• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS-Noob hat Fragen nach 11 Jahren Android

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Servus,

wie vielleicht im IPHONE 12 Thread gelesen bin ich gerade dabei iOS zum ersten mal nach 11 Jahren Android zu testen. Natürlich kommen da jetzt paar Fragen auf und bitte um Nachsicht wenn ich hierzu einen eigen Thread aufmache, anstatt durch 100 Threads versuchen quer zu lesen. Ich werde hier eventuell immer mal wieder was fragen, kreuz und quer :eek:

Also, fangen mir mal an

  1. Schlummerzeit beim Wecker ist nicht zu ändern, richtig!? Auch nicht welche Tasten "schlummern" sollen? Benutzt ihr den Schlafplan? Dort gibt z.b. andere Töne und ich kann die Lautstärke individuell regeln, beim normalen Wecker nicht? Oder bin ich zu doof?
  2. Werden alle Fotos, von allen Apps im gleichen Ordner gespeichert? Keine Ordnerstruktur? WhatsApp Ordner?
  3. Mail mit GMX kein Push? Nur Intervall? Hab gerade 15 Minuten.
  4. Ist z.B. eine Gboard Tastatur für haptisches Feedback nötig?
  5. Wie bzw. was genau wird, wann, wie auf dem Lockscreen angezeigt? Wann steht dort was aus der Mitteilungszentrale und wann etwas von Apps??? Muss ich hier immer leicht nach oben wischen damit die Nachrichten aus der Mitteilungszentrale auf dem Lockscreen erneut angezeigt werden? Kann das nicht dauerhaft angezeigt werden?
  6. Gibt es nur zwei Soundprofile? Also "normal" und "Stumm" mit dem Wippschalter? Bei Stumm ist es jedoch noch möglich z.B. bei den Insta Videos den Ton zu aktivieren wenn ich "aus versehen" darauf klicken! Gibt es kein 100% Stumm??? Oder das alles außer ANRUFE durchgehen?
  7. Eingehende Benachrichtigungen werden immer nur mit dem roten Kreis an der App direkt angezeigt? Also nirgend zentral? (Hier sind wir wieder bei meiner Benachrichtigungsfrage)
  8. Dieses eine "ALL IN ONE WIDGET" hab ich mir auf den Homescreen gelegt, gefühlt nach jedem entsperren zeigt es mir die "Schlagzeilen" an obwohl ich dort immer Wetter offen gelassen habe bevor ich sperre !?!?!?

Denke das war erst mal. Mir fällt bestimmt noch einiges ein :p
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Apple bietet auf seinen Service-Seiten reichlich Lesestoff zur Handhabung eines iPhone sowie iOS an. Im Fachhandel existiert auch Etliches an Literatur dazu. Das mal als Alternative.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Schlummerzeit beim Wecker ist nicht zu ändern, richtig!? Auch nicht welche Tasten "schlummern" sollen? Benutzt ihr den Schlafplan? Dort gibt z.b. andere Töne und ich kann die Lautstärke individuell regeln, beim normalen Wecker nicht? Oder bin ich zu doof?
Beim Schlummern ist die Zeit fix, da kannst du nichts variieren. Ich meine es sind 9 Minuten, und selbst das hat einen historischen Hintergrund. Der ist mir aber entfallen :)
Ich nutze auch den Schlafplan, weil da die Wecktöne viel angenehmer sind, im Vergleich zum "normalen" Wecker. Und richtig, beim Schlafplan kannst du die Lautstärke fürs Wecken selber wählen, beim normalen Wecker ist die Lautstärke die allgemeine Lautstärke, wie beim Klingeln des Telefons oder Benachrichtigungen.
Werden alle Fotos, von allen Apps im gleichen Ordner gespeichert? Keine Ordnerstruktur? WhatsApp Ordner?
Wenn ich das iPhone an einen PC anschließe und mir dann unter DCMI die Ordner anschaue, die mir da alle gezeigt werden, dann kann ich da auch nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. So etwas strukturiertes wie unter Android gibt es da leider nicht.
Ein System habe ich da noch nicht erkennen können. Ist leider so.
Mail mit GMX kein Push? Nur Intervall? Hab gerade 15 Minuten.
Ich denke mal, das ist abhängig von deinem Provider. Ich nutze t-online, habe da aber auch auf manuelles Abrufen eingestellt, da das mit Push nicht so wirklich funktioniert.
Wie bzw. was genau wird, wann, wie auf dem Lockscreen angezeigt? Wann steht dort was aus der Mitteilungszentrale und wann etwas von Apps??? Muss ich hier immer leicht nach oben wischen damit die Nachrichten aus der Mitteilungszentrale auf dem Lockscreen erneut angezeigt werden? Kann das nicht dauerhaft angezeigt werden?
Wenn du auf dem Lockscreen bist, und dieser entsperrt ist, also das Schloss ist auf, dann gibt es 2 Möglichkeiten. Zum einen kannst du mit dem Finger von links oben nach unten ziehen. Dann werden dir Mitteilungen angezeigt. Wenn du mit dem Finger von rechts oben nach unten ziehst, dann bist du in dem Kontrollzentrum, oder wie auch immer das heißt.
Ich habe hier das 12 Pro. Ob das z.B. bei dem SE 2020 auch so ist, das weiß ich nicht.
Gibt es nur zwei Soundprofile? Also "normal" und "Stumm" mit dem Wippschalter? Bei Stumm ist es jedoch noch möglich z.B. bei den Insta Videos den Ton zu aktivieren wenn ich "aus versehen" darauf klicken! Gibt es kein 100% Stumm??? Oder das alles außer ANRUFE durchgehen?
Der Schiebeschalter an der Seite hat den Vorteil, dass man auf einen Schlag alle akustischen Benachrichtigungen abschalten kann, also dass nichts mehr tönt und klingelt. Vorteil: wenn man z.B. in eine Besprechung geht, hat man auf einen Schlag alles auf leise.
Dann ist nur noch haptischen Feedback, also Vibration, aktiv.
Apple bietet auf seinen Service-Seiten reichlich Lesestoff zur Handhabung eines iPhone sowie iOS an. Im Fachhandel existiert auch Etliches an Literatur dazu. Das mal als Alternative.
Hat man dir solch eine Antwort damals auch gegeben, als du angefangen hast, dich für Apple oder für ein iPhone zu interessieren?
Mit so einer hilfreichen Antwort kann man sich eigentlich jedes Forum sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Eingehende Benachrichtigungen werden immer nur mit dem roten Kreis an der App direkt angezeigt? Also nirgend zentral? (Hier sind wir wieder bei meiner Benachrichtigungsfrage)

Doch. Dafür gibt es ja die Mitteilungszentrale. Einfach links oben den Finger ansetzen und nach unten ziehen. Hängt aber auch davon ab, was du in den Einstellungen unter "Mitteilungen" für die jeweilige App konfiguriert hast. Da muss dann ein Haken bei "Mitteilungen" sein.

Dieses eine "ALL IN ONE WIDGET" hab ich mir auf den Homescreen gelegt, gefühlt nach jedem entsperren zeigt es mir die "Schlagzeilen" an obwohl ich dort immer Wetter offen gelassen habe bevor ich sperre !?!?!?

Klicke den Stapel mal etwas länger an und gehe dann auf "Stapel bearbeiten". Stelle dann "Intelligente Reihenfolge" aus. Warum das Teil intelligent sein soll, weiß ich auch noch nicht. ;)

Werden alle Fotos, von allen Apps im gleichen Ordner gespeichert? Keine Ordnerstruktur? WhatsApp Ordner?

Da benutze ich sehr gerne die wirklich tolle App PhotoSync, die die Bilder gruppiert (u.a. auch WhatsApp). Mit PhotoSync kann man sich die Bilder auch super auf ein beliebiges Ziellaufwerk schieben und unmittelbar umbenennen. Ich schiebe sie so z.B. direkt auf mein NAS. PhotoSync unterstützt auch den WLAN-Transfer der Kameras von Canon, Nikon, Sony, Lumix und Olympus. Sehr praktisch.

Mail mit GMX kein Push? Nur Intervall? Hab gerade 15 Minuten.

Geht bei einem Standard-Konto von GMX meines Wissens nach nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Helle85

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Zunächst mal danke für die hilfreichen Tipps. Zum teil leider nicht wirklich zufriedenstellen, eher gesagt nicht das was ich hören wollte aber nun gut. Ich hätte da noch 2 Fragen.

1. Im Auto wird in Whatsapp bei einer Sprachnachricht anscheinend die BT Verbindung gekappt und aufgenommen und nach dem loslassen der Mikrotaste erneut wieder verbunden. Was logischerweise dazu führt das ich einige Sekunden warten muss bis ich Aufnehmen kann, sonst kommen nur die letzten Sekunden beim gegenüber an und danach wieder neu verbunden wird, was auch wieder dauert 🤔🙄 Ich rede nicht von Appel Auto. Einfache BT Verbindung.

2. Kann man in "Fotos" irgendwo Einstellen das die neusten Bilder oben sind und nicht unten?

Wieder mal, Danke!
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Zu 2.: nein, da kann man nicht viel einstellen. Die neusten Bilder sind unten. War für mich bisher normal, aber wenn ich jetzt drüber nachdenke, tatsächlich etwas ungewöhnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Helle85

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Nr. 1: Bluetooth möchte das aufgenommene wahrscheinlich sofort wiedergeben? Könnte ich mir jetzt vorstellen.
Nr. 2 kann man aber auch so sehen: chronologisch geordnet. Das erste Bild vorn (oben), das letzte/neueste hinten (unten).
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 218274

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
1: Verstehe ich jetzt nicht ganz???
2: Alles schön und gut und eventuell Geschmacksache. Aber warum nicht einfach sowas einstellbar machen?
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Frohes neues 🍀

Ein gutes Jahr ist mein Wechselversuch nun her, war dann aber nicht von Erfolg gekrönt und war deshalb wieder schnell zurück zu Team Pixel :p Der Versuch hatte auch etwas positives. Ich habe bei der Rückkehr direkt einige Gewohnheiten abgelegt, die den hoffentlich endgültigen Umstieg, erleichtern soll.

Ich muss aber eines unbedingt Wissen:

Weiß jemand ob und wie ,ich mit meinen ganzen Bildern aus der Google Cloud in die Apple Cloud umziehen kann?
Also ist es machbar das ich einfach alles rüber kopiere und im besten Fall dann auch die Timeline passt usw.?

Hat das hier mal zufällige jemand vollzogen?

Werden dann auch im besten Fall nachträglich solche tolle Videos erstellt wie ich das vom Iphone meiner Frau kenne?
Personen/Gesichter nachträglich gescannt, gruppiert usw. ?

Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank
 

Tito76

Gala
Registriert
08.10.20
Beiträge
50
Frohes neues!

Google Datenexport in deinem Konto, Google Fotos wählen und warten bis dir ein Link gesendet wird per Mail von Google.

Danach importierst du die Fotos in die iCloud.
Timeline/Storys funktioniert auch mit den importierten Bildern.
Personen,Gesichter,Orte werden auch erkannt, sofern du der KI vorgibst wer was oder wo ist.

Alternativ kannst du auch alles bei Google lassen und installierst dir Google Fotos auf deinem iPhone.

Ich synchronisiere meine Fotos zur iCloud und zusätzlich auf Amazon Fotos (weil Prime Kunde und daher unbegrenzter Speicher in Original Auflösung).

Sollte es mal zur Kontosperrung bei einem Anbieter kommen, dann kannst du nicht mehr auf deine Cloud zugreifen und somit auch nicht mehr auf deine Fotos/Videos/Dokumente etc..etc.. .
Zu dem mache ich ab und an noch BackUps auf einem physischem Speicher von der Cloud .

Wie gesagt, du kannst, musst aber nicht alles von Apple nutzen. IOS ist da ziemlich offen.
 
  • Like
Reaktionen: Helle85

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Ratet mal wer es ab Morgen nach nun 12 Jahren nochmal mit iOS versuchen möchte 🧐☺
Hab mir fast genau 1 Jahr später wieder exakt das gleiche Modell geholt, Mini 12 - red - 128GB 🥰

Zieht euch warm an, es wird Fragen geben 😂
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Dann hole ich mein altes Thema mit dem syncen der Fotos zur iCloud gleich nochmal hoch.
Es ist auch nur eine Frage und jeder Antwort wird akzeptiert :eek:

Es werden immer alle Fotos in die iCloud gesynct? Egal ob Wahtsapp, Insta, Kamera usw...
Ich kann das Systemseitig nicht regeln welche Order ich ausschließen möchte oder das z.B. nur die Kamerafotos vom iPhone hochgeladen werden!?

Danke
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Ich hab nur meine Fotos in der iCloud u. Mediathek. Die Sachen aus anderen Messengern - hauptsächlich WA - liegen da nicht drin. „Sichern in Aufnahmen“ nennt sich das in WhatsApp.
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Genau, das heisst aber auch im Umkehrschluss das ich ohne aktivierte Option dann unter Fotos aber nie meine Whatsapp Fotos durchsuchen kann sondern nur in in Whatsapp selbst oder?
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Kann ich eigentlich Meldungen aus der Mitteilungszentrale mir dauerhaft auf dem Sperrbildschirm Anzeigen lassen, bis diese gelesen oder weg gewischt habe?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Kann ich eigentlich Meldungen aus der Mitteilungszentrale mir dauerhaft auf dem Sperrbildschirm Anzeigen lassen, bis diese gelesen oder weg gewischt habe?
Ja, du kannst jeder App unter Einstellungen, Mitteilungen, Bannerstil Dauerhaft oder Temporär zuweisen.
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Jaein. Ich meinte sowas wie, wenn ich eine Mail bekommen habe, dann entsperre und diese nicht lese.
Die Meldung dann beim nächsten sperren weiterhin Angezeigt wird auf dem Sperrbildschirm bis ich die Mail oder auuch Nachricht gelesen habe.

Weil sobald 1x Einsperrt verschwinden ja Mitteilungen vom Sperrbildschirm und ich vergesse dann einfach manchmal die Mitteilungszentrale herunter zu ziehen und deshalb manche Nachrichten, vergesse.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Kommen die nicht mehr, wenn du von unten nach oben wischst?

Bei mir tauchen da schon auch immer alte Mitteilungen auf.
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Ja dann schon aber ich wollte nur Wissen ob sie immer auf dem Lockscreen bleiben können ohne erneut hoch zu wischen. Bis ich sie gelesen habe. Ist nur eine Frage ob das überhaupt geht🤗

Und Thema Schlafplan. Kann es sein das mein Schlafplan den ich unter der Woche nutze, am Wochenende unter Wecker nicht angezeigt wird? Wird dieser wieder Sichtbar am Sonntag oder so?
 
Zuletzt bearbeitet: