• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS Beta 13.5 - Schneller zur PIN, wenn Face ID versagt

Benutzer 239228

Gast
Absolut richtig! Was aber noch schlimmer ist, ist das ständiges Auf- und Absetzen der Maske.
Ja. Aber ich bin ja dazu gezwungen. Maske auf, kurz in den Laden, 5 min später wieder draußen und Maske wieder runter.

Ich kann nicht in Worte fassen was mir dieser Unsinn auf die Nerven geht. Da merke ich, wie mir die Gehirnzellen absterben. Ich frage mich auch, wie das ein Großteil der Bevölkerung mit sich machen lässt, wie die Lemminge. Ich hätte vermutet es gebe jetzt schon Aufstände, überspitzt formuliert.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
So sehr ich die Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Masken verstehe. Bitte bleibt beim Thema. ;)
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ja. Aber ich bin ja dazu gezwungen. Maske auf, kurz in den Laden, 5 min später wieder draußen und Maske wieder runter.

Genauso wie bei mir.
Danach wird die Maske entsorgt. Und was ich vermeiden möchte, ist innerhalb von diesen 5 min ( z.B. beim Bezahlen mit Apple Pay) die Maske absetzen zu müssen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Alles gut ;) Ich frage mich nur, warum "Trojaner" populistisch ist?
Nur Trojaner wäre nur ein Hinweis, deswegen waren da ja auch „...“ - es ging um die gesamten Aussagen.

@ChavezDing Hat es doch sehr schön und anschaulich erklärt, sogar relativ neutral.

Da ich kein Fachmann bin, würde ich die detaillierte Erklärung warum ein(e) API kein Trojaner ist, anderen überlassen. Aber wie gesagt technisch kann Dein iPhone schon jetzt alles was es dafür braucht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das wäre eine gute Sache. Die Sicherheit nicht antasten, aber die Codeeingabe schneller kommen lassen.
Aber gut, seitdem ich mit Maske einkaufen gehe, bezahle ich eben mit der Apple Watch. Face ID Entsperrherausforderung schon vorher eliminiert.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn dann demnächst die finale Version auch für Otto-Normalverbraucher zur Verfügung steht, werde ich das erste Mal kein Update ziehen.
Mit diesem Corona-App-Trojaner, der im Zuge des Updates kommen soll, ist das für mich ein No-go.

Also eine Opt-In Schnittstelle, die aufgrund des dezentralen Ansatzes nicht von Dritten zurückverfolgbare Keys mit anderen Smartphones austauscht veranlasst dich ein Update nicht zu installieren, aber Schnittstellen, die deinen exakten Ort preisgeben oder Zugriff auf das Mikro und Kamera ermöglichen und seit Ewigkeiten in iOS integriert sind, stellen für dich kein Problem dar?
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn die Sicherheit dadurch sicherlich ein wenig herabgesetzt wird. So können dann vermutlich trotzdem nicht mal 100 Menschen auf der ganzen Welt, mein iPhone mit Ihren Gesicht entsperren.

Ist also ein ziemlich hohes festhalten an Sicherheit bei einen Gerät wo es nur um den aktuellen Marktwert geht, wenn es abhanden kommt, die Daten die auf den iPhones so drauf sind, interessieren zu 99% die Diebe nicht, da Normalnutzer das iPhone nutzen. Sind die Daten für einen Persönlich wichtig, da Babyfotos etc. etc., so sollte ein Backup vorliegen, wer solche persönlich wichtigen Daten drauf hat und diese nicht wo gesichert hat, ist selber Schuld wenn das Ding wegkommt oder mal kaputt geht und die Daten weg sind.



BTW
Solltest du nicht so pauschalisieren, du willst nicht das deswegen deine Sicherheit von den iPhone leidet. Andere User wollen, nicht dass Ihre Gesundheit eventuell darunter leidet, weil sie die Maske kurz runternehmen um zu scannen oder der Geldbeutel. Oder sie wollen nicht angemault werden von den Angestellten des Supermarktest oder anderen Kunden. Dazu gibt es gibt Bundesländer da zahlst du Strafe (bist zu 150€ beim ersten Vergehen, danach kann es auch teurer werden) wenn du keinen Mund-Nasenschutz, im Supermarkt, trägst und je nach Beamte ist den das egal ob du das nur für 1 Sekunden runtertuts fürs Bezahlen oder ob du den gesamten Einkauf ohne Maske im Supermarkt rumläufst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 239228

Gast
Unzählige Male angesprochen bedeutet noch lange nicht bewiesen. Hast Du konkrete Beweise für Deine These?
Nein, woher auch?

Es ist aber logisch. Face ID stützt sich auf Daten vom gesamten (!) Gesicht. Wenn jetzt ein Viertel davon mit einer Maske verdeckt wird, und dann noch mal ein Viertel beim nächsten Scan, dann sind diese Daten nicht vorhanden. Dann sind genau diese Daten identisch bei jedem x-beliebigen Nutzer, der sich ebenfalls eine Maske an gleicher Stelle vors Gesicht hält. Und damit sind es plötzlich nicht mehr die vollen 30-tausend gescannten Punkte, die Face ID nutzt um Personen zu erkennen und deshalb so sicher macht, sondern bedeutend weniger. Die Fehlerquote bei der Erkennung von fremden Personen steigt, die Sicherheit leidet.

Eigentlich kann man auch selbst darauf kommen. Warum muss ich dir das erklären?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Nein, woher auch?

Es ist aber logisch. Face ID stützt sich auf Daten vom gesamten (!) Gesicht. Wenn jetzt ein Viertel davon mit einer Maske verdeckt wird, und dann noch mal ein Viertel beim nächsten Scan, dann sind diese Daten nicht vorhanden. Dann sind genau diese Daten identisch bei jedem x-beliebigen Nutzer, der sich ebenfalls eine Maske an gleicher Stelle vors Gesicht hält. Und damit sind es plötzlich nicht mehr die vollen 30-tausend gescannten Punkte, die Face ID nutzt um Personen zu erkennen und deshalb so sicher macht, sondern bedeutend weniger. Die Fehlerquote bei der Erkennung von fremden Personen steigt, die Sicherheit leidet.

Eigentlich kann man auch selbst darauf kommen. Warum muss ich dir das erklären?
Du musst überhaupt nichts. Wenn man aber etwas behauptet sollte man auch die eigene These beweisen können, besonders wenn man woanders so was schreibt:

„Und ich mache keinen Scan mit Sonnenbrille, der den bei Face ID hinterlegten Datensatz verwässert. Dann ist ja das mit dem Anschauen und der Aufmerksamkeitsprüfung der Augen ad absurdum. Face ID ist sicher ab Werk. Damit würde das torpediert werden. Zumindest denke ich mir das so. Ich kann mich irren.“

Ich habe bereits bei ca 20 Bekannten einen Test durchgeführt. Sie sollten versuchen mein iPhone mit und ohne aufgesetzte Maske zu entsperren. Keine Chance. Das sind meine eigene praktische Erfahrungen.
 

Benutzer 239228

Gast
Je länger ich darüber nachdenke, desto logischer erscheint es mir. Und deshalb unterscheiden sich nun meine Posts ein wenig in ihrer Formulierung. Und da ich weiterhin keine "Beweise", wie von dir gefordert, zur Hand habe, bleibt es dabei.

Und dein kleiner Test in der Familie ist nicht aussagekräftig. Es ist komplexe Mathematik im Endeffekt. Du müsstest jetzt 100-tausend Personen testen, oder mehr, um halbwegs nachvollziehen zu können worüber hier gesprochen wird. Auch deswegen habe ich gesagt, dass ich nur spekuliere. Weil was anderes kann ich nicht.

Aber es bleibt wie es ist. Wenn man sich anschaut nach welchen Prinzipien Face ID funktioniert, dann ist es nichts anderes als logisch. Das was ich gesagt habe.

Edit:
Face ID stützt sich nunmal auf einen vollständigen Datensatz. Ist der nicht da, dann kann es nicht Gleiches leisten. Man muss doch nur 1 und 1 zusammenzählen.
 

Mitglied 105235

Gast
Halbes Gesicht, halbe Sicherheit - wenn man es überhaupt hinbekommt.
security.png



Dann ist Face ID immer noch sichere als Touch ID, denn dann steht 1 in 50.000 gegen 1 in 500.000.


Und dein kleiner Test in der Familie ist nicht aussagekräftig. Es ist komplexe Mathematik im Endeffekt. Du müsstest jetzt 100-tausend Personen testen, oder mehr, um halbwegs nachvollziehen zu können worüber hier gesprochen wird. Auch deswegen habe ich gesagt, dass ich nur spekuliere. Weil was anderes kann ich nicht.
Wow da hat einer von Statistik Ahnung... Nicht.



Je länger ich darüber nachdenke, desto logischer erscheint es mir. Und deshalb unterscheiden sich nun meine Posts ein wenig in ihrer Formulierung
Es wurde dir damals erklärt worauf es bei einer guten Sonnenbrille ankommt und das ist kein IR Filter. Entsprechend ist deine Logik mit der Sonnenbrille und den Verwässern immer noch Falsch.
 

Benutzer 239228

Gast
Dann ist Face ID immer noch sichere als Touch ID, denn dann steht 1 in 50.000 gegen 1 in 500.000.
Hier geht man in beiden Fällen davon aus, dass die Systeme jeweils korrekt arbeiten können. Das kann Face ID nicht bei unvollständigem Datensatz.

Dein Post ist eine ganz gemeine Milchmädchenrechnung. Damit tust du dir keinen Gefallen. 😉
 

Mitglied 105235

Gast
Damit tust du dir keinen Gefallen. 😉
Du tust dir mit deinen ganzen Behauptungen, ohne irgendwelche Fakten darzulegen, keinen Gefallen. Du bist weit davon weg, ein Apple Insider zu sein oder wer anderes den Mann/Frau einfach so glaubt. Hast oft genug hier bei AT bewiesen das du von der Technik, die ein iPhone so hat, keine Ahnung hast. Ein Beispiel wurde hier auch vorhin erst wieder ausgegraben.


Aber ich schließe mich @peter hb an, ich gebe das hier in Thread mit dir "Diskutieren" auf, denn du bist ja eh überzeugt das du komplett richtig liegst.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Unzählige Male angesprochen bedeutet noch lange nicht bewiesen. Hast Du konkrete Beweise für Deine These?

Das Reduzieren der möglichen Variablen senkt natürlich die Sicherheit. Das kann man doch nicht wirklich in Frage stellen. Das gilt für PW genauso wie für Fingerprint-Hashs und Face-Hashs. Die Frage ist nur, wie stark die Sicherheit eingeschränkt wird.

Ich habe keine Lust, dass Dritte Zugriff auf mein iPhone haben. Daher würde ich nicht auf die Idee kommen, nur noch mein halbes Gesicht als Passcode zu nutzen. Aber das muss halt jeder selbst entscheiden.

Aber anzuzweifeln, dass die Sicherheit dadurch nicht reduziert wird, kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Love
Reaktionen: Benutzer 239228