• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IP-Adressen-Konflikt

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
insgesamt hängen mein mac, ein win-laptop und ein win-pc drinne
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
insgesamt hängen mein mac, ein win-laptop und ein win-pc drinne
Aha... und welche IP-Adressen haben alle Rechner? Dein iPhone ist doch sicher auch per WLAN angeschlossen, oder?

Du musst dafür sorgen, dass jedes Gerät eine IP-Adresse in der Form 192.168.1.x hat, wobei x eine Zahl zwischen 1 und 255 sein sollte, die keinem anderen Gerät zugewiesen wurde.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
jetzt schreib hier bitte nochmal von _allen_ die _korrekte_ IP rein, dass man informiert ist! Dann können wa weitersehen!

cheers,
Grischa
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
okay, kann mir jemand erklären wie ich die ip adresse bei win und mac ändere?
beim mac gehe ich den beschriebenen weg, jedoch kann ich da nix an der ip adresse änder...:(
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
192.168.1.33
192.168.1.34 (mac)
192.168.1.35
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Beim Mac in den Netzwerkeinstellungen auf "weitere Optionen", dann auf TCP/IP.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das spricht für DHCP ... und nun wirds kompliziert ...
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
okay, dann ist wahrscheinlich der DHCP aktiviert. Dann sollte aber theoretisch nichts schief gehen... Aber schreib mal alle IPs korrekt hier rein, bitte!

cheers,
Grischa

edit: Wieder zu langsam... Jetzt wids echt kompliziert... Ich würde drauf tippen dass entweder noch irgendwas in dem Netz hängt dass keinen DHCP verwendet oder aber auch dass einfach der DHCP spinnt...
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
okay, dann ist wahrscheinlich der DHCP aktiviert. Dann sollte aber theoretisch nichts schief gehen... Aber schreib mal alle IPs korrekt hier rein, bitte!

cheers,
Grischa

hab ich doch oben..oder sind die nicht korrekt?
edit: DHCP ist aktiv!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie wäre es, wenn Du dem Mac einfach mal die Adresse 192.168.1.55 gibst?
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
wenn ich umstelle auf manuel kann ich sie ändern, aber was bringt das? jeder pc hat eine andere ip!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Auf was stand es denn bevor du auf manuell gestellt hast ? DHCP?
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
es steht immer noch auf DHCP ich habe nichts geändert..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sagt mal, poppt beim Mac nicht auch immer eine Fehlermeldung auf, wenn eine doppelte IP im Netz vorhanden ist?

Vielleicht handelt es sich ja hier um ein Routerproblem.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
dann lass dir mal nen neuen DHCP-Lease vom DHCP-Server geben (geht auch im TCP/IP Register)! Lieder bemüht sich der, dir die gleiche IP-Adresse zu geben, aber man wei ja nie...

cheers,
Grischa
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
dann lass dir mal nen neuen DHCP-Lease vom DHCP-Server geben (geht auch im TCP/IP Register)! Lieder bemüht sich der, dir die gleiche IP-Adresse zu geben, aber man wei ja nie...

cheers,
Grischa

immer noch dieselbe...:(
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Eigentlich poppt da ne Nachricht auf. Ich hab mein iMac mal von nem MacBook TM-BackUp wiederhergestellt und da bekam auch auch sollch ein Pop-Up (verständlicherweise).
Vielleicht steht in der Router-Config ne Adressreservierung für einen Client, der denn den anderen rausschmeißt.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
wenn aber alle Geräte anscheinend unterschiedliche IPs geleast bekommen, halte ich das für unwahrscheinlich. So eine Ferndiagnose is echt schwer ohne selbst dran rumzupfuschen :D

was mir noch einfällt: Was für eine IP hat denn der Router? Steht auch in den TCP/IP Einstellungen!
 

silv2222

Idared
Registriert
11.12.06
Beiträge
29
Hallo,

nachdem von den Ip-Adresses alles in Ordnung zu sein schein und das ganze über nen DHCP-Server verteilt wird, ist es wie schon geschrieben worden ist, schwer ne Lösung zu finden.

Bei mir gibts da sone kleine Regel... wenn irgendwas mit Internet nicht passt, dann starte ich in 90% der Fällen erstmal den Router neu. Hat in so vielen Fällen schon geholfen.

Gruß,

silv