• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 2 Bild Qualität

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Also bevor ich das iPad hatte, dachte ich, dass fotografieren doch gar kein Sinn macht mit so einem großes Ding und dass die Kamera halt für FaceTime gedacht ist. So ist es bestimmt auch, aber ich finde, dass fotografieren mit dem riesen Display sehr richtig geil und finde es daher sehr schade, dass apple keine 5 MP (sowie alle anderen angekündigten Tablets) verbaut hat.
 

DerDon1

Bismarckapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
77
Das ist so nicht richtig.
Natürlich hat die Kamera vom ipad2 wie jede Kamera einen Fokus. Beim ipad2 ist der eben fest und nicht verstellbar, daher ist es ein Fixfokus und kein Autofokus.

Ich schicke voraus, ich habe kein iPad 2, aber ich denke, dass das so nicht ganz richtig sein kann.

Vielleicht kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen, aber ich würde wetten, dass das iPad schon einen Autofokus (also automatische Scharfstellung) hat. Ich glaube, J_M meinte weiter oben die Brennweite, also den Bildausschnitt, den das iPad bzw. die Linse darstellt. Konstruktionsbedingt handelt es sich sicherlich um eine feste Brennweite. Je höher die Brennweite, umso "kleiner" der Bildausschnitt (bzw. umso "näher dran" erscheint das Bild) - umgangssprachlich wird das oft mit Zoom gleichgesetzt, was meines Erachtens so nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch ist. Die Brennweite der Linse im iPad kann ich leider nirgends rauslesen. Vielleicht könnte man das herausfinden, indem man zB ein Foto vom iPad2 in Aperture importiert und sich dort die Metadaten ansieht - dort könnte das stehen.

Wie auch immer: Geht man davon aus, dass eine Festbrennweite verwendet wird, so ist der Bildausschnitt, den man fotografiert, immer gleich groß. Durch den digitalen Zoom kann dann eben ein bestimmter Bereich digital vergrößert werden. Und - soweit ich es verstanden habe - meinte J_M, dass er immer die Distanz zwischen sich und dem zu fotografierenden Objekt vergrößern muss, damit er es voll auf dem Foto drauf hat. Da dies aber von der Brennweite abhängt, die nicht verändert werden kann, gibt es dazu höchstwahrscheinlich keine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen.

Nachtrag: Die Brennweite ist bei so kleinen Linsen auch ein heikles Thema. Je nach Qualität der "Linse" (stimmt so nicht ganz, interessiert aber wahrscheinlich niemanden im Detail) treten bei kleinerer Brennweite (und somit größerem Bildausschnitt) leicht auch Verzerrungen auf (also dass das Bild zu den Seitenrändern hin gekrümmt wirkt - merkt man am Besten, wenn man einfärbige Badezimmerfliesen mit gut sichtbaren Fugen fotografiert). Kann sein, dass die Brennweite bewusst größer gewählt wurde, um solche Verzerrungen zu vermeiden.
Und die Bildqualität bzw. das Bildrauschen hängt vom Sensor ab. Ich würde wetten, dass die Bildqualität an einem hellen Sommertag draußen um Welten besser ist, weil da der Sensor die Empfindlichkeit nicht so raufregeln muss. Über die wertigkeit des Bildsensors kann man nun natürlich diskutieren... :)

Sorry, wollte nicht klugschei*ern, aber ich dachte, so ist es vielleicht ein wenig besser verständlich. Wahrscheinlich hab ich aber jetzt alle Klarheiten beseitigt! :)

LG

Michael

PS: Ich hänge mal einen Link zu einem Bild an, das ich im Internet gefunden habe, und wo so eine Verzerrung ganz gut ersichtlich ist (auch wenn diese wohl wahrscheinlich beabsichtigt war)
http://www.google.at/imgres?imgurl=http://fork.zenfolio.com/img/v3/p379351260-5.jpg&imgrefurl=http://www.pentaxforums.com/forums/de/pentax-slr-lens-discussion/24339-zenitar-16mm-fisheye.html&usg=__zghBdahRIoHMXyqFr37OrbNqnOs=&h=850&w=567&sz=201&hl=de&start=82&sig2=dFysM8KIlrfTyLezxuREtw&zoom=1&tbnid=CPr8aiwBEi3LvM:&tbnh=165&tbnw=110&ei=gi-kTbqBOcXHswb97-CTCA&prev=/search%3Fq%3Dbrennweite%2BVerzerrung%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1245%26bih%3D651%26tbm%3Disch0%2C2432&itbs=1&iact=hc&vpx=368&vpy=269&dur=984&hovh=275&hovw=183&tx=91&ty=231&oei=eC-kTa_aOMiUswbIkMCZBw&page=6&ndsp=16&ved=1t:429,r:1,s:82&biw=1245&bih=651
imgres
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich schicke voraus, ich habe kein iPad 2, aber ich denke, dass das so nicht ganz richtig sein kann.
Vielleicht kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen, aber ich würde wetten, dass das iPad schon einen Autofokus (also automatische Scharfstellung) hat.
Nein, kein Autofokus in der iPad2 Kamera. Ist einfach ein Fixfokus, wie bei allen Mini-Kameras in dieser Auflösungs-Kategorie..
 

DerDon1

Bismarckapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
77
Hi!

Hmm... Also wenn Fokus im Sinne von "Scharfstellung" gemeint ist, sollte der grundsätzlich schon verbaut sein und normalerweise für gleichmäßige Schärfe des gesamten Bildes sorgen. Laut http://www.apple.com/de/ipad/specs/ kann man dem iPad aber per Fingertipp auch vorgeben, auf ein bestimmtes Objekt scharf zu stellen, so wie es beim iPhone4 auch funktioniert...

Tja, mal sehen - eine Kollegin von mir sollte ihr iPad 2 heute bekommen, vielleicht kann ich da morgen mal einen Blick drauf werfen...

Edit: Doch, ich glaube, Du hast Recht! Auf der Deutschen Apple-Seite ist von Fokus per Fingertipp die Rede, auf apple.com allerdings von "Exposure", also Belichtung. Ich tippe mal darauf, dass auf der deutschsprachigen Seite ein Fehler drauf ist, bzw. die Formulierung von der Kamera des iPhone4 übernommen wurde und tatsächlich ein Fixfokus verbaut ist! Danke! Wieder mal was gelernt! :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da waren wohl mal wieder die Praktikanten bei der Übersetzung am werk... ;)

Aber allgemein: Die Begriffe "Fokus" und "Autofokus" sind eigentlich gängig in Kontext von Kameras, du musst nicht immer erst vermuten was damit gemeint ist...
Der Autofokus sorgt nicht für eine gleichmäßige Schärfe übers ganze Bild, das ist nämlich gar nicht möglich sofern das Motiv nicht vollkommen flach ist.
Der Fokus bestimmt welche Ebene des abzubildenden Raums scharf sein soll. Alles davor und dahinter wird umso unschärfer je weiter es von Fokus entfernt ist. Der Effekt ist bei kleinen Bildsensoren wie zb in Handys wesentlich schwächer als bei großen Sensoren wie bei "richtigen" Kameras, daher wird bei den kleinen Sensoren, gerade bei den "schlechten" Handykameras auch auch schonmal ein fester Fokus gesetzt, da eh alles ab einer bestimmten Entfernung mehr oder weniger scharf abgebildet wird. Ist halt ein bewegliches Teil weniger, und daher eben kleiner uns günstiger
Und der Autofokus wiederum ist einfach nur ein System das versucht das Motiv automatisch scharf zu stellen.
 

Benutzer 62153

Gast
Ich habe noch kein Foto vom iPad 2 ausbelichtet und werde es wohl auch nicht. Die schlechte Qualität fällt mir bereits am Display auf. Von daher ist es eine schlechte Wahl von Apple. Daran ändert auch der Verwendungszweck nichts. Die Kamera vom iPhone 3GS ist um Welten besser als deren neue HD Cam. Entweder richtig oder gar nicht. Das iPad 3 wird sicher eine gute Kamera haben. Reines Marketing von Apple...

Abgesehen davon finde ich das iPad 2 super.