• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPad 4G Umschalteproblem von WLAN -> UMTS

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
iOS 5.1.1 ist zum Download bereit. Und es soll lt. der Beschreibung dieses Problem lösen ... :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich habe nur etwas vom Übergang von 2G auf 3G gelesen.
Wo tauchte denn "von WLAN auf 2G/3G" auf?
 

Lezard

Gala
Registriert
09.07.05
Beiträge
53
Werde es morgen sehen, da steht ein Funkzellenwechsel an.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Also, ich habe die berüchtigten Zellenwechsel hinter mir und schreibe gerade via UMTS. Es funktioniert also (noch). Ich hoffe, es bleibt auch so, aber evtl. hat Apple es ja wirklich in den Griff bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lezard

Gala
Registriert
09.07.05
Beiträge
53
Bei mir hat der Zellenwechsel funktioniert! Top! Hoffe es bleibt so :)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich habe nur etwas vom Übergang von 2G auf 3G gelesen.
Wo tauchte denn "von WLAN auf 2G/3G" auf?

Genau das hatte ich auch gelesen und gedacht. Will aber erstmal noch warten, zwecks Jailbreak. Sollte das das Problem aber tatsächlich beheben, wird sofort upgedatet!

edit: Bei Macuser sagen sie auch, dass es hilft, wird geladen, super. Hoffentlich klappt es jetzt.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich habe nur etwas vom Übergang von 2G auf 3G gelesen.
Wo tauchte denn "von WLAN auf 2G/3G" auf?

Es war (angeblich) kein Problem von WLAN zu 2G/3G, sondern zwischen den Sendemasten. Bei mir funktioniert es heute auf der Reise bereits ohne Probleme. Start zu Hause WLAN, seit dem 3G ... und zwar diverse Standorte. Bisher funzt es.

Edit: und auf dieser Reise hatte ich sonst regelmäßig nach einer Weile keine Internetverbindung mehr.

Sent via Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Auch nach einem Tag mit Hin und Her in Münster geht es noch... Sieht also so aus als ob Apple es gelöst hat!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nunmehr seit Update WLAN > 3G > 2G > 3G (mehrfach) > WLAN ... usw. ohne einen einzigen Abbruch der Internetverbindung. Scheint wirklich gelöst zu sein.

Sent via Tapatalk HD
 

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
Jetzt ist zwar das Umschalteproblem gelöst, dafür bekam ich heute kein Netz ohne das iPad neu zu starten. Da scheint noch was faul zu sein.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Hm, also das Problem habe ich bisher mit 5.1.1 und neuen Netzbetreiber-Einstellungen der Telekom (12.1) weder am iPhone noch am iPad.
 

Rene2209

Golden Delicious
Registriert
09.01.10
Beiträge
9
Also ein Problem mit der Umschaltung zwischen Wlan und 3G hatte ich weder vor noch nach dem Update auf IOS 5.1.1 , aber mein Problem ist das ich im Garten einen bescheidenen 3G Empfang habe und das Ipad einfach nicht auf Edge zurückschaltet. Es zeigt einen Balken Netz mit 3G an, dann lädt er machmal Seiten aber meistens hängt er fest und macht nix.
Kennt einer von euch das Problem ?

René
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Alles Bullshit. Das Problem ist bei meinem iPad 3 mit O2 SIM vielleicht etwas seltener aber immer noch zu bemerken. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, aber manchmal ist das 3G Signal von den Balken her ausreichend, aber es will sich keine Seite öffnen. Alle Apps mit Internetverbindung streiken. Manchmal hilft Flugmodus ein- und wieder ausschalten, manchmal aber auch nur ein Reboot.

Aber was noch schlimmer ist: Seit 5.1.1 scheint die Datenrate gedrosselt zu sein. Trotz 3G Anzeige kommt mit die Geschwindigkeit eher wie EDGE vor. Ich denke, Apple hat mal wieder nur optisch was geändert, so dass "3G" noch erscheint, wenn schon lange auf EdGE zurückgeschaltet wurde.
Einen Speedtest zu machen, hat wenig Sinn, da mich sowas vor 5.1.1 auch nicht gemacht habe und somit keine Vergleichswerte habe.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Vielleicht habt ihr schlicht den falschen Provider? Ich hatte das Problem massiv beim Wechsel zwischen 3G und 2G (WLAN Wechsel zu 3G oder 2G machte nie Probleme) mit neuem iPad und Congstar / Telekom. Nach Update auf 5.1.1 ist das Problem Geschichte. Nicht einmal mehr aufgetreten. Und bei Vodafone ist es meine ich auch gelöst.

Und die Geschwindigkeit hängt ganz sicher an o2. Das konnte ich als ich noch o2 hatte regelmäßig testen, weil ich daneben ein betriebliches Handy mit Telekom SIM hatte. O2 kein Empfang, telekom immer noch und Telekom meistens schnellere Verbindung.

Sent via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Zum WLAN-3G Wechsel Problem beim iPad3: Ich hatte das Problem von Anfang an auch, keine Maßnahme hat geholfen (auch keine neue Vodafone SIM Karte).

Seit heute habe ich ein neues und alles geht. Fazit: tauschen lassen!
 

drcaldera

Tokyo Rose
Registriert
10.09.09
Beiträge
69
......nach Update, ohne Tausch von SIM oder iPad, habe ich keinerlei Umschalt-Probleme mehr, allerdings im Telekom-Netz
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Na, vielleicht gab es ja neben dem allgemeinen Softwarefehler bzgl Umschalten von 3G zu 2G und umgekehrt (der mit 5.1.1 behoben wurde) bei einigen iPads auch ein Hardwarefehler bzw. -defekt hinsichtlich Umschaltung von WLAN zu 3G/2G. Ich hatte letzteres Problem allerdings nicht. Und habe auch keine SIM oder iPad tauschen müssen.

Sent from my iPad using Tapatalk HD