• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS/iPadOS 14.5 und weitere Updates freigegeben

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.047
Ich habe den Schalter auf Grün gestellt.
Anschließend mal alle Apps im Appswitcher beendet (mache ich nie!), das iPhone neu gestartet.

Dann mal ein paar Apps geöffnet (u.a. eBay Kleinanzeigen) und dann kam die Abfrage, ob es tracken darf, oder nicht.
 
Registriert
02.07.17
Beiträge
21
Brauche 3GB freien Speicher auf der AW3. Woher nehmen und nicht stehlen. Wird mit jedem Update mehr, was die wollen.
das stimmt, es wird immer mühsamer,. Die 3 er upzudaten, es brachte nichts, alles runterzuschmeißen, musste lösvhen und wieder neu anmelden, ging aber dann auch erst beim 2.Mal.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Habe auch Neustart gemacht alle Apps geschlossen nichts..

Auf dem alten 10.5 iPad jedoch ist es da. z.B. eine Online Shop der mal einen großen Katalog hatte. Wenn ich die App auf meinem 11er Pro öffne etc. passiert nichts. Also schon komisch das Ganze... Scheint wohl etwas verbuggt zu sein das Ganze.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.264
das stimmt, es wird immer mühsamer,. Die 3 er upzudaten, es brachte nichts, alles runterzuschmeißen, musste lösvhen und wieder neu anmelden, ging aber dann auch erst beim 2.Mal.

Habe komplett zurückgesetzt. Als neue Uhr ohne Backup eingerichtet. Vier Stunden hat das alles gedauert.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Auch heute nichts. Also kein Tracking ...

Schon schwach von Apple. Und das auf zwei Geräten.

iPad Pro 10,5 = läuft
iPad Pro 11 = läuft nicht
iPhone 11 Pro = läuft nicht.

Bin ja schon am überlegen ob das mit irgend einer andern Einstellung zu tun hat. Die das blockiert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Die Tracking-Einstellungen scheinen auf meinem iPhone 12 Pro zu funktionieren, wie gedacht.

2021-04-28 18-06-10.jpg

Frage mich vielmehr, warum Pocket Liga mich tracken will? Wenn ich dafür wenigstens mal eine Freikarte kriegen würde. ;)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Ich habe auf dem iPhone 12 Pro Max mittlerweile 12 Apps in der Liste. Wer hat mehr 🤣😂 auf dem iPad mini allerdings immer noch Null!
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich weiß nicht, ob es einen tvOS Sammelthread gibt, aber auf die schnelle habe ich nichts gefunden.

Aber jetzt zum Thema: Nach dem Update ist mir aufgefallen, dass bei mir in Netflix manche Serien mit Dolby Vision und Dolby Atmos versehen sind. Dolby Atmos ist klar, weil ich ein HomePod Stereo Paar als TV Lautsprecher nutze.

Aber Dolby Vision unterstützt mein TV eigentlich gar nicht. Will Apple da evtl. Ein "Dolby Vision"-Ähnliches Feeling erzeugen, und zeigt das nach dem Weißabgleich an?
 

Benutzer 239228

Gast
Diese Logos tauchen in Netflix eigentlich immer dann auf, wenn das Endgerät die entsprechende Funktion auch verarbeiten kann. Das kann aber auch mal fehleranfällig oder völlig falsch sein.

Ich zum Beispiel sehe immer mal wieder das 5.1-Symbol für Mehrkanal-Audio, tatsächlich liegt der Content aber dann doch nur in Stereo vor.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Tracking-Einstellungen scheinen auf meinem iPhone 12 Pro zu funktionieren, wie gedacht.
Habe auch die Vodafone App oder eBay Kleinanzeigen und ein 12 Pro. Mal auch alles probiert und auch Neustart, Schalter an/aus, keine App taucht auf. Hab keine einzige App in der Liste.


EDA128CE-C316-4EF8-B6D7-D4605DE71896.png
Bin ja schon am überlegen ob das mit irgend einer andern Einstellung zu tun hat. Die das blockiert.
Frage ich mich auch. Hab zB die Hintergrundaktualisierung aus…aber daran lag es iwi auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Vielen Dank für den Link! Selten so gut gelacht! Es erfüllt mich schon mit einer gewissen Genugtuung, dass die "Werbekonzerne" jetzt das weinen anfangen. Ich persönlich habe kein Problem damit mal für eine App was zu bezahlen. Man muss sich nur den Grundatz vor Augen halten "Wenn du nicht für das Produkt bezahlst, bist DU das Produkt"; und das muss ich wahrlich nicht haben.

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Warum? Weil wir alle in einem großen Kreislauf des Geldes leben. Ja Facebook ist eine Krake, Google auch, genauso wie Apple auch, wie viele andere dazu. Ja unsere Daten werde für Werbezwecke genutzt und die einfachste Psychologie spielt dabei eine große Rolle, das Suchtpotenzial eines jeden Einzelnen.

Von der Werbung die wir erhalten leben die Anbieter und deren Mitarbeiter. Wenn ich mal, es ist schon länger her dass das der Fall war, darüber diskutiere warum ich Apple nutze und kein 400 Euro Handy dann fehlt den meisten einfach der Überblick. Apple beschäftigt 4000 Mitarbeiter in Deutschland, diese 4000 Mitarbeiter zahlen hier Steuern, unabhängig davon wie viel Steuern Apple selbst hier vor Ort zahlt. Wie viel Mitarbeiter beschäftigen Xiaomi, Huawai oder Samsung etc in Deutschland? Sony und wie sie alle heißen?

Ja es ist richtig wenn du nicht für das Produkt bezahlst dann bist du das Produkt, nur wie funktioniert die Welt seit Urzeiten? Auf einem Marktplatz wird geschrien, in einem Schuhladen wird nach der Schulpflege gefragt, beim Bäcker wird gefragt ob es sonst noch was sein darf und vieles mehr.

Wenn man aktuell ein wenig aufmerksamer einkaufen geht dann sieht man wie die Preise angezogen sind. Und das gleiche wird und auch mal im digitalen Bereich einholen wenn alles bzw. vieles gekappt wird. Ich bin mir sicher dass wir bald in vielen Bereichen Abos sehen werden und dann fängt das "Gewimmer" am anderen Ende an. Na klar sagen die Gegner von Facebook ist mir egal, wenn es kommt werden wir nach und nach mehr Kosten haben, das wird kommen.

Und können wir auf Werbung verzichten? Gehen wir mal in uns und überlegen wo unser Arbeitgeber ohne Werbung stehen würde oder was das für den Umsatz bedeuten würde, was das für die Arbeitgeber unsere Familie und Freunde bedeuten würde.

Ja, es ist einfach und auch richtig ein paar Praktiken zu hinterfragen und zu unterbinden, Werbung für normale Produkte die dann noch zu einem passen könnten sollte es aus meiner Sicht weniger sein. Ich bleibe dabei, Apple macht nichts ohne Plan, Apple weiß auch was kommen wird, dass die Klage gegen den App Store jetzt gekommen ist kam nicht überraschend. Ich glaube Apple sichert sich mit dem Update 14.5 schon jetzt einen Stück vom zukünftigen Kuchen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und saw

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Wie wäre es mit: "Tracking unterbinden", welches bei Aktivierung darunter einen zweiten Switch "Apps erlauben, Tracking anzufordern." zeigt, und wenn ja welchen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie viel Mitarbeiter beschäftigen Xiaomi, Huawai oder Samsung etc in Deutschland? Sony und wie sie alle heißen?
Xiaomi plant die Europazentrale in Düsseldorf mit mehreren Hundert Beschäftigten. Huawai hat laut eigenen Angaben 2.400 Mitarbeiter in Deutschland. Samsung hatte 2013 so 800 Mitarbeiter in Deutschland und wollte sie verdoppeln (aktuelle Zahlen finde ich nicht auf die Schnelle).

Kurzum es sind vermutlich mehr also immer Gedacht wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.047
Bei mir kommt jetzt bei allen App-Updates immer die Frage beim Öffnen, wegen Tracking erlauben. Zuletzt auch die N26 App.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 231919

Gast
Bei mir kam tatsächlich noch keine Abfrage, ich habe aber auch in den Einstellungen das Tracking grundsätzlich deaktiviert. In der Liste dort stehen aber auch noch keine Apps.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Bei mir kam tatsächlich noch keine Abfrage, ich habe aber auch in den Einstellungen das Tracking grundsätzlich deaktiviert. In der Liste dort stehen aber auch noch keine Apps.
Habe ich auch und wie oben geschrieben lässt mich zum Beispiel die Skype App gar nicht erst durch die Anmeldung.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Ja Facebook ist eine Krake, Google auch, genauso wie Apple auch, wie viele andere dazu.

Die größte Datenkrake ist immer noch der Fiskus. Was das Finanzamt so alles bei der Steuererklärung von mir wissen will... ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Bei mir kam tatsächlich noch keine Abfrage, ich habe aber auch in den Einstellungen das Tracking grundsätzlich deaktiviert. In der Liste dort stehen aber auch noch keine Apps.
Das wird auch so bleiben mit der Liste, wenn du den Schalter nicht aktivierst. Erst dann wirst du gefragt und erst dann kommen die App´s auch in die Liste.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia