• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS/iPadOS 14.5 und weitere Updates freigegeben

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Zum Thema App-Tracking

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
1. Darf keine App mich mehr Tracken?
Oder
2. Darf keine App mich mehr Fragen ob sie tracken möchten und weiter ungefragt tracken?
App-übergreifendes Tracking ist dann nicht mehr möglich (das lässt sich übrigens schon seit Jahren generell in iOS deaktivieren, ich glaube diese Option befindet sich in iOS 14.5 nun im Menü Einstellungen > Datenschutz > Tracking). Eine einzelne App kann natürlich weiterhin sämtliche Daten verarbeiten, die du ihnen zur Verfügung stellst.
 

Mitglied 105235

Gast
Vielen Dank für den Link! Selten so gut gelacht! Es erfüllt mich schon mit einer gewissen Genugtuung, dass die "Werbekonzerne" jetzt das weinen anfangen. Ich persönlich habe kein Problem damit mal für eine App was zu bezahlen. Man muss sich nur den Grundatz vor Augen halten "Wenn du nicht für das Produkt bezahlst, bist DU das Produkt"; und das muss ich wahrlich nicht haben.
Da sich auch der Springerverlag kräftig aufregt und die ja sowohl für Ihre Zeitung als auch für Ihr Bild+ Geld wollen, tracken die einen dann trotzdem aber noch sehr viel. Welche bekommen den Hals einfach nie Voll genug aber den Laden habe ich eh schon lange kein Geld mehr geben. Die Märchen die die so verbreiten, interessieren mich nicht, da kann ich auch täglich einen anderen Abschnitt in der Bibel lesen oder aus den große Märchenbuch der Grimms.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 231919

Gast
Ich verachte die Produkte des Springerverlags, insbesondere dieses Schundblatt mit den vier Buchstaben, zu tiefst! Dass der Spingerverlag stark auf Werbeeinnahmen setzt zeigt sich auch daran, dass die den Rechtsstreit gegen die eyeo GmbH wegen AdBlock Plus bis vor das Bundesverfassungsgericht getrieben haben. Insofern schätze ich jede Maßnahme die Apple trifft um die Datensammelei zu reduzieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Das die stark auf Werbeeinahmen setzten, würde mich weniger stören, wenn das Geld dann für guten Journalismus dann eingesetzt werden würde. Tun sie aber nicht und es kommt mir so vor als ob jeder für den Verein publizieren darf. Egal wie wenig bzw. schlecht recherchiert wurde. Verstehe auch bis jetzt nicht wie @Christian Blum (der ja auch mal hier Redakteur war) dort hin gehen konnte, klar er wollte sicherlich auch mal Geld verdienen mit seiner Arbeit aber da wäre er bei anderen Verlagen sicherlich besser aufgehoben gewesen als bei den Verein.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Bei mir kommt keine Abfrage, die um Erlaubnis bittet.

Egal, wie der Schalter bei Tracking steht. 🤷‍♂️
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Bei mir kommt keine Abfrage, die um Erlaubnis bittet.

Egal, wie der Schalter bei Tracking steht. 🤷‍♂️
Apps müssen erst aktualisiert werden, um die Funktion zu unterstützen. Bis wann Apple das Update verbindlich vorschreibt, ist glaube ich noch nicht bekannt.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Aber die Apps müssen ja bereits offenlegen, ob und wie getrackt wird. Das würde doch bedeuten, wenn ich nach dem Update Facebook öffnen, dass dann die Abfrage kommen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Angeblich war das aber ja gestern.
Ich hätte das so verstanden, dass es jetzt mal das Grundgerüst im Betriebssystem dafür gibt, dass aber auch die Apps entsprechend aktualisiert werden müssen (einzelne Hinweise hatte ich schon). Aber vielleicht irre ich mich auch, hab das nicht allzu aufmerksam verfolgt.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Ich hätte das so verstanden, dass es jetzt mal das Grundgerüst im Betriebssystem dafür gibt, dass aber auch die Apps entsprechend aktualisiert werden müssen (einzelne Hinweise hatte ich schon). Aber vielleicht irre ich mich auch, hab das nicht allzu aufmerksam verfolgt.
Also bei mir war die Abfrage schon VOR dem Update gestern aktiv und ich hatte 6 Apps in der Liste, gestern nach dem Update von iOS und einigen App´s kam die 7. App dazu...
 

Mitglied 105235

Gast
Apps müssen erst aktualisiert werden, um die Funktion zu unterstützen. Bis wann Apple das Update verbindlich vorschreibt, ist glaube ich noch nicht bekannt.
Ja aber es gibt da Apps, wie zum Beispiel die Mein Magenta App, die wohl bei einigen Usern schon abgefragt hat. Bei mir (als ich es getestet habe) aber keine Abfrage.

Edit:
Stört mich an sich wenig, da ich eh das Tracking unterbinde und keine einzelnen Abfragen brauche. Dennoch ist es irgendwie seltsam.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Die ist bei mir leer. Mir kommt auch vor, als wenn der grüne Einschlatbutton bei dir anders aussieht. Ist da noch ein senkrechter Strich im grünen drin?
 

Mitglied 105235

Gast
Dieser Strich (Beschriftung) kann eingeschaltet werden unter Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige & Textgröße -> Ein/Aus-Beschriftungen.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich hätte das so verstanden, dass es jetzt mal das Grundgerüst im Betriebssystem dafür gibt, dass aber auch die Apps entsprechend aktualisiert werden müssen (einzelne Hinweise hatte ich schon). Aber vielleicht irre ich mich auch, hab das nicht allzu aufmerksam verfolgt.
Das war der Zustand vor dem gestrigen Update.

😉