• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS und iPadOS aktualisiert auf 16.1.1

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
iOS16-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apple aktualisiert iOS und iPadOS auf 16.1.1. Die fehlerbehebende iPhone und iPad Aktualisierung enthält auch Sicherheitsupdates.



Zwei Wochen nach dem Start von iOS 16.1 kommt nun das erste kleine Wartungsupdate.

Die Updates für iOS und iPadOS 16.1.1 können auf berechtigten iPhones und iPads heruntergeladen werden. Hierfür geht zu Einstellungen > Allgemein > Software-Update.

iOS und iPadOS​


Die beiden mobilen OS Varianten 16.1.1 beheben einige unbestimmte Fehler, mit denen Benutzer:innen laut den Versionshinweisen von Apple zu tun hatten. Beispielsweise trat ein weit verbreiteten WiFi Bug auf.

Der WiFi Fehler führte zu zufälligen Trennungen. Einige Benutzer waren nicht in der Lage, mit ihren WiFi Netzwerken verbunden zu bleiben.

Es ist nicht klar, ob der Wi Fi Fehler behoben ist, da Apple keine spezifische Liste von Fehlerbehebungen bereitgestellt hat, sondern nur sagt, dass das Update "Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates enthält".

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ist das mit den Sicherheitsupdates jetzt neu, dass man automatische Updates deaktiviert hat und dennoch im Hintergrund andere Dinge einfach aktiviert werden und wenn man da nicht nach schaut, dass das einfach so hintenrum aktiviert und durchgeführt wird, ohne einen Hinweis?

Ich möchte nichts lesen wie toll das alles ist und das Apple es ganz dolle gut meint, meine Frage ist einfach.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Schau mal hier, da schreibt Apple in den Einstellungen tatsächlich, dass Dinge auch ohne zu fragen aktualisiert.
Anhang anzeigen 188815
Es wird immer dreister.

Das muss man sich mal geben, es wird einfach in mein persönliches Gerät eingegriffen, auch wenn ich das nicht möchte. Es handelt sich um meine privaten Geräte, es sind keine Geräte meiner Arbeit. Ich finde das unglaublich.

Da ist ein Haken, den man aktivieren bzw. deaktivieren kann und dennoch wird was im Hintergrund aktualisiert, wenn man das deaktiviert hat? Will man uns verkaspern?
 

Mitglied 105182

Gast
Ist das mit den Sicherheitsupdates jetzt neu, dass man automatische Updates deaktiviert hat und dennoch im Hintergrund andere Dinge einfach aktiviert werden und wenn man da nicht nach schaut, dass das einfach so hintenrum aktiviert und durchgeführt wird, ohne einen Hinweis?

Ich möchte nichts lesen wie toll das alles ist und das Apple es ganz dolle gut meint, meine Frage ist einfach.

ist bekannt wss diese 'anderen dinge' konkret sind ?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Bei Android aktualisieren sich die Play-Dienste, ohne dass man etwas daran ändern kann. Willkommen!

Ich finde sowas auch absolut unter aller Sau.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es wird immer dreister.

Das muss man sich mal geben, es wird einfach in mein persönliches Gerät eingegriffen, auch wenn ich das nicht möchte. Es handelt sich um meine privaten Geräte, es sind keine Geräte meiner Arbeit. Ich finde das unglaublich.

Da ist ein Haken, den man aktivieren bzw. deaktivieren kann und dennoch wird was im Hintergrund aktualisiert, wenn man das deaktiviert hat? Will man uns verkaspern?
Es ist Dein Gerät richtig, aber die Software ist Apples Eigentum und die Nutzung nur für Dich lizensiert. Also können sie das theoretisch machen.

So habe ich das mal irgendwo von einem fachkundigen Menschen gelesen...Hörensagen, gefährliches Halbwissen und völlig ohne Wertung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Es ist Dein Gerät richtig, aber die Software ist Apples Eigentum und die Nutzung nur für Dich lizensiert. Also können sie das theoretisch machen.

So habe ich das mal irgendwo von einem fachkundigen Menschen gelesen...Hörensagen, gefährliches Halbwissen und völlig ohne Wertung.
Also wäre es auch in Ordnung, wenn mein Vermieter als Eigentümer ohne Termin in unser Haus geht/kommt wann es ihm beliebt? Und wenn ich dem Vermieter sage das geht nicht an dem Tag dann macht er es trotzdem.

Ist mir zu dünn, kann das nicht ändern, finde es einfach nur frech, was Apple meint machen zu können. Und dann noch der Satz wir machen das auch wenn du das nicht willst. Mal schauen was noch alles kommen wird, für mich die Vorstufe was eines Tages kommen wird, dass Apple die Geräte einfach komplett aktualisieren wird ohne das man irgendwas daran ändern kann.

Aber genug, man ändert es nicht, Apple hat halt leider keine Konkurrenz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Und was genau soll daran jetzt so problematisch sein?
 

Benutzer 250503

Gast
Schau mal hier, da schreibt Apple in den Einstellungen tatsächlich, dass Dinge auch ohne zu fragen aktualisiert.
Erstens ist das Teils notwendig um die Funktionen des Gesamtsystems lauffähig zu erhalten da die einzelnen Dienste extrem miteinander verzahnt sind.
Andererseits ist es doch auch klar, denn wie sonst sollten sie euch die kritisierten Funktionen unterschieben können. 🤣
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
😱🤣 😱
Die Aufregung ist eher wertfrei zu sehen denn auch bei Android und allen anderen Systemen ist das Usus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MiRu

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
die Diskussion ist alt und wurde schon von Menschen geführt, die Ahnung haben. Ich bin auch kein Freund von.
Man muss das auch so betrachten,

-dass so ein Computer ein hochkomplexes Gebilde ist, wofür der Singular auch nicht passt
-dass sich Apple auch als Dienstleister versteht, der die Lauffähigkeit und Sicherheit gewährleisten möchte.

Unter den Gesichtspunkten, der auch eine ideologische Änderung voraussetzt, finde ich das eine der bemerkenswertesten Änderungen in Apple seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
@Mure77 der Vergleich hinkt aber sehr.

Apple aktualisiert nur wichtige Systemkomponenten automatisch (evtl. Vergleich, würde der Vermieter Dir ein besseres Schloss einbauen). Sie schauen sich nicht Deine Dateien an (Vergleich Wohnung ungefragt betreten).
Aber auch so hinkt das sehr.
Es greift jemand ungefragt in mein Leben ein. Ich sage mag ich nicht, er sagt egal und macht es trotzdem.

Apple aktualisiert ein von mir gekauftes Gerät, wann Apple es auch immer möchte.

Wenn der Vergleich für Dich hinkt ist das völlig in Ordnung. Aus meiner Sicht greift Apple ungefragt in mein Eigentum ein, das sollte im Grunde nicht möglich sein, auch wenn sie es gut meinen.

Ich möchte das Thema selbst auch nicht weiter befeuern. Es ist jetzt so wie es ist und jeder denkt darüber wie er es mag.

Für mich ist diese Sache ein weiterer Schritt in einer Richtung die mir nicht gefällt. Wie geschrieben, ich ändere es nicht. Dabei werde ich es auch jetzt belassen. Das führt zu zu viel was nicht hierher gehört.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Weiß hier überhaupt jemand sicher welche Systemdateien damit automatisch aktualisiert werden?
Ich habe bisher noch nicht gehört das ein iPhone automatisch wenn ich es nicht wollte eine neue iOS Version geladen hat.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187

Naja, der Aufschrei einiger Vorredner. Nennt mich naiv, aber ich kann nicht nachvollziehen, was daran problematisch sein soll, wenn irgend ein Sicherheitszeug oder selbst irgendwelche Updates automatisch installiert werden; als wenn das der Untergang der Mündigkeit wäre 😅.
Habe bisher als Grund nur eine Frage der Haltung rausgelesen - was ja auch okay ist - aber nichts Konkretes 🤔
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Es greift jemand ungefragt in mein Leben ein. Ich sage mag ich nicht, er sagt egal und macht es trotzdem.

Apple aktualisiert ein von mir gekauftes Gerät, wann Apple es auch immer möchte.
Meine Güte. Wenn du die Dienste von Apple in Anspruch nehmen möchtest wirst du dich damit abfinden müssen, dass kritische Einstellungen im Hintergrund aktualisiert werden. Ist dir lieber, dass Dienste auf deinem Gerät irgendwann einfach nicht mehr funktionieren und du nicht weißt warum? In dem Fall würde auch gegen Apple gehetzt...
Außerdem, da wette ich, ist irgendwo in den Nutzungsbedinungen, die du akzeptiert hast, vergraben, dass Apple entsprechende Aktualisierungen vornehmen darf.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich sehe die ganze Geschichte auch eher entspannt. Natürlich gibt es wie bei vielen technischen Dingen einerseits ein Missbrauchspotential. Andererseits ist es durchaus im Sinne, insbesondere für technikdesinteressierte User außerhalb unserer Blase hier, dass sicherheitsrelevante Updates automatisch installiert werden können.

Die meisten Menschen in meiner Umgebung interessieren sich nicht die Bohne für irgendwelche Updates. Das kann in der Tat bei extrem dringend empfohlenen Sicherheitsupdates auch mal zu einem Problem werden.

Und mal abgesehen von den Nutzern von Jailbrakes und natürlich den professionellen Profiteuren der zahlreichen Sicherheitslücken in allen möglichen Softwarelösungen...Wer von uns "normalen" und dennoch technikzugewandten Nutzern würde denn tatsächlich ein dringend empfohlenes Sicherheitsupdate ablehnen?

Weil? Ich es selber entscheiden will, ob überhaupt? Okay, fair enough.
Aber kann von uns hier, selbst in dieser Technikblase, einer ernsthaft und fundiert entscheiden, ob ein dringendes Sicherheitsupdate wirklich notwendig ist oder nicht?

Ich kann es verstehen, wenn sich jemand darüber aufregt, dass Apple mal wieder nach einem Update eine Einstellung als default einschaltet, die man selber vorher ausgeschaltet hat und nicht haben will. Das nervt und man denkt sicherlich auch nicht immer daran. Klar...aber bei dringenden Sicherheitsupdates? Wie wäre es mit ein bisschen Vertrauen?

Geht es nicht vielmehr eher um das Gefühl eines persönlichen Kontrollverlustes, als um ein sachliches Argument gegen automatische Sicherheitsupdates? Eine Kontrolle, die man bei Software, insbesondere wenn es um die vernetzte Welt geht, als völlig normaler User und Konsument sowieso nicht hat und nie hatte?

Diese Diskussion ist sehr alt. Man ist zwar Besitzer, aber nicht Eigentümer der Software. Auch wenn die Hersteller es nicht wollen, könnte man sich mit entsprechenden Talenten die eigene Software für sein Smartphone basteln, dessen Eigentümer man ist, wenn man es käuflich erworben hat. Die Software des Herstellers darauf aber gehört einem nicht und theoretisch kann der Hersteller damit machen, was er will. Natürlich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, sei es zivil-oder strafrechtlich.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, mag jeder für sich selber entscheiden. Mir persönlich ist es egal, ich sehe es eher nur als Pferdefuß und unvermeidbaren Nachteil in einem Lebensbereich, den ich eben so nicht unter Kontrolle haben kann, es sei denn, ich meide ihn komplett. Oder ich bastel mir meine eigene Welt, was ebenso ausgeschlossen ist. Das meiste im Leben funktioniert nach dem Motto, friß oder stirb. Kontrolle ist oft nur eine Illusion.

Ich empfehle wie bei vielen Dingen...durchatmen und entspannen. :)
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
am besten ihr schaltet wifi und bluetooth ab, danach den airplane mode aktivieren,
und anschliessend abschalten.
nicht vergessen die sim karte rausnehmen!
dann das device in einen glasschrank und jeden tag ansehen im vorbeigehen.
+g*