• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS-Noob hat Fragen nach 11 Jahren Android

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Noch was. Wenn mein iPhone sich automatisch mit dem Autoradio über Bluetooth verbindet, springt automatisch Apple Music an und startet direkt mit irgend einem U2 Song der Standard in meiner Bib ist.
Wo kann ich das abstellen?
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Aha... Also im Jahr 2022 kann ich dem iPhone nicht sagen das eine App nicht automatisch anspringen soll oder zumindest eine andere App als alternative wählen!

Sorry, aber was soll 'n der scheiß ????

Ich hab jetzt mal diesen Track gelöscht, vielleicht findet das Auto dann nichts und gibt ruhe!? Oder bin ich zu naiv und glaub das funzt 😄 Apple Music löschen? Hab da eh kein Abo...
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Mein iPhone verbindet sich auch jeden Tag über Bluetooth automatisch mit der Freisprechfunktion meines Autos, aber das ist es dann auch. Da startet nichts weiter automatisch auf dem iPhone dann.
Apple Music nutze ich nicht, habe da auch kein Abo.
Vielleicht hängt das mit CarPlay (oder wie das heißt) zusammen, aber das hat mein Auto nicht, kann ich also nicht beurteilen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Ich habe damit auch keine Probleme. Nutze Apple Music und BT im Fahrzeug (CarPlay nutze ich dagegen nicht, zumal es wireless bei unserem Fahrzeug nicht möglich ist). Muss aber dazu sagen, dass ich die Musik nur streame und keinen einzigen Song auf dem iPhone gespeichert habe.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Also ich hab ein Apple Music Abo und...


...im Winterauto:

Autoradio mit Bluetooth-Verbindung zum iPhone - außer der Verbindung passiert nichts, kein Autostart von Musik

...im Sommerauto:

Apple Car Play (wireless) - außer der Verbindung und dem Aufbau der Carplay Oberfläche passiert nichts, es sei denn ich habe Musik gehört und die App im Hintergrund noch offen
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Also ich hab gestern diesen einen Song aus meiner Mediathek gelöscht und heute morgen war dann ruhe. Ich muss aber später noch andere Konstellationen am Autoradio ausprobieren um sicher zu sein.
Hab auch kein Car Play oder so. Standard Radio mit BT Verbindung. Ich nutze eigentlich ganz normal immer Spotify, wann ICH es will, nicht das iPhone :eek:

EDIT: Ok, jetzt geht YouTube automatisch mit an, also irgendwas muss wohl immer starten. Aber hier streit ich auch nicht mal ab ob das beim Androiden nicht anders war? Muss ich mal in den Radioeinstellungen suchen ob es da was gibt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Teste doch mal was passiert, wenn du BT-Kopfhörer oder eine BT-Box koppelst... was passiert denn dann?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
Das hatte ich auch mal - und da konnte ich irgendwo die automatische Wiedergabe abstellen (tendiere aber mehr in Richtung Auto-Radio…).
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
1. Im Auto wird in Whatsapp bei einer Sprachnachricht anscheinend die BT Verbindung gekappt und aufgenommen und nach dem loslassen der Mikrotaste erneut wieder verbunden. Was logischerweise dazu führt das ich einige Sekunden warten muss bis ich Aufnehmen kann, sonst kommen nur die letzten Sekunden beim gegenüber an und danach wieder neu verbunden wird, was auch wieder dauert 🤔🙄 Ich rede nicht von Appel Auto. Einfache BT Verbindung.
...

Wieder mal, Danke!

Ich würde gerne meine alte Frage nochmals stellen, weil wieder aktuell.
Gibt es eventuell irgendwo die Einstellung das WhatsApp nicht über BT läuft? Oder zumindest nur Sprachaufnahmen?

Bei Google Maps zum Beispiel kann man das einstellen.