• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 17] iOS17.x Geräte arbeiten nicht mehr als "Finder Devices" für AirTags & Co – schwerer Bug!?

iOS 17

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Moin,

wie schon anderswo erwähnt, habe ich kürzlich (16.1.2024) einen Bug Report an Apple geschickt, der bisher leider nicht beantwortet / kommentiert wurde. Da ich nicht davon ausgehe, dass es sich dabei um eine absichtliche Änderung im iOS-System handelt, würde ich das Problem gern mit eurer Hilfe (Crowd!) verifizieren und ggf. im Anschluss darum bitten, ebenfalls einen Bug Report auszulösen, damit sich Apple der Sache bewusst wird.

Vorweg wie ich das System verstehe und warum ich meine, dass es nicht (mehr) so läuft wie es soll:
Ganz grob für alle Nicht-eingeweihten: damit das Find My-Netzwerk ("Wo ist") funktioniert, geben praktisch alle Apple-Geräte über BLE eine Kennung ab. iOS-Geräte in der Nähe bemerken dieses Signal, nehmen ihre eigene GPS-Position, bündeln das zu einem Paket und schicken das an den Apple-Server. Diese Funktion haben praktisch alle iOS-Geräte ab Version 16 und (ich glaube) auch iPads (aber nicht macOS) integriert, was sie zu "Finder Devices" erklärt. Diese interne Funktion lässt sich nur abschalten, wenn man dauerhaft Bluetooth deaktiviert.

Damit lassen sich praktisch alle Apple-Geräte, wie Kopfhörer oder auch AirTags lokalisieren. Letztere z.B. senden dieses Signal alle 2 Sekunden, anhand der Kennung kann später erkannt werden, zu welchem AirTag das Paket gehört. Praktisch jeder kann diese Pakete vom Apple-Server abrufen, aber nur derjenige der den AirTag bei sich aktiviert / registriert hat, hat den passenden Schlüssel, um die Pakete zu dekodieren und dadurch Zugriff auf die Informationen wie GPS-Position und Akkustand. Eine geile Idee wie ich finde und durch die Verschlüsselung auch recht sicher (nicht mal Apple selbst kann die Pakete dekodieren, sagen sie).

Durch mehrere Versuche und Experimente meine ich (meinen wir) herausgefunden zu haben, dass Geräte ab Version iOS17 (einschließlich 17.3) nicht mehr als Finder Devices fungieren und damit die Basis des FindMy-Netzwerkes mehr und mehr ins Trudeln gerät. Noch funktioniert es "ganz gut", weil es eben noch jede Menge Geräte mit iOS16 gibt. Genau das macht es aber sehr schwer, das Problem insbesondere im urbanen Raum sichtbar zu machen: irgendein Nachbar oder Passant mit einem alten Knochen ist eben immer in Reichweite! Es wird aber jeden Tag dünner und wer das System z.B. für seine Fahrzeugflotte benutzt, bemerkt die Verschlechterung seit Monaten deutlich!

Einfacher Test, wichtig ist allerdings eine halbwegs abgelegene Gegend, damit keine dritten iPhones "stören":
- zwei AirTags sind mit einem iPhone (genannt BIGBROTHER) gekoppelt, das weit entfernt ist (damit die AirTags im Lost-Status sind und BLE Signale abgeben)
- ein iPhone mit iOS16 (genannt OLDSHIT), Bluetooth aktiviert, liegt direkt daneben
- BIGBROTHER bekommt mehr oder weniger regelmäßig Informationen darüber, wo die AirTags sind, die Position stimmt, alles ist fein
- OLDSHIT deaktiviert Bluetooth
- ein zweites iPhone mit iOS17 (genannt NEWSHIT) aktiviert sein Bluetooth und legt sich neben die AirTags
- BIGBROTHER bekommt über Stunden (Tage!) keine Informationen über den Verbleib der AirTags
- erst als OLDSHIT sein Bluetooth wieder aktiviert, wird praktisch sofort der Status bei BIGBROTHER aktualisiert
- ganz klar: iOS 17 hat ein ernsthaftes Problem!

(natürlich haben alle iPhones zu jedem Zeitpunkt Internet)

Gern könnt ihr mir jetzt erklären, warum das so ist (und ich doof bin).
Gern könnt ihr das aber auch selbst probieren – entsprechende Geräte und Ort vorausgesetzt – und meine steile These bestätigen.
Über beides würde ich mich riesig freuen!

:D
 
  • Like
Reaktionen: tiny und lupoone

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich kann den Test quasi direkt nachstellen. Meine Frau ist mit Ihrem Koffer und geteiltem AirTag gerade in Norddeutschland aufm Land.

Freistehendes Haus, 100m links und rechts nichts anderes und die nächsten Nachbarn drum herum sind außerhalb der Generation, dass sie Smartphones nutzen.
Im Haus, einschließlich meiner Frau, nur iOS / iPadOS 17.3 Geräte.
Letzte Standortaktualisierung des AirTag, gerade aufgerufen, vor 2 Minuten.
 

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Die AirTags sind bei dir im (entfernten) iPhone registriert und mit ihr (in der Nähe der AirTags) geteilt?
Dann sind die Tags nicht im Lost-Modus, also nicht aussagekräftig für die beschriebene Problematik.
Das iPhone deiner Frau aktualisiert die Positionen selbst, da es die Tags kennt und in der Nähe ist.

Vielleicht könnte helfen, wenn sie die Tags bei sich entfernt oder du sie nicht mehr teilst. Aber ich kenne das "AirTag-teilen" Prozedere nicht und bin nicht sicher, ob das iPhone deiner Frau die AirTags dann als fremd erkennt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Dann hatte ich es falsch verstanden. Also die Aktualisierung mit iOS 17.X geht, aber nur, wenn die AirTags nicht im "Lost Modus" sind?
 

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Es geht nur um den Lost-Modus – also der Lokalisierung, wenn die AirTags (oder andere Geräte) eben nicht bei einem in der Nähe sind. Das ist der Witz am FindMy–Netzwerk.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
die nächsten Nachbarn drum herum sind außerhalb der Generation, dass sie Smartphones nutzen.
Woran machst du sowas fest?
Bei uns im Gym gibt es mehrere Ü80 mit Smartphone, von SE bis 14 Pro, Galaxy S22 usw. 🤷🏻‍♀️ Gestern noch ein Schwätzchen gehalten über das „neue“ refurbed S22.
 

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Habe gestern Abend noch zu iOS17.4 beta aktualisiert: keine Besserung.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Interessant - allerdings kann ich es nicht nachstellen.
Vielleicht noch ein Gedanke. Was passiert, wenn der Airtag bewegt wird?
So etwa wie: Der Standort wurde einmal erfasst und um Datenverkehr zu sparen, wird das ganze erst wieder aktualisiert, wenn der Standort geändert wurde.
Obwohl...so richtig glaub ich da auch nicht dran. Auf jeden Fall darf man gespannt sein, was hier die Ursache ist. Wäre nett, wenn du uns/mich auf dem Laufenden halten würdest
 

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Die Bewegung des AirTags (oder anderer Geräte) macht keinen Unterschied.

Ich habe über einen Proxy beobachten können, dass iOS16 alle paar Minuten maximal aber in Abständen von 20 Minuten "nach Hause" telefoniert (auch wenn es nachts nur rumliegt). Beim iOS17 war das sogar noch öfter, da gab es praktisch keine Pause länger als 10 Minuten. Durch Hardware-Verschlüsselung ist leider nicht zu erkennen, welche URL genau aufgerufen wird. Ich glaube aber, dass es (auch) die o.g. Pakete waren: also beide tun was, nur iOS17 offenbar fehlerhaft.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und lupoone

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Weil ich sie kenne.
Zudem spielt das ja keine Rolle in dem Fall.
Bitte jetzt nichts herbei beschwören, was hier nichts zu suchen hat.
Dann schreib es doch auch so? 🤦🏻‍♀️ „Ich kenne die Nachbarn, die nutzen Smartphones nicht!“
Mit der „Generation“ hat es jedenfalls nichts zu tun, ob‘s hier rein passt oder nicht. 😉
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Danke für Deine Hartnäckigkeit @humpataa .
Bin gespannt, was da noch passieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: humpataa

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
iOS17.4 beta 4: keine Besserung.

Hat noch jemand ein iPhone mit einer frühen 17er Version, 17.0.x?

Ich würde gern dem Problem auf den Grund gehen, bzw. dingfest machen, wann genau es sich eingeschlichen hat.
Kann auch defekt sein, Hauptsache Bluetooth und WLAN gehen noch und es ist halbwegs bedienbar. ;)

Danke + Grüße!
 

Big_Screen

Jonathan
Registriert
15.01.22
Beiträge
83
Wir sind kürzlich mit unseren Koffern von Thailand via Singapur und Frankfurt heim geflogen. Da sich unsere Koffer mit ihren Tags grösstenteils bewegten, z.B. zwischen verschiedenen Terminals, zum Flugzeug usw. würde ich sagen, da waren Geräte, die unsere Tags erkannten und die Position übermittelt haben.
 

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Die 17.4 RC (21E217) von gestern löst das Problem übrigens nicht. Auch wenn es hin & wieder zu funktionieren scheint (gerade an sehr frequentierten Orten), ich bleibe dabei: iOS17 sendet keine Positionsdaten anderer Gerät mehr an den Apple-Server (oder die Daten kommen nicht an oder werden nicht korrekt verarbeitet).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Mein Koffer ist letzte Woche in Stockholm stehen geblieben. Ich konnte aber zu jeder Zeit den Transportweg verfolgen. Immer, wenn ich den AirTag angeschaut habe, stand maximal zuletzt gesehen: vor 6 Minuten.

Inklusive Lieferung mit dem Taxi konnte ich alles verfolgen, bis er wieder bei mir war

Ich merke bei allen AirTags, die ich habe, keinen unterschied in schlechtere Erkennungrate oder so.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, bei mir gehts einwandfrei (auch in Kombination mit einem komplett "fremden" iphone)

Es geht nur um den Lost-Modus – also der Lokalisierung, wenn die AirTags (oder andere Geräte) eben nicht bei einem in der Nähe
Du wirfst da 2 komplett unterschiedliche Sachen in einen Topf.

"Nicht in der Nähe" ist komplett was anderes als der "Verloren Modus". letzteres musst du manuell aktivieren, sonst ist es einfach nur nicht in deiner Nähe.

Und ist der Tag an einem bekannten Ort (zu Hause, Büro ,...) ist das verhalten wieder anders als auf "fremden" Terrain (Flughafen usw).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@Sequoia Aber hast du deinen AirTag als Verloren eingestellt?

So wie ich es verstanden habe, dann gibt es kein Problem bei „normalen“ AirTags - sondern nur bei Positionsbestimmung verlorener?
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick und dtp

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Du wirfst da 2 komplett unterschiedliche Sachen in einen Topf.
Sorry, nein, wir entwickeln hier Geräte, die mit dem Netzwerk arbeiten sollen, haben Zugang zum MFi Developerportal genau für diese Technologie, ich weiß genau von was ich rede. Meine Wortwahl war allenfalls nicht eindeutig.

Ich merke bei allen AirTags, die ich habe, keinen unterschied in schlechtere Erkennungrate oder so.
Das wundert mich sehr. Mittlerweile sind die Genauigkeit und Aktualisierungszeit bei meinen Tests SO schlecht, dass ich befürchten muss, dass die AirTags in ein paar Monaten (bis auf die UWB Ortung im Nahbereich) unbrauchbar werden. Dann werden allerdings alle offiziellen Clones, die den magischen Apple-Chip nicht haben, praktisch wegschmeißreif.

Ich hatte schon den Gedanken, dass es lokale Unterschiede gibt. Bist du in der Schweiz? Genau von dort habe ich auch sehr überzeugte (aber nicht überzeugende) Berichte, dass alles in Ordnung sei ...