• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iOS/iPadOS 14.5 und weitere Updates freigegeben

Benutzer 239228

Gast
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ist doch logisch. Solange du keine Zustimmung gibst, geht es nicht. Und wenn du nie gefragt wirst, gibst du auch nie Zustimmung.
Heute haben mich schon mehrere Leute gefragt:

Sind bei der Einstellung jetzt alle Tracker deaktiviert?
Oder
Fragt es einfach nicht mehr und tracked trotzdem?

Apple hätte das klarer machen können.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Ist doch logisch. Solange du keine Zustimmung gibst, geht es nicht. Und wenn du nie gefragt wirst, gibst du auch nie Zustimmung.

😉
So richtig logisch ist es leider nicht, praktisch Stimmen wir ja den AGBs eigentlich zu und nun sperren wir sie trotzdem aus.

Den Betreibern stinkt es halt, dass wir so nun halt deutlich schneller merken was sie machen und das ohne die AGB zu lesen.



Apple hätte das klarer machen können.
Stimme ich dir komplett zu, allein hier auf Apfeltalk kam die Frage ja auch schon mehrmals und wir sind hier sicherlich Technischaffiner als diverse andere die nun auch sich diese Frage stellen.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Anhang anzeigen 175081

App Tracking Einschränung ist doch mal super.

Jetzt wo Facebook einen Tobsuchtsanfall hat spricht erst recht alles für Apple dass sie was richtig machen:



Was ich mich aber bei dieser Einstellung frage ist:
Wenn ich das nicht aktiv habe

1. Darf keine App mich mehr Tracken?
Oder
2. Darf keine App mich mehr Fragen ob sie tracken möchten und weiter ungefragt tracken?

Das ist nirgends klar beschrieben.
Muss ich den Haken jetzt setzten um die höhere SIcherheit zu haben. Also das ich gefragt werde oder nicht?

-------

Sollte nicht auch das Updateverhalten verändert werden? Also Systemupdates und Sicherheitsupdates getrennt? Ich kann davon aber nichts finden. Ist es doch noch mal gestrichen worden?
 

Mitglied 105235

Gast
Muss ich den Haken jetzt setzten um die höhere SIcherheit zu haben. Also das ich gefragt werde oder nicht?
Aus ist es gibt keine Frage für das Tracken und auch keine Erlaubnis für das Tracken.


Sollte nicht auch das Updateverhalten verändert werden? Also Systemupdates und Sicherheitsupdates getrennt? Ich kann davon aber nichts finden. Ist es doch noch mal gestrichen worden?
Das war so nie geplant, nur mal falsch plaziert bzw. formuliert. Zu vorher hat sich nur das geändert das du nun richtig das automatische Installieren von iOS abschalten kannst.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
Muss ich den Haken jetzt setzten um die höhere SIcherheit zu haben. Also das ich gefragt werde oder nicht?
Nein, mit dem Regler machst du genau das was bei dem Regler steht...

Regler ein - Apps erlauben, Tracking anzufordern
Regler aus - Keine Frage um Erlaubnis, aber auch kein Tracking...
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
Die App FreeNow hat auch gerade nach dem Tracking gefragt, jetzt habe ich 8 Einträge in der Liste... kommt also langsam
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Gibts so etwas mit den Tracking auch beim Mac? Wo finde ich es dann da?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
Zum Thema Tracking

Tracking-Nachfrage in iOS 14.5: Apples Software-Chef erklärt

 
  • Like
Reaktionen: Ricketts

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
Ich habe auf dem iPhone mal alle Apps komplett geschlossen und dann nach und nach wieder geöffnet. Schwups haben drei weitere nach der Zustimmung für das Tracking gefragt. Jetzt sind es schon 11 in der Liste. Kommt irgendwie nach und nach. Obwohl von den Apps gestern und heute keine Updates gekommen sind.
Komisch ist allerdings, ich habe die gleiche Prozedur auf dem iPad Mini wiederholt. Result, keine einzige App hat gefragt. 🤔 obwohl teilweise auch auf dem iPhone und dort gefragt wurde z.b. eBay Kleinanzeigen…
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Habe jetzt auch mal alle apps geschlossen. Bei mir hat sich trotz aktivierung noch keine App gemeldet. Würde das gerne mal sehen. Aber weder Insta noch FB oder was auch immer erscheint mir da.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Bei mir das selbe Verhalten. Schalter auf grün, aber weder im iPad noch im iPhone erscheinen Apps in der Liste, oder es werden Anfragen gestellt.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Bei mir ist die Funktion einfach ausgeraubt. mhm