• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 3 - wirklich wieder "magic"!?

LaFleur

Pferdeapfel
Registriert
03.03.12
Beiträge
78
Also ich werde das iPad 3 auf alle Fälle kaufen. Habe ein zwei Jahre altes iPad 1, da schwächelt langsam der Akku, iOS 5.01 läuft sehr langsam auf dem iPad und ich habe aktuell nur 16GB Speicherplatz, da muss auf jedem Fall mehr her. Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich eine Generation überspringe und mir dann das 3er kaufe. Selbst wenn es nicht so viele Neuerungen hätte, würde ich es kaufen.
Freu mich schon extrem auf Mittwoch und kann es kaum noch erwarten. Bin mal gespannt, ob man dieses Mal vorbestellen kann, letztes Jahr war es ja schon ein großes Chaos mit ewig langen Lieferzeiten.
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
OT:

Bei deinem Namen denke ich an die hübsche Franzosin bei Harry Potter. :p

/OT

Das iPad 3 wird zunehmend interessanter. Mal sehen was die Mittwoch so am Start haben. Ev. lege ich mir dann auch eins zu.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Ich denke dass es einen Wahnsinns Ansturm auf das iPad 3 geben wird und wir wieder Monate lang mit Lieferschwierigkeiten zu rechnen haben. So viele Leute wie in meinem Umfeld aktuell vorhaben ein iPad zu kaufen, habe ich bislang noch nie gehört. Und die haben's noch nichtmal auf das Retina Display abgesehen.

Das ist mir auch aufgefallen. Alleine bei mir im Büro (22 Mitarbeiter) haben mich schon 2 Kollegen wegen dem iPad kontaktiert - ebenfalls völlig unabhängig von iPad3 und Retina-Display. Ich musste denen erstmal verklickern, noch zu warten bis das neue iPad vorgestellt wird.

Scheinbar ist die Zeit der Early Adopter und Gadget-Freaks vorbei und das Teil wird endgültig Mainstream. Ist mir Recht, dann wird es nochmehr interessante Apps und Zubehör geben.

Allerdings kann der Ansturm auf die erste Liefercharge wirklich enorm werden. Ich hatte beim iPad1 damals Glück: war am Erstbestelltag früh aufgewacht und habe um 5 Uhr morgens im Apple Webstore bestellt. Um 8 Uhr war die erste Charge ausverkauft und alle weiteren Bestellungen hatten 1-2 Wochen zusätzliche Lieferzeit. Dieses Mal dauert das bestimmt nur max. eine Stunde.
 

LaFleur

Pferdeapfel
Registriert
03.03.12
Beiträge
78
OT:

Bei deinem Namen denke ich an die hübsche Franzosin bei Harry Potter. :p

/OT

Das iPad 3 wird zunehmend interessanter. Mal sehen was die Mittwoch so am Start haben. Ev. lege ich mir dann auch eins zu.
Und ich denke bei meinem Namen an den hübschen Sawyer aus Lost ;)


@Flinx,
wie lange musstest du auf dein iPad 1 warten?
Ich werde auf jeden Fall die Nacht wach bleiben, wenn es los geht. Ich hoffe der Applestore schmiert nicht ab, aber ansonsten kann mich nix davon abhalten, sofort den Kaufen-Button zu drücken. *g*

LG Sandra
 

Kakao

Granny Smith
Registriert
19.04.09
Beiträge
13
Allerdings kann der Ansturm auf die erste Liefercharge wirklich enorm werden. Ich hatte beim iPad1 damals Glück: war am Erstbestelltag früh aufgewacht und habe um 5 Uhr morgens im Apple Webstore bestellt. Um 8 Uhr war die erste Charge ausverkauft und alle weiteren Bestellungen hatten 1-2 Wochen zusätzliche Lieferzeit. Dieses Mal dauert das bestimmt nur max. eine Stunde.

Stellen die den Webstore nicht normalerweise nach der Vorstellung um, d.h. er wird Mittwoch Abend umgestellt?
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Ich meine auch das der doch für die Zeit der Präsentation offline genommen wird, bzw. in dem Bereich in dem was neues passiert und dann erst später wieder was zu kaufen ist. Ob das am selben Tag noch der Fall ist, keine Ahnung...

Und ich denke bei meinem Namen an den hübschen Sawyer aus Lost ;)

Stimmt! Daher sagt mir das auch was.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Neuesten Gerüchten zufolge soll das Ding iPad HD heißen und nicht iPad 3. Whatever... ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Neuesten Gerüchten zufolge soll das Ding iPad HD heißen und nicht iPad 3. Whatever... ;)

Man hat aus den iPhone 5 Gerüchten gelernt. Oder möchte man einfach diese Namensgebung? ;)
iPad 3, Retina Display, iPhone 4 Kameraaustattung (kein Blitz), A5X oder A6 Prozessor, 1GB Ram (? Wieviel hat das 2er?) wären jetzt so meine Wetten :).
Aber da kommt bestimmt noch ein "One more thing". Aber kein Siri.

Morgen wird aber dann noch die Vollversion von Siri fürs 4s vorgestellt^^
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Ich denke auch nicht das das One More Thing Siri sein wird, war doch letztes Mal, oder?

Ich lass mich nun überraschen! :)
 

LaFleur

Pferdeapfel
Registriert
03.03.12
Beiträge
78
Das 2er hat 512MB Ram. 1GB wären extrem cool. Aber ob sie das machen? Ich hoffe es. Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, ist Safari auf meinem 1er 3 mal abgestürzt (Fehlerdiagnose: Low Memory...) Ja, ich will defintiv mehr Ram.
Ob das Ding jetzt iPad 3, iPad 2S, iPad HD oder iPud heißt ist mir dabei herzlich egal, hauptsache es kann was.
Ich denke auch, dass noch ein One more Thing kommt, aber Siri wird es nicht sein. Ist ja schon bekannt.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
@Flinx, wie lange musstest du auf dein iPad 1 warten?

Wie gesagt, hatte ich damals eins aus der ersten Charge bekommen und an einem Montag morgen Anfang Mai 2010 bestellt (welche Tag genau weiß ich nicht mehr). Das iPad wurde (lt. TNT-Tracking) direkt per Luftfracht auch China geliefert und kam am 27. Mai 2010, also einen Tag vor dem offiziellen Erstverkauf in Deutschland bei mir an.

Der TNT-Bote wusste was sich im Paket befand und fragte meine Frau (die das Paket annahm) auch gleich, ob er sie jetzt glücklich gemacht hat. Die anderen, die er zuvor belieferte waren alle ganz aus dem Häuschen. Meine Frau kann aber bis heute nichts mit dem Teil anfangen (was ich auch nicht so schlimm finde ;)).

Flinx
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Das 2er hat 512MB Ram. 1GB wären extrem cool. Aber ob sie das machen? Ich hoffe es. Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, ist Safari auf meinem 1er 3 mal abgestürzt (Fehlerdiagnose: Low Memory...) Ja, ich will defintiv mehr Ram.

Ich finde das persönlich auch eine Zumutung, wie buggy das iPad1 durch iOS5 geworden ist. Da müsste Apple eigentlich nacharbeiten. Aber ob sie das tun werden? Ehrlich gesagt, habe ich deswegen auch etwas Bauchschmerzen, mich wieder für ein Appleprodukt zu entscheiden. Mein iPad1 ist eigentlich noch tiptop in Ordnung - auch der Akku läuft noch 8-9 Stunden (trotz mittlerweile 300+ Ladezyklen). Gerade Webbrowsen ist aber inzwischen ein echtes Geduldsspiel. Ich habe ein wenig den Verdacht, dass Apple damals deswegen nur 256MB eingebaut hat, damit der Käufer sich nach spätestens 2 Jahren nach einem Neugerät sehnt.

@LaFleur: Woher kennst Du die genaue Fehlerdiagnose? Ich habe das auch schon vermutet.

Apple würde kostenmäßig kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie mehr Speicher mitgeben würden. Gerade beim Browsen auf mehreren Seiten parallel bringt mehr Speicher einen unglaublichen Performancegewinn (wie ich bei meinem iPhone 4S beobachten kann).
 

LaFleur

Pferdeapfel
Registriert
03.03.12
Beiträge
78
Wenn du in Einstellungen-> Allgemein -> Info -> Diagnose und Nutzung-> Diagnose & Nutzungsdaten gehst, dann stehen dort die Fehlermeldungen. Bei mir stehen da ganz, ganz viele "Low Memory".

Ich glaube kaum, dass sie da noch etwas nacharbeiten werden. Frage mich überhaupt, wielange das iPad 1 noch in die iOS Updates mit eingebunden werden. Ein iOS 6 wird es wohl nicht mehr packen.
Ich glaube, dass das bei ganz vielen Herstellern heutzutage so ist. Gerade die technischen Geräte sind nicht für die Dauer ausgelegt. Hab es vor kurzem wieder gemerkt, mein Smartphone war kaputt und mein Vater hat mir ein uralt Nokia ausgeliehen, für die Zeit, bis mein neues kommt. Dieses uralt Handy (sicher schon 15 Jahre alt) lief und lief und lief, keine Probleme, sah noch aus wie neu. Heutzutage kann man froh sein, wenn ein Gerät 2 Jahre hält.

Wo sieht man denn, wieviele Ladezyklen das iPad schon hinter sich hat? Bei mir sind es sicher mehr als 300. Musste es schon immer täglich aufladen und seit ein paar Wochen 2-3 mal täglich. Seit ein paar Tagen geht es schon bei 10% Akkukapazität aus.
Ich brauche also dringend das 3er *g* Und naja, ich glaube nicht, dass es bei einem anderen Hersteller besser wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Flinx

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Nachschauen kannste nicht. Musste halt zählen :p
iOS6 wirds nicht bekommen. Ebenso das iPhone 4 nicht.
Andererseits: Das iPhone 3Gs läuft noch mit iOS5. Also müsste das 4er doch noch die 6. Version geschenkt bekommen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Livestream? Ich dachte, die Keynotes würden erst einen Tag später oder 'ne Woche später in iTunes gestellt.
Naja, ich denke, der Liveticker ist schon ganz gut. Bei der iPhone 4s Keynote hat er mich hier jedenfalls überzeugt :).
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Wenn du in Einstellungen-> Allgemein -> Info -> Diagnose und Nutzung-> Diagnose & Nutzungsdaten gehst, dann stehen dort die Fehlermeldungen. Bei mir stehen da ganz, ganz viele "Low Memory".
Jup, bei mir auch. Vielen dank, die Funktion kannte ich noch gar nicht :)

Ich glaube kaum, dass sie da noch etwas nacharbeiten werden. Frage mich überhaupt, wielange das iPad 1 noch in die iOS Updates mit eingebunden werden. Ein iOS 6 wird es wohl nicht mehr packen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. In Kürze wird ja 5.1 veröffentlicht. Vielleicht gibts ja da ein wenig Besserung. Dass das iPad1 langsamer wurde ist eine Sache, die ständigen Abstürze (v.a. in iBooks und Safari) sind einfach nur ärgerlich.

Wo sieht man denn, wieviele Ladezyklen das iPad schon hinter sich hat? Bei mir sind es sicher mehr als 300. Musste es schon immer täglich aufladen und seit ein paar Wochen 2-3 mal täglich. Seit ein paar Tagen geht es schon bei 10% Akkukapazität aus.
Ich brauche also dringend das 3er *g* Und naja, ich glaube nicht, dass es bei einem anderen Hersteller besser wäre.
Es ist derzeitig nicht möglich, die Ladezyklen des iPad-Akkus auszulesen (vielleicht können die Leute im Apple Store mehr). Daher habe ich meine Angabe geschätzt. Ich habe mein iPad seit 21 Monaten sehr intensiv in Betrieb (tägl. 3-5 Stunden) und habe es in der Zeit fast ausschließlich immer alle 2 Tage laden müssen. Dabei habe ich drauf geachtet, dass ich den Akku in der Regel immer nur dann lade, wenn er schon auf unter 10% runter ist. Afaik zählt nur dann die Neuladung als kompletter Ladezyklus. Dabei wird der Akku auch kalibriert wodurch die Haltbarkeit steigt.

Zwar meine ich auch, dass die Laufzeit inzwischen etwas gesunken ist, aber nicht deutlich wie bei Dir. Vor allem bei Filme schauen ist der Verbrauch immer noch sehr moderat. Lediglich der Standbyverbrauch scheint zugenommen zu haben (kann aber auch Einbildung sein). Auch das automatische Herunterfahren geschieht bei mir nach wie vor ersten bei 1-2% Ladung. Daher scheint mir, dass Dein Akku defekt ist. Das ist schon sehr ärgerlich :mad:

Als Tipp kann ich Dir nur raten, mit dem iPad mal zu einem Apple Store zu gehen (falls Du einen in der Nähe hast) und Dich dort zu beschweren. Vielleicht haben die ja noch Austauschgeräte parat.