• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPad 4G Umschalteproblem von WLAN -> UMTS

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Das Problem betrifft mich auch. Dachte erst das O2 ein schlechtes Netz bei mir hat und habe dann zu 1&1 gewechselt. Doch leider ist trotz vollen Netz kein mobiles Internet möglich. Ich hoffe das hier sehr schnell abhilfe geschaffen wird, den die Datenflt kostet auch bei Nichtnutzung. Und das ständige aus und wieder anmachen ist ja nun wirklich keine Lösung. Auch abschalten des WLAN bringt nichts. Irgendwann gehts halt nimmer.

Also Apple. Bitte schnell nachbessern!
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
update 15.04.

Das Ipad läuft nun seit knapp 24h im 3G Netz ohne jegliches Problem. Zwei Autofahrten quer durch Halle, mit durchfahrt eines sehr schlecht abgedeckten Waldstückes brachten es nicht dazu sich nicht mehr verbinden zu können. Auf Grund dieses "Erfolges" habe ich es nun daheim zum Wechsel zw. WLAN und 3G gezwungen. Auch hier war es unproblematisch ohne erneutes booten des Pass weiter zu surfen. Un gerade dieses Szenario hat ihm ja arg zu schaffen gemacht. Ob es nun Zufall ist oder es ein heimliches update gab, keine Ahnung. Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen können?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Glück, einfach nur Glück...

Habe die Probleme auch nur sporadisch, plötzlich funzt es problemlos, nur um dann unvermittelt wieder zu zicken.
Problem tritt dann immer nur beim verlassen des Wifi auf, von 3G zurück klappt immer.
Sicher reproduzieren lässt sich die Nummer dabei nicht.

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Leider hat iFönler recht und mein Optimismus war voreilig. Heute ist es wieder wie gewohnt nicht möglich 3G zu nutzen. Selbst nach einem Neustart des iPad dauert es keine 1/2h bis zwar Empfang angezeigt wird, eine Nutzung jedoch unmöglich ist.

Send from my Kläche
 

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
Hi,
ähnliches aus luxemburg, nur dass der Wechsel von 3G auf Wifi und umgekehrt geht aber da ich ja eine 2te Karte im Iphone habe, muss ich immer darauf achten dass ich erst das Iphone auf Flugm schalte bevor ich die Karte im Ipad aktiviere und auch den gleiche Weg zurück mache.
Einmal Sim im Iphone aktiviert bevor ich Ipad auf Flug schalte, findet das Ipad nie wieder 3G ohne ein reboot
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Jo, sehe ich auch so. Danke für den Beitrag:)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Sehr gute Zusammenfassung. Jetzt fehlt nur noch die Lösung.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Super Artikel. Meine aktuell funktionierende Lösung ist das ich Wi-Fi nicht mehr nutze und nur noch via 3G surfe. Hat sich nun seit ein paar Tagen nicht mehr "aufgehangen". Mein Provider ist 1&1 und somit Vodafon.
 

llimac

Gala
Registriert
12.03.12
Beiträge
48
Hmmm der Technische Apple Support kann nichts mehr für mich machen. Die haben gesagt es wird eventuell mit dem nächsten Update behoben, aber die wissen das selber nicht genau. Jetzt überlege ich gerade, was wäre wenn die das nicht beheben, dann sitze ich da mit einem iPad 3/3G der 3G nicht richtig beherscht. Nach glaub ich 6 Monaten ab Kaufdatum ist die Beweislast zwecks Gewährleistung umgekehrt.

:/
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Kleiner Erfahrungsbericht: auf Basis des obigen Artikel habe ich mal folgenden Versuch gestartet: vor jedem Positionswechsel habe ich das iPad in den Flugmodus versetzt und erst am Zielort wieder den Flugmodus ausgeschaltet. Bisher (seit 4 Tagen) bricht die Internetverbindung nicht ab. Ich habe in diesem Zeitraum sowohl WLAN als auf 3G genutzt. Es scheint also tatsächlich an der fehlerhaften Überleitung von einem 3G Sendemast zum nächsten Sendemast zu liegen (und nicht von WLAN zu 3G und umgekehrt).

Das ist natürlich keine Lösung. Insbesondere nicht wenn man das iPad z.B. auf einer Zugfahrt online nutzen will. Aber wenn man zeitweise nur zwischen zu Hause und dem Arbeitzsplatz pendelt und es unterwegs nicht nutzt kann man wenigstens den Neustart des iPad oder das zurückstellen der Netzwerkeinstellungen vermeiden.

Bleibt zu hoffen, dass der Provider zusammen mit Apple bald eine Lösung findet und ein Update liefert.


Sent via Tapatalk HD
 

Schnuckelmann

Erdapfel
Registriert
25.04.12
Beiträge
2
Vielen Dank für den kleinen Erfahrungsbericht - das mit dem Flugmodus.
Das funktioniert tatsächlich, allerdings ist es beim Zugfahren ziemlich mühsam, ständig den Flugmodus an und auszuschalten um im Internet die ein und anderen Aufgaben zu erledigen.
Ich möchte hiermit auch bekunden, dass ich mit meinem neuen iPad3 die Schwierigkeiten mit dem Umschalten von WLan zu UMTS habe.
Bin schon seiten vielen Jahren Kunde bei der Telekom.
Diese Probleme gab es weder mit dem Iphone 4 noch mit dem Iphone 4S.
Das ist schon ärgerlich, dass Apple das nicht in den Griff bekommt und somit die wunderbare Freude auf der iPad3 ein wenig trübt.
Ich kann nur hoffen, dass ein schnelles Update Abhilfe schafft.

In diesem Sinne - einen schönen Tag :)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ja so langsam könnte da mal eine Lösung kommen, es ist ziemlich nervig dauernd neustarten zu müssen. :(
 

JLacky

Jonathan
Registriert
23.05.09
Beiträge
81
Seit 14 Tagen habe ich jetzt ein iPad 3. Zunächst war die simyo-Karte drin, die auch problemlos bis dahin in meinem iPad 2 funktioniert hat. Im iPad 3 jedoch funktionierte das mit der simyo-Karte überhaupt nicht. Exakt die hier beschriebenen Probleme.

Seit einer Woche habe ich jetzt eine Vodafon-Karte im iPad 3 und die Probleme sind weg. Selbst auf der täglichen stündlichen Zugfahrt zur Arbeit, gibt es mit der Vodafon-Karte im iPad 3 keine Probleme. Die simyo-Karte hatte nach wenigen Zugkilometern gleich die Verbindung eingestellt, und war nur durch Neustart des iPad 3 wieder zur Datenübertragung zu bewegen. Die Vodafon-Karte macht hier jeden Zellenwechsel, und auch den Wechseln von WLAN auf 3G problemlos mit. Neustart des iPad 3 war damit jetzt die letzte Woche nicht mehr notwendig.

Was auch immer das Problem ist, es scheint eine Kombination aus iPad 3, Netz und SIM-Karte zu sein. Und das dürfte die Fehlersuche so problematisch machen.

mfg
JLacky
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ich denke mal schon, dass Apple das noch Fixen wird. Beim iPhone 4S gab es auch zuerst das Problem, dass es nach dem Booten sich nicht mehr im Netz einbuchten konnte. Apple hat das im nächsten Update dann behoben und nun klappt's wieder bestens.
 

legulas

Golden Delicious
Registriert
11.10.09
Beiträge
10
Hi there!

Bericht aus Vienna, Orange hat das selbe Problem:(

Liebe Grüße Alex
 

Spaxxx

Erdapfel
Registriert
20.04.12
Beiträge
3
Also ich habe dieses Problem auch. Nutze eine Muilti-SIM von der Telekom. Habe die neueste Generation an SIM-Karte.. Es ist schon störend, aber ich werde es mal jetzt mit dem Flugzeugmodus ausprobieren.
 

Spaxxx

Erdapfel
Registriert
20.04.12
Beiträge
3
EDIT: Ich habe es jetzt mal mit dem Flugzeugmodus ausprobiert, allerdings hatte ich den Fehlter trotzdem weiterhin. Musste das Gerät wieder aus und ein schalten damit ich eine internetverbindung bekam..
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also bei mir geht es mit der Flugmodusvariante seit dem 20.4. ohne Probleme (wenn man mal davon absieht, dass man überhaupt den Flugmodus 'hierfür' nutzen muss).

Sent via Tapatalk HD