• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS und iPadOS aktualisiert auf 16.1.1

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Installiert ihr auch jedes von "Apfel" heraus gegebenes Update sofort?
Ich weiß dass das absolut nicht richtig ist, weil Updates nicht immer alles besser machen. Aber ich hab da irgendwie Probleme mit. Mein innerer Autist kann das irgendwie nicht ab wenn ich weiß, dass meine Software nicht aktuell ist. Ich installer mir Sachen immer sofort.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.001
Es wurden nur Geräte gedrosselt bei denen der Akku in einem Bereich war in dem man ihn tauschen soll.
Hat man ihn getauscht war die Drosselung auch wieder weg.

Die Medien haben daraus aber mal wieder was anderes gemacht.
Ich bin der Meinung, dass man das an Apples Stelle hätte kommunizieren müssen, mit einem Popup auf den Geräten. Sie haben es durch die Hintertüre gemacht. Eine ordentliche Info damit klar ist worum es geht und alles wäre gut gewesen.

So wirkt es auf mich so, dass man es gemacht hat und wenn es auffällt kommunizieren wir das und bis dahin sind vielleicht schon einige gewechselt. Mutmaßung, klar.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.094
Dies wurde doch aber mit einem Update freigeschaltet welches man manuell installieren musste.
Das hat Apple nicht einfach so installiert ohne das ich hätte verhindern können.
Und was ändert es daran, dass die Drosselung heimlich und nicht aufgeführt war?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.407
Gefühlt waren die Geräte noch zu gut und es musste was nachgeholfen werden
Nein! Die Geräte hatten einen altersschwachen Akku und wurden durch die Drosselung vor unvermittelten Abstürzen bewahrt. Dass da ein entsprechender Hinweis gefehlt hat, ist unbestritten - ändert aber nicht an der Sinnhaftigkeit der Maßnahme.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Sorry, aber du drehst hier gerade den Wortsinn im Mund rum.
Die Argumentatian ist folgende:

User1: "Es muss rechtens sein, weil es in Apples AGB steht"
User2: "Nur weil es Apple da rein schreibt ist das kein Beweis dafür, dass das auch rechtens ist"
@Hundoggo: " Kann garnicht sein. AGB sind immer rechtens! @User2 du hast gerade behaputet Apple's AGB wären nicht rechtnes. Beweise mir bitte das Apple's AGB gegen geltendes Recht verstossen.!"

Sorry. 1. kann das der user erst, wenn er gegen Apple in einem Gerichtsprozess gewonnen hat.
2. Hat User 1 ( @Blurryface ) das nie behauptet. Der User hat zum Nachdenken auf die total unreflektierte Aussage von User1 angeregt.

So. Und jetzt, einfach mal durchatmen.!
@Blurryface hat recht!
Nur weil etwas in irgendwelchen AGB's steht, müssen diese noch lange nicht rechtens sein!!
Das ist so! Oder gibt es ein Gesetz was sagt das alles was in AGB's steht unumstösslich rechtens ist? Eben!

Da du immer Beweise willst. DAS ist leicht.
Es gibt einige Urteile des BGH und diverser anderer Gerichte wo diverse AGB's oder teile daraus kassiert wurden.
Und da hat bestimmt vorher auch ein Schlaule gesagt:
"Naja, wenn XY das in den AGB stehen hat, muss es ja richtig sein."
Sorry, DAS ist einfach naiv
Und nein, ich habe nicht gesagt dass Apples AGB rechtswidrig sind.
Habe doch nirgends behauptet, dass AGB immer rechtens sind? Oder wirksam? Oder was auch immer. Im Grunde habe ich nirgends auch nur irgendetwas über AGB gesagt. (Deswegen sollte man nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus namens „Wortsinn umdrehen“ sitzt; eigentlich heißt das Glashaus in dem Fall ja sogar „Worte in den Mund legen“ 😜)
Ich wollte doch nur einen Beleg auf einer Aussage bezogen auf Apples AGB☝🏼(der übrigens immer noch fehlt) Und die Diskussion entbrannte doch nur wegen der Wortwahl von @Blurryface und meiner frechen Nachfrage. Und um nichts anderes hat sich - zumindest unser Austausch - gedreht. Ein absoluter Nebenschauplatz des Themas hier.
Bin übrigens immer am durchatmen 😉
Whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
@Hundoggo nicht alles in meiner Antwort ist auf dich bezogen. Nur da wo ich dich auch zitiert habe
;)



Und was ändert es daran, dass die Drosselung heimlich und nicht aufgeführt war?
Da hast du recht. Sie hätten es damals klar kommuniziernen müssen.
Aber sonst,Das was NorbertM sagt:
Nein! Die Geräte hatten einen altersschwachen Akku und wurden durch die Drosselung vor unvermittelten Abstürzen bewahrt. Dass da ein entsprechender Hinweis gefehlt hat, ist unbestritten - ändert aber nicht an der Sinnhaftigkeit der Maßnahme.
So! ist es!
Diese Diskussion hat aber eigenlicht nix mit dem "Problem" hier zu tun.
Hier ging es um IOS 16.1.1. Und das hat sich bei mir zumindest nicht von alleine Installiert....


Dass der User bei Sicherheitsupdates keine Wahl hat, ist für mich vertretbar und nicht mit der Wahl vergleichbar, mit einem schlechteren Akku Performance-Probleme zu bekommen.
Ja. Naja. da kann ja jeder seine Meinung zu haben, und ist natürlich zu recht diskutabel.
Ich denke das Apple mit dem "Schalter und der Info darunter" nicht die normalen IOS XX.X.X updates meint,
sondern sowas wie NetzbetreiberUpdates. Modem Updates. welche sich technisch leider nicht vermeiden lassen. etc.
Ich habe noch nie ohne das ich es wollte eine neue IOS .X oder gar xx. auf meinem Handy gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni und Joh1

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.001
Habe mir gestern die Tastatur für das iPad Pro 11 gekauft.
Ich denke damit stehen die Chancen sehr gut, dass ich auf einen Mac verzichten kann.

Eine sehr gelungene Symbiose, das Trackpad ist mehr als ausreichend und mit den Gesten schnell steuerbar.

Dazu macht das Multitasking ein wenig mehr Sinn. Ich denke sogar dass ich gar kein 12,9 brauche für den kompletten Umstieg. Denn die Fenster beim Multitasking auf dem MacBook Air M1 sind alle nicht größer als 11 Zoll.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
Habe mir gestern die Tastatur für das iPad Pro 11 gekauft.
Ich denke damit stehen die Chancen sehr gut, dass ich auf einen Mac verzichten kann.
kommt (wie immer) ganz drauf an was du machen möchtest.
In wie fern hilft dier IOS 16.1.1 nun dabei ?

Das das nichts mit der Einstellung zu tun hat über die Diskutiert wurde weshalb es nochmal ein anderes Thema ist und nicht als Beispiel dafür herhalten kann.
ja!! genau!!!!

Es geht doch hier um IOS 16.1.1.

Also - nach ca. 3 Std. Nutzung kann ich sagen: 16.1.1. läuft Top!
Aber das tollste: Obwohl das vom iPhone X bis zum iPhone 13 (mangels Platz) technisch unmöglich war, hat Apple es durch pure Magie geschafft per IOS 16 auf dem iPhone 13pro die Akku%Anzeige wieder in das Symbol zu schreiben. DER! Hammer!
Keine Ahnung wie das ging.
Und, als wäre das nicht noch genug: Selbst beim deutlich kleineren iPhoneMini ist das jetzt möglich!
Wahnsinn! Apple verschiebt Physikalische Grenzen - da kommst du nicht mehr mit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Sequoia

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.462
Unfreiwillige Updates geht gar nicht, egal was man davon hält.
Dann bleibt einen nur noch die Wahl die ganzen Daten zumindest für unterwegs aus zu machen, obwohl man dieses ja eigentlich vermeiden wollte, da man ja eigentlich erreichbar bleiben wollte.
Nicht jeder hat eine unbegrenzte Daten Flat.
Bleibt einen nur zu hoffen, das Apple in der Hinsicht wieder zurückrudert, und den Fehler korrigiert.
Ich hab’s mir aber trotzdem geladen, da ja auch Sicherheitsupdates dabei sind. 🤦‍♀️
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.058
Fehler?
Ich sehe keinen.

Und was wirfst Du denn jetzt Datenvolumen ins Spiel? Was hat denn das damit zu tun?

Ich finde es eine Sauerei, dass es solche Updates gibt. Es hat nicht jeder eine Haustür! Die mache ich nur auf, wenn ich erreichbar sein will, und wenn es Nachts kälter ist als draußen!

Oder meinst Du, sie pushen Dir iOS 16.2, gleichzeitig noch 5GB iOS 16.3 Beta und noch alle Apps wie Pages, usw. drauf, und warten nur, bist Du aus dem W-LAN raus bist, damit (vielleicht stecken sie mit der Telekom unter einer Decke), Du fleißig Datenvolumen nachkaufen musst...?
Eigentlich ein cleverer Schachzug.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Unfreiwillige Updates geht gar nicht, egal was man davon hält.
Und Du bist die moralische Instanz, die das auch für mich bestimmt, obwohl ich diese Updates richtig finde?

Nee, tut mir leid. Für Dich kannst Du dieses Fazit natürlich ziehen, es ist auch nachvollziehbar. Aber für mich? Nö. ;)
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.462
Datenvolumen ganz einfach, da zusätzlich ein ungewollter verbrauch stattfindet. 😉
Und ja es ist nicht in Ordnung was dieses Update mitbringt, habe ich doch schon geschrieben. 😉
aber es bleibt ja einen leider nichts anderes übrig, wegen den Sicherheitsupdates.😉
Entweder Flugzeugmodus rein, Smartphone Ausmachen, oder was auch immer. 😉
Ich zum Beispiel kann es mir nicht leisten, nicht erreichbar zu sein, außer auf Nacht.
Und nein ich arbeite nirgendwo, wo ein Telefon ständig an sein müsste.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.549

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
Also, ich weiß ja nicht.
Aber bei mir hat das iPhone noch nie einfach so eine neue IOS Version geladen, oder gar auch noch installiert.
Also: weder - noch !!
Woher diese Angst jetzt kommt, weiß ich auch nicht.
Und warum das jetzt erstmalig überhaupt mal passieren soll, und dann auch noch per mobiler Daten... 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.462
@Joh1,
Das mit den iPad hatte ich schon gelesen, steht ja auch da, aber wer weiß vielleicht kommt es ja auch für das Smartphone.
Und mit den iPad verbraucht man ebenfalls Volumen, auch wenn es zum Beispiel übers Handy geht, wenn die Verbindung dauerhaft besteht.
Und man kann ebenfalls mit dem iPad kommunizieren.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.549
Das mit den iPad hatte ich schon gelesen, steht ja auch da, aber wer weiß vielleicht kommt es ja auch für das Smartphone.
Und mit den iPad verbraucht man ebenfalls Volumen, auch wenn es zum Beispiel übers Handy geht.
Und man kann ebenfalls mit dem iPad kommunizieren.
Die Anzeige ist auch jetzt schon 1:1 so auf dem iPhone ;) Du kannst also schon mal Angst haben :D
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
@Joh1,
Das mit den iPad hatte ich schon gelesen, steht ja auch da, aber wer weiß vielleicht kommt es ja auch für das Smartphone.
Und mit den iPad verbraucht man ebenfalls Volumen, auch wenn es zum Beispiel übers Handy geht.
Und man kann ebenfalls mit dem iPad kommunizieren.


Hä? Sorry...was möchtest du uns sagen?

Übrigens es heist "dem iPad".
und es kann "einem" passieren. Nicht "einen".
(nicht böse gemeint, nur als Hinweis, weil du das immer in allen Posts so schreibst)

Auch wenn mir nicht ganz klar ist auf was du da rausmöchtest.
Aber:

Apple installiert dir nicht zwangsaweise IOS 16.X.X.
Darum geht es doch garnicht.
und wie du darauf kommst, es würde über mobile Daten geschehen.
Also - nein! Egal wie: wenn du die neue IOS Version nicht möchtest - einfach "Automatische Updates" ausmachen - und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und Hundoggo

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.462
@Joh1,
Das was ich derzeit nicht besitze ist ein aktuelles iPad. 😜
Aber wie es hier schon mal erwähnt wurde, es geht bestimmt nicht um Angst, sondern ums Prinzip, das es eventuell unfreiwillig wird. 🤪

🍻
 
Zuletzt bearbeitet: