• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

noergli

Granny Smith
Registriert
29.08.21
Beiträge
17
Mein 12er Mini zeigt mir 99% an, obwohl ich es erst seit dem 6.7.21 habe und nutze. Genutzt wird es sehr rege den Tag über, aber ans Ladegerät muss es erst immer in der Nacht, sprich der Akku hält gut durch, aber wenn ich hier lese, dass andere das Mini haben seit Verkaufsstart und der Akkuzustand noch bei 100% ist, frag ich mich, was bei meinem Handy falsch/anders ist.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Mein 12er Mini zeigt mir 99% an, obwohl ich es erst seit dem 6.7.21 habe und nutze. Genutzt wird es sehr rege den Tag über, aber ans Ladegerät muss es erst immer in der Nacht, sprich der Akku hält gut durch, aber wenn ich hier lese, dass andere das Mini haben seit Verkaufsstart und der Akkuzustand noch bei 100% ist, frag ich mich, was bei meinem Handy falsch/anders ist.

Bei deinem Handy ist nichts falsch/anders ;)
Die Aussagekraft der Prozentanzeige ist vernachlässigbar.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.006
Stimmt. Dieser Wert ist eigentlich nur eine Schätzung - bei mir zeigt es momentan 95% an, komme aber damit keinen Tag mehr durch, wie auch im letzten Beitrag von mir geschrieben...

Es wird jetzt ausgetauscht und ich ab mir ein 12 Pro bestellt - entweder kommt das ausgetauschte Mini dann in den Wiederverkauf oder an meine Frau, deren XS momentan Probleme mit Empfang etc. hat...
 

noergli

Granny Smith
Registriert
29.08.21
Beiträge
17
Ok, danke. Das beruhigt etwas. Werde es aber im Auge behalten.
 

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
Es wird jetzt ausgetauscht und ich ab mir ein 12 Pro bestellt - entweder kommt das ausgetauschte Mini dann in den Wiederverkauf oder an meine Frau, deren XS momentan Probleme mit Empfang etc. hat...

Die Empfangsprobleme liegen an 14.7.1, wurde auch von Medien bestätigt, am besten einfach auf 14.8 warten, dann sollten die Probleme wieder verschwinden;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Also ich habe ja schon immer Pech mit Akkus aber seit iOS 15 ist meine Akkukapazität von 91% auf 88% gefallen. Heute Morgen dann auf die 87%.
Akku ist von November 2020.

Austauschakku von Apple im Store. Hat jemand Ähnliches?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Nicht böse gemeint, aber es bleibt dabei: Diese Angabe ist keine präzise Messung, sondern eine Schätzung.

Diesen Wert am besten ignorieren und sich am Gerät freuen.
 

hYdro

Empire
Registriert
09.11.19
Beiträge
89
Es ist mit den Akkus schon manchmal kurios. Beruflich habe ich seit drei Jahren ein iPhone 8, da achte ich 0,0 auf den Akku. Manchmal hängt es ewig noch am Strom obwohl es 100% hat, benutze das Handy täglich und regelmäßig sehr intensiv außer im Urlaub. Nach diesen drei Jahren ist der Akku immernoch bei 100% Kapazität.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Queeky

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Ich gebe auf diese Anzeige auch überhaupt nichts. Den Akku lade ich, wie ich es gerade brauche.
Mein iPhone 12 Pro habe ich nun 11 Monate lang gehabt und diese Anzeige sagte zuletzt immer noch 100 %. Und wie gesagt, geladen habe ich das, wie es gerade kam. Auf sowas wie, nur bis 80 % laden, achte ich auch nicht. Da gebe ich auch nichts drauf.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Nicht böse gemeint, aber es bleibt dabei: Diese Angabe ist keine präzise Messung, sondern eine Schätzung.

Diesen Wert am besten ignorieren und sich am Gerät freuen.

du hast wohl recht. Wobei es bei meinem iPhone 6 durchaus so gepasst hat. Aber ja, lieber dran erfreuen. Notfalls halt für 70/80 Euro den Akku tauschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
Mein XS welches ich Oktober 2018 gekauft habe, hat aktuell noch eine Batteriegesundheit von 80%.
Gestern habe ich es vom Apple Techniker auslesen lassen, raus kamen 958 Ladezyklen.
Trotzdem hält der Akku bei normaler Nutzung ca 3-4 Std DOT aus.
Schon Wahnsinn, der Techniker hatte auch geguckt:eek:
 
  • Like
Reaktionen: rs254

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Nabend zusammen.

Ich nutze ein iPhone 13 Pro und seit ein - zwei Tagen parallel mit einem Airtag, welches ich aber wieder "deaktiviert" habe.

Hintergrund:
Nach "Aktivierung" des Airtags ist die „Entladung“ meiner Batterie / Akku vom iPhone merklich angestiegen. Nach Prüfung der Batterieanzeige konnte ich feststellen, dass die App "Wo ist" auffallend oft "aktiv" im Hintergrund war.

Frage:
Habe ich eine falsche Einstellung hinterlegt oder ist der Verbrauch bei Nutzung eines Airtags grundsätzlich höher?

LG
 

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Kurzer Update zu meinem Post (s. Oben)

Nach Deaktivierung meines AirTags im iPhone hält dieser wieder gefühlt länger und die App „Wo ist“ erscheint nicht mehr in der Batterieanzeige.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Kurzer Update zu meinem Post (s. Oben)

Nach Deaktivierung meines AirTags im iPhone hält dieser wieder gefühlt länger und die App „Wo ist“ erscheint nicht mehr in der Batterieanzeige.
Das gleiche Problem habe/hatte ich mit meinem 8+ auch. Dazu noch der so langsam schwächelnde Akku.
Ich habe aber auch kaum irgendetwas dazu im Netz gefunden.
 

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Das gleiche Problem habe/hatte ich mit meinem 8+ auch. Dazu noch der so langsam schwächelnde Akku.
Ich habe aber auch kaum irgendetwas dazu im Netz gefunden.

Habe schon überlegt, ob das so sein soll - will sagen: der erhöhte Energieverbrauch 🧐 aber vorstellen kann ich es mir nicht … gefühlt ist die Kapa um 10-20% gesunken, wenn nicht sogar mehr vielleicht kann ja jemand der nicht das Problem hat ggf sich melden
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also meine Akkukapazität liegt jetzt bei 98%. Das Gerät ist gut ein Dreiviertel Jahr alt und 235 Zyklen. Hab aber durchs Home Office auch immer nur zwischen 20 und 80% geladen und selten mal voll auf 100% geladen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Mein 12 Mini ist bei 85% nach nicht mal einem Jahr. Das ist doch echt schlecht, oder?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Joa, in dem Jahr wirst du ja maximal 300 Zyklen haben. Nach 500 sollen noch 80% übrig sein. Ist also schon etwas unterdurchschnittlich.
Wenn ich so bedenke, dass bei dem 8+ von meinem Vater der Akku noch 77% nach 1050 Zyklen hat.
 

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Mein 12 Mini ist bei 85% nach nicht mal einem Jahr. Das ist doch echt schlecht, oder?

Das 12 Mini, was vor mir in Gebrauch war, hatte bei Übergabe an Frau 100%. Das Mini wurde jede Nacht geladen … ach ja… Kaufdatum 01/2021.