• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Apps mit der entsprechenden Berechtigung können auf die Kalender sowohl lesend als auch schreibend zugreifen, eine feinere Zugriffskontrolle ist nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: icandrat

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Kann man seine Herzfrequenz-Daten (von der Apple Watch) in der Health App am iPhone als PDF anzeigen lassen und per E-Mail teilen?
 

naardes

Golden Delicious
Registriert
29.09.22
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Ich habe eine kurze Frage zur Apple eigenen Nachrichten App.

In meinem Freundes und Bekanntenkreis sind nicht so viele Apple Nutzer, deswegen wird bei mir die App auch sehr häufig für SMS verwendet, beziehungsweise werden häufig SMS damit gesendet und empfangen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe in meinen Kontakten Kontakte, welche mehr als eine Handynummer enthalten. Wenn ich nun eine SMS an einen dieser Kontakte sende, dann kann ich beim Senden ja noch auswählen, welche Nummer ich verwenden möchte.
Soweit so gut.
Wenn ich SMS von diesen Kontakten empfange, dann weiß ich aber nie, von welcher Handynummer die gekommen sind, weil die App ja alles zu dem entsprechenden Kontakt gruppiert. Das ist ja eigentlich auch eine sehr schöne Sache.

Wenn ich nun aber auf SMS antworte, dann kann es passieren, dass mein gegenüber die SMS gar nicht erhält, weil das entsprechendes Handy ausgeschalten ist und ich die SMS an eine andere Nummer (im gleichen Kontakt) hätte senden müssen.

Wie kann ich erkennen, an welche Nummer aus so einer Gruppierung ich gerade sende? Beziehungsweise, kann ich beim antworten irgendwie eine spezielle Nummer auswählen?

Wenn ich bei jedem Antworten wieder eine neue SMS erstelle und die Nummer neu explizit auswähle, dann funktioniert es. Die Nachrichten werden dann auch ganz normal mit in die bestehende Gruppe eingefügt. Aber wenn ich nur antworten möchte, mit dem Antwort Button, dann weiß ich nie, welche Nummer das Gerät dann gerade nimmt.

Vielleicht weiß ja von euch jemand was ich da falsch mache, oder wie man es richtig bedient.

Danke euch und Grüße.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Chat öffnen, dann auf das Kontaktbild klicken und anschließend die Info aufrufen dort steht dann die zuletzt genutzte Nummer, ggf. hilft dir das ja schon.
 
  • Like
Reaktionen: naardes

naardes

Golden Delicious
Registriert
29.09.22
Beiträge
11
Danke dir. Jetzt, wo du es sagst, ist mir eingefallen, dass ich das durch rumprobieren auch schon mal gesehen hatte. Hatte es aber vergessen.

Also steht die zuletzt genutzte Nummer, auch für die Nummer, die zuletzt benutzt wurde um mir zu schreiben?

Also das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Jetzt wäre nur noch interessant, ob die App dann auch automatisch auf die zuletzt genutzte Nummer antwortet. Aber das kann ich ja erst mal selber ausprobieren.

Danke dir erst mal für deine Antwort.

Weiß vielleicht noch jemand, wie ich gezielt eine Nummer in so einer Konversation (Gruppe) von einem Kontakt mit mehreren hinterlegten Nummern auswähle?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Hab gerade ein YT-Video gesehen, in dem es bei Apples Reminders eingegebenes automatisch anpasst - also z.B. „…. next monday“ wurde dann aus dem Text der Erinnerung entfernt und als Fälligkeit gewählt.

Wann kommt das zu uns? Das fehlt mir noch sehr seit dem Wechsel von Todoist zu Erinnerungen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Ohne das Video zu kennen: was fehlt dir denn da genau?

Wenn ich jetzt eine neue Erinnerung anlege, und in den Titel z.B. "Frisör nächsten Montag" eintrage, so wird "nächsten Montag" blau hervorgehoben und über der Tastatur erscheint "Vorgeschlagenes Datum 31.10.22", welches ich mit einem Klick übernehmen kann. Ich kann den Titel auch noch um eine Uhrzeit ergänzen, welche dann ebenfalls mit einem Klick in die Erinnerung übernommen werden kann.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Da ist kein Video verlinkt, weder in Beitrag #1.067 noch in Beitrag #1.069.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Das ist genau das Verhalten, welches ich beschrieben habe. Das funktioniert bei mir zumindest problemlos. Hast du ggf. Siri (für Erinnerungen) deaktiviert?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Ich glaube, was @AndaleR meint, dass in dem Video die Zeitangaben (morgen Mittag, jeden Mittwoch), die automatisch erkannt werden, nach dem antippen des Vorschlags über der Tastatur, aus dem Erinnerungstext verschwinden.
Bei deutscher Systemsprache bleiben diese Zeitangaben auch weiterhin in dem Erinnerungstext.

Also im Video auf Englisch wird aus dem Satz „Morgen Mittag Geld abheben“ nach dem Tippen auf den Vorschlag „Geld abheben“ und dan “Morgen Mittag“ verschwindet und wird nur noch im Datumsfeld angezeigt.
Bei deutscher Systemsprache bleibt „Morgen Mittag Geld abheben“ auch nach der Annahme des Vorschlags „Morgen Mittag Geld abheben“ als Erinnerungstext stehen und das Datum wird übernommen.

Mal sehen, ob Apple da was ändert oder anpasst. Solche kleinen Fehler in anderen Sprachen bleiben gerne mal sehr lange im System.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Stimmt, das war mir bei meinem Test gar nicht aufgefallen. Halte ich aber auch für einen Bug, und nicht für ein fehlendes Feature.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
AOD automatisch steuern?

Entweder über Automation oder Fokus.
Gibt es da etwas?

Mir würde AOD ab 20:00 Uhr reichen…
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
@BerndausLB Bisher gibt es zumindest mit iOS 16.1 RC nur die Möglichkeit das AOD der Apple Watch per Kurzbefehl oder Automation zu steuern. Für das iPhone 14 Pro gibt es da noch keine Option.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
AOD automatisch steuern?

Entweder über Automation oder Fokus.
Gibt es da etwas?

Mir würde AOD ab 20:00 Uhr reichen…

Das würde mich auch interessieren. Hab es per Automation versucht. Allerdings klappt es nicht. Entweder habe ich einen Fehler drin oder es funktioniert nicht damit. (14 pro max)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
AOD zwischen 7 und 9 Uhr und 18 bis 22 Uhr wäre mir auch wichtig. Wie würde denn diese Automation bitte programmiert werden?
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
Ähm eigentlich gibt es nicht und nur für AW möglich
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ja eh. Apple watch AOD nur zwischen 7 und 9 Uhr und 18 bis 22 Uhr wäre für mich ideal. Automation krieg ich nicht hin :)

Edit: Automation nun doch noch geschafft!
 
Zuletzt bearbeitet: