• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 2 Bild Qualität

Mac_User86

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
20
Die Cam ist ja auch nicht schlecht für die Sachen, für die sie gedacht ist - nämlich Facetime und Videos. Da macht sie aus meiner Sicht einen ordentlichen Job. Sie hat halt keine xyz Pixel um damit super zu fotografieren.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Die Fotoqualität ist aber auch auf einem Bildschirm mit höherer Auflösung schlecht.

Ja ok, habs gerade nochmal getestet... Ist wirklich ein Unding.

... und bin froh, dass Apple nicht zur "eierlegenden Wollmilchsau" mutiert ...

Das ist keine Entschuldigung für diese Cam. Sorry, aber da braucht man Apple definitiv nicht in Schutz nehmen. Und das sage ich als bekennender Fanboy!
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Video

also ich muss sagen das ich die video qualität der rückwärtigen kamera wesentlich besser finde als die fotoqualität
 

Mac_User86

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
20
Das ist keine Entschuldigung für diese Cam. Sorry, aber da braucht man Apple definitiv nicht in Schutz nehmen. Und das sage ich als bekennender Fanboy!

Ich will Apple da nicht in Schutz nehmen. Man muss nur die Intention dahinter hinterfragen. Und ich denke nicht, dass Apple eine Kamera verbaut hat um damit gute Fotos zu schießen - nochmal, warum mit einem Tablet? - sondern um damit Videotelefonie zu nutzen. Daher ist die Kamera auf Videos ausgelegt und nicht auf Fotografie. Und die Videoresultate sind aus meiner Sicht ok.

Und wenn Apple nicht ihre Politik betreiben würde, hätten wir eine Kamera mit 8 Megapixel, drei SD-Slots, 15 andere Anschlüsse, einem Dosenöffner und einer Akkulaufzeit von drei Stunden.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
@Mac_User86:
nochmal - weil das tablet immer in der Nähe liegt und für schnelle Fotos zuhause herhalten sollte. Aber vielleicht bin ich der einzige Ipad-User der Fotos damit machen will.

Ich hätte gerne den Aufpreis gezahlt für eine bessere Cam, die sicher nicht grösser oder schwerer wäre. Wahrscheinlich auch nur um ein paar Cent teurer.
Und technisch möglich wäre das sicherlich auch. Bin aber ein Laie und habe somit keine Ahnung.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich brauche die Kamera nicht fürs Fotografieren und bin froh, dass Apple nicht zur "eierlegenden Wollmilchsau" mutiert und in die iPads allen möglichen Scheiß einbaut, mit dem man dann aber nichts mehr richtig machen kann.

Dann hätte man die rückwärtige Kamera aber konsequenterweise weglassen sollen, für Videotelefonie reicht die vordere Kamera. Momentan ist es doch so, wie du sagst: Es werden Dinge eingebaut, mit denen man nichts richtig machen kann (Rückwärtige Kamera). Also: Entweder weglassen oder wenigstens was halbwegs vernünftiges einbauen.
 

Mac_User86

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
20
Dann hätte man die rückwärtige Kamera aber konsequenterweise weglassen sollen, für Videotelefonie reicht die vordere Kamera. Momentan ist es doch so, wie du sagst: Es werden Dinge eingebaut, mit denen man nichts richtig machen kann (Rückwärtige Kamera). Also: Entweder weglassen oder wenigstens was halbwegs vernünftiges einbauen.

Die rückwärtige Kamera ist doch perfekt um deinem Gesprächspartner deine Umgebung zu zeigen. Nutze ich eigentlich ziemlich oft, war vorher bei Facetime mit dem MacBook nicht möglich und ist aus meiner Sicht schon ein ziemlicher Vorteil.
 

Mac_User86

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
20
Aber nochmal, ich will hier auch nichts verteidigen. Ich wollte nur vielleicht eine andere Perspektive aufzeigen.

Ich persönlich nutze die Kamera für Facetime. Dafür ist sie gut geeignet.
Ich persönlich nutze sie nicht zum Fotografieren. Dafür ist sie auch schlecht geeignet.

Ich will es ja nicht schönreden... ;)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich denke es hat schon seinen Grund warum viele Leute dann neben iPad & Co. doch gerne bereit sind nochmal relativ viel Geld in die Hand zu nehmen und sich eine ausgesprochene Digitalkamera zulegen. Wenn man sich ein kleinwenig mit der Thematik beschäftigt muss man eher staunen dass aus diesem winzigen Ding (egal ob iPad, iPhone, sonstige Mobiltelefone) mehr als nur hell und dunkel als Bild rauskommt ;)
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Einerseits sehe ich das wie mein Vorposterwas Foto´s mit Handy´s & Ähnlichem angeht, andererseits hätte dem iPad gerade eine Kamera gut getan, die als Scanner Notersatz herhalten kann um im Geschäftsverkehr, an der Uni oder sonstewo mal schnell ne A4 Seite abzuknipsen....
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Kameras an sich sind mir ja relativ egal, ich finde es aber einfach schade, dass es bei Apple mittlerweile zum Trend geworden ist bei solchen Dingen erstmal ganz offensichtlich schlechte Hardware zu verbauen, nur um dann ein Jahr später das "amazing" update zu bringen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Gähn! Also, dass die Kamera auf sehr niedrigem Niveau ist, war ja nun wirklich vorher bekannt. Das betrifft übrigens in erster Linie die Auflösung, die halt nur für Video gedacht ist. Das Rauschverhalten ist bei allen Handycams eine einzige Katastrophe.
 

Benutzer 62153

Gast
Gerade weil iMovie auf dem iPad nur mit Videos vom iPad funktionieren soll, hätten sie ruhig eine bessere Kamera einbauen können. Es geht ja nicht darum eine DSLR zu ersetzen - oder doch: :)

iPad 2 besser als 600D!
[video=youtube;1oZtujFhMwA]http://www.youtube.com/watch?v=1oZtujFhMwA[/video]


Aber wenn schon Werbevideos gezeigt werden von Facetime mit dem schönsten Bokeh und mindestens 1080p Auflösung, dann sollte zumindest eine ordentliche Kamera verbaut werden. Die Kamera macht den Rest des iPads nicht schlechter, aber die Kamera ist nicht gut.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
In meinen Augen hat Mac_User86 völlig Recht.

Die Cam ist zum FaceTimen & für einfache Videos gedacht. Zudem für AR Apps.
Dass sie keine guten Fotos macht, ist klar, da ein "Foto" nur ein Einzelbild des Videos ist.
Oder wundert Ihr Euch auch, wenn die Fotos einer Mini-DV Videocam so schlecht sind? Nein, weil es eine Videocam ist, die nur ein Standbild macht.

An den Threadersteller:
Das iPad ist einfach nicht als Fotoapparat- Ersatz gedacht.
Gut, es liegt bei Dir auf der Couch. Aber nur, weil meine Mini-DV Cam auf der Couch liegt, meckert auch Niemand, dass das Ding schlechte Fotos macht.
Leg einfach, für den Fall, dass Du mit dem iP4 unterwegs bist, die Digicam neben das iPad...

Man sollte schon vorher informiert sein, wozu ein Gerät gebaut wurde, und nicht nachher dumm drein schauen.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
@sequoia: ich denke nicht dass der threadersteller in einem post erwähnt hat dass das ipad bei ihm auf der couch (oder in der nähe) liegt.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Das Galaxy Tab 10.1 hat zumindest eine 3MP-Cam... ich kann mich mit diesen miesen 0,7MP-Cams nicht anfreunden, das war schon im Touch eine Enttäuschung.
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
An den Threadersteller:
Das iPad ist einfach nicht als Fotoapparat- Ersatz gedacht.
Gut, es liegt bei Dir auf der Couch. Aber nur, weil meine Mini-DV Cam auf der Couch liegt, meckert auch Niemand, dass das Ding schlechte Fotos macht.
Leg einfach, für den Fall, dass Du mit dem iP4 unterwegs bist, die Digicam neben das iPad...

Man sollte schon vorher informiert sein, wozu ein Gerät gebaut wurde, und nicht nachher dumm drein schauen.

Ich wollte einfach nur einen Vergleich zu anderen Bildern. Mir ist auch klar, dass das iPad keine "DigiCam" ist.
Zum drum drein schaun, schreib ich nix.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Cam ist zum FaceTimen & für einfache Videos gedacht. Zudem für AR Apps.
Dass sie keine guten Fotos macht, ist klar, da ein "Foto" nur ein Einzelbild des Videos ist.
Oder wundert Ihr Euch auch, wenn die Fotos einer Mini-DV Videocam so schlecht sind? Nein, weil es eine Videocam ist, die nur ein Standbild macht.
Aber Video und Foto müssen sich doch nicht gegenseitig ausschließen... Die iPhone4 Kamera macht nicht nur viel bessere Bilder sondern auch bessere Videos, wäre also generell die bessere Wahl gewesen, auch wenn Video der primäre Einsatzzweck ist.

Und nachdem wir hier von elektronischen Bauteilen im wert von 5 oder 6 Euro sprechen, ist es einfach unverständlich warum hier so gespart wurde...
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
... außerdem kann eine gute Cam hier gar nicht fehl am Platz sein, das ist sie ja schon beim iPod Touch.