des Tab) ist das zu teuer.
Ich brauche gps, was nur auf cellular verbaut ist.

Tatsächlich ist Samsungs Tab A für 200 Euro das Tab, was ich habe und empfehle.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bog... wenn ich mir die Preise selbst für gebrauchte angucke

Mein iPhone begeistert mich
Nach intensiver Prüfung bin ich für mich beim Windows Laptop geblieben

Ein iTab hätte ich zwar gerne... aber für ein Gerät, was mir runterfällt und kaputt gehen kann ( mein Nutzverhalten des Tab) ist das zu teuer.
Ich brauche gps, was nur auf cellular verbaut ist.

Tatsächlich ist Samsungs Tab A für 200 Euro das Tab, was ich habe und empfehle.
Ein Samsung Tab A zu empfehlen im Gegensatz zu einem IPad ist schon einer der grössten Witze die ich in diesem Forum 2018 glesen habe. Runterfallen und kaputtgehen kann fast alles, aber die Wahrscheinlichkeit bei einem IPad ist relativ klein und sonst macht man halt Apple Care + und gut ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
genau wie Du schreibst - es ist halt ein Telefon und wenn man es hpts. dafür nutzt, dann passt es.
Aber sobald man anfängt, mehr als eine App zu verwenden, dann ist es zu knapp!
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Zug96

Ob du das für einen Witz hälst, ist mir furz egal!
Warum ein iPad wahrscheinlich nicht runterfällt ein anderes Tablet schon, verstehe ich nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.854
16GB internen Speicher reichen meiner Meinung nach nicht aus selbst wenn man unendlichen cloud Speicher hat...

Ich finde 32 GB sollte mein heuer schon haben. 16 GB können schnell voll sein, vor allem wenn man nicht regelmäßig WLAN hat für den Abgleich mit der Cloud, im Urlaub ohne WLAN und man macht ein paar Videos und Bilder dann kann es schnell knapp werden.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Bestimmt kann man mit 16 GB auskommen.
Empfehlen würd ich das jedoch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96